25

Mit Liebeskummer nicht fertig werden

M
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Liebeskummer nicht zurechtkomme, mehr noch, mein Leben erscheint mir so sinnlos, ich bin verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll. Es zerreisst mich, ich fasse es nicht, ich ertrage es nicht, all die Erinnerungen, alles alles alles erinnert, ich habe es jetzt 2 Wochen durchgehalten, irgendwie funktioniert, ich kann es aber nicht mehr, ich kann es nicht ...

Wir waren 4 Jahre zusammen und haben uns vor 2 Wochen getrennt. All die rationalen Überlegungen, warum wir nicht zusammenpassen, helfen mir nicht, heute musste ich z.B.durch eine Gegendfahren, in der wir oft mit dem Fahrrad zusammen lang gefahren sind - ich dachte ich sterbe sofort.

Ich weiss nicht wie das je besser werden soll - ich möchte am liebsten einfach nur sterben, damit das aufhört. Ich weiss einfach nicht weiter...

Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte.

18.01.2016 11:04 • #1


S
Hallo Maggie,

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Was mir sehr geholfen hat ist alles, was ich mit dem Ex gemacht habe so schnell wie möglich allein zu machen, damit ich nicht ständig denken muss “Das letzte Mal habe ich das mit D. gesehen/gemacht“. Für mich war wichtig neue Erinnerungen zu machen ohne ihn. Ich habe mein Handy umgemodelt (Klingelton, Whatsapp- und alle anderen Hintergründe) und möglichst sich sonst alles, was mich an unsere Zeit einer hat gelöscht oder so in meinem PC verschoben, dass es mir nicht zufällig vor die Augen kommt.

Auch hilft es mir sehr hier zu schreiben und meinen Liebeskummer wie einen Entzug zu sehen, was es ja letztendlich auch ist. Du kannst ein bisschen googeln was deine Hirnchemie so treibt beim Ver- und Entlieben. Es hilft mir sehr zu wissen was passiert und warum.

Alles Liebe und viel, viel Kraft!

18.01.2016 12:21 • x 2 #2


A


Mit Liebeskummer nicht fertig werden

x 3


G
Ich helfe Ihnen gerne. Kommen Sie zu sich. Warum Sie sich getrennt haben, weiß ich nicht, aber offensichtlich hat sich Ihr Freund dazu entschieden und damit ist die Sache beendet. Offensichtlich will er nicht mehr, das heißt er empfindet nichts für Sie. Das ist die ganze Chose. Ich versuche Ihnen das mal zu erklären, es ist nicht sinnvoll sich selbst zu quälen für einen Menschen, der nichts für einen empfindet. Verstehen Sie das? Suchen Sie jemanden, der wirklich etwas für Sie empfindet und heiraten den und gründen mit ihm eine Familie. Wär mein Vorschlag. Rumheulen hilft keinem weiter, am allerwenigsten Ihnen selbst. Deutschland ist voller unglücklicher, einsamer Menschen. Geben Sie so jemanden mal eine Chance, vielleicht kommt dabei was Sinnvolles raus. Dürfte auf jeden Fall besser sein als rumzuheulen.

18.01.2016 15:43 • #3


M
Ich will auch gar nicht mehr rumheulen, weil ich nicht mehr kann und nicht mhr will. Wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich nie eine Beziehung angefangen, jetzt will ich nur noch sterben.

18.01.2016 22:39 • #4


W
Hallo Maggie,
ich kann dich sehr gut verstehen, bin auch sehr frisch getrennt, sogar zum zweiten Mal vom selben Mann verlassen worden, wenn du magst, kannst du das in meinem Beitrag nachlesen.
Mir geht es auch sehr schlecht, aber heute hat mich eine Freundin zum Zumba geschleppt, das hat mir wirklich gut getan. Versuche raus zu gehen und irgendwas zu machen, was dir Spaß macht oder zumindest auspowert. Ansonsten kann ich dir nur raten, hier zu lesen und zu schreiben, auf dich zu achten und dir die Zeit zu geben, alles zu verarbeiten. Versuche auch gerade, meine Tipps umzusetzen
Alles Liebe für dich ,
Kristin

18.01.2016 22:49 • #5


M
Danke Waldfee, allerdings pack ich das nicht - suche nach einer möglichkeit schnell das alles zu beenden, aber was wäre da möglich? ist doch alles doof

18.01.2016 22:57 • #6


W
Zitat von maggie:
Danke Waldfee, allerdings pack ich das nicht - suche nach einer möglichkeit schnell das alles zu beenden, aber was wäre da möglich? ist doch alles doof


Wie meinst du das genau?

18.01.2016 23:00 • #7


G
Maggie, das wollte ich auch gerade fragen...Mach keinen Mist!
Ich durchlebe gerade Ähnliches und das Gefühl , nicht mehr leben zu wollen, weil es so weh tut, kommt mal auf, aber ich verspreche Dir, es wird auch wieder besser.
Langsam, aber es wird!
Es gibt auch Aufs und Abs, aber insgesamt wird es besser.
Wenn Du an etwas Schlimmes denkst, hole Dir schnell Hilfe.
Geh zum Arzt!

18.01.2016 23:20 • #8


M
Schon wieder Albträume immer mit ihm, ich kann nicht durchschlafen, Wache ständig auf , ich kann einfach nicht mehr, möchte sterben, kann nicht mehr

19.01.2016 06:31 • #9


S
Liebe Maggie,

du möchtest nicht sterben, du möchtest nur, dass der Schmerz aufhört und das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe vor meinen Kindern mehrmals versucht mir das Leben zu nehmen wegen meiner Familie und einmal auch wegen einer Trennung.

Ich möchte dich bitten schnell ärztliche Hilfe zu suchen. Du kannst auch den Notdienst kontaktieren und um Hilfe bitten. Normalerweise bringen Sie dich dann in eine Einrichtung weil die geholfen werden kann.

Ich habe es damals geschafft, weil ich makabererweise jeden Tag darüber nachdachte mein Leben zu beenden, wenn es zu schlimm werden sollte. Ich hatte diese Option und das beruhigte mich irgendwie. Wenn es heute gar nicht geht dann... Aber es ging immer, irgendwie und Tag für Tag, ganz langsam, wurde es besser. Heute bin ich froh am Leben zu sein!

Du musst dir klar machen, dass es ein “danach“ geben wird und wenn du jetzt nicht kämpfen kannst brauchst du eben Hilfe. Bitte such sie dir! Du hast nur dieses eine Leben und es wird wieder ein lebenswertes Leben sein, wenn du dir die Chance gibst.

19.01.2016 06:58 • x 1 #10


Seidenmatt
Ich denke, Stahlseide trifft es auf den Punkt: Du willst nicht sterben, Du willst, dass der Schmerz aufhört

Wird er erstmal nicht… aber irgendwann… er wird Tag für Tag weniger werden in ein paar Wochen, dann mal wieder kurz mit aller Wucht wieder kommen und irgendwann schleichend ganz aufhören…

Jedenfalls wird der Schmerz viel viel weniger lang dauern, als Dir insgesamt noch an sehr glücklichen Zeiten bevor stehen wird…

Vielleicht mag Dir jetzt gerade am Anfang helfen, die ganzen erstmal furchtbaren Geschichten der Verlassen-Wordenden zu lesen… zu wissen, Du bist nicht allein, nicht Du allein musst diese schrecklichen Gefühle durchleben, nicht Du allein hast schlaflose Nächte, schöne Träume vom Ex und dann trostloses Erwachen usw.

Und zu lesen, wie es langsam besser wird… zu lesen, wie das Schicksal einen manchmal mit was viel Schönerem nach dem ganzem Schmerz belohnt….

Du wirst das schaffen, auch wenn es sich nicht so anfühlt gerade…. Du musst einfach jetzt erstmal Tag für Tag überstehen, wie so viele hier… und hier schreiben, wenn Du nicht mehr ein noch aus weisst, hier sind so viele tolle Leute, die Dir immer weiterhelfen werden und genau wissen, wie es Dir jetzt geht…

19.01.2016 07:21 • x 3 #11


W
Liebe Maggie,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Leben wird auch ohne ihm irgendwann wieder schön sein. Da ich diesmal auch in eine riesen Lebenskrise geraten bin, werde ich ab Montag zu einer Therapie gehen. Bitte hole dir auch Hilfe! Mir hilft es momentan, von Tag zu Tag zu leben und nicht großartig die Zukunft zu planen.
Wünsche dir alles Gute!

19.01.2016 09:03 • x 1 #12


M
Hallo und danke für die Antworten.
Wieder ein Albtraum, immer mit ihm und immer sehr merkwürdig. Im Traum schwint er mir immer so viel besser mit allem klar zukommen, als ich, wobei ich mir nicht vorstellen, kann dass man vier Jahre intensive Beziehung mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen nicht einfach so abhaken kann. Ich habe ihm geschrieben, um ein Gespräch gebeten, bisher noch keine Rückmeldung.

Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass es besser werden könnte. Acuh mich tröstet die Vorstellung, jederzeit mein Leben selbst beeden zu können, wenn es gar nicht mehr geht.
Ich bekomm ja kaum noch was hin, meine Seele ist scheinbar schon tot und der Körper funktioniert , geht arbeiten, aber zu hause bekomme ich nichts hin, nicht aufräumen, nichts ...

Ich will nirgends hin, ich will selber entscheiden, wann ich sterbe und nicht davor bewahrt werden. Interessanter Weise bin ich nie so gewesen..
ich kann es nicht aushalten...

19.01.2016 11:22 • #13


W
Hallo Maggie,
ich mache auch gerade (zum zweiten Mal) die Erfahrung, dass es der sich Trennende besser wegsteckt, da er mir voraus ist. Er hat das ja nicht von einer Sekunde auf die andere entschieden und ist somit eine Phase weiter. Ich kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, bin selbst total am Boden, aber ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht aufgibst, irgendwann wird die Sonne wieder scheinen!

19.01.2016 11:36 • #14


M
Danke Waldfee, ich wünsche Dir auch, dass es Dir bald besser geht!
Ich habe einbe Entscheidung getroffen, ich halte bis Freitag irgendwie durch, sollte es dann besser sein mach ich weiter, sollte es genau so schei. sein, werde ich für immer gehen.

19.01.2016 11:41 • #15


A


x 4