25

Mit Liebeskummer nicht fertig werden

W
Liebe Maggie,
ich kann dich nur anflehen, tu es nicht, hol dir Hilfe, geh zu Freunden oder deinen Eltern, notfalls in eine Klinik! Es hört sich hart an, aber er ist es nicht wert, dass du dein Leben hinwirfst! !
Lass dich trösten

19.01.2016 11:48 • #16

T
Hey maggi,

2 Wochen ist noch gar nichts.
Ich habe es damals ähnlich gemacht wie Du, habe mir selbst Zeiten gesetzt und ich lebe noch.
4 Jahre ist es her, ich habe eine neue Beziehung, aber meinen Seelenverwanten habe ich damals verloren. Damit werde ich für immer leben müssen.
In der ganz schlimmen Zeit habe ich Antidepressiva genommen. ... hast du darüber mal nachgedacht? Auf die Dinger konnte man 14 Stunden schlafen, der Rest im Nebel.
Sonst hätte ich es nicht gepackt.
Setz dir mehr Zeit, hole was zum Gehirn abschalten. Mein Vorschlag.
Der Tod kann warten.

19.01.2016 12:04 • #17

A

Mit Liebeskummer nicht fertig werden

x 3

Forenleitung
@maggie Bitte sofort auf unsere PN antworten.

19.01.2016 12:29 • #18

F
Maggie, mir ging es genauso wie du.. sogar noch schlimmer. Ich war komplett auf mich allein gestellt, alleine in meiner Wohnung.. ohne Freunde... ohne Familie... ohne irgendjemanden... ohne Job... ohne Perspektive. Ich habe genauso gedacht wie du! Mein Ex war 4 Jahre lang mein Lebensmittelpunkt. Dirket nach der Trennung war er mit seiner Arbeitskollegin zusammen - und ich musste sie jeden Tag zusammen sehen! Ich wollte auch nicht mehr. Habe sogar ernsthaft versucht mir das Leben zu nehmen. Zum Glück hatte ich zu viel Angst davor! Ich wollte ja leben... nur so nicht. Und so ist es bei dir auch. In Wahrheit ist es doch nur der Schmerz, den du beenden willst - und nicht dein Leben! Denk an deine Lieblingsfarben, deine Lieblingsmusik bei der du gerne mitsingst oder Lieblingsfilme... die Freude an diesen einfachen Dingen...
Der köstliche, göttliche Geschmack von Erdbeeren und Ananas war mitunter ein Grund warum ich es nicht getan habe!
Du glaubst an nichts mehr Freude haben zu können, aber diese Freuden, die immer noch für dich da sind, siehst du im Moment nicht. Du bist von deinem Schmerz völlig eingenebelt.

Ich bin froh, dass ich damals von mir aus in eine Klinik gegangen bin und mir helfen lassen habe. Diese Erfahrung hat mich komplett gewandelt. Seitdem schätze ich mein Leben und das, was mir Freude bereitet. Ich schätze es sogar mittlerweile wenn ich mal alleine sein kann und machen kann was ich will... die Musik voll aufdrehen, während ich aus alles Rohren leidenschaftlich mitsinge. Ich liebe die Musik, sie befreit mich. Dazu zeichne ich noch im Manga/Anime-Stil, gucke liebend gerne den ganzen Tag meine Serien oder Filme. Ich brauch auf niemanden Rücksicht nehmen. Das ist ein tolles Gefühl, was du auch lernen musst zu genießen.

Auch wenn du im Moment nur wie ein Zombie umherwandelst und dir nur zu heulen zumute ist... es lohnt sich jeden weiteren Tag durchzuhalten! Auch wenn du nichts erreicht hast an diesem und jedem weiteren Tag, auch wenn der Hausputz schon seit einer Woche nicht gemacht ist... jeder Tag der vorbei geht ist ein Tag weiter in Richtung Freiheit, Wiedergeburt und neues Leben!
Vertrau mir!

Du schaffst das. Und kein Kerl ist es wert dass man sich, mit allem besonderen was einen ausmacht, aufgeben will. Denn irgendwo gibt es jemanden, der eine Frau mit genau den Eigenschaften sucht, die du besitzt. Auch wenn das in den ersten Wochen und Monaten noch schwer zu glauben ist.

LG
Falling

19.01.2016 15:11 • x 2 #19

M
Danke für all die lieben Worte. Ich versuche es, funktioniere Tag für Tag, schaffe es aber nicht loszulassen.
Wenn all die Erinnerungen nicht wären, im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass e snicht besser sondern eher immer schlimmer wird. Ich kanne es nicht einfach wegschieben, wir hatten vorher auch mal Pausen von 2 Wochen, die sind jetzt um. Er fehlt mir so unglaublich, ich sehe nur noch die schönen Dinge, all das, was mich gestört hat ist weg, als äre es nie passiert. Ich werde da nie drüber hinwegkommen. Also warum sollte ich dann diesen Zustand aushalten. Es ist eben nicht wie ein Schupfen bei dem man merkt, dass er langsam besser wird, nein es ist eine Wunde, die immer da bleibt und jeden Tag die Erinnerungen wie Messer reinstechen.
Ich habe da einen Psychologen, mit dem ich gesprochen habe, aber es hat mir nur für einen kurzen Moment geholfen. Ich kann das nicht mehr.

20.01.2016 09:34 • #20

W
Liebe Maggie, leider sind zwei Wochen in so einer Situation noch keine allzu lange Zeit. Es wird besser werden, noch nicht sofort, aber jeder Tag bringt dich ein Stück weiter. Ich bin momentan bei Tag 5 und es geht mir auch nicht besonders gut, aber Schritt für Schritt kommt man zurück ins Leben. Vielleicht kannst du öfter zu dem Psychologen gehen? Jedes besser gehen, und sei es auch nur von kurzer Dauer ist doch was wert!
Lass dich nicht unterkriegen, es gibt Menschen, die sehr froh wären, wenn sie nur Liebeskummer hätten. Ich weiß, daß ist eine Floskel, die nicht unbedingt hilft, aber man kann sich dabei vielleicht besinnen.
Fühl dich fest gedrückt,
Kristin

20.01.2016 12:05 • x 1 #21

M
Mag sein, ich kann das alles trotzdem nicht, mal tut es nicht so weh, dann wieder ganz fürchterlich - ich kann das nicht - es nicht akzeptieren, damir nicht umgehen so sehr ich auch will - auch wenn ich das hier nicht schreiben soll/darf, gibts keine Lösung.

es tut kir leid zu lesen, dass es bei dir so frisch ist und bewunder dich für deinen Mut.

20.01.2016 12:20 • #22

W
Liebe Maggie, du musst mich wahrlich nicht bewundern, aber es tut mir unglaublich leid, dass du so gar keine Hoffnung siehst und würde dir so gerne was schreiben, was dir wirklich hilft! Vielleicht hast du eine beste Freundin oder deine Mutter, lass dich in den Arm nehmen und trösten, menschliche Nähe hilft! Oder noch mal, geh in eine Klinik, die Menschen dort können dir helfen, sie passen auf dich auf und zeigen dir einen Weg!
Du musst da nicht alleine durch

20.01.2016 12:23 • x 1 #23

F
Du sollst es auch nicht wegschieben. Sowas geht eh nie. Du kannst es nur ertragen... auch wenn die Hölle dagegen schöner wäre.
Mir ging es nach einem halben Jahr erst merklich besser und nach einem Jahr war ich aus dem Gröbsten raus. Sowas geht nun mal nicht in ein paar Wochen. Ehe du dich versiehst ist ein Monat rum... dann zwei... Du hast kein wirkliches Zeitgefühl während dieser Phase, was einem aber hilft.

Bitte halte durch! Nachher wirst du über all das lachen können.

20.01.2016 13:52 • x 3 #24

B
Liebe Waldfee und Maggie,

ihr habt etwas geschafft was ich die ersten Woche nicht geschafft habe, nämlich hierher zu kommen.

@maggie, bitte nimm dir einen Zettel und schreibe sofort alles auf was dich an ihm gestört hat.
Egal wie banal es war, notiere es dir.

Dann lies ihn dir morgen nochmal durch, ergänze ihn und lies ihn dir am nächsten Tag noch einmal durch.
Und dann hänge ihn an die Wand, den Kühlschrank oder lege ihn gut sichtbar auf den Nachttisch.

Dann geh in einen Buchladen und kauf dir das Buch Wenn der Partner geht (für mich das seriöseste auf dem Markt) Vorher kannst du dir bei amazon schon mal die Kritiken durchlesen.

20.01.2016 19:28 • x 2 #25

Fräulein-Smilla
Maggie, die Idee mit dem ein ende setzten hatte ich auch schon , das was du schreibst habe ich auch gefühlt, jedoch solltest du dir nichts tun .
Alles hat seine Höhen und tiefen und wenn es bergab geht geht es auch wieder bergauf .
Es sind 2 Wochen die ersten Wochen sind die schlimmsten , alles was danach kommt KANN NICHT schlimmer sein als das was du Grade fühlst .
Wenn du aufgibst- sorry aber dann bist du für mich einfach nur feige. Schau auf die welt, andere Menschen die es schlechter haben dann siehst du wie gut du es eigentlich hast .
Ist ein schlimmer Verlust für dich aber sich umzubringen ist da keine Lösung . Habe Wie gesagt auch mal so gedacht wie du - aber es gibt Menschen da draußen die dich lieben und dich fangen wenn du fällst, die dir deine Probleme so oft und solange anhören wie du es brauchst - NUR damit du dich besser fühlst .
Du musst dich so einem Kampf stellen und wenn du mal so einige Beiträge hier liest im Forum, sogar hier siehst du wie brutal die Geschichten sind von manchen leuten. Und auch diese haben es mit viel kraft geschafft .
Leute sehen in einigen Ländern wie ihre Kinder oder Eltern oder was auch immer umgebracht haben, müssen Kilometer weit nur für Wasser laufen, haben nicht mal ein Dach über den Kopf .

Du hast einen Job , Familie und Freunde .
Und es wird vorbei gehen !

20.01.2016 19:38 • x 2 #26

M
Danke erstmal fürchte antworten. Da sind viele hilfreiche Tipps dabei, ich Versuch das nochmal..
Mein Problem ist, dass ich keine Freunde habe.. Hab den Fehler gemacht, nach dem Umzug keine neuen Kontakte zu knüpfen und mich zu sehr auf die Beziehung gestürzt, jetzt steh ich alleine da

20.01.2016 20:10 • #27

S
Hey ich kann dich verstehen- mir geht es gerade ähnlich.... Denk an dich du wirst das schon schaffen

viel Glück

Sina

20.01.2016 20:40 • x 1 #28

H
Maggie,

ich wurde zwar nicht verlassen, aber ich habe seine heinliche Affaire aufgedeckt.

Es war die Hölle, ich dachte ich kann nicht mehr atmen, ich dachte auch ich sterbe.

Ich konnte ein Jahr lang üeberhaupt nie lànger als h. 3 Std durchgehend schlafen.
Ich habe das einfach nicht verstanden, ich wollte mich lebendig begraben.
Mir war alles egal im Haushalt und Garten, zur Arbeit schleppte ich mich und die Stunden vergingen nur im Strudel der Gedanken.
Ich sah alles bildlich vor mir, immer und immer wieder.

Es ist 3 Jahre her, jetzt erst wird es besser.

Ich habe ihn 3 Monate nach der
Aufdeckung gebeten, unser Haus zu verlassen. Ich konnte das nicht verstehen, das Warum!

Ich begreife es heute noch nicht.

Allerdings kannte ich dieses Forum nicht, hier gibt es sehr gute Ratschlàge und es ist super hier zu lesen und zu schreiben.

Alles wird gut Maggie, ich versteh Dich.

20.01.2016 21:32 • x 1 #29

W
Hey Maggie,
wie geht es Dir heute? Wollte Dir sagen, dass ich für Montag einen Termin für den Beginn einer Gespächstherapie gemacht habe. Vielleicht möchtest Du Dich anschließen und machst auch irgendwo in Deiner Nähe einen Termin?
Hinsichtlich der fehlenden Kontakte: Ich weiß, es ist schwer, aber vielleicht kannst Du Dich irgendwo anmelden? Ich hatte mich zu einem Zumba Kurs der VHS angemeldet und bin am Montag tatsächlich hingegangen. Erstens tut es gut, sich zu bewegen und zweitens könnte man dort bestimmt Kontakte knüpfen. Vielleicht gibt es ja etwas, was Du schon immer mal anfangen wolltest?
Halt durch, ich denke an Dich
LG Kristin

21.01.2016 14:29 • #30

A

x 4