374

Mieten vs Kaufen

CanisaWuff
Wenn man eine möblierte Wohnung vermietet, gelten dann eigentlich andere Gesetze? Ich hab das mal gelesen, weil es dann als Ferienwohnung läuft oder so ...und kann man dann trotzdem noch was beim Finanzamt geltend machen.
Weiß das zufällig jemand?

14.10.2025 16:58 • #256

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Wenn man eine möblierte Wohnung vermietet, gelten dann eigentlich andere Gesetze? Ich hab das mal gelesen, weil es dann als Ferienwohnung läuft ...

Steuerlich kann ich dir nix sagen, aber du umgehst damit als Vermieter die Mietpreisbremse.

14.10.2025 17:00 • x 1 #257

A

Mieten vs Kaufen

x 3

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Ich zb hab vor allem KI-Aktien.

Welche hast du denn? Würde mich interessieren.

14.10.2025 17:05 • #258

A
Zitat von cline:
Ich dachte es geht um mieten vs. kaufen und nicht um Sudetendeutsche, Juden etc. Fakt ist: sofern man nicht in München, Berlin o.ä. vermietet ...

Da hast du recht. In meiner Wohnung haben lt Vermieter mal 25 Personen gehaust, ihm sogar über den schönen Parkett eine Mauer gezogen. Davor ein Messi. Es hat schon einen Grund, warum der heute lieber nicht die Miete erhöht, dafür aber handverlesene Mieter möglichst lang hält. Der will den Stress einfach nicht mehr und wägt die Kosten ab. Ist Buchhalter

14.10.2025 17:06 • x 1 #259

S
Zitat von pand3m0nium:
ich hatte ja auf 2,5 reduziert kam ja troztdem 500K mehr raus. Die ganze Rechnung geht davon aus, dass Käufer und Mieter genau gleich viel pro Monat ...

Aber der Käufer kann nach abzahlen des Hauses die vollen 3000 investieren pro Monat, der Mieter zahlt Miete bis ans Lebensende.
Das heißt, in deiner Rechnung nach 30 Jahren kommt der Mieter besser weg. Wenn du aber nach den 30 Jahren nochmal 20 Jahre weiter rechnest, DANN gewinnt der, der keine Miete und keine Kreditrate mehr zahlt.

14.10.2025 17:06 • #260

CanisaWuff
@Hola15 Danke schön

14.10.2025 17:06 • #261

A
Zitat von Violettsloth:
Welche hast du denn? Würde mich interessieren.

Ich hab um die 12.-15. Hatte schon weit mehr, ist aber so gut überschaubar. Ich war wohl eine der wenigen hierzulande, die Oracle knapp vor der jüngsten Mega-Rallye kauften, das ist jetzt natürlich Platz eins. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Alphabet, Meta, NVIDIA, Microsoft etc. Arm kämpft grad leider ein bisschen, aber erholt sich grad.

14.10.2025 17:11 • #262

E-Claire
Zitat von Arnika:
Da hast du recht. In meiner Wohnung haben lt Vermieter mal 25 Personen gehaust, ihm sogar über den schönen Parkett eine Mauer gezogen. Davor ein Messi. Es hat schon einen Grund, warum der heute lieber nicht die Miete erhöht, dafür aber handverlesene Mieter möglichst lang hält. Der will den Stress einfach nicht mehr und wägt die Kosten ab. Ist Buchhalter

Wenn bei Dir in Wien mal im Haus was frei wird, ne.

14.10.2025 17:14 • x 2 #263

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Alphabet, Meta, NVIDIA, Microsoft

Die Klassiker. Macht man auch nichts verkehrt damit. Die kann man kaufen und liegen lassen. Ja Oracle ist natürlich richtig gut gelaufen. Hab ich leider verpasst. Dafür war ich bei Robinhood früh genug am Start

14.10.2025 17:15 • x 1 #264

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Die Klassiker. Macht man auch nichts verkehrt damit. Die kann man kaufen und liegen lassen. Ja Oracle ist natürlich richtig gut gelaufen. Hab ich ...

Die aktuelle Börsenblase heißt ja nicht umsonst KI-Blase.

14.10.2025 17:16 • #265

A
Zitat von Violettsloth:
Die Klassiker. Macht man auch nichts verkehrt damit. Die kann man kaufen und liegen lassen. Ja Oracle ist natürlich richtig gut gelaufen. Hab ich ...

Ja, ich war schon wagemutiger, auch durchaus erfolgreich, aber ich musste auch viel verkaufen. Wieso? Ich hab meinem Bruder Geld für seinen Hauskauf geliehen Aber in ein paar Monaten fängt er eh an, mir den Kredit zurückzuzahlen. Und dann wird wieder mehr gezockt. Hab zB auch einen Bitcoin-EPN. Vielleicht wage ich mich dann mit ein bisschen Spielgeld ans Hebeln mit Krypto ran. Aber das ist halt dann Zockerei

14.10.2025 17:21 • #266

S
Wollt ihr nen Börsenthread eröffnen?

14.10.2025 17:21 • x 3 #267

MissNoName
Zitat von So-isses:
Wollt ihr nen Börsenthread eröffnen?

Fände ich gar keine schlechte Idee
Wäre auch interessant.

14.10.2025 17:25 • x 4 #268

M
Interessante Diskussion, da meine Eltern und Großeltern ein Haus besitzen - ich da aufgewachsen bin stand für mich früher immer fest das ich selbst auch gern im Eigentum wohnen will. Nun ist es so das ich seit 15 Jahren zur Miete wohne, die Warmmiete hält sich hier in Grenzen mit 600 Euro - ich wohne sehr idylisch im DG direkt am Feld mit großen Balkon und freier Sicht ins Grüne und mir würde es schwer fallen hier auszuziehen auch wenn man hier und da mal wieder was modernisieren könnte.

Ich werde früher oder später die Häuser von meinen Eltern und Großeltern erben - beide Häuser sind ziemlich alt, für meine Generation müsste hier einiges modernisiert / saniert werden - ich bin handwerklich leider nicht so begabt. Die Kosten für Handwerker sind sehr hoch, kann und will ich mir das auf Dauer leisten ? Ein großes Grundstück ist auch noch dazu, will ich dafür Zeit und Geld opfern ? Ich lebe mit meiner Wohnung zur Miete sehr bequem, wenn was kaputt geht rufe ich den Vermieter an, er kümmert sich. Ich überlege später mal nach Österreich oder Südtirol auszuwandern, mit einer Wohnung zur Miete kein Problem mit einem Haus an der Backe wird das schon schwieriger.

Für die eigene Immobilie muss man viel investieren, zahlt vielleicht sogar jede Menge schulden ab, ist man Schuldenfrei fangen hier und da die Reparaturen an. Außerdem ist sowas für die Beziehung auch eine Herausforderung, will die Partnerin die Entscheidung mittragen, wie einigt man sich im Falle einer Trennung usw.

14.10.2025 17:29 • #269

Hola15
Zitat von Arnika:
Nochmal, ich bin zur Hälfte Sudentendeutsche. Meine Mutter wurde mit 8 Jahren zur Vertriebenen. Meine Großeltern enteignet. Sogar zweimal. Alle ...

Mei schau, meine Großeltern beiderseits waren WK Flüchtlinge und verloren alles. Meine Eltern bauten und das Haus ging nach dem Verkauf in der Dotcom-Blase in Luft auf, hätten sie es gehalten wäre es heut ein Vielfaches wert, andererseits hätte das Pflegeheim meiner Mutter alles wieder aufgefressen.

Retrospektiv ist es immer einfacher zu sagen was das Beste gewesen wäre.

Ich persönlich bin eher nicht so risikobereit und setze auf Mischung.

14.10.2025 17:30 • x 1 #270

A

x 4