11

Mit 35 Jahren getrennt und Babywunsch

J
Ich heiße Johanna und bin 35 Jahre alt.
Ich war fast 7 Jahre mit meinem Exfreund zusammen. Unsere Trennung ist 3 Monate her.
Ich habe mir schon sehr lange Kinder gewünscht, aber wegen unserer Beziehungsprobleme wollte mein Exfreund erstmal keine Kinder.
Ich mache mir jetzt Sorgen,dass ich keine Kinder mehr bekommen werde , weil ich 35 Jahre alt bin und ich ertmal die Trennung verarbeiten muss und dann einen neuen Mann finden muss.
War jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Ich weiß gerade nicht weiter und brauche eure Unterstützung.

09.07.2016 19:13 • x 1 #1

S
Hallo Johanna,

das tut mir leid, dass deine Zukunftspläne mit der Trennung zerbrochen sind. Viele hier sind genau damit auch konfrontiert.

Meine Meinung zu deinem Kinderwunsch: Mütter sind heute beim ersten Kind durchaus auch älter, in Panik verfallen musst du mit 35 Jahren also nicht. Im Freundeskreis wurde aber noch eine Bekannte mit 46 Jahren schwanger, die glaubte sie ist in der Menopause und braucht nicht mehr verhüten. Jetzt haben die eben zwei erwachsene Kinder und noch ein Kleinkind. Du hast also noch jede Menge Zeit.

In Italien werden noch über 60jährige Frauen schwanger, wobei ich das definitiv zu alt finde. Man möchte doch schon sein Kind begleiten können, beim Großwerden.

Die meisten Frauen haben bei der Familienplanung Mutter, Vater, Kind im Kopf. Vielleicht solltest du einfach darüber nachdenken, ob es für dich auch eine Option sein könnte, alleinerziehende Mama zu werden, wenn sich kein Partner finden würde, der mit dir und dem Kind leben und Papa sein möchte.

Gerade ist wahrscheinlich alles viel für dich, weil, das Bild das du im Kopf hattest von deinem Partner, dir und einem Kind nicht mehr zutrifft. Vielleicht kannst du es durch ein andere Vorstellung ersetzen?

09.07.2016 19:31 • #2

A

Mit 35 Jahren getrennt und Babywunsch

x 3

29Maria29
Hallo Johanna,
ich habe mir ein interessantes Buch gekauft. Es geht darum, wie man auch ohne Partner Mutter werden kann und was es für Möglichkeiten gibt. Ich habe mir nämlich eins fest vorgenommen! Bevor ich eine Halbherzige Beziehung mit Partner führe nur aufgrund meines Kinderwunsches, bin ich doch lieber alleine und suche andere Optionen. Wenn du willst wie das Buch heisst schicke mir eine PN.

Ganz liebe Grüße

09.07.2016 19:39 • #3

MyDestiny
Hey Johanna,

du bist nicht allein. Ich bin ebenfalls 35, kinderlos und mache mir die gleichen Gedanken wie du. Entweder ich hatte einen Mann, von dem ich kein Kind möchte oder umgekehrt, oder laaaange keinen. Leider geht es nicht ohne. Schade das es keine Windbefruchtung gibt.

09.07.2016 19:56 • #4

J
Ich finde den Gedanken ohne einen Mann den ich liebe ein Kind zu bekommen eigentlich sehr traurig!
Es ist die schönste Vorstellung für mich , mit dem Partner den ich liebe ein Kind zu bekommen.
Ich hoffe es gibt Menschen die auch mit 35 oder älter diese Erfahrungen gemacht haben!

09.07.2016 20:04 • x 1 #5

G
Setz dich nicht unter Druck. Das strahlst du dann auch aus und das wird die meisten Männer verschrecken.

Natürlich ist das Bild mit Partner schöner. Nur ist das leider nicht immer so. Auch ohne Partner ist man komplett mit Kind.

Ich habe 2 und bin geschieden. Es kann also immer andere Wege des Lebensziels geben.

09.07.2016 21:07 • x 1 #6

I
Zitat:
Das strahlst du dann auch aus und das wird die meisten Männer verschrecken.

da muss ich schon etwas schmunzeln
Ihr frauen ab Mitte 30ig könnt da gar nichts falsches ausstrahlen. Als Mann im passenden Alter würde ich das sowieso vermuten und davon ausgehen, ob das jetzt angesprochen wird oder nicht.
Ich finde das auch nicht bedürftig wenn sie mir sagt daß sie sich Kinder wünscht.
Das einzige was mich stört ist wenn schon beim ersten Treffen davon die rede ist.

10.07.2016 16:15 • x 1 #7

J
Das sehe auch so Igor.
Es ist wahrscheinlich, dass sich eine Frau mit 35 ein Kind wünscht und ich denke, dass es noch genug Männer gibt, die sich das in dem Alter auch wünschen und es dann einfach passt.
Ich versuche einfach positiv zu denken!

10.07.2016 16:23 • #8

29Maria29
Johana, mein Ex (8 Wochen getrennt) hat sich von mir unter Druck gesetzt gefühlt, weil ich ihm sagte, dass ich mit 35 Kinder möchte.
Ich bin gerade 29, also hätten wir noch 6 Jahre Zeit gehabt.

Ich denke auch, dass man heutzutage noch spät Kinder bekommen kann. Meine Tante war 40 Jahre alt.....

10.07.2016 16:26 • #9

V
Ich kenne das Gefühl. Bin zwar erst 30, aber die Trennung nach 10 Jahren ist auch frisch und eigentlich wäre es im kommenden Jahr konkret geworden mit Hausbau, Hochzeit und Kindern.
Jetzt habe ich auch riesige Angst keinen Partner mehr zu finden mit dem der Traum von der Familie wahr werden kann...
Echt schlimm.
In meinem Freundeskreis sind alle in festen Beziehungen, verheiratet oder haben schon Kinder.
Man hat das Gefühl man ist ganz allein als Single auf der Welt.

10.07.2016 16:57 • x 1 #10

J
Hallo Vivi, ich kenne das Gefühl gut.
Fast alle meine Freunde und meine Schwester haben Kinder.
Ich wünsche mir schon seit 5 Jahren ein Kind.
Ich hoffe wir schaffen es schnell die Trennung zu verarbeiten, damit wir bereit sind neue Männer kennen zu lernen. Ich vermisse meinen Freund sehr und kann mir ertmal keinen anderen Mann vorstellen!

10.07.2016 17:04 • x 1 #11

V
Genau so geht es mir auch. Es lähmt mich regelrecht alles. Fühle mich gefangen in meinem eigenen Körper mit meinen eigenen Gefühlen.
Beim Gedanken an einen anderen Mann wird es mir regelrecht übel. Es würde sich für mich immer noch anfühlen als würde ich ihn betrügen. Echt dumm, denn er hat ja mich betrogen...

10.07.2016 17:08 • #12

J
Zitat von Vivi09:
Genau so geht es mir auch. Es lähmt mich regelrecht alles. Fühle mich gefangen in meinem eigenen Körper mit meinen eigenen Gefühlen.
Beim Gedanken an einen anderen Mann wird es mir regelrecht übel. Es würde sich für mich immer noch anfühlen als würde ich ihn betrügen. Echt dumm, denn er hat ja mich betrogen...

Wie lange ist eure Trennung her?

10.07.2016 17:11 • #13

L
Hallo Johanna!
Ich kann dich total verstehen. ...
Ich bin 36, gerade getrennt und kinderlos. Eigentlich hatte ich mir meine Lebensplanung anders vorgestellt. Mein Gedanke war erst auch, so das war es jetzt mit Kindern. Aber mittlerweile denke ich: ja, dann eben halt mit 38, 39 oder 40.
Irgendwann muss ja auch mal der Richtige auftauchen, wo alles passt.
Meine Mum hat meinen Nachzügler -Bruder übrigens erst mit 42 bekommen.
Heutzutage ist alles normal.

10.07.2016 17:12 • #14

J
Zitat von linea8:
Hallo Johanna!
Ich kann dich total verstehen. ...
Ich bin 36, gerade getrennt und kinderlos. Eigentlich hatte ich mir meine Lebensplanung anders vorgestellt. Mein Gedanke war erst auch, so das war es jetzt mit Kindern. Aber mittlerweile denke ich: ja, dann eben halt mit 38, 39 oder 40.
Irgendwann muss ja auch mal der Richtige auftauchen, wo alles passt.
Meine Mum hat meinen Nachzügler -Bruder übrigens erst mit 42 bekommen.
Heutzutage ist alles normal.

Danke Linea.
Das ist schön zu hören.
Ich will versuchen auch so zu denken!
Es stimmt ja auch, dass es auf jeden Fall möglich ist.
Aber trotzdem ist da die magische 35 und man hört immer wieder wie schwer es werden kann ab 35 ein Kind zu bekommen.
Ich fühle mich als Frau unter Druck gesetzt.
Wir lange ist deine Trennung her und schaffst du es schon dich mit anderen Männern zu treffen?

10.07.2016 17:19 • #15

A

x 4