48

Merkwürdiges Verhalten nach räumlicher Trennung

A
Schon mal daran gedacht, dass er dich mit seinem Verhalten auch irgendwo bestrafen will, weil er sauer ist? Ist ja schon sehr passiv-aggressiv alles.

Und er hat zudem auch null Vertrauen. Mich wundert ja, dass du in einem Urlaub überhaupt eine ganze Woche in seiner Wohnung herumsitzt, ohne überhaupt mal kurz vor die Tür gehen zu können.

Fakt ist, wenn ihr da nicht irgendwie bald die Kurve kriegt und über klare Punkte redet, könnt ihr es gleich sein lassen. Denn das ist ja nur langsames Auslaufen lassen, aber nicht mehr.

20.06.2021 19:22 • x 1 #16


B
Zitat von Arnika:
Schon mal daran gedacht, dass er dich mit seinem Verhalten auch irgendwo bestrafen will, weil er sauer ist? Ist ja schon sehr passiv-aggressiv alles. Und er hat zudem auch null Vertrauen. Mich wundert ja, dass du in einem Urlaub überhaupt eine ganze Woche in seiner Wohnung herumsitzt, ohne überhaupt mal kurz vor die ...


Er ist genervt von der Gesamtsituation. Nahbeziehung zu Fernbeziehung bedeutet schon eine ordentliche Veränderung und die wird ihm nicht schmecken, da ist man nicht mal eben abends kurz bei schönem Wetter am See oder sowas.

Passiv Aggressiv würde ich das nicht nennen, ich würde es eher so nennen, dass er jetzt ihr seine Spielregeln aufdrückt, so wie sie ihm aufgedrückt hat, dass sie eben weg zieht.

Ich lese heraus, dass er eine Planung im Sinne einer Aussprache lange vor ihrer Abreise gewünscht hat und sie das verdrängt hat, ich finde sowas gehört geklärt Face to Face wenn man sich sieht und nicht im Nachinein, wenn man bereits auf Distanz ist. Grundlegende Dinge müssen bei sowas klar vorher geklärt sein, damit beide verbindlich auf Distanz gehen - so geht das nicht.

20.06.2021 19:27 • x 3 #17


A


Merkwürdiges Verhalten nach räumlicher Trennung

x 3


A
@bardon Wäre sinnvoller gewesen, haben aber beide nicht gemacht. Und entweder machen sie es jetzt und kriegen noch die Kurve - oder eben nicht.

Fakt ist halt auch, wenn in seiner Gegend beruflich für sie Endstation ist, hätte sie den nächsten Schritt ohnehin nicht durchziehen müssen, wenn sie so auf die Beziehung setzen würde. Denn kommt sie wieder zurück, wärs ja dann ein Rückschritt. Somit ist eigentlich jede Leichtigkeit weg, die man nach sechs Monaten noch haben sollte.

Auf der anderen Seite: Etwas wie Zusammenziehen und Aufgabe des Eigentums planen, was ist 2 Jahren sein könnte, mit 50:50-Chance, dass vermutlich eh nix wird. Da fehlt nicht nur Leichtigkeit, da fehlt auch Ernsthaftigkeit. Und somit ist es weder das eine noch das andere, sondern einfach nur eine zähe Geschichte.

20.06.2021 19:35 • #18


B
Zitat von Arnika:
@bardon Wäre sinnvoller gewesen, haben aber beide nicht gemacht. Und entweder machen sie es jetzt und kriegen noch die Kurve - oder eben nicht. Fakt ist halt auch, wenn in seiner Gegend beruflich für sie Endstation ist, hätte sie den nächsten Schritt ohnehin nicht durchziehen müssen, wenn sie so auf die Beziehung ...


Naja, er, der Planer hat das offenbar schon versucht, sie, vermutlich zu gestresst oder mit anderen Dingen beladen, wollte da nichts groß zu sagen, wie auch immer.

Zitat:
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, hat er das Thema schon öfter zu Sprache gebracht, aber ich habe die Zeit eher genossen und habe keine konkreten Pläne schmieden wollen, weil ich es erstmal auf mich habe zukommen lassen wollen. Er ist eher der Planer, er will genau wissen, was wann wo auf ihn zukommt. Viele Antworten auf seine Fragen, wie es mit uns werden soll, konnte ich ihm aber nicht geben


Merkwürdig für mich ist diese Home Office Sache. Wenn ich nur 2-3x im Monat da hin muss, kann ich da auch hin fahren, notfalls im Hotel bleiben, das macht für mich Sinn, umgekehrt wird kein Schuh draus.

Ich denke, er ist flexibler, jedenfalls in seinem Verhalten, als man im ersten Moment liest, denn er hält ihr gerade den Spiegel vor und wird genau so unverbindlich ihr gegenüber, wie sie anfangs ihm gegenüber und sicher auch heute noch.
Sie kann nicht sagen, wann und wie sie wieder kommt, jetzt halt kann er nicht sagen, wann er Lust und Zeit und Laune hat auf Treffen dieser Art. Beides unverbindlich.

Zusammenziehen aus heutiger Sicht man ja keinen Sinn, da beide räumlich/beruflich getrennt sind. Ich würde an seiner Stelle bei so viel Unverbindlichkeit auch nichts über den Haufen werfen, sondern in der Tat abwarten, was in 2 Jahren ist, vorher würde ich mein Leben unverändert was die Basis betrifft, weiterleben. Die Dame scheint nicht so kommunikativ, was verbindliche Dinge betrifft, so mein Eindruck. Wenn jemand wegzieht, und ich Zukunftspläne anspreche und da nichts kommt, dann würde ich auch eher dicht machen.

20.06.2021 19:39 • x 6 #19


Error
Zitat von bardon:
Merkwürdig für mich ist diese Home Office Sache. Wenn ich nur 2-3x im Monat da hin muss, kann ich da auch hin fahren, notfalls im Hotel bleiben, das macht für mich Sinn, umgekehrt wird kein Schuh draus.

Yes Die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, vermeidet eher Trennungen von Paaren.

Zitat von bardon:
denn er hält ihr gerade den Spiegel vor und wird genau so unverbindlich ihr gegenüber, wie sie anfangs ihm gegenüber und sicher auch heute noch.

Wenn @yatoc diesen Spiegel nicht sieht, wird es vermutlich zur Trennung führen.
Redet miteinander. Es wäre doch schade, wenn diese, durchaus lösbare Situation eine schöne Beziehung kaputt machen würde.

20.06.2021 19:45 • #20


Y
Also ist schon richtig, er wollte ständig konkrete Antworten, verbindliche Antworten, aber ich kann ja nicht sagen, ok wir sehen uns Montag in einer Woche, man hat mit so einem Umzug viel Stress am Backen und muss sich erst mal ordnen, was wäre gewesen, wenn ich Zusagen nicht hätte halten können.

Es ist dumm gelaufen, allerdings hätte er sich - wir kennen uns bereits fast 1 Jahr - auch früher mal rühren können, dass er an mir Interesse hat, dann hätte ich beruflich sicher anders entschieden als jetzt, aber dann überschnitt sich alles.

Es existiert eine Pflicht, dass man jedenfalls tageweise im Büro sein kann, wenn erforderlich, in der Praxis ist es halt nicht erforderlich, konnte man vorher aber alles nicht so direkt sehen.

Merkwürdig ist, als ich noch da war, hat er ständig gefragt, wann wir uns sehen und wollte ständig was machen, seit ich weg bin, hat er nicht einmal gefragt, ich kam mehr oder weniger nachdem ich mehrfach gefragt habe und er empfand es als umständlich und aufwändig, geärgert hat ihn, dass er mehrfach sehr spontan Treffen mit Freunden absagen musste, weil ich eben (spontan) Zeit hatte. Und ich hatte auch das Gefühl, ich freue mich mehr über unser Wiedersehen als er.

Seither führen wir vertraute schöne Gespräche, sprechen auch viel über früher, aber wird es jetzt verbindlich kommt von ihm nur mal schauen, kommendes Wochenende habe ich keine Zeit, und ich mag nicht wieder etwas absagen, und so geht das seit Mai.

20.06.2021 19:50 • #21


A
Verstehen kann ich beide, sie kann schwer konkrete Aussagen treffen, ohne vor Ort zu sein. Ihn freuts offenbar auch nicht wirklich, sich da einen Haxn auszureißen.

Und ein Hausgast ist auf die Dauer nervig. Mein Opa sagte immer, Besuch ist wie Wurst, nach drei Tagen fängt sie zu stinken an. Zwei Jahre lang kann das so nicht funktionieren.

Es gab doch kürzlich einen Thread, der eine sehr ähnliche Konstellation aus Sicht des Mannes, der zuhause blieb, diskutierte. Vielleicht da mal reinlesen, um die andere Seite besser zu verstehen.

20.06.2021 19:54 • #22


B
Tja, er soll absagen. Er stellt sich eben die Frage, wer ist im Zweifel hier für ihn da? Du oder die Freunde/Familie, denen er jetzt absagen soll. Es klingt alles recht chaotisch muss ich sagen, man macht sich auch kundig über seinen neuen Vertrag bevor man umsiedelt und nicht erst hinterher.

Er könnte zu recht die Frage stellen, wieso hast du nicht, wo es mit eurer Beziehung konkreter wurde, bei deinem Arbeitgeber gesagt, du hast hier jetzt jemanden, mit Zukunft usw. Und möchtest den Job aus Home Office machen, bist flexibel und bereit, wenn erforderlich dort zu sein mit etwas Vorlauf, sorry, alles kein Problem, aber das hast du auch nicht gemacht, du bist geschmeidig deinen Weg gegangen und jetzt geht er geschmeidig seinen Weg.

Im Endeffekt ist klar, dass das nicht funktioniert, aber sorry, das hast du in den Sand gesetzt finde ich. Und jetzt bist du auf ihn angewiesen, so wie er vorher auf dich. Das ist der Spiegel. Ich glaube nicht, dass euch die Frage wann sehen wir uns weiter hilft, das ist zu kurz gedacht, ihr bräuchtet mal eine Grundsatzdiskussion Wie soll das langfristig funktionieren, wie lange soll das so gehen und was sind eure Pläne, habt ihr einen gemeinsamen Weg? Was verbindet euch, wieso sollte einer von euch so einen Aufwand längerfristig mit welcher Perspektive gehen?

Sind alles Dinge, die man vorher in Ruhe hätte klären sollen, ist nicht passiert und jetzt gehts nur noch um die Planung von Woche zu Woche, kein Mensch mancht bei so wenig Perspektive sowas mit.

Klingt eher nach dem Anfang einer Affäre und die kann man auch leichter haben als mit so viel Fahrerei.

20.06.2021 19:54 • x 2 #23


Tee-Freundin
Hallo @yatoc ,

bei Dir sehe ich den Wunsch nach Beziehung, konkreteres im Leben wie Familie, irgendwo ankommem aber nicht.
Für Dich steht dein Leben und Job an 1. Stelle.
Das ist alles in Ordnung.
Bei ihm sehe ich, dass sein Leben sehr fest strukturiert ist. Er es sehr gewohnt ist Single zu sein. Und Du darin wenig Platz erhälst. Er will Sicherheit, die Du nicht bieten kannst.
Das ist nicht deckungsgleich, wenn ihr beide auf euren Position verharrt.
Zitat von yatoc:
Er ist jemand, der zwar gern eine Beziehung hätte, aber er hat viele Solo-Hobbys, die auch sehr zeitintensiv sind und er die Beziehung eher als Abendbeziehung und mal was unternehmen sieht, aber sonst geht halt jeder seiner Wege.

Große Liebe und Wunsch nach einer Partnerschaft sehen für mich anders aus.
Zitat von yatoc:
Meine Idee war sowieso, wenn wir zusammen bleiben, nach spätestens 2 Jahren zurück zu kehren. Je konkreter ich dann wurde, desto weniger konnte ich bei ihm herauslesen, ob er nicht irgendwie sogar schon abgeschlossen hatte.

In 2 Jahren kann viel passieren, man viele andere Menschen kennen lernen.
Überlege, was er alles nicht gesagt hat.
Er HAT bereits abgeschlossen, glaube ich.
Zitat von yatoc:
Meine Befürchtung ist, dass ich einfach irgendwann nichts mehr höre, ich denke ständig, was macht er grad, und er meldet sich eigentlich garnicht von sich aus, ich melde mich, wir telefonieren, aber jedesmal denke ich frag doch mal nach einem Treffen, da kommt einfach garnichts mehr.

Wer Dich sehen will und gern hat, ermöglicht das auch.
Fertig.
Wobei auch Du ein Treffen mit ihm ermöglichen könntest. Dich immer 30 Km abholen ist für ihn auch doof.
Schau' seine Taten an.
Das ist deine Antwort.

Hiermit ist alles ganz klar gesagt.
Zitat von yatoc:
er war nicht begeistert, hat auch klar gesagt, er wäre gern mit mir zusammen, aber nicht mit diesen Umständen, man könne sich auch so nicht kennenlernen

Alles, was Du erzählst von der Entwicklung zw. euch und vom Verhalten von seiner Seite aus, läuft auf Trennung und Ablösung hinaus.
Bereite Dich darauf vor.

20.06.2021 19:57 • #24


T
Sieh es mal so: du hast was für dich entschieden, was dir gut tut. Er hat nun für sich etwas entschieden, was ihm gut tut. So wie es ausschaut, macht er sich ziemlich unabhängig von dir und lebt sein Leben weiter.

Zitat von yatoc:
Es ist dumm gelaufen, allerdings hätte er sich - wir kennen uns bereits fast 1 Jahr - auch früher mal rühren können, dass er an mir Interesse hat, dann hätte ich beruflich sicher anders entschieden als jetzt, aber dann überschnitt sich alles.

Lass sowas aus eurer Kommunikation raus. Das ist Schuldumkehr und das solltest du bei einem Typen wie ihm lassen. DU hättest auch anders entscheiden können. DU wolltest weg, weil Karriere offensichtlich wichtiger für dich war. Ich erinnere an deine Formulierung im ersten Thread. Niemand hat dich gezwungen zu gehen.

20.06.2021 19:57 • x 1 #25


E
Bei Euch prallen zwei Welten aufeinander. Du bist ein wenig spontaner und nimmst die Chancen wie sie kommen - auch wenn Du mal 400 km umziehen musst. Wie es dann wird, schaust Du eben, wenn Du erst mal da bist. Das ist ok und ist auch eher meine Lebensweise.
ABER: Er tickt völlig anders, braucht Planungssicherheit, hat eine feste Alltagsstruktur und eine Eigentumswohnung. Er braucht verbindliche Absprachen und hat klare Prinzipien (ich gebe meinen Schlüssel wirklich jedem Gast, er ist da eben anders und das ist auch legitim).
Er als planender Kopfmensch hat als erster von Euch beiden erkannt, dass das jetzt eigentlich zu nix führen kann. Du willst es noch nicht wahr haben und suchst eine Lösung - er hat bereits innerlich gekündigt.
Ich denke Du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du mietest Dir wieder eine Wohnung in seiner Nähe und pendelst die paar Präsenztermine zu Deiner Arbeit (evtl. mit Übernachtung im Hotel) oder Du trennst Dich und machst einen echten Neuanfang in Deiner jetzigen Stadt. Denn so wie es ist, blockiert Ihr Euch gegenseitig. Du kannst nicht richtig Fuß fassen und er kann nicht in Ruhe die Frau für sein geregeltes Leben mit gelegentlicher Begleitung finden. Die Entscheidung liegt bei Dir!

20.06.2021 20:05 • x 5 #26


B
Zitat von Tin_:
Sieh es mal so: du hast was für dich entschieden, was dir gut tut. Er hat nun für sich etwas entschieden, was ihm gut tut. So wie es ausschaut, macht er sich ziemlich unabhängig von dir und lebt sein Leben weiter. Lass sowas aus eurer Kommunikation raus. Das ist Schuldumkehr und das solltest du bei ...


So sehe ich das auch. Ihm jetzt vor die Füße zu werfen Wenn du mich wirklich liebst, dann wirfst du deine Sicherheit, dein Leben über Board und folgst mir macht keinen Sinn. Umgekehrt schon, sie hätte bleiben können.Hat sie aber nicht, Ich würde so jemandem nicht hinterherreisen.

Zitat von Tee-Freundin:
Hallo ,bei Dir sehe ich den Wunsch nach Beziehung, konkreteres im Leben wie Familie, irgendwo ankommem aber nicht.Für Dich steht dein Leben und Job ...


Man könnte allerdings auch umgekehrt argumentieren. Und so würde ich das auch tun. Er hat mit offenen Karten gespielt, sie ist weg gezogen und jetzt liest man, sie hätte irgendwie Home Office arrangieren können, also aus seiner Sicht würde ich da auch Fragen stellen. Wenn Sie tatsächlich ernsthaftes Interesse an ihm gehabt hätte, dann hätte Sie das auch so mit ihrem Arbeitgeber kommunizieren können. Also der Job steht bei ihr an erster Stelle, da finde ich es ok, wenn sie bei ihm auch nicht an erster Stelle steht.

20.06.2021 20:08 • x 1 #27


B
Zitat von Emma75:
Bei Euch prallen zwei Welten aufeinander. Du bist ein wenig spontaner und nimmst die Chancen wie sie kommen - auch wenn Du mal 400 km umziehen musst. Wie es dann wird, schaust Du eben, wenn Du erst mal da bist. Das ist ok und ist auch eher meine Lebensweise. ABER: Er tickt völlig anders, braucht Planungssicherheit, ...


Treffend formuliert, ich glaube, er hat sich schon vor langer Zeit verabschiedet, da er nämlich wusste, er wird den Weg nicht auf sich nehmen und er wird mit dem Moment, wo beide nicht mehr nahe bei einander wohnen auch keine Zeit und Energie mehr investieren. Während sie dachte wird schon werden und die Lösung dann sucht, wenn die Probleme da sind. Er scheint eher jemand, der Lösungen schon sucht bevor die Probleme da sind. Das ist keine Wertung, das ist einfach Typsache.

Ich denke, er wird schneller sein normales Leben weiterführen und jemand anderen finden als sie. Er führt sein Leben ja offenbar unverändert weiter, sie muss erstmal ankommen, sich orientieren und erwartungsgemäß hat sie am neuen Standort die gleichen Probleme wie am alten, wenn sie einen Mann kennenlernt, denn auch der könnte Verbindlichkeit einfordern, die er von jemandem, er nicht weiß wie lang er bleibt, auch nicht bekommen wird und das Spiel beginnt von vorne.

20.06.2021 20:15 • x 1 #28


Tee-Freundin
Keine Frage, würde sich die TE in seiner Situation befinden, dass der Mann, der sie liebt und sich eine Zukunft mit ihr vorstellen konnte, mal eben ein paar 100 Km wegzieht, da würde sie auch am Happy-End in 2 Jahren zweifeln.
Verständlicherweise.
Will man den geliebten Menschen nicht möglichst oft sehen?

Wie gesagt
Zitat von Tee-Freundin:
bei Dir sehe ich den Wunsch nach Beziehung, konkreteres im Leben wie Familie, irgendwo ankommem aber nicht.
Für Dich steht dein Leben und Job an 1. Stelle.

bei der TE sehe ich jetzt auch kein gr. Bestreben für Nähe oder gar Zusammenzug zu sorgen.

20.06.2021 20:24 • x 1 #29


B
Zitat von Tee-Freundin:
Keine Frage, würde sich die TE in seiner Situation befinden, dass der Mann, der sie liebt und sich eine Zukunft mit ihr vorstellen konnte, mal eben ein paar 100 Km wegzieht, da würde sie auch am Happy-End in 2 Jahren zweifeln. Verständlicherweise. Will man den geliebten Menschen nicht möglichst oft sehen? Wie ...


Ich sehe ein großes Chaos in ihrem Leben, zuerst eine Beziehung eingehen, dann wegziehen, dann feststellen, dass man doch am liebsten ständig beim Freund ist und dank HO offenbar sein könnte.

Dann aber wiederum nicht konkret sagen können, wie lang der Umstand gehen soll, eine Perspektive gibt es nicht, obwohl man ja den Freund ach so sehr liebt, und er soll dieses Durcheinander jetzt mal bitte akzeptieren und die nächsten X Jahre mit machen.

Dabei soll er von WE zu WE planen, mehr scheint ja nicht möglich und am besten nichts anderes vorhaben, denn die Gute könnte ja ständig auf der Matte stehen und dann muss er ja auch mal da sein, Stichwort Quality Time, sonst macht das alles keinen Sinn, wenn sie in der Wohnung hockt und er nicht da ist.

Also alles in allem sehr sehr chaotisch und ich denke auch nicht, dass es viel organisierter aussieht, wenn sie zu ihm fährt. So jemandem würde ich auch ungern meine Wohnung überlassen.

20.06.2021 20:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag