17

Mit dem Ex zusammen wohnen

C
Hallo ihr lieben


Ich (36)habe mich von meinem Ex jetzt das 3. Mal getrennt .

Wir haben uns rasend schnell kennen und lieben gelernt .
Irgendwann hat er ein Bild von einem anderen Mann auf meinem Handy gesehen ,dieses Bild war aus einer Zeit vor ihm .
Seit diesem Tag war sein Vertrauen in mich wohl dahin . Er meldete sich bei Facebook und Instagram an , obwohl er nie was damit zu tun hatte .
Ich hatte dort alte Bekannte und gute Kumpels , für ihn ein Riesen Problem .
Wir haben darüber gesprochen und ich habe alles aussortiert was aus meiner Vergangenheit war und was wirklich nicht mehr wichtig war . Ich dachte damit beweise ich etwas . Aber dann fing er an zu kontrollieren wann ich online bin , sogar bei WhatsApp. Es wurde erwartet das ich immer sage warum ich online bin .
Das ganze ist Oktober 2019 dann soweit gekommen das ich seine Sachen gepackt habe und ihn in seine Wohnung zurück geschickt habe.
Eine Woche und viele Gespräche später haben wir uns wieder gefunden.

Wir sind im Januar 2020 zusammen in ein kleines Haus gezogen, aber die Lage hat sich nie entspannt. Er konnte es nie sein lassen . Ich musste mich immer wieder erklären . Ich habe es vermieden online zu gehen egal auf welcher Plattform.
WhatsApp habe ich nur mit ihm geschrieben oder eben erklärt mit wem ich schreibe. Aber er hat es die meiste Zeit nicht geglaubt und mir gesagt : viel Spaß. . bist ja sehr beschäftigt.

September 2020 , habe ich mich das zweite mal getrennt. Wir haben sehr viel geredet und er hat sich einen Therapeuten gesucht . Wir haben wieder sehr viel geredet und wir sind wieder zusammen gekommen.

Jetzt haben wir Januar und ich kann das einfach nicht mehr , er kann es nicht sein lassen .
Ich habe kaum noch Kontakt zu jemandem und ich fühle mich nicht glücklich .

Er ist ein toller Mensch , eigentlich der perfekte Partner , aber er hat mit dieser Kontrolle so viel zerstört.

Wir leben jetzt unter einem Dach in getrennten Zimmern und reden darüber das es so niemals klappen kann. Er ist auch einsichtig .Aber wenn er so einsichtig redet möchte ich wieder zurück , dann versuche ich mir die Vergangenheit wieder in den Kopf zu rufen . .
Wir wollen vernünftig miteinander umgehen .

Mir fehlt so vieles im Moment was wir so gemeinsam hatten und gemacht haben.

Ich bin so zerrissen.

Durchhalten oder zurück gehen ?

24.01.2021 02:43 • #1


tlell
Ich verstehe was du durchmachst. So im Ansatz hatte ich was ähnliches 8 Jahre lang. Es ist furchtbar anstrengend. Ich sag dir nur eins dazu, niemand sollte sich für den anderen soweit verbiegen müssen. Eine Beziehung sollte dich glücklich und nicht unglücklich machen. Man geht immer Kompromisse ein in einer Beziehung, aber die völlige Anpassung weil der andere krankhaft eifersüchtig ist, ist der falsche Weg.

Darf ich fragen ob er noch Therapie macht? Hat sich mit der Therapie etwas gebessert, weil es klingt nicht so.

24.01.2021 03:29 • x 2 #2


A


Mit dem Ex zusammen wohnen

x 3


Heffalump
Zitat von ChrissyLi2008:
Er ist ein toller Mensch , eigentlich der perfekte Partner , aber er hat mit dieser Kontrolle so viel zerstört.

Eifersucht, ist tödlich für viele Beziehungen, da der, der sie fühlt - nie vertraut. Immer unterstellt und immer kontrollieren will.
Zitat von ChrissyLi2008:
habe mich von meinem Ex jetzt das 3. Mal getrennt

Hoffe, das letzte Mal. Nicht du musst dich für ihn ändern - er sollte sich ändern. Seine Dämonen bekämpfen. Warum kann er nicht vertrauen, warum will er Dir nicht glauben und versucht Dich zu erziehen, wie du mit ihm eine Beziehung zu führen hast.
Zitat von ChrissyLi2008:
Ich habe kaum noch Kontakt zu jemandem und ich fühle mich nicht glücklich .

Ändere es.

Aktiviere deine Kontakte. Nicht du bist das Problem.
Zitat von ChrissyLi2008:
Ich bin so zerrissen.

Sag deinem Ex - danke, für die Erfahrungen mit unbegründeter Eifersucht, wie sie Dich änderte, wie sie dein glückliches Leben negativ beeinflusste und dann lass ihn denken, was er will - er will ja nur sich glauben.


Zitat von tlell:
aber die völlige Anpassung weil der andere krankhaft eifersüchtig ist, ist der falsche Weg.

Eindeutig. man verliert sich selbst, kann dadurch auch krank werden. Und es wird nicht besser. Er wird immer Gründe finden, die er dir unterstellen kann.

24.01.2021 08:05 • x 1 #3


Zweizelgänger
Also hat er jetzt ca 3 Monate Therapie hinter sich.
Richtig engagiert scheint er irgendwie dabei nicht zu sein, wenn er so gar nichts ändert.

Es muss ja selbst erkennen, dass er das Problem hat.
Auch wenn ich ihm jetzt mal zugutehalte, dass er vermutlich erst maximal 10 Sitzungen hatte, geht es doch darum, aktiv an mir arbeiten zu wollen.
Sich dann weiter in die Opferrolle begeben, selbst Situation auszulösen und dann im Selbstmitleid zu versinken, kann halt nicht wirklich etwas verändern.

Ich denke, dass bei euch wirklich die Karten ganz klar auf den Tisch gelegt werden müssen, du wieder dein Leben führst, das er dann so akzeptieren muss, und ihr entweder wirklich im Gespräch bleibt oder ihr euch zumindest räumlich trennt.

Alles so ein bisschen halb, wird euch nicht weiterbringen.

24.01.2021 08:53 • #4


Taleja
Zitat von ChrissyLi2008:
Ich habe kaum noch Kontakt zu jemandem und ich fühle mich nicht glücklich .

Das ist der ausschlaggebende Punkt, du bist nicht glücklich, mit dem was du wegen ihm aufgegeben hast.
So geht das nicht.
Eine Beziehung sollte doch bereichern , etwas geben und nicht etwas wegnehmen.

Für dich sind soziale Kontakte wichtig, also solltest du sie nicht komplett aufgeben. Letztendlich wirst du immer unzufriedener, was dann auch zu Stress führt.
Wenn sich bei ihm nichts ändert, hat es keinen Zweck, denn so wird keiner von euch glücklich.

24.01.2021 09:14 • x 2 #5


C
@Heffalump

Es macht mich wahnsinnig , jedesmal wenn er fragt mit wem ich schreibe oder auch wenn ich am Handy etwas mache ....nur die Frage nach dem was ich mache , da bekomme ich so eine Wut in mir .

Meistens streiten wir dann wegen seiner Frage und meiner Antwort .

Meine Familie und Freunde habe ich extrem schleifen lassen .

Er ist noch in Therapie, zuerst war es jede Woche , vor Weihnachten wurde es dann auf alle 2 Wochen gesetzt.
Ich habe meine Bedenken dazu auch geäußert, aber da meinte er es ist doch alles besser geworden...... Ich habe ihm dann gesagt das es besser ist ,weil ich alles sein lasse ....
Er kann sich ganz prima selber analysieren, er versteht auch was er da falsches macht aber er bekommt es nicht gedreht.....
bei dem letzten Gespräch vor 3 Tagen meinte er : Ich dachte du geht ganz normal online und schreibst bei WhatsApp

Habe ihm da dann nochmal erklärt das er erst letzte Woche wieder in seinem alten Muster war und gefragt hat warum ich bei Facebook war und ob mich jemand angeschrieben hat

24.01.2021 09:53 • #6


Zweizelgänger
Was wäre denn, wenn du das alles ganz offen machst?
Wenn er was wissen will, sagst du es ihm einfach.
Geht es ihn nichts an, sagst du ihm das einfach auch.

Nur mal so ein Gedanke, da mir das alles recht verfahren vorkommt.

24.01.2021 09:56 • #7


C
Zitat:
Eifersucht, ist tödlich für viele Beziehungen, da der, der sie fühlt - nie vertraut. Immer unterstellt und immer kontrollieren will


Er sagt immer das er das zuvor noch nie hatte , er vermutet ausgelöst durch das Männerbild von früher.


Zitat:
Ändere es.

Aktiviere deine Kontakte. Nicht du bist das Problem


Das habe ich getan , schreibe wieder aktiv mit meinen Mädels und auch mit der Familie .

Zitat:
Sag deinem Ex - danke, für die Erfahrungen mit unbegründeter Eifersucht, wie sie Dich änderte, wie sie dein glückliches Leben negativ beeinflusste und dann lass ihn denken, was er will - er will ja nur sich glauben


Das habe ich gemacht , er hat angefangen zu weinen , hat sich entschuldigt
Und mir gesagt , wenn er dieses Problem nicht hätte dann wäre alles so schön gewesen .
Wir hatten eine wirklich schöne Zeit und ich denke daran und mich zerreißt es wieder

24.01.2021 10:06 • #8


C
Zitat von Zweizelgänger:
Was wäre denn, wenn du das alles ganz offen machst?
Wenn er was wissen will, sagst du es ihm einfach.
Geht es ihn nichts an, sagst du ihm das einfach auch.

Nur mal so ein Gedanke, da mir das alles recht verfahren vorkommt.


Habe ich versucht ,
Ich habe ja alles gelöscht und entfernt was so an Karteileichen irgendwo rum flog , alle Kontakte gelöscht alles was männlich war sowieso .
Das habe ich damals gemacht um ihm einen Gefallen zu tun , zu zeigen ich brauch die ganzen Kontakte eigentlich nicht mehr , aber sie sind nunmal bei jedem neuen Handy mit gekommen .

Ich habe ihm jede Nachricht vorgelesen bzw. erzählt die so kam .
Er meinte dann du brauchst mir das nicht alles sagen .
Er wurde immer nervös wenn mein Handy vibrierte und während ich die Nachricht gelesen habe , hat er mich immer erwartungsvoll angeschaut.

24.01.2021 10:13 • #9


C
Das schwierigste für mich ist dieses Verständnis was er hat , er weiß das wir nicht Gut füreinander sind .

Ich habe ihm gesagt das , wenn wir jetzt wieder zusammen kommen ,das wir dann in kurzer Zeit wieder an diesem Punkt sind .Und das ist nicht gut für uns .

24.01.2021 10:16 • #10


C
Das beste ist noch :
Er hat sich einen Tag nach Ende der Beziehung, bei einer Datingplattform angemeldet und schreibt dort mit einer Frau .
Er sagt er braucht die Ablenkung und er mich auch von mir lösen .
Heute trifft er sich mit ihr .

24.01.2021 10:22 • #11


Fanta1
Dein Freund ist krank- krankhafte Eifersucht oder emotionale Abhängigkeit oder beides, jedenfalls sehr ungesund für eine Beziehung und macht BEIDEN Partnern das Leben zur Hölle: Ihm, weil er die Sucht, dich zu kontrollieren, nicht in den Griff kriegt. Er hängt in einer Gedankenschleife, jedes Piepen deines Handys triggert ihn, schreckt ihn auf, kurbelt seinen Kontrollzwang an. Auf der anderen Seite weiß er vom Verstand her, was er falsch macht. Also ein komplett süchtiges Verhalten ( wie Nikotinsucht, D..such, Kaufsucht und was auch immer...). Die Einsicht ist vom Kopf her da, man hält ein verändertes Verhalten vielleicht eine Zeit lang durch, aber wenn das Suchtmittel ständig in so greifbarer Nähe ist, rutscht man wieder rein. Solange seine Trigger ( du, dein Handy, deine sozialen Netzwerke) immer in greifbarer Kontrollnähe sind, wird er da nicht raus kommen. Warum es für dich auch die Hölle ist, muss man wohl nicht erklären. So ein Verhalten eines Partners nervt nicht nur ungemein, es schränkt einen in seinen Freiheiten ein und last but not least macht es den Partner unattraktiv.

Ich denke, ihr kommt aus dieser Spirale nur raus, wenn es einen eindeutigen klaren Schnitt gibt: Nicht nur emotionale sondern auch räumliche Trennung und dann Null-Kontakt. Am Anfang wird er dir noch hinterherstalken, dir viellelicht Besserung schwören und dich um eine Chance anbetteln, aber wenn du konsequent bleibst, kommt er da aus seiner Sucht vielleicht raus.

Dass er sich nun mit einer anderen Frau trifft, kann zweierlei Gründe haben: entweder eine Provokation, um dich zurückzugewinnen oder aber der ehrliche Versuch, aus dieser Gedankenschleife mit dir auszusteigen.

24.01.2021 10:31 • #12


Tee-Freundin
Hallo Chrissy,

das klingt anstrengend mit ihm.

Ist die Eifersucht das einzige Problem bei ihm?
Willst Du, dass es mit euch funktioniert?
Hast Du dafür ehrlich noch die Kraft?
Zitat von ChrissyLi2008:
Er kann sich ganz prima selber analysieren, er versteht auch was er da falsches macht

Könnte es heilsam für ihn sein, wenn Du ihm mal sein Verhalten 1:1 spiegelst?
Damit er mal direkt erlebt, wie das ist.

Hat er viele Kontakte?
Gestaltet er aktiv seine Freizeit?

Ich glaube Du brauchst mal Abstand von dem Thema. Es nimmt bei euch sehr viel Raum ein.
Könnte Dir ein z.B. 1 wöchiger Besuch bei Familie oder Freunden helfen?
Oder alternativ, dass ihr beide euch Urlaub vom ganzen Themenkomplex nehmt?
Um eine Entspannung zu erreichen.

Was halbes wird nicht funktionieren.

Es liest sich für mich, als hättest Du schon unterbewusst entschieden, zögerst aber noch es durch zu zu ziehen.

24.01.2021 10:45 • #13


Zweizelgänger
Zitat von ChrissyLi2008:
Habe ich versucht ,
Ich habe ja alles gelöscht und entfernt was so an Karteileichen irgendwo rum flog , alle Kontakte gelöscht alles was männlich war sowieso .
Das habe ich damals gemacht um ihm einen Gefallen zu tun , zu zeigen ich brauch die ganzen Kontakte eigentlich nicht mehr , aber sie sind nunmal bei jedem neuen Handy mit gekommen .

Ich hab doch nicht von löschen gesprochen, sondern vom genauen Gegenteil.
Er müsste lernen, dass es Privatsphäre gibt.

Zitat von ChrissyLi2008:
Das beste ist noch :
Er hat sich einen Tag nach Ende der Beziehung, bei einer Datingplattform angemeldet und schreibt dort mit einer Frau .
Er sagt er braucht die Ablenkung und er mich auch von mir lösen .
Heute trifft er sich mit ihr .

Sorry, aber da ist doch mehr bei ihm kaputt...
Der sollte mal ganz schnell seine Therapiefrequenz erhöhen.
Unabhängig von euch!

24.01.2021 10:47 • x 2 #14


Tee-Freundin
Das mit der anderen Frau...kann sein, dass Fanta1 Recht hat, aber seltsam fühlt es sich für mich dennoch an.
Zeigt er Dir all seine Gespräche mit ihr?
Was geschieht, wenn Du darauf krass eifersüchtig reagierst?

Allein schon aus Gleichberechtigung heraus würde ich Dir empfehlen auch im social media unterwegs zu sein, zu chatten.

Könnte Dir zum sortieren deiner Gefühle mal eine prof. Beratung nutzen?
Der Profi sieht ja doch noch mehr und anderes.

24.01.2021 10:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag