Liebe @Tina79,
oje, das hört sich echt verkorkst an. Su warst süße 17 als ihr zusammen kamt, da hat er dich wohl noch ordentlich formen können, bis er dich da hatte, wo er dich haben wollte. Bis heute.
Bei dem erwähnten Starrsinn und der Vergesslichkeit würde ich tatsächlich auch an eine beginnende Demenz denken. Er sollte sich beim Neurologen ordentlich auf den Kopf stellen lassen. Als Diabetiker gehört er eh zur Risikogruppe. Menschen mit Diabetes erkranken häufiger an Demenz als Nicht-Diabetiker.
Was kannst du tun? Aktuell bist du unzufrieden, weiß aber, so scheint es hier durch, nicht so recht, in welche Richtung du dich drehen magst. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine klare Ansage an deinen Mann, mit der Auflage, dass es ohne Paarberatung nicht weiter geht. Ich ahne allerdings, dass das Ergebnis ausgehen wird, wie das Hornberger Schießen. Deshalb mein Vorschlag, gönn dir mal für dich ganz allein ein paar Coaching Stunden bei einem professionellen Coach. Finde heraus, was du willst, welchen Weg du einschlagen willst. Ob du in der Ehe bleiben willst, wenn ja, was du dafür brauchst. Oder, ob und wie du dich trennen kannst. Du bist jung, du bist aktiv. Versauerst an der Seite eines Mannes, der dich nicht zu schätzen weiß. Fang an, dein eigenes Leben zu gestalten. Mit oder ohne deinen Mann. das muss er dann selbst entscheiden.