56

Mittlerweile nur noch Grossbaustelle in der Ehe

T
@VictoriaSiempre Danke, Du hast im allem recht. Nun, als ich jung war, hab ich nie drüber nachgedacht, wie es sein wird, wenn er alt ist. Hab immer mit dem das sehen wir dann vor mich hingelebt. Das er sich so sehr verändert, charakterlich, hätte ich nie erwartet. Die Rente hat ihm nicht gut getan, er fühlt sich auch zu den Alten gehören. Klagt über sein Alter und das alles schlecht ist, irgendwie so ein alter Nörgler wie man sie aus dem Film kennt.

Nächste Woche bin ich über Nacht weg und er sagte heute: hast Du an mein Essen gedacht, dann. Ich so: was? Wieso. ER: ja letztes Mal gab es auch nichts und ich musste mir ne Spaghetti holen. Ich: Ja und? Ist doch nicht schlimm - zack, er sauer: ich soll es halt dann lassen, wenn mir das zuviel wäre etC.....sauer, Tür zu, weg und dann.......ich mach ja sowieso alles falsch bei Dir

14.11.2023 16:42 • #16


Charla
@Tina79
mich würde stören, dass er weder einsichtig noch kompromissbereit ist und dich nicht achtet.
Gewohnheit und die lange Zeit, die ihr miteinander hattet verbindet euch.
Diabetes kann viele Schäden verursachen, auch Müdigkeit, Energielosigkeit, Impot. u.v.m.

Du könntest ein paar Wochen raus, dich erholen und eure Beziehung überdenken, ihm sagen, dass du überlegst zu gehen weil du so nicht mehr leben willst (ohne Vorkochen und saubere Wäsche hinterlassen) vielleicht wacht er dann auf ?

Das, was du an Positivem aufzählst kann dir jeder handwerklich Begabte auch bieten. Das emotionale Verbundene, Gemeinsame bliebt bei euch auf der Strecke. Willst du so den Rest deines Leben verbringen und was wenn er aufgrund seiner Erkrankungen mal ein Pflegefall werden sollte ?

14.11.2023 16:47 • x 3 #17


A


Mittlerweile nur noch Grossbaustelle in der Ehe

x 3


Cocolores
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in naher Zukunft etwas ändert? Eher sehr gering, oder?

Die Gründe dafür finde ich jetzt ehrlich gesagt nebensächlich, der Fakt allein ist ja entscheidend.

Ich halte auch nichts von lass ihn mal 3 Wochen allein oder schränke Dinge für ihn ein. Das wären ja quasi Erziehungsmaßnahmen, die eigentlich in einer Beziehung auf Augenhöhe nichts zu suchen haben. Aber ich sehe bei Euch auch leider keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern einen Pascha, der stur sein Ding durchzieht (war ja schließlich schon immer so) und Dich, die das eben einfach so mitmacht.
Selbst wenn Du das wirklich mal so durchziehst wird das erfahrungsgemäß höchstens kurzfristig mal Erfolg bringen - weil er ja auch gar nicht WILL!
Zitat von Tina79:
Seine Antwort: ich hol mir Essen und lass ne Putzfrau kommen, selber mach ich das keinenfalls.

Deutlicher geht es ja nicht. Obwohl man daraus tatsächlich was ziehen könnte: holt Euch eine Putzfrau, die ER bezahlt

Ich denke aber, dass Dir eigentlich klar ist, welche Möglichkeiten Du hast: love it or leave it.

So richtig glücklich bist Du nicht und hier mußt Du halt für Dich mal Klarheit schaffen: willst Du das Leben so weiter führen oder bringt ein Leben ohne ihn nicht mehr Lebensfreude (und weniger Arbeit)?

14.11.2023 16:51 • x 2 #18


DieSeherin
Zitat von Cocolores:
holt Euch eine Putzfrau, die ER bezahlt


das war auch mein erster gedanke - wobei das ja auch nur ein kleinwenig entlastung bringt, aber das grundproblem nicht ändern wird.

@Tina79 ich kann gut verstehen, dass nach all den jahren eine loyalität gewachsen ist, die eine trennung erst mal gar nicht denkbar macht.

was ich versuchen würde, mein eigenes verhalten zu überdenken. wenn er nörgelt, dann nörgelt er eben und geht... ist halt so. und ob er in anwesenheit oder abwesenheit nörgelt, ist ja eh schon wurscht.

die frage ist, ob er sich verändern wird, wenn du dein verhalten nicht veränderst? und die nächste frage ist, wie lange du das durchhältst.

14.11.2023 16:58 • x 1 #19


E
@Stillermitleswr Jetzt will ich mal nicht klugsch.n, aber manche sind mit 60 schon wie einer mit 67 Jahren, das Alter ist doch nr eine Zahl

14.11.2023 17:02 • #20


Stillermitleswr
Zitat von Ende_102023:
@Stillermitleswr Jetzt will ich mal nicht klugsch.n, aber manche sind mit 60 schon wie einer mit 67 Jahren, das Alter ist doch nr eine Zahl

Da hast du vollkommen recht. Andere sind auch noch älter und man meinte sie wären 20 Jahre jünger.

14.11.2023 17:09 • #21


D
Er wird sich nicht mehr ändern, das Alter fordert seinen Tribut.
Du erntest, was Du gesät hast, so ist es halt.

Warum Du Dir so Einen alten Partner genommen hast, kannst Du Dir nur selbst beantworten, Fakt ist, Du wirst zunehmend unzufriedenener, weil die fehlende Augenhöhe immer deutlicher zuvor tritt.
Ein Leben ohne Sinnlichkeit und S. ist auch dauerhaft unschön.

Für mich haben diese Art von Beziehungen ein natürliches Ablaufsatum, alternativ bricht meist der jüngere aus, Affären, etc.

Alter ist weitaus mehr als nur eine Zahl.

14.11.2023 17:21 • x 5 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Tina79:
er sagte heute: hast Du an mein Essen gedacht, dann. Ich so: was? Wieso. ER: ja letztes Mal gab es auch nichts und ich musste mir ne Spaghetti holen. Ich: Ja und? Ist doch nicht schlimm


Wie wäre es denn stattdessen mit der Aussage, dass Du nicht seine Köchin und Haushälterin bist?
Es fehlt doch an einem vernünftigen grundlegenden Gespräch über den gesamten Haushalt.

Das ist doch eine Frage der Einstellung, sonst nichts.
Handwerklich begabt ist er, kann aber nicht auf 3 Knöpfe an der Waschmaschine drücken oder einen Herd anmachen?
Und die 2 Knöpfe am Staubsauger überfordern ihn auch?
Alles Dinge, die unsere Söhne mit 12 oder 13 schon konnten.
Dein Mann ist zu faul und zu bequem, sonst nichts.

Auch wenn Du eher die Konfliktvermeiderin bist, lass es mal auf einen richtigen Krach ankommen.
Es kann ja auf der anderen Seite auch nicht sein, dass Du Dich nun trennst, ohne mal ne richtig klare Ansage gemacht zu haben.
Also, auf was wartest Du?

14.11.2023 17:29 • x 1 #23


unbel-Leberwurst
Ergänzung:
Männer brauchen manchmal sehr deutliche Ansagen, weil sie indirekte Halbandeutungen, in denen Frauen schon mal gerne reden, nicht verstehen.

Du musst ihm schon sagen, dass es so nicht mehr geht und bald weg bist, wenn sich nicht gravierend was ändert.

14.11.2023 17:36 • x 3 #24


T
Ihr habt alle Recht und es gibt für mich sicherlich viel um nachzudenken. Aus unseren Streigesprächen kristallisiert sich aber auch, dass er mir garnicht zutraut das ich gehen würde. Seine Antwort auf das Thema ist immer: wo willst Du denn dann hin?

Meine Antwort, wird nächste Mal sein: das ist ja Dein Problem dann nicht mehr. Möglichkeiten hab ich genug, bin auch finanziell abgesichert, insofern kann ich mein Leben auch alleine stämmen zumal ich hier ja auch einiges an Geld reinstecke jeden Monat. Fazit wäre da, ganz sicher, dass ich alleine billiger leben würde. Aber nun, es soll nicht ums Geld gehen. Ich brauch einfach mal Ruhe. Komme mir vor, als ob ich immer auf Eierschalen laufe, oder gar noch schlimmer ein Spiesrutenlauf, mal hat man einen guten Tag und mal wird wieder feste zugestochen.

Oft stellt man sich selbst ja dann auch in Frage. Sage ich was falsche, beharre ich nun zu sehr auf meine Meinung, stimmt es nicht wirklich, wenn er sagt er würde nichts gut machen. Auf dauer nervt so ein Partner eben, der meistens missmutig und unmotiviert ist.

Und ja, ich sehne mich nach Wärme, Kuscheln, liebe Worte, jemand der mir nen Kaffee bringt oder mal einfach sagt: Deine Haare duften so gut oder der mich lobt, weil ich nun wirklich mal richtig gut gekocht hab oder an alles gedacht hab. Mir fehlt Aufmerksamkeit, Emphatie, Mitgefühl. Aber auch sich als tolle Frau fühlen nicht als tolle, aber zu dicke, Putzfrau. Ich wiege übrigens 75 kg bei 172 cm, sein Massstab wäre 58 kg bei 172 cm, denn seine Ex war immer sehr schön schlank - und ist nach 18 Jahren mit einem anderen abgehauen.....und dann kommt ihr Frauen seit alle die selben, wenn sie mal verheiratet sind, lassen sie sich gehen. Ich kann diese Retro 1950 Machosprüche garnicht mehr hören....das war wohl in seiner jungen Zeit in.

Wenn wir Nachrichten schauen dann nörgelt er nur. Über die Politik, den Krieg, über Genderneutralität und Sendungen wo gleichgeschlechtliche Paare drinn sind, stellt er sofort weg. Das wäre ja krank - ich hab mit ihm darüber schon unendliche Diskussionen geführt. Ich bin so weltoffen, probiere immer alle Seiten zu verstehen, er hat seine Meinung, ist stur, und alle die ne andere Meinung haben sind dumm. Das ist aber erst in den letzten 10 Jahren so gekommen. Eigentlich seit er nicht mehr arbeiten geht.......

Es hilft nichts. Ich kann hier Kapitel schreiben, die nur noch mehr aufzeigen, wie verkorkst die Lage inzwischen ist. Ich muss gut nachdenken, mir eventuell selber ein Ultimatum stellen.

14.11.2023 17:40 • x 1 #25


ElGatoRojo
Zitat von Tina79:
sein Massstab wäre 58 kg bei 172 cm,

14.11.2023 17:43 • #26


Chrome
Mal ernsthaft, warum bleibst du bei ihm? Dir steht sowieso nix zu wenn er stirbt und ja das klingt hart, aber entspricht der Wahrheit.

Seine Kinder erben in erster Linie, selbst wenn er ein Testament gemacht hat, wird dieses definitiv angezweifelt und Pflichtteil ist in Deutschland nun einmal Gesetz.

Selbst wenn du also als Erbin eingesetzt wirst, werden seine Kinder das wohl nicht akzeptieren, zumindest dann nicht wenn es um viel Geld geht. Am Ende könntest du Witwenrente bekommen, aber auch erst wenn du mindestens 55 Jahre bist, so lautet doch auch hier das neue Gesetz, da keine kleinen Kinder im Spiel sind, wird dir das bis zum 55 Lebensjahr verweigert und solltest du dann wieder neu heiraten fällt sie sogar komplett weg.

Da stellt sich dann eher die Frage, lohnt sich das überhaupt aus dieser Sicht heraus? Du bist 42 Jahre, hast noch einen weiten Weg vor dir, könntest viel erleben mit einem Partner in deinem Alter und Spaß haben. Es mag vielleicht nicht fair sein oder berechnend klingen, aber irgendwann kommt halt bei jedem der Punkt wo man entscheiden muss wie man sein Lebensende verbringen möchte.

Auch hier, bleibst du, er wird 85 oder so, bist du halt schon 60, ein Alter wo es dann nicht mehr so leicht ist jemanden zu finden der zu dir passt. Er könnte sogar ein Pflegefall werden, du gibst ihm die Jahre und stehst am Ende vielleicht alleine da, in Rente, keinen Partner und vielleicht sogar ohne Geld weil die Kinder von ihm ordentlich abkassiert haben.

Es klingt jetzt egoistisch was ich hier schreibe, aber über solche Tatsachen solltest du dir jetzt Gedanken machen. Er hatte Jahrzehnte eine junge Frau an seiner Seite, hat deine Jugend genossen, deinen Körper usw. Vielleicht ist jetzt der Punkt erreicht wo genug ist.

Ihr habt beide das beste aus der Nummer gemacht, wart lange verheiratet, habt es genossen, aber sind wir ehrlich, euch hätte bewusst sein müssen das diese Ehe nix ist für den Lebensabend.

Er ist 67,könnte vielleicht noch ne neue Frau für den Rest seines Lebens finden, jemand der in seinem Alter ist, auch in Rente und gemeinsam nicht mehr den Anspruch einer 40 jährigen dienen muss.

Auch hier liegt die Tatsache doch klar vor einem, er kann gar nicht mehr so wie du es von ihm willst. Er ist alt, will nur noch seine Ruhe und das Leben genießen. Soll er sich eine Putzfrau holen, Geld scheint da zu sein und eine Frau die mit dem zufrieden ist was er ihr noch geben kann und du, holst dir jemanden in deinem Alter, einen Mann der deinen Drang noch gerecht werden kann.

So wie es gerade bei euch läuft, werdet ihr definitiv nicht glücklich sein und zwar keiner von euch. Ich würde die Zeit im Herzen behalten und neue Wege gehen. Dieser Mann hat dich lange auf dem Weg begleitet, aber bis zum Ende wird er es sowieso nicht schaffen, wie denn auch bei 25 Jahren unterschied? Also lieber jetzt eine schöne Ehe in Erinnerung behalten und gehen, so dass beide Seiten noch einmal glücklich sein können.

Wie immer nur meine Meinung

14.11.2023 17:52 • x 5 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Tina79:
ihr Frauen seit alle die selben, wenn sie mal verheiratet sind, lassen sie sich gehen

...sagt der Mann, der sich von vorne bis hinten bedienen lässt und sich sogar den Jogger rauslegen lässt.
Ich verstehe auch nicht, warum Du da immer so kuschdich bist.

Man sagt ja immer so schön, dass zu so etwas immer 2 Leute gehören.

14.11.2023 17:53 • #28


Cocolores
Zitat von Tina79:
Und ja, ich sehne mich nach Wärme, Kuscheln, liebe Worte, jemand der mir nen Kaffee bringt oder mal einfach sagt: Deine Haare duften so gut oder der mich lobt, weil ich nun wirklich mal richtig gut gekocht hab oder an alles gedacht hab. Mir fehlt Aufmerksamkeit, Emphatie, Mitgefühl. Aber auch sich als tolle Frau fühlen nicht als tolle, aber zu dicke, Putzfrau. Ich wiege übrigens 75 kg bei 172 cm, sein Massstab wäre 58 kg bei 172 cm, denn seine Ex war immer sehr schön schlank - und ist nach 18 Jahren mit einem anderen abgehauen.....und dann kommt ihr Frauen seit alle die selben, wenn sie mal verheiratet sind, lassen sie sich gehen. Ich kann diese Retro 1950 Machosprüche garnicht mehr hören....das war wohl in seiner jungen Zeit in.

Uff, und das möchtest Du so weiter leben?
Haushalt ist ja das eine - aber hier stimmt ja nix (mehr)? O_o

14.11.2023 17:54 • x 1 #29


D
Junge Frau Du hast ihn verwöhnt, das ist alles.
Ein Rentner daheim, sofern ohne Rollator, müsste bei mit den kompletten Haushalt wuppen, Wäsche, Einkauf, all inklusive. Ebenfalls kochen.

Wenn ich auf Reisen gehe, würde er mich fragen, wie ich zum Bahnhof komme, aber ganz sicher nicht, wie ich für sein Essen sorge!

Seine hängenden Testikel und den faltigen Hintern samt nachlassender Potenz hätte ich längst als Retourkutsche benutzt: Ihr Männer seid doch alle gleich, kaum werdet ihr älter, hängt alles sinnlos rum.

14.11.2023 17:54 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag