Luca
Gast
Ich denke, es gibt womöglich viel mehr Menschen als du glaubst, die für sich irgendwann mal eine ähnliche Bilanz ziehen bzw in
einer ähnlichen Lage, Gefühlslage , Lebenslage sind, angekommen sind.
Meine Erfahrung großteils eher beruflicher Natur was andere Menschen anbelangt.Und ich könnte mir schon gut vorstellen, das ein Aufenthalt Tagesklinik, sonstige Therapiemöglichkeiten ,auch längere Zeit am Stück, eine Option für dich wäre.
Das zu beurteilen kann man seriös hier so von der Stelle nicht tun, das will ich dazu schreiben.
Hattest du nicht mal an anderer Stelle von einer psychologischen Beratung im Rahmen deiner Trennung geschrieben ?
vielleicht ist die/der Psychologe auch noch mal eine Anlaufstelle für dich ?
Menschen gehen unterschiedlich mit solchen Lebenssituationen um.Es gibt auch die Möglichkeit sich selbst möglichst viel Freiraum zu schaffen.Möglichst viel Ballast abzuwerfen und auch ein wenig die Zeit für dich arbeiten zu lassen.
Sich langsam Stück für Stück wieder einem dir lebenswerten Leben zuzuwenden.Und dabei nicht zuviel von dir selbst zu erwarten ( schon gar nicht im Sinne von Leistung) , sondern eher wohlfühlen und dergleichen.
Das ganze gepaart mit ein wenig Führung im Sinne von begleiteten Gesprächen von einem gut zu dir passenden Psychologen/in, Psychotherapeuten oder Coach ( da meine ich die seriösen Anbieter, idR auch entsprechend psychologisch ausgebildet).
Was der zu dir passende Weg ist wirst du entscheiden.Ausloten und probieren kannst du dabei auch.Dir Möglichkeiten schaffen.Optionen.
Ich selbst kannte dieses Lebensgefühl an einem best Punkt in meinem Leben auch einmal: Mei, das hätte jetzt alles aber auch schon für zwei Leben gereicht ( mir auf jeden Fall)- ich fühlte mich auch schlichtweg "durch".
Das hatte auch konkrete Erlebnisse zuvor gehabt, Auslöser- in dem Falle eben eher unglücklicher Natur.Und auch nicht nur eines- da kam eins zum anderem.
Ich habe relativ lange gebraucht um aus diesem Lebensgefühl ernsthaft wieder herauszukommen.Unter anderem deshalb, weil ich es anfangs nicht ernst genug genommen hatte bzw doch zu schnell immer wieder in einen "alten Trott" verfallen.
Manchmal brauchts aber auch einfach den Luxus "Zeit", welchen man sich selbst dabei zugestehen und gönnen muss.
Dein bisheriges Leben war mit Sicherheit auch nicht nur "negativ" und "schwer"- auch wenn es dir aktuell so vorkommen mag.
Einen neuen Weg einzuschlagen - weil der alte vielleicht einfach nicht mehr ganz so haargenau passt- erfordert auch Kraft und mE Zeit.Zeit für dich.
Du hast bestimmt aktuell nicht das Gefühl, auch du wirst es bestimmt eines Tages schaffen.
Viel Kraft und Glück dafür .Ausdauer, Mut und was man sonst noch so braucht- gute Marschverpflegung zBsp
, ich nahm ihn nie wahr. Das war ein Fehler.
Echt liebe Worte, danke.