Objektiv betrachtet waren beide zusammen, örtlich, emotional. Sie zieht weg. Man sagt Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen, das ist Käse. Er wird niemals gesagt haben Hey, ich hab da eine Idee, zieh doch mal weg, um dich beruflich zu entwickeln. Sie hatte die Idee und zieht durch, von mir aus auch vorher schon.
Von ihm wird hohe Flexibilität erwartet, obwohl seine Situation hier statischer ist, und das ist auch irgendwo verständlich, nicht jeder will Instabilität, der Mensch strebt tendenziell eher nach etwas Stabilen.
Die Idee wäre umkehrbar gewesen, siehe Home Office, wurde schon beschrieben.
Für ihn ist das Aufwand. Für ihn stellt sich jetzt die Frage, wieso soll er da ständig hin fahren oder sie in sein laufendes Leben einplanen, indem sie her kommt und er quasi 3-4 Wochen keine Beziehung hat und dann 1 Woche Beziehung spielt. Das funktioniert in den jenigen Fällen, wo es eine Perspektive gibt, dass man sich beruflich oder wegen eines Studiums meinetwegen über einige Jahre trennt, der Mensch braucht Ziele und eine Beziehung braucht ein gemeinsames Ziel.
Hier gibt es genau das Gegenteil, man dividiert sich auseinander und schaut mal wo hin man dann (jeder für sich so geht). Er hat Fragen gestellt, wie lang er mit dieser Situation rechnen muss und hat keine Antworten erhalten. Das ist auch eine Antwort. Also sie weiß es nicht. Das ist in Ordnung, sie will sich ihre Situation offen halten, absolut ok. Allerdings schließen sich dann erfahrungsgemäß eben andere Türen und das ist in dem Falle er.
An seiner Stelle würde ich ein Treffen am Samstag mit den Kumpels dann auch vorziehen, denn auf die kann er sich vor Ort verlassen, die sind da, wenn er sie braucht. Sie ist weg und zwar für eine unbestimmte Zeit. Wieso sollte er sich so jemandem zu liebe die Kontakte vor Ort versauen oder einfrieren? Ich sehe da keinen Grund.
Er wacht halt jetzt auf, sucht sein Leben hier weiter zu verfolgen und das ist völlig ok und gesund.
Andere Situation wäre, er wartet sich die Beine in den Bauch und am Ende kommt sie garnicht wieder und er stellt für sich fest, er steht in 2-3 Jahren alleine hier, verlorene Lebenszeit.
Andere Sache ist auch, was hat er denn von dieser Beziehung, man hat nichts Körperliches, man hat kaum Austausch, man hat nichts von dem anderen, sie im Übrigen auch nicht, aber offenbar braucht sie das Festhalten an etwas, wo sie irgendwie mehr erwartet hat, vielleicht auch einen Plan B oder sicheren Hafen, oder sie hat gemerkt, hoppla, der Typ wäre solide gewesen, sowas findet man nicht an jeder Ecke, etwas, auf das man sich verlassen kann, ist heute Gold wert und manche wissen es erst zu schätzen, wenns rum ist.
20.06.2021 20:57 •
x 3 #37