Habe ich es richtig verstanden: Du hattest Dich von Deiner Partnerin getrennt als Ihr grade ein Kind bekommen hattet, hast weiterhin mit ihr zusammengewohnt, aber emotional 2 Jahre lang keine Verbindung mit ihr gehabt. Sie hat erst darunter gelitten, dann aber, gipfelnd in den geplanten Auszug jetzt, Abstand zu Dir gefunden. Nun hast Du Dich aber wieder neu in sie verliebt und wunderst Dich, dass es ihr nicht genauso geht? So weit richtig?
Tja. Für manche verpassten Gelegenheiten gibt es keine zweite Chance. Sie zieht jetzt halt die Konsequenzen aus einem mehrjährigen Schwebezustand und das finde ich sehr gesund. Auch wenn es mir leid für Dich tut, aber Du bist nun wirklich nicht das arme Opfer, sondern an der Situation maßgeblich beteiligt. Vielleicht gibt Euch der räumliche Abstand eine Möglichkeit, wieder zueinander zu finden - aber warten würde ich darauf nicht.
Für mich ist es kein Widerspruch, dass sie zwar keine Beziehung mehr zu Dir will, Dich aber trotzdem für einen sehr wichtigen Menschen in ihrem Leben hält. Du bist der Vater Eures Kindes, vermutlich ihre erste große Liebe und sie hat ihr Erwachsenenleben mit Dir verbracht. Darüber hinaus sind ihre Liebesgefühle wahrscheinlich so abgekühlt, dass sie wirklich nur noch eine tiefe Zuneigung und Freundschaft zu Dir empfindet.
Die mutmaßlichen Eifersüchteleien - die Du, wenn Du ehrlich bist, doch auch forcierst. Wenn ich am Handy schreibe, bekommt das niemand "aus Versehen" mit, wenn ich das nicht will! - sind vielleicht noch Überreste aus der ehemaligen Paarbeziehung. Sie geht ja relativ cool damit um.
Zitat von Buchsbaum54: Immer wenn ich ne line ziehen will,
Das ist hoffentlich ein Schreibfehler von Dir?
Zitat von Buchsbaum54:So heute ist sie den ganzen Tag Möbel kaufen. Ich bin zu Haus mit dem kleinen, kann nichts machen nicht spielen. Anstatt dass sie ihn einfach mal mitnimmt. Sie weiß doch, wie schlecht es mir geht.
Ernsthaft? Sie geht/muss Möbel kaufen und überlässt Dir in dieser Zeit das Kind, das auch Deines ist: Was genau ist daran so ungewöhnlich. Was heißt "Du kannst nichts machen nicht spielen"? Was mach man(n) mit einem 3jährigen? Am besten warm einpacken und auf den Spielplatz gehen, alternativ bei Mistwetter das Kinderzimmer verwüsten. Ich hoffe nicht, dass sie den Kleinen im Ikea-Bälleparadies hätte abgeben sollen, damit Du an der Playstation Deinen Kummer wegzocken kannst? Sie weiß, wie schlecht es Dir geht? Hmm... wusstest Du denn, wie es ihr ging, als Du Dich von Ihr getrennt hast und welche Rücksichten hattest Du damals genommen?
So leid es mir tut, dass Deine späte Erkenntnis jetzt mit ihrem Lebensplänen kollidiert - aber komm mal aus der Opferschiene raus. Du hast einen großen Anteil daran, dass es jetzt ist, wie es ist. Wegen Eures Kindes werdet Ihr immer verbunden sein und im Moment solltest Du Dich auf die Elternebene konzentrieren.