10

Mit Ex-Freund befreundet?

O
Ist zwar interessant die verschiedenen Meinungen dazu zu lesen, aber leider ist meine eigentliche Fragestellung nun komplett unter gegangen.

Das Ding ist, alleine das er einsieht es stimmt was nicht mit ihm und ich bin das was er immer gesucht hat - und er ist ja auch bereit zur Therapie zu gehen - zeigt mir, dass ihm viel an mir liegt und das er kämpft. Und deshalb bin ich bereit ebenfalls keine Mühen zu scheuen, ihn dabei zu unterstützen.

28.02.2015 15:09 • #16


S
Zitat von onlyboy92:
Ist zwar interessant die verschiedenen Meinungen dazu zu lesen, aber leider ist meine eigentliche Fragestellung nun komplett unter gegangen.

Das Ding ist, alleine das er einsieht es stimmt was nicht mit ihm und ich bin das was er immer gesucht hat - und er ist ja auch bereit zur Therapie zu gehen - zeigt mir, dass ihm viel an mir liegt und das er kämpft. Und deshalb bin ich bereit ebenfalls keine Mühen zu scheuen, ihn dabei zu unterstützen.


Onlyboy, Hand auf´s Herz.
Da ist überhaupt kein Wille seinerseits irgendwas zu ändern und woher hat er die Diagnose ?
Du schreibst er hätte eine Art Borderline - gibt es nicht.
Entweder er ist Borderliner und in einer Therapie, wenn er wirklich was machen will, oder aber er benutzt diese Krankheit um sein wankelmütiges Verhalten Dir gegenüber darzustellen.
Du bist gerademal 22.
Was willst Du damit erreichen ?
Es hat schon jetzt nicht funktioniert und offenbar hast Du einen enormen Leidensdruck der auch ohne Beziehung gross genug ist.
Aus meiner Sicht wäre es mal wichtiger Du würdest Dich fragen warum Du Deine Energie, die Du offenbar auch nicht in grossen Mengen hast, in einen Menschen investierst, obwohl Du darunter drohst kaputt zu gehen.

Das ist eine Abhängigkeit und hat in keinster Weise noch irgendwas mit Liebe zu tun.

LG
Serafine

28.02.2015 16:16 • x 2 #17


A


Mit Ex-Freund befreundet?

x 3


P
Auch zu deiner Fragestellung gibt es wohl sicher unterschiedliche Meinungen..

Wie gesagt, mein Ex hatte guten Kontakt zu seiner Ex. Fand ich ok.
Es kommt darauf an, wie gefestigt die Beziehung ist, wie durch der Partner auch mit dem Ex ist.

ich kann nur Serafines Meinunng sehr unnterstützen! aber wahrscheinlich wirst du noch viele Schmerzen erleiden müssen, um soweit zu sein, um zu wissen, was sie meint.

auch sehe ich bei ihm keine Bemühungen.

28.02.2015 17:00 • x 1 #18


O
Er ist die Therapie eben jetzt erst eingegangen, durch mich. Er hatte erst ein Gespräch. Ich habe ihm klar gemacht das etwas nicht mit ihm stimmt und er hat es eingesehen und will die Therapie 1.machen weil er weiß es stimmt was nicht mit ihm und 2.weil er mich zurück möchte.


Und ja, ich bin sehr abhängig in Beziehungen und bin genauso bereit eine Therapie einzugehen(nächste Woche erster Termin), aber die Liebe beiderseits ist auf jeden Fall da. Das ist unabhängig von meiner Abhängigkeit...

28.02.2015 17:04 • #19


S
Zitat von onlyboy92:
Er ist die Therapie eben jetzt erst eingegangen, durch mich. Er hatte erst ein Gespräch. Ich habe ihm klar gemacht das etwas nicht mit ihm stimmt und er hat es eingesehen und will die Therapie 1.machen weil er weiß es stimmt was nicht mit ihm und 2.weil er mich zurück möchte.

schlechteste Ausgangsposition überhaupt. Also ist er um Dich zu beeindrucken dort hingegangen und hatte erst ein Gespräch.
Wie kommt man dann auf so eine Diagnose ?
Kein Psychologe stellt so eine Diagnostik nach einem Beratungsgespräch auf, denn mehr war es in diesem Fall auch nicht.
Er geht jetzt mit einem anderen Typen weg und Du redest es Dir ernsthaft, auf Grund der Tatsache das er ein einziges Beratungsgespräch hatte ein, dass es ihm womit ernst sein soll ?
Man geht nie wegen einem Anderen in Therapie, sondern nur aus Eigenantrieb.
Wenn er Dir das so verkauft ist es Manipulation und nichts weiter und dazu braucht es keinen Borderliner um Dir irgendwas für bare Münze zu verkaufen, einfach um Dich bei Laune zu halten.


Zitat:
Und ja, ich bin sehr abhängig in Beziehungen

sogar die Pluralversion und trotzdem bist Du nicht Willens Dein eigenes Alter, plus die Tatsache das Du zudem homose*uell bist, Dir erschwert einen klaren Blick für die Situation zu ermöglichen ?

Zitat:
und bin genauso bereit eine Therapie einzugehen(nächste Woche erster Termin), aber die Liebe beiderseits ist auf jeden Fall da. Das ist unabhängig von meiner Abhängigkeit...

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, würde Dein Exfreund in welcher Form auch immer, Liebe für Dich empfinden, wäre es nicht notwendig das Du Dich so verausgabst, müsstest nicht noch darüber nachdenken Dich mit einem Freunde-Status auseinander zu setzen und er würde auf Dich , aus absoluter Uneigenützigkeit ohne Fremdeinwirkung , Rücksicht nehmen und überlegen wie er eine erfüllte Beziehung mit Dir führen kann.

Alles Andere ist Augenwischerei um Dich auf die Reservebank zu setzen und wenn Du Deine Therapie beginnst und dabei bleibst, wirst Du hoffentlich in ein paar Monaten erkennen wovon ich Dir hier geschrieben habe.

Um Liebe zu empfinden ist es erstmal notwendig eine gesunde Portion Selbstliebe zu entwickeln.
Rückschläge erlaubt, Kummer inbegriffen aber die Konstellation zwischen Dir und Deinem Ex hat leider absolut keine Basis um beständig zu werden, vorallem nicht da er trotz angeblicher Beratung die er ja nur wegen Dir gemacht hat, fröhlich weiter so tut als wärst Du eben ein netter Nebeneffekt.

Du bist noch so jung, mach´s Dir nicht kaputt andere Typen kennenzulernen und Dich gerade jetzt da Du selbst eine Therapie beginnst, davon abgelenkt zu werden Dich erstmal selbst lieben zu lernen um zu verstehen was Liebe wirklich ist und das Du gut so bist , wie Du bist und es nicht verdient hast Dich damit abzufinden das Du maximal 2. Wahl bist !

LG
Serafine

28.02.2015 17:40 • x 1 #20


O
Hart es so zu hören aber vermutlich hast du recht.. ich kann jetzt nicht auf Knopfdruck abschließen, vor allem nicht nach dem Gespräch gestern, aber ich werde es versuchen. Werde ihm die kalte Schulter zeigen, die ich hoffentlich auch bald so empfinde und nicht erzwingen muss..

Aber was meinst du mit dem Alter, meiner Homos.ualität und dem klaren Blick?

28.02.2015 18:00 • #21


S
Zitat von onlyboy92:
Hart es so zu hören aber vermutlich hast du recht.. ich kann jetzt nicht auf Knopfdruck abschließen,

Jeder hier hat sein Päckchen zu tragen, geht mir auch nicht anders, aber ich denke es ist Dir nicht damit geholfen ihn jetzt anders darzustellen als es wohl wahrscheinlich ist.

Zitat:
vor allem nicht nach dem Gespräch gestern, aber ich werde es versuchen. Werde ihm die kalte Schulter zeigen, die ich hoffentlich auch bald so empfinde und nicht erzwingen muss..

leider ist man öfter dazu gezwungen Menschen die man wirklich im Herzen hat auf Abstand zu bringen bis sie entweder beweisen das es ihnen wirklich wichtig ist und sie ohne Andere oder einen selbst, wirklich was verändern und um die Beziehung kämpfen, oder man sie eben weiter im Herzen hat, aber man ohne sie besser lebt.
Das zeigt sich oft erst nach einer sehr langen Zeit.

Zitat:
Aber was meinst du mit dem Alter, meiner Homos.ualität und dem klaren Blick?

Wenn Du mal genau überlegst, seit wann bist Du denn wahrhaftig erwachsen ?
Das wird man bei uns in Deuschland regulär mit 18, aber wie sieht es mit Deinem richtigen, gefestigten Leben aus ?
Du bist mit Sicherheit noch nicht lange im Beruf, musst Dich dort beweisen, Deinen Lebensunterhalt verdienen, vielleicht studierst Du auch noch oder was auch immer, ist egal.

Wenn man eben in diesem Alter ist, so war es bei mir ganz genau so , denkt man das man jetzt im Erwachsenenalter angekommen ist und endlich klarer sieht. Ist aber nicht so.
Man verändert sich, wird auch erst nach und nach mit dem Alter erfahrener und baut dann in eine andere Richtung Mist .
Es heißt einfach das Du Deine Jugend geniessen solltest und nicht so schwermütig durch´s Leben gehen musst.
Deine Familie, Freunde, Dein Umfeld , alles ist im Wandel.
Was Deine gleichgeschlechtliche Rolle angeht, muss ich Dir sicherlich nicht erklären das trotz jeglicher Toleranz die unsere Gesellschaft mittlerweile propagiert, Homose*ualität immer noch bedeutet in gewisser Weise andersartig eingeschätzt zu werden, auch damit setzt Du Dich noch nicht so lange auseinander, denn ich schätze kaum das Du vor der Pubertät bereits wusstest das Du diese Lebensweise führen wirst.

Je nach Umgebung hast Du es leichter oder auch schwerer andere, homose*uelle Männer kennenzulernen und Dich dabei komplett anzunehmen.
Einige meiner Kollegen sind ebenfalls homose*uell und ich weiß daher das es egal wie auch immer, noch ein bisschen anders und vielleicht auch schwerer ist den Mann oder die Frau für´s Leben zu finden.

Sei wählerisch, gehe gut mit Dir um und ich denke Du bist auf einem guten Weg, denn Du scheinst kein Dummkopf zu sein der einfach so drauf los macht. Menschen wie Du sind kostbar und sollten sich Das bewahren und nicht Menschen die es nicht zu schätzen wissen vor die Füsse werfen !

Alles Gute
Serafine

28.02.2015 18:13 • x 2 #22


O
Das Problem ist das er eher der männliche Part in der Beziehung war und eben erst sehr spät merkt was da schief läuft oder erst sehr spät trauert. Ich dagegen leider jetzt gerade und das höllisch. Und zu wissen das er gerade mit seinem Ex im Kino ist macht mich noch viel trauriger..

Ich will meine Jugend genießen, aber eben mit ihm.. und mit keinem anderen. Ich vergleiche jeden Typen mit ihm und denke bei jedem Schritt an ihn. 'In dem Rewe waren wir zusammen einkaufen bevor wir den schönen Abend zusammen verbracht haben. Die Zahnbürste haben wir uns zusammen gekauft. In Dem Café hatten wir einen schönen Nachmittag..' Es ist so schrecklich!

Die Aussprache mit ihm gestern war einfach das falsche das weiß ich jetzt. Es hat alles nur noch schlimmer gemacht.. Am liebsten würde ich mich in einer geschlossenen unterbringen lassen, so schlecht gehts mir. Ich habe keine Kraft für Sport, keinen Kopf zum lernen, keine Motivation aufzuräumen.

Und doch weiß ich das er ein Ar. ist..

28.02.2015 20:06 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag