21

Mit der Ex abschließen trotz Kinder und Wohnung

cybergnom
Zitat von Buchsbaum54:
Richtig dumm

Ach quark, das ist nicht dumm. Das ist ne normale menschliche Reaktion. V.a. wenn man das Ganze noch nicht wirklich verarbeitet hat.

Du musst es dir immer und immer wieder klar machen.
Und das Wichtigste: Lenk dich ab, mach dir ein schönes Leben. Unternehme Dinge, die schon immer machen wolltest. Mach mal ne Typveränderung. Usw. Usf.
Mit der Zeit wird es dir immer einfacher fallen, Ex wie nen Kumpel zu behandeln.


Zitat von Buchsbaum54:
kalt gegenüber ihr zu sein

Hier nur kurz: du sollst nicht kalt sein. Du sollst locker und ungezwungen sein.
Beispiel WA schreiben mit anderen Frauen:
Kalt wäre zu sagen geht doch dich nen shaizdreck an
Locker wäre ach, das sind zwei nette Mädels von der Party vor zwei Wochen und wenn sie dann weiter bohrt mit dem Augenzwinkern irgendwas in die Richtung mehr darf ich nicht sagen, hab ne Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.

17.12.2019 15:36 • x 1 #31


B
Zitat von DieSeherin:
da tut mir meine seele ja schon beim lesen weh

die frau ist echt ziemlich instabil, was die emotionen und den umgang mit dir angeht, was? und ihre tret-minen-mentalität weiß sie ja gut einzusetzen, damnit du auch jaaaa immer der mohrrübe nachdackelst, die sie dir vor die nase hält?

weißt du, ich habe gar nichts dagegen, wenn ein paar nicht aufgibt, wenn man auch nach einer trennung die hoffnung auf einen neubeginn nicht ganz begräbt... aber das geht nur, wenn zwei gleichwertige personen mit offenem visier unterwegs sind und ein gemeinsames und klares ziel haben!

ich hoffe, dass die zeit bis zum auszug jetzt ratzfatz vorbei geht, damit du mal so richtig zum durchatmen und in dich reinhorchen kommst


So sehe ich es auch. Ich finde, aufgeben ist in unserer Situation falsch. Nach 10 Jahren ehe mit 3 Kindern kann man das vielleicht sagen. Aber zusammen gekämpft, zusammen an einem Strang gezogen haben wir nie. Und ich komme einfach nicht an sie ran. Vor ner Woche meinte sie noch, dass wir jetzt nicht an uns arbeiten können aktuell. Ne woche später kommt sie damit dass sie hofft das es funktioniert. Das sie alles dafür tun will, dass unsere Familie nicht kaputt geht hat sie auch schon zu mir gesagt.

Es ist mal so mal so. Ich kann das alles nicht deuten. Es zermürbt.

17.12.2019 15:51 • #32


A


Mit der Ex abschließen trotz Kinder und Wohnung

x 3


B
Zitat von cybergnom:
Ach quark, das ist nicht dumm. Das ist ne normale menschliche Reaktion. V.a. wenn man das Ganze noch nicht wirklich verarbeitet hat.

Du musst es dir immer und immer wieder klar machen.
Und das Wichtigste: Lenk dich ab, mach dir ein schönes Leben. Unternehme Dinge, die schon immer machen wolltest. Mach mal ne Typveränderung. Usw. Usf.
Mit der Zeit wird es dir immer einfacher fallen, Ex wie nen Kumpel zu behandeln.



Hier nur kurz: du sollst nicht kalt sein. Du sollst locker und ungezwungen sein.
Beispiel WA schreiben mit anderen Frauen:
Kalt wäre zu sagen geht doch dich nen shaizdreck an
Locker wäre ach, das sind zwei nette Mädels von der Party vor zwei Wochen und wenn sie dann weiter bohrt mit dem Augenzwinkern irgendwas in die Richtung mehr darf ich nicht sagen, hab ne Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.


Danke für die Tipps
Zum Beispiel heute weiß ich wieder nicht was ich machen soll. Ich gehe auf einen Adventsmarkt. Eben jene Freundin um die es ging kommt vielleicht mit. Soll ich meiner ex das einfach sagen? Soll ich dabei betonen, dass das kein Date ist?(ist es ja auch wirklich nicht) oder soll ichs einfach bei mir behalten?
Ich will nicht, dass meine ex sich weiter entfernt. Habe ja immernoch die Hoffnung, dass sie sich besinnt.
Überlege sogar, meiner ex was kleines zu Weihnachten zu holen. Sie schenkt mir auch was, obwohl ich das partout nicht wollte. Vielleicht sollte ich ihr nichts kaufen.

So kompliziert alles.

17.12.2019 15:54 • #33


cybergnom
Zitat von Buchsbaum54:
So kompliziert alles.

Eigentlich garnicht
Du musst nur die Mechanismen verstehen. Du wirst sie nicht zurückbekommen, wenn du immer auf ihrem Radar bist.
Sie muss dich vermissen und das kann sie nur, wenn du für sie nicht mehr verfügbar bist.

Und das beantwortet schon deine Frage zwecks Adventsmarkt heute. Selbstverständlich sagst du ihr da garnix. Warum solltest du? Du bist ihr KEINERLEI Rechenschaft schuldig.

Zitat von Buchsbaum54:
Ich kann das alles nicht deuten

Aktuell gibt's auch nix zu deuten. Sie will nicht, so hart das klingt.
Um das zu ändern MUSST du den Status Quo ändern

Zitat von Buchsbaum54:
Vielleicht sollte ich ihr nichts kaufen.

Ups, übersehen.
Ich schenke meiner Ex nichts. Aber ich bereite mit meiner 2jährigen Tochter ein kleines Geschenk vor. Damit bleibe ich sauber auf der Elternebene.
Ein persönliches Geschenk fände ich in der Situation eher unangebracht

17.12.2019 16:00 • #34


DieSeherin
Zitat von Buchsbaum54:
Ich gehe auf einen Adventsmarkt. Eben jene Freundin um die es ging kommt vielleicht mit. Soll ich meiner ex das einfach sagen? Soll ich dabei betonen, dass das kein Date ist?(ist es ja auch wirklich nicht) oder soll ichs einfach bei mir behalten?


ääähhh... ciao, ich bin heute abend nicht da! mehr musst du nicht... und wenn sie nachfragt, sagst du ihr nur, das du auf den adventsmarkt gehst - uuund tschüss!

und ich finde auch, dass du durchaus auch das recht hast, ihr bei ständigen nachfragen ruhig mal zu sagen, dass das nicht von belang für sie sei, weil es nicht die elternebene betrifft, sondern deine privatesphäre.

17.12.2019 16:12 • #35


B
Hallo zusammen, und erstmal noch ein frohes neues.

Auch ich melde mich mal wieder zu Wort. Die letzte Zeit, die Feiertage jetzt. Silvester. All das war für mich die Hölle auf Erden.

Vor paar Tagen hatte meine ex Schlüsselübergabe. Ich habe mich die letzte Zeit noch ziemlich falsch verhalten. Hatte emotionale Zusammenbrüche vor ihr, hab mich mehrmals emotional geöffnet. Ihr gesagt was ich empfinde. Briefe geschrieben, ein Weihnachtsgeschenk gemacht. All das ist falsch, ich weiß. Und doch konnte ich nicht anders.

Meistens ist sie sehr distanziert weiterhin. Sie freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt und ist ziemlich glücklich. Allerdings kommen immer wieder so Andeutungen. Sie möchte mich jeden Abend anrufen wenn sie alleine wohnt. Wlan soll ich ihr einrichten. Sie möchte mir Briefe schreiben. Sie sagt zu mir, dass wir uns nicht festlegen sollten was in Zukunft ist. Und die Zeit entscheiden lassen sollten. Gestern hat sie mir um 1 Uhr frohes neues gewünscht. Mir ein Bild geschickt von sich. Um 5 in der Früh kam dann: ich hoffe du hattest nen schönen Abend, mit einem kussmund dabei. Sowas hat sie mir schon ewig nicht mehr geschickt.
Naja, bin dann etwas drauf eingegangen. War dann schon wieder falsch. Sie hat mir eben geschrieben, dass ich es akzeptieren soll, dass ich nach vorne schauen soll, dass es sie belästigt und dass sie sich so mehr von mir entfernt als sie es eigentlich will.

Ich habe ihr nochmal nen Text geschrieben in WhatsApp. Zum Schluss meinte ich, wir sollten einfach keinen Kontakt mehr haben.

Gerade bin ich aufm weg nach Hause zu ihr und dem kleinen. Naja, ein richtiges zu Hause gibts ja jetzt nicht mehr.
Ich bin emotional immer noch ein Wrack. In den Monaten jetzt hat sich nichts geändert. Kann schlecht essen, schlecht schlafen. Bin verzweifelt. Ablenkung mit Freunden bringt nichts. Nur wenig. Andere Frauen zu treffen bringt mir gar nichts . Wann hört dieser Schmerz auf? Wann kommt die Akzeptanz? Ich kann nicht mehr. Ehrlich.

01.01.2020 16:18 • #36


B
So heute ist sie den ganzen Tag Möbel kaufen. Ich bin zu Haus mit dem kleinen, kann nichts machen nicht spielen. Anstatt dass sie ihn einfach mal mitnimmt. Sie weiß doch, wie schlecht es mir geht.
Ich will stark sein. Gerade ist es so unglaublich schwer.
Wann kann ich wieder morgens aufwachen ohne das Gefühl, dass mir alle Last der Welt auf den Kopf fällt.

02.01.2020 11:34 • #37


B
Hallo zusammen.

Ich möchte hier noch mal eine Frage stellen. Auch wenn ich im Unterbewusstsein weiß, was die Antwort ist.
Meine ex hat sich die letzte Zeit öfter komisch verhalten.
Letztendlich sind ja ihre Gefühle zu mir weg. Wie sie meint.
Nun gab es einige Ereignisse die mich zweifeln lassen. Mal wieder Hoffnung wecken.
Ich meinte ja schon, dass wir 2 Jahre lang nichts gemacht haben.
Gestern war ich mit meinem Sohn im Aquarium. Dort habe ich einen Mann getroffen mit dem ich inniger gesprochen habe. Mein Sohn hat ihr das erzählt, da war sie sehr interessiert und hat nachgefragt, so als hätte sie Panik dass da ne Frau dabei war.

Abends war ich dann schwimmen, meinte zu ihr ich mache das, was ich sehr gern mal mit ihr getan hätte. Sie meinte sie würde gerne mitkommen.
Sie sagte, sie ist interessiert an mir und dass es ein Fehler von mir wäre, das nicht zu verstehen. Sie sagt, sie würde wirklich wirklich gerne Dinge mit mir zu zweit unternehmen. Was wir ja in den 2 Jahren getrennt leben nie gemacht haben.

Ich habe auch einen Nachbarn mit Freundin, mit der ich mich sehr gut verstehe. Die Freundin findet meine ex ganz nett und meinte sie hätte sie gerne mal kennengelernt. Habe ich meiner ex erzählt woraufhin sie sagte: ja cool, warum nicht?!
Die beiden würden auch mal aufs Kind aufpassen. Auch da meinte sie mal wieder: dass das toll wäre und was positives ist. Ich sagte dann, dass ich ihr das vor einem Jahr schon angeboten habe, aber sie das nie wollte. Ja da war er noch zu klein meinte sie.

Gestern hat sie mich noch umarmt, sagte sie fühle sich so nutzlos. Ich hab gesagt das bist du nicht, ich brauche dich aber du hast dich dagegen entschieden, deshalb brauche ich dich nicht mehr. Sie daraufhin: ich weiß, dass du mich brauchst!

In anderen Momenten mal wieder, wenn sie sich umziehen geht oder Ähnliches ist sie kalt wie Eis. Blockt ab, lässt null Nähe zu.
Es ist ein abgekatertes Psychospiel. Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie weiß um meine Gefühle, weiß, dass ich nicht befreundet sein kann.
Das man dann so den Willen zeigt, jemanden nicht zu verlieren - das ist doch nicht normal?! Man kann mit keinem ex befreundet sein, das ist meine Überzeugung. Reiner Selbstbetrug. Ist so ein Verhalten nicht krank?!

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich will sie auch nicht zurück, nicht so wie wir miteinander umgegangen sind die letzte lange Zeit. Das weiß sie auch. Ich will sie eben neu zurück, einen neuen Anfang. Das alles besser wird. Ich bin so verwirrt.

Tipps wie ich meine Wohnung neu einrichte will sie mir auch geben. Mir weiterhin Klamotten kaufen, das ist doch nicht normal?!

Was soll ich tun, wie kommen gefühle wieder? Sie meint, ohne dass wir weiterhin Kontakt haben wird das für sie nie wieder klappen. Aber das würde mich zermürben. Aber bei kontaktabbruch hab ich auch Angst, dass alles weggeht. Ich bin überfordert.

05.01.2020 14:30 • #38


H
Das ist ja ein hin und ein her. Sie weiß nicht was sie will und auch Du stehst da wie ein Depp. Mach zu ihr eine klare Ansage und hör auf,mit ihren Worten zu hoffen.
Das wird nie mehr etwas sie benutzt Dich für ihre Spielchen.

05.01.2020 20:18 • #39


B
Ja also wie ein depp stehe ich wirklich da. Immer wenn ich ne line ziehen will, ist sie irgendwie böse und angepisst. Dass sie nicht weiß, was sie will denke ich auch. Und das sie mit allem überfordert ist. Sie muss jetzt auch noch lernen für die Uni und umziehen.
Ich bin ratlos. Ja. Das ich aufhören muss zu hoffen weiß ich. Das machts mir nur so schwer.

Heute habe ich ihr vorwürfe gemacht im Streit. Weil sie heim kam und gemeckert hat wegen Haushalt, obwohl ich Wäsche gewaschen und das Bad geputzt habe. Nur eben nicht den Kühlschrank aufgeräumt! Meckern konnte sie immer gut.
Sie meinte dann, dass ich damit aufhören soll und alles kaputt mache so wie ich bin.

Was bitte soll ich kaputt machen?! Ist doch schon alles. Ich verstehe das nicht.

05.01.2020 21:56 • #40


H
Ihr etwas Recht zumachen ist wohl eine Kunst die keiner kann.

Das Du in ihrer Wohnung das Kind betreust ist nicht gut und es ist nicht gut, wenn das Kind sich selbst überlassen ist und Du putzt das Bad.
Nimm Dir das Kind und gehe mit ihm aus der Wohnung. Schwimmen, Park, Zoo oder Kino.

05.01.2020 22:20 • #41


cybergnom
Zitat von Buchsbaum54:
Immer wenn ich ne line ziehen will, ist sie irgendwie böse und angepisst

Wäre ich auch. Dro.gen? Nein Danke!

Ist sie denn jetzt ausgezogen? War ja für den 1.1. geplant...

06.01.2020 01:45 • x 1 #42


B
Ja die Schlüssel hat sie, richtet gerade alles ein und plant die Küche mit ihren Eltern. Zwei Wochen wird es noch dauern sagt sie. Oh man hab mich eben nochmal für die Vorwürfe entschuldigt und gesagt dass ich ihr alles verzeihe. Alles schlechte von unserer Beziehung damals, der Trennung und dem getrennt zusammen leben.
Hat sie angenommen, ging aber wieder auf die Distanz. Die hat absolut kein Bock mehr lässt mich aber auch nicht in Ruhe wenn ich mich distanziere. Bin gespannt wie das wird. Bestimmt eine Never Ending Story.

06.01.2020 01:50 • #43


cybergnom
Zitat von Buchsbaum54:
Bestimmt eine Never Ending Story.

Der Einzige, der das ändern kann bist du selbst.
Deine Ex ist immer noch Dein Lebensmittelpunkt. Alles kreist um sie, alles wird auf sie bezogen.
Was juckt es dich, wenn sie grantig wird? Wenn du Kante zeigst ist doch klar, dass ihr das nicht schmeckt. So what?

Zitat von Buchsbaum54:
Sie meinte dann, dass ich damit aufhören soll und alles kaputt mache so wie ich bin.

Eine garnicht so unkluge Aussage von ihr. Auch wenn sie es wohl anders meinte.
Du machst tatsächlich alles kaputt. Du machst DICH kaputt.
Solange Du Dich nicht änderst, wirst Du aus diesem Sumpf nie herauskommen.

06.01.2020 02:19 • #44


VictoriaSiempre
Habe ich es richtig verstanden: Du hattest Dich von Deiner Partnerin getrennt als Ihr grade ein Kind bekommen hattet, hast weiterhin mit ihr zusammengewohnt, aber emotional 2 Jahre lang keine Verbindung mit ihr gehabt. Sie hat erst darunter gelitten, dann aber, gipfelnd in den geplanten Auszug jetzt, Abstand zu Dir gefunden. Nun hast Du Dich aber wieder neu in sie verliebt und wunderst Dich, dass es ihr nicht genauso geht? So weit richtig?

Tja. Für manche verpassten Gelegenheiten gibt es keine zweite Chance. Sie zieht jetzt halt die Konsequenzen aus einem mehrjährigen Schwebezustand und das finde ich sehr gesund. Auch wenn es mir leid für Dich tut, aber Du bist nun wirklich nicht das arme Opfer, sondern an der Situation maßgeblich beteiligt. Vielleicht gibt Euch der räumliche Abstand eine Möglichkeit, wieder zueinander zu finden - aber warten würde ich darauf nicht.

Für mich ist es kein Widerspruch, dass sie zwar keine Beziehung mehr zu Dir will, Dich aber trotzdem für einen sehr wichtigen Menschen in ihrem Leben hält. Du bist der Vater Eures Kindes, vermutlich ihre erste große Liebe und sie hat ihr Erwachsenenleben mit Dir verbracht. Darüber hinaus sind ihre Liebesgefühle wahrscheinlich so abgekühlt, dass sie wirklich nur noch eine tiefe Zuneigung und Freundschaft zu Dir empfindet.

Die mutmaßlichen Eifersüchteleien - die Du, wenn Du ehrlich bist, doch auch forcierst. Wenn ich am Handy schreibe, bekommt das niemand aus Versehen mit, wenn ich das nicht will! - sind vielleicht noch Überreste aus der ehemaligen Paarbeziehung. Sie geht ja relativ cool damit um.

Zitat von Buchsbaum54:
Immer wenn ich ne line ziehen will,


Das ist hoffentlich ein Schreibfehler von Dir?

Zitat von Buchsbaum54:
So heute ist sie den ganzen Tag Möbel kaufen. Ich bin zu Haus mit dem kleinen, kann nichts machen nicht spielen. Anstatt dass sie ihn einfach mal mitnimmt. Sie weiß doch, wie schlecht es mir geht.


Ernsthaft? Sie geht/muss Möbel kaufen und überlässt Dir in dieser Zeit das Kind, das auch Deines ist: Was genau ist daran so ungewöhnlich. Was heißt Du kannst nichts machen nicht spielen? Was mach man(n) mit einem 3jährigen? Am besten warm einpacken und auf den Spielplatz gehen, alternativ bei Mistwetter das Kinderzimmer verwüsten. Ich hoffe nicht, dass sie den Kleinen im Ikea-Bälleparadies hätte abgeben sollen, damit Du an der Playstation Deinen Kummer wegzocken kannst? Sie weiß, wie schlecht es Dir geht? Hmm... wusstest Du denn, wie es ihr ging, als Du Dich von Ihr getrennt hast und welche Rücksichten hattest Du damals genommen?

So leid es mir tut, dass Deine späte Erkenntnis jetzt mit ihrem Lebensplänen kollidiert - aber komm mal aus der Opferschiene raus. Du hast einen großen Anteil daran, dass es jetzt ist, wie es ist. Wegen Eures Kindes werdet Ihr immer verbunden sein und im Moment solltest Du Dich auf die Elternebene konzentrieren.

06.01.2020 02:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag