232

Mental und physisch ausgebrannt - was tun?

L
@udi

Ich denke, es gibt womöglich viel mehr Menschen als du glaubst, die für sich irgendwann mal eine ähnliche Bilanz ziehen bzw in
einer ähnlichen Lage, Gefühlslage , Lebenslage sind, angekommen sind.
Meine Erfahrung großteils eher beruflicher Natur was andere Menschen anbelangt.Und ich könnte mir schon gut vorstellen, das ein Aufenthalt Tagesklinik, sonstige Therapiemöglichkeiten ,auch längere Zeit am Stück, eine Option für dich wäre.
Das zu beurteilen kann man seriös hier so von der Stelle nicht tun, das will ich dazu schreiben.
Hattest du nicht mal an anderer Stelle von einer psychologischen Beratung im Rahmen deiner Trennung geschrieben ?
vielleicht ist die/der Psychologe auch noch mal eine Anlaufstelle für dich ?
Menschen gehen unterschiedlich mit solchen Lebenssituationen um.Es gibt auch die Möglichkeit sich selbst möglichst viel Freiraum zu schaffen.Möglichst viel Ballast abzuwerfen und auch ein wenig die Zeit für dich arbeiten zu lassen.
Sich langsam Stück für Stück wieder einem dir lebenswerten Leben zuzuwenden.Und dabei nicht zuviel von dir selbst zu erwarten ( schon gar nicht im Sinne von Leistung) , sondern eher wohlfühlen und dergleichen.
Das ganze gepaart mit ein wenig Führung im Sinne von begleiteten Gesprächen von einem gut zu dir passenden Psychologen/in, Psychotherapeuten oder Coach ( da meine ich die seriösen Anbieter, idR auch entsprechend psychologisch ausgebildet).
Was der zu dir passende Weg ist wirst du entscheiden.Ausloten und probieren kannst du dabei auch.Dir Möglichkeiten schaffen.Optionen.
Ich selbst kannte dieses Lebensgefühl an einem best Punkt in meinem Leben auch einmal: Mei, das hätte jetzt alles aber auch schon für zwei Leben gereicht ( mir auf jeden Fall)- ich fühlte mich auch schlichtweg durch.
Das hatte auch konkrete Erlebnisse zuvor gehabt, Auslöser- in dem Falle eben eher unglücklicher Natur.Und auch nicht nur eines- da kam eins zum anderem.
Ich habe relativ lange gebraucht um aus diesem Lebensgefühl ernsthaft wieder herauszukommen.Unter anderem deshalb, weil ich es anfangs nicht ernst genug genommen hatte bzw doch zu schnell immer wieder in einen alten Trott verfallen.
Manchmal brauchts aber auch einfach den Luxus Zeit, welchen man sich selbst dabei zugestehen und gönnen muss.
Dein bisheriges Leben war mit Sicherheit auch nicht nur negativ und schwer- auch wenn es dir aktuell so vorkommen mag.
Einen neuen Weg einzuschlagen - weil der alte vielleicht einfach nicht mehr ganz so haargenau passt- erfordert auch Kraft und mE Zeit.Zeit für dich.
Du hast bestimmt aktuell nicht das Gefühl, auch du wirst es bestimmt eines Tages schaffen.
Viel Kraft und Glück dafür .Ausdauer, Mut und was man sonst noch so braucht- gute Marschverpflegung zBsp

31.07.2017 14:46 • x 1 #31


L
Zitat:
Diese Masse an Leiden fliegt einem dann um die Ohren, wenn die stabilisierenden Faktoren wegbrechen oder verschwinden.


Jo.So ist das .Wenn das passieren sollte.

31.07.2017 14:49 • x 1 #32


A


Mental und physisch ausgebrannt - was tun?

x 3


L
Zitat:
Komm´ ich nochmal zurück, und ich denke und befürchte, das wird ein verdammt grottenlanger harter schmerzvoller bescheidener Weg, dann werde ich wohl ein absolut neuer Mensch sein - oder endgültig im Ars. sein


Dazu noch kurz:ich denke meist ist das weder noch.Man wird nicht zu einem komplett neuen Menschen und man ist (hoffentlich) nicht endgültig im Dutt.
Es kristallisieren sich ggf neue Anteile heraus, Wichtigkeiten werden neu ausjustiert- mehr so etwas.Über Zeitraum xx.
Manchmal auch mit trial and error.Leben halt.

31.07.2017 14:57 • x 1 #33


U
Hallo Luca,

habe vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Aufmunterung, Du sprichst da durchaus einige zutreffende Punkte an!

Ich habe in meiner Ehe (und auch in den Beziehungen davor) natürlich auch sehr schöne tolle Momente gehabt (der 1. S. , tolle Ausflüge, viel aufgebaut, erreicht, geschafft - in allen Bereichen).

Ich denke, wenn es einem nicht gut geht, dann sieht man es einfach nicht immer. Ich weiß ja, das diese Dinge einst da waren, da sind. Nur momentan verschleiern die negativen Aspekte die klare Sicht. Vielleicht brauch´ich ja nur eine Spezialbrille, was meinst Du?

Ich war in der Vergangenheit, nach der Trennung, bei einer Psychologin, richtig. Sie wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, aber ihre Praxis bzw. sie selbst gibt es nicht mehr. Hat sich umgebracht, wirklich! Sie wäre sicher eine gute Hilfe jetzt gewesen, aber sie hätte wohl selbst Hilfe nötig gehabt. .

Ja, Zeit ist das magische Stichwort. Da gehe ich mit Dir konform. Es wird Zeit brauchen und ich werde sie mir nehmen, mit allen Konsequenzen. Auch wenn wir in einer reinen Leistungsgesellschaft leben und uns diese eigentlich eher kaputt macht als stärken wird - ich werde mich diesem System entziehen. Ruhig oder ggf. mit Gewalt. Diese Spirale hat mich einfach geplättet, da muss ich erst mal raus. Das wird vermutlich das schwierigste. An mich denken, nur machen, was ich will: Habe ich oft gesagt, empfohlen, geraten - nur selbst nicht gelebt. Ich habe immer Verantwortung für andere getragen, im Beruf, in der Familie usw. Habe mich selbst übersehen. Der kleine Udi wehte mit der , ich nahm ihn nie wahr. Das war ein Fehler.

Hab Dank für Deinen Zuspruch.

L.G.

31.07.2017 14:58 • #34


B
Hallo Udi74,

ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, deshalb kann es sein, dass sich jetzt manches überschneiden wird mit schon gegegebenen Antworten.
Ich finde auch, dass du nochmal einen Psychologen aufsuchen solltest, sonst wirst du kaputt gehen. Einen Termin bei einem guten psychologen zu bekommen ist echt teilweise wie ein 6er im Lotto, aber bleib dran! Notfalls kannst du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung suchen. Wenn du dort nachgewiesen hast, dass du bei 10 (oder 15?) Psychologen angerufen hast, aber keinen Termin bekommen hast, darfst du dir eine Privatpraxis suchen auf Krankenkassen-Kosten. Sehr löblich, dass du dich so gut um deine Tiere kümmerst und ich denke, die geben dir auch was zurück, einen Halt und Dankbarkeit.
Ich habe eine Bekannte, der ähnliches wie dir passiert ist - Scheidung nach 25 Ehejahren etc. Sie hat sich auch keine Kur gegönnt aus Angst, gekündigt zu werden. Und wo hast sie das hingebracht? In eine Klinik, weil sie nervlich am Ende ist! Heute sagt sie, der Job ist zwar wirklich wichtig, Geld wächst schließlich nicht auf den Bäumen, die Wohnung will bezahlt werden und und und, aber die Gesundheit geht vor wenn die Psyche angeknackst ist, dann kannst du machen, was du willst, aber glücklich wirst du dann nicht! Also denk an dich! Sei mal genauso für dich da, wie sonst immer für andere!
Ich wünsche dir alles Gute!

31.07.2017 15:03 • x 1 #35


U
Hallo Bergauf,

vielen Dank für Deine Aufmunterung und Tipps, werde ich sehr gerne ebenso berücksichtigen.

L.G.
Udi74

31.07.2017 15:05 • #36


L
Zitat:
Vielleicht brauch´ich ja nur eine Spezialbrille, was meinst Du?


Jein
Ich denke es braucht irgendwo die Erkenntnis, das ein Teil Leben von dir aktuell, wie es zuvor gewesen , schlichtweg vorbei ist.
Und der Teil endete ( vorerst) nicht so, wie du es geplant und dir vorgstellt hattest.
Das haut um.Punkt.Da kann man auch nix an positivem Sehem erzwingen u.ä.- ich bin da dagegen.
Das wird wieder kommen im Laufe der Zeit- wenn du wieder glücklicher, erholter, kräftiger- all sowas bist.
Wenn du wieder eine neue Lebensspur für dich gefunden hast.Dann setzen da immer wieder neue Bewertungen ein.Oft automatisch.Bis man einen Rahmen dafür gefunden hat kann es ( was sonst ) Zeit brauchen.
Du musst aktuell mit dem jetzt lernen zurechtzukommen.Das ist das wichtigste.

By the way- das mit der Psychologin ist heftig.Tut mir leid.

Und ich denke, du solltest dich selbst nicht überfordern.Aus alten Strukturen auszusteigen ist schlichtweg schwer.
Du bist nicht mehr zwanzig, vieles wird sich schon sehr etabliert haben.Und da kommt : davon ist bestimmt nicht alles schlecht ! Auch das sortieren dessen- ist oft nicht ganz einfach.Was brauch ich noch, was passt nicht mehr.
Ich kenn das mehr als kurvenreicheren Weg, denn als eine Gerade

Ich kann einige Komponenten deiner hier geschilderten Persönlichkeitsstruktur selbst durchaus nachvollziehen ( ganz grob geschrieben, anderes mag sicher sehr differieren)- was ich selbst kenne , wie einfach es manchmal ist bzw scheint anderen etwas empfehlen und raten usw- und wie verdammt schwer die Umsetzung bei sich selbst sein kann
Anway- nicht aufgeben : - )

31.07.2017 15:20 • #37


L
Zitat:
Der kleine Udi wehte mit der , ich nahm ihn nie wahr. Das war ein Fehler.


Ich habe die Ergänzung jetzt erst gelesen.
Du bist doch schon ganz schön weit -
am Ende womöglich viel weiter als ich
Stumpf aus dem Bauch raus- das Thema kann ich sehr gut nachvollziehen.

Und das bin bestimmt nur nicht ich- da gibt es noch mehr Menschen.

31.07.2017 15:46 • x 1 #38


E-Claire
Lieber Udi,

Es tut mir so unendlich leid, daß Du Dich so fühlst. Wie viele in diesem Forum lese ich Dich gern und würde mir wünschen, daß es Dir nicht so ginge.

Eine beeindruckende Liste hast Du da angesammelt. Und natürlich ist es unglaublich schade, daß sich die nicht anders liest. Da könnte ja auch stehen mit 18 das erste Mal verliebt, mit 22 das zweite Mal. Erstes Haus mit 5 repariert etc. Die ewige Frage der Perspektive, nicht wahr. Aber wenn man ausgebrannt ist, dann hat man eben nur noch eine und die gilt es, da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, ernst zu nehmen.
Und wie ernst Du die nehmen solltest, möchte ich Dir hiermit gern sagen:

Weißt Du, was mich wirklich traurig gemacht hat an dieser Liste? Was mich so unglaublich besorgt?

Das Du glaubst, daß es einer solchen bedürfte.

Leistungsdenken! Lieber Udi, kein Mensch muß wie Herkules gearbeitet haben, um sich hinterher eingestehen zu dürfen, daß es so nicht mehr weiter geht oder daß er müde ist, weil er es sein darf. Bei Lichte betrachtet, weißt Du genausogut wie ich, daß Depressionen, Burn-out etc jeden treffen können. Absolut jeden. Egal wie gut oder schlecht die im Leben aufgestellt sind.

Damit meine ich natürlich nicht, daß es nicht Ursachen für diese Erkrankungen gibt und ja, Streß ist eine davon, aber hier noch mal, jeder Mensch kann in eine Krise geraten und dafür braucht es KEINE Begründung. Diese Idee, daß so etwas Zeichen einer Schwäche ist und man(n) Gründe bräuchte, um schwach (geschwächt) sein zu dürfen, ist nicht haltbar.
Depressionen sind wie Zahnschmerzen, sie können jeden treffen. Natürlich kann ich mir täglich zweimal die Zähne putzen und immer brav zur Vorsorge gehen, das verringert das Risiko ein wenig, aber es schließt es nicht aus.

Was mich also wirklich besorgt, ist Deine Haltung. Der Glaube, daß Du Gründe brauchst, um ausgebrannt zu sein. An dieser Stelle glaube ich auch, daß Du da ohne Hilfe halt auch nicht einfach wieder herauskommst. Und ich bin mir noch nicht sicher, wie weit Du diesen Gedanken tatsächlich schon angenommen hast. Du sprichst von Therapie, Du sprichst von Tagesklinik aber es scheint ein wenn-dann-Spiel.

Ja die meisten Therapeuten haben Wartezeiten von 6-9 Monaten, aber eine Therapiestunde kostet etwa 70-90 Euro, wenn man sie privat bezahlt. Das ist sicher nicht wenig Geld, aber vielleicht auch nicht so viel oder wenigstens fürs erste machbar und deutlich besser als gar nichts, weil Du die ersten Schritte erarbeiten könntest, in welche Richtung es für Dich gehen könnte.

Ich verstehe, daß Haustiere versorgt werden wollen. Habe selbst welche. Aber denen ist auch nicht geholfen, wenn du für immer ausfällst.

Ich mußte mich mal zu einer OP entschließen, ohne Rückhalt von Familie, aber mit zu betreuenden Haustieren. Dritter Stock, Mietswohnung ohne Lift und Aussicht auf Krücken für eine Weile. Ich hatte keine Ahnung, wie das gehen sollte und das hat mich eine ganze Zeit davon abgehalten, es anzugehen, aber irgendwann merkte ich, daß mich der Gedanke, es auf irgendwann zu verschieben auch nur belastete. Ich wußte wirklich nicht, wie das gehen sollte, dennoch bin ich ins Krankenhaus und hab einen Termin ausgemacht. Drei Tage später hat jemand, den ich nur über drei Ecken kannte, eine vorübergehende Bleibe gesucht. Wir hatten die lustigsten 6 Wochen zusammen. Will sagen, wenn man den ersten Schritt macht, dann finden sich auch Lösungen für all die anderen Dinge.

Lieber Udi,
Depressionen, Burn-out etc sind nicht umsonst auch als Antriebsschwächen bekannt. Das ist das Tragische, um da herauszukommen soll und muß man sich kümmern, obwohl man dafür gar keine Kraft mehr hat. Ich kann Dich an dieser Stelle nur ermuntern und Dir virtuell Energie schicken.

Lieber Udi! Du darfst schwach sein und Du verdienst Hilfe. Nicht weil Du besonders viel geleistet hast, sondern weil Du es unabhängig davon als Mensch verdienst. Es braucht keinerlei Begründung und vor allem braucht es keine Erlaubnis, auch Deine nicht.
Du bist wertvoll.

Fühl Dich umarmt und laß regelmäßig etwas von Dir hören!

31.07.2017 15:52 • x 4 #39


U
Hi E-Claire,
danke für Deinen Beitrag, fühl Dich gedrückt. Echt liebe Worte, danke.

Diese Sache mit der Liste war ein Tipp einer Psychologin bei Schlaflosigkeit: Einfach allen Kummer aufschreiben, dass ist dann auf Papier und nicht mehr im Kopf (nötig) und man kann dann manchmal besser einschlafen. Hat mir schon hin und wieder geholfen. Kann ich empfehlen.

Ich werde vermutlich in stationäre klinische Therapie starten, die Therapeuten sind hier augenscheinlich überlastet (oder mit der Plautze in der Sonne im Urlaub ).

Das wird schon, ich fühle mich einfach nur total müde und ausgelaugt. Warum sollte das nicht behandelbar sein?

Ich bin da schon zuversichtlich, sonst würde ich das ganze anders angehen..... darüber denke ich nicht mal ansatzweise nach, weil ICH LEBEN WILL! Und verdammt noch mal, dass werde ich auch wieder.

Liebe Grüße

Udi74

31.07.2017 17:09 • x 1 #40


J
Zitat von udi74:
Okay, Spaß beiseite, ich hoffe, ich mach´ Euch nicht platt mit meinem Kummer.

Mir ist schon ganz schwindelig. . .

31.07.2017 19:00 • x 1 #41


U
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von udi74:Okay, Spaß beiseite, ich hoffe, ich mach´ Euch nicht platt mit meinem Kummer. Mir ist schon ganz schwindelig. . .


Sorry. Warte, ich fange Dich auf!

31.07.2017 19:04 • #42


J
Nix sorry. . . ich flirte . . . und gerade bin ich bei E-Claires Beitrag angekommen.
Bei Dir versammelt sich wirklich die Oberliga.
Ich glaube, still und heimlich wünschen wir uns doch fasr alle so einen Kümmerer und schwere_Damen_Auffänger, wie Dich.

Wenn es mit der einen Therapie nicht klappt, dann verliebte Dich eben rotzfrech . . . und lässt Dich auch mal betüddeln.

Wie von Luca angesprochen: Zeit, Zeit und nochmals Zeit haben = LUXUS.

31.07.2017 19:31 • x 1 #43


U
Ja, jetzt werde ich ganz .

Echt lieb von Dir, danke.

P.S.: Ich versuche zu Flirten Geht noch irgendwie, bei aller Trübsal.....

31.07.2017 19:36 • #44


J
Du kannst flirten. . . und nicht mal dummdoof.

Wir liegen Dir doch alle zu Füßen. . . und bald hebt Klein-Udi ab.

31.07.2017 19:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag