SchlittenEngel
- 4911
- 15883
SchlittenEngel
Zitat von MissNextDoor:
Denke all die Spekulationen sind müßig. Falls es wirklich zu einer Eskalation kommen sollte, egal wie und wo, werden wahrscheinlich noch härtere Geschütze aufgefahren als vor 80 Jahren
MissNoName
ImErnst12
Zitat von pand3m0nium:ich mach einfach eine Beispielrechnung. Kaufen: Kaufpreis: 600.000 Euro Kaufnebenkosten: 12% = 72.000 Euro Eigenkapital 200.000 Euro Kredit: 472.000 Euro Zeitraum: 30 Jahre Wertsteigerung Immobilie: 2% p.a. Finanzierungszinsen: 3,5% 2% Tilgung Monatliche Rate: 2164 Euro Laufende Kosten: 875 Euro inlc. ...
pand3m0nium
Zitat von SchlittenEngel:Und egal, ob was kommt oder nicht - will ich mein ganzes Leben danach ausrichten, dass etwas kommen könnte? Natürlich schadet ein gewisses Maß an Planung und Vorsorge nicht, aber es ist doch nicht die einzige Entscheidungsgrundlage. Es gibt halt unterschiedliche Prioritäten und man kann nicht alles quantifizieren. ...
pand3m0nium
Zitat von ImErnst12:und nochwas, du rechnest mit 7 % Rendite aber mit 3.5 % Darlehen obwohl 200.000 Euro Anzahlung getätigt werden? da kann man wohl eher 2.5 % in das Verhältnis setzen. Deine Rechnung ist nicht 100 % sachlich sondern zu Gunsten des Mieters ausgelegt
ImErnst12
Zitat von pand3m0nium:bei 2.5 % sinkt die Rate so, dass sie ungefähr gleich der Miete ist. Dann kann man alternativ nur die 200.000 investieren und monatlich nichts sparen. Der Mietvorteil schrumpft auf einen Überschuss von 500.000 Euro Cash (also insg. ca 1.500.000 Cash nach 30 Jahren Miete) Was in meiner Rechnung nicht ...
Arnika
Zitat von ImErnst12:Man kann auch mit Eigentum nebenher noch investieren.
Arnika
Zitat von MissNextDoor:@Arnika du denkst du setzt dich dann so bequem in den Zug..? Hat einer deiner Angehörigen den Krieg hautnah miterlebt..? Bei mir ja. Da ...
MissNoName
Zitat von Arnika:Nochmal, ich bin zur Hälfte Sudentendeutsche.
pand3m0nium
Zitat von ImErnst12:Wenn man es sachlich betrachtet und deine Rechnung holt und folgendes sachlich anpasst dreht sich einiges: - 3.5 % auf 2.5 % Kreditzinsen (sehr realistisch bei der momentanen Situation sowie 200.000 Euro Anzahlung) - Der Käufer kann ebenfalls in ETF investieren. Vielleicht 100 Euro weniger - Steuern auf Investitionen ...
tlell
Zitat von Arnika:. Ich könnte mit meinen Finanzen im „Gegenwert“ deines verlorenen Hauses dann immer noch im Zug flüchten.
Lukrethia
Zitat von Arnika:Umgekehrt wird ein Schuh daraus. 60 % der WienerInnen bekommen Mietzuschüsse. Das wird in D in den Städten wohl nicht viel anders sein. Im ...
Arnika
Zitat von MissNextDoor:Meine Mutter auch. Ja, haben meine Großeltern so erlebt wie deine. Tatsächlich seh ich aber nicht wo das für oder gegen ein Haus spricht... Und ...
cline
Arnika
Zitat von tlell:Ja und du hast dein Geld unter deinem Kopfkissen nicht wahr. Damit im Falle des Falles auch schnell ran kommst! Könnte ja sein das dein sorgfältig ...