14

Mir fehlen im wahrsten Sinne die Worte

Emma14
Zitat von Bennington:
Guten Abend liebe Foris, ich komme mit einem Offtopic-Thema zu euch, welches mich immer mal wieder begleitet und beschäftigt. Dieses Thema behandelt ...

Demenz liegt mit Sicherheit nicht bei dir vor, wenn ich mir deinen gut geschriebenen Text durchlese. Die Aussetzer, die du beschreibst, erinnern teilweise auch an das Phänomen des zerstreuen Professors. Versuche Stress abzubauen und mache Konzentrationsübungen.

04.09.2022 20:18 • x 1 #16


MafusCage
Hast du viele Kontakte oder bist du viel allein?

04.09.2022 20:29 • #17


A


Mir fehlen im wahrsten Sinne die Worte

x 3


C
Ich hatte bereits mit 26 stressbedingte Blackouts. Skurrile Situationen mit Klienten und im damaligen Büro. Daher weiß ich mit Mitte 40 jetzt, dass ich nicht dement war/bin. Das ist Stress im Kopf, Zerstreutheit. Entstressen wäre angesagt, Handy weg, Sport, Spaziergang im Wald. Einfacher geschrieben als getan

04.09.2022 21:15 • #18


LeTigre
Das kann viele Ursachen haben...

Im Zweifel abklären lassen, um auszuschließen dass nichts neurologisches vorliegt, aber um dich zu beruhigen: Ich habe das auch manchmal.

Bei mir kommt das häufig vor wenn:

-Ich müde bin
-wenig geschlafen habe
-ich gestresst bin
-ich kognitiv erschöpft bin, zB nach einem langen Arbeitstag mit vielen Gesprächen (irgendwann macht der Sprachapperat dann einfach dicht)
-Ich überreizt bin (also, Geräusche, viel Gewusel um mich herum, Lautstärke etc.). Ich kann das nicht so gut verarbeiten und bin dann so überlastet dass mein Kopf einfach dicht macht
-Ich nervös bin oder unter Druck stehe, zB wenn ich nichts Falsches sagen will oder mit meiner Chefin rede

04.09.2022 21:27 • #19


Milly85
@Bennington also ich glaube wir können hier auch echt nur wild spekulieren.

Geh echt mal zum Arzt. Eine Wortfindungsstörung kann ich mir bei dir auch vorstellen, das hab ich auch oft. Aber ob es gleich Demenz ist…. Muss nicht sein.

04.09.2022 21:32 • #20


G
Hallo Bennington,

bei dem, was Du in letzter Zeit so verdauen musstest (chronischer Stress) ist es überhaupt kein Wunder, dass Du u. a. Wortfindungsstörungen hast.
Zitat von Bennington:
, zum anderen erfuhren wir zum Beispiel finanzielle Probleme, die aufgrund meines damaligen Arbeitgebers, mit dem es auch vor Gericht ging, entstanden waren. Dazu kamen mit der Zeit dann noch Corona und Kurzarbeit und schlussendlich die Folge, dass wir aufgrund der sich überschlagenden Kosten die Wohnung aufgeben mussten

Zitat:
Dieses Problem mit entstandenen Schulden zog sich bis zur Trennung und auch sonst schien in der Folge der nächsten Monate nichts zu klappen.

Zitat:
och dann kamen bei mir im Herbst 2020 auch noch Panikattacken hinzu, die ich bis Mai des folgenden Jahres therapeutisch und teilstationär behandeln ließ, wodurch ich meine Arbeit aufgeben musste.

Zitat:
Als ich dann wieder mehr oder weniger auf dem Damm war, wollte ich mit daneben ambulanter Weiterbehandlung wieder anfangen zu arbeiten, bis meine Mutter drei Tage vor Beginn des neuen Anstellungsverhältnisses einen Schlaganfall erlitt, was mich erneut aus der Bahn werfen sollte.

Zitat:
eine generalisierte Angststörung bei mir diagnostizierte

Symptome: u.a.
Es kann zu Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Derealisation- und Depersonalisationszuständen kommen. Die Angst manifestiert sich oft auch durch körperliche Beschwerden wie Zittern, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, innere Unruhe, Unfähigkeit sich zu entspannen, Hitzewallungen, Muskelverspannungen. Zitat WIKIPEDIA



Mein Rat an Dich: Tu Dir Gutes und davon ganz viel. Du hast es verdient. Bei Youtube gibt es schöne Entspannungsvideos.
Diese Dame hatte mir z.B. in schlimmen Zeiten auch geholfen.

Bin oft bei ihrer Stimme eingeschlafen und erfrischt aufgewacht. Ich mag die Stimme.
Suche Dir was Schönes und dann versuche Dich darauf einzulassen.

Alles Gute für Dich! Werde wieder gesund!

04.09.2022 21:51 • x 2 #21


T
Zitat von Bennington:
Jedenfalls fehlen mir häufig die Worte, fehlen in dem Sinne, dass ich zwar weiß, was ich sagen möchte, mir jedoch dieses eine verflixte Wort einfach nicht einfallen will.

Hattest du Covid? Viele, die es hatten, haben seither Wortfindungsstörungen.

04.09.2022 22:45 • #22


Catalina
Zitat von Bennington:
In dem einen Moment, wo ich etwas sagen, schreiben oder tun möchte, kommt dieser sogenannte Cut und weg ist es. Als würde jemand einen Schalter umlegen, sodass Worte und Sätze aus meinen Gedanken gelöscht werden und ich hinterher Mühe habe, zu formulieren oder mich daran zu erinnern, was ich eigentlich ausdrücken oder tun möchte.

Hm, schon mal in Richtung ADHS gedacht? Ich bin selber betroffen und kenne das, wenn ich durch irgendwas abgelenkt werde, dass ich dann vergesse, was ich eigentlich machen oder sagen wollte. Oder auch manchmal, dass ich es nicht schaffe, das, was ich eigentlich ausdrücken möchte, auch genauso zu formulieren. Und Wortfindungsstörungen habe ich auch gelegentlich, wobei mir das gesuchte Wort eigentlich immer nach kurzer Zeit wieder einfällt. Vielleicht magst du dazu mal was lesen, ob das auf dich zutreffen könnte.

04.09.2022 23:18 • #23


S
@Bennington

Zitat von Bennington:
In dem einen Moment, wo ich etwas sagen, schreiben oder tun möchte, kommt dieser sogenannte Cut und weg ist es.

Du scheinst überlastet,so meine Vermutung.

Was @gärtnerin(dankeschön dafür) da an Zitaten von dir zittierte,bringt es auf den Punkt.

Wenn zuviel auf einen einprasselt,ist es ein Fass was überhäuft.
Ich kenne das was du beschreibst.Hatte zB. Ein geschäftliches Telefonat damals auf der Arbeit und mitten im Gespräch kam dieser Cut,Faden gerissen,alles vom Gespräch weg.

Mein Rat daher, wie bereits geschrieben : entschleunigen ,tuh Dinge für dich. Erdung !

Viel Kraft auf deinem Weg!

05.09.2022 10:28 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag