"Modeerscheinung" Kontaktsperre

Y
Kontaktsperre halte ich eher für ein Modewort der multimedialen Welt....denn inhaltlich gab es das schon immer.

In der prämultimedialen Ära herrschte ganz einfach Funkstille und man hat sich am Telefon verleugnen lassen, wenn der verletzende Übeltäter anrief. Bzw. vor der Tür stand. Es ist also ein relativ neues Wort für ein zutiefst menschliches Bedürfnis bei einer Beziehungskrise: dem, erst mal zur Ruhe zu kommen und die Geschehnisse zu reflektieren, um hieraus ein Haltung zu entwickeln, ob und wie man dem anderen begegnen will. Dazu braucht man Zeit für sich.
25.03.2016 14:17 •
x 2

_Tara_
Für den Verlassenen ist die Kontaktsperre, wie der Entzug für einen D.rogensü.chtigen.
Nichts mehr vom Leben des anderen, das nun plötzlich ohne einen selbst als Partner stattfindet, mitbekommen und sich ausschließlich auf sich selbst und sein neues Leben ohne den Ex konzentrieren.

Und wenn man den Entzug lange genug durchhält und in der Zeit wirklich auf sich selbst schaut - dann ist man vielleicht irgendwann clean, was den Ex angeht.

Es ist eine Entwöhnung...eine Zwangsentwöhnung, sozusagen.
So sehe ich das jedenfalls, mit der Kontaktsprerre...
25.03.2016 14:22 •
x 5
A
"Modeerscheinung" Kontaktsperre
x 3

L
Hallo Trauer.

Wieso ist es Narzisstisch wenn man nichts mehr vom ex hören will?
Bist du Therapeutin?
Wenn der Partner nicht mehr will, muss er damit leben, dass der andere keinen Kontakt mehr will. So ist das eben, und verläuft auch meistens so.
Weil Kontakt weh tut.
Wenn du soooooo stark bist, dass du mit Kontakt klar kommst dann tu es doch einfach
und was nützt dir der Thread dann?
25.03.2016 14:24 •
x 1

Kontaktsperre seit dem 15.01.2016

....da müsst ihr erst noch durch...Tal der Tränen....es wird besser...lasst euch Zeit...
25.03.2016 14:36 •
x 1

O
@Trauer37

Du schreibst, dass Du Deinen Ex nicht von Deiner Seite aus kontaktieren würdest, jedoch auf seine Kontakte reagieren würdest.

Zudem benutzt Du hier den SMS Thread mit Deinen Nachrichten, die ursprünglich an ihn gesendet würden, somit hast Du selber all diese Gründe die Du scheinbar nicht nachvollziehen kannst umgesetzt und hälst die Kontaktsperre. Ist Dir wohl nicht ganz bewusst.
25.03.2016 14:37 •

L
Liebe Trauer,

was soll denn das mit Niveau zu tun haben?

Man ist ohnehin nicht auf dem selben Level, da gehe ich doch lieber in einen Theaterkurs, wie mir und dem Verflossenen was vorzuspielen. Und erst recht bin ich ihm nichts schuldig.

Das Ding mit der Kontaktsperre, sollte auch, wie von dem meisten schon beschrieben, lediglich einem Zweck dienen und zwar sich selbst.

Wobei der Trend Richtung, wie bekomme ich ihn zurück-Werkzeug geht. Aber auch das ist nicht schlimm, anfangs hofft man vielleicht, aber aufgrund der Vorarbeit ist der endgültige Abschluss, dann auch nicht mehr in weiter Ferne.
25.03.2016 14:40 •
x 1

Mona Lisa
Ich glaube, es kommt immer darauf an, was jeder Einzelne unter einer Kontaktsperre versteht und damit bezweckt.
Der eine nutzt die Kontaktsperre als Strategie, in der Hoffnung, den/die Ex damit zurück zu gewinnen und der andere nutzt eine Kontaktsperre, wie bereits erwähnt, als eine Art Selbstschutz – um emotional zur Ruhe zu kommen und den Fokus wieder auf sich und das eigene Leben zu richten.
Nutzt man es als Strategie, wäre es m.E. ein Verdrängen der Realität. Wenn man sich allerdings selbst eine Kontaktsperre verhängt, um zur Ruhe zu kommen, zeigt das Stärke und Wertschätzung sich selbst gegenüber.
Sich ein Foto vom Ex anzuschauen,ohne das es schmerzt, schafft weder eine Kontaktsperre noch der gelegentliche Kontakt zum Ex-Partner. Es schafft einzig allein die Zeit – und bei den einen geht es schneller und bei den anderen braucht es halt etwas länger.

Es kommt auch ein stück weit auf die persönliche innere Einstellung und Erfahrung an. Ein allgemeingültiges Rezept dafür gibt es nicht, ebenso wenig eine Garantie für das Gelingen. Es ist nur eine Hilfestellung im Trennungsbewältigungsprozess.
25.03.2016 14:48 •
x 2

Ich hatte mal vdm was dazu geschrieben.
Es bringt nicht viel, sich als der die Verlassere/r eine Kontaktsperre auf zuerlegen.
Was nutzt all das , wenn ich dann doch heimlich nach dem verlasser schaue in WA oder FB.
Verstehen kann ich es, wenn es ausartet und man zb. Vom AM weiter kontaktiert wird, und er weiter versucht die Affaere aufrecht zuerhalten.
Das ist unglaublich egoistisch und geht ihm doch eigentlich darum weiter
die Zuegel in der Hand zu haben, oder auch um s6.
Ganz klar man muss sich seinen Aengsten stellen. Das musste ich auch nun langsam lernen.
Ich habe meiner Frau bis zuletzt alles nachgesehen , was ein schlimmer Fehler von mir.
Ich habe mir dann immer vorgestellt, was sie mit dem anderen machte beim s6.
Nur dann habe ich mir eben auch vorgestellt wie es bei uns war und nicht alles so war wie ich es mir wuenschte. Da ich aber auch da weiß nach welchem Schema es bei ihr ablaueft, ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es dann mit dem AM genauso ablaeuft.
Auch hat mir geholfen, dass die Reinheit der Ehe irgendwie beschmutzt wurde.
Es war ein langer Prozess fuer mich.
Ich bin nun an einem Punkt wo ich mich auch menschlich von ihr abwenden kann.
Es ist soviel passiert, dass ich nicht mehr den Mensch den ich kannte wiedererkenne in Ihr.

Fuer mich als Mann und Papa ist es halt sehr schlimm, weil ich das nicht so wollte und auch dafuer in vielerlei Hinsicht sozusagen wörtlich dafuer zahlen MUSS
Die selbst auferlegt e Sperre als Verlassener, bringt nichts wenn man den anderen zurueck will.
Es kommt irgendwann der Punkt wo man einfach erkennen muss, das der Verlasser sehr schlecht zu einem war und sich schlecht verhielt.
Auch hilft es mir zu erkennen, das bei dem Lebensmuster meiner Ex , es sich woanders wiederholt.
Auch half mir, dass jedes Wort in guten Zeiten, auch dem anderen gesagt wurden. Es gab dann keine Exklusivität mehr, Weder fuer mich und ihren AM.
Das kam irgrndwie und wann raus und es war ihr sehr peinlich, sogar die kosenamen waren fast identisch.

Dir TE hat recht.. Man muss dieser Person begegnen koennen, am besten mit gleichgueltigkeit oder nur noch Mitleid .
25.03.2016 15:15 •
x 1

Zitat von Ostergast:@Trauer37

Du schreibst, dass Du Deinen Ex nicht von Deiner Seite aus kontaktieren würdest, jedoch auf seine Kontakte reagieren würdest.

Zudem benutzt Du hier den SMS Thread mit Deinen Nachrichten, die ursprünglich an ihn gesendet würden, somit hast Du selber all diese Gründe die Du scheinbar nicht nachvollziehen kannst umgesetzt und hälst die Kontaktsperre. Ist Dir wohl nicht ganz bewusst.


Nein das siehst du falsch.
Wie ich schrieb:
Wenn Kontaktsperre bedeutet, dass man selber dem Ex nicht mehr nachschreibt, ist das in Ordnung.
Deshalb nutze ich den sms-Thread hier, damit ich nicht in Versuchung komme.

Aber wenn welche unter Kontaktsperre verstehen, dass sie nicht mehr auf Nachrichten REAGIEREN...also auch Ignorieren, oder Angenommen, man würde ihn zufällig auf der Straße treffen, nicht mehr grüßen würden, dann finde ich, ist es dasselbe Verhalten und dann ist es meiner Ansicht nach Verdrängen.

Für mich ist das SO keine Sperre... weil ich ihn nicht ignoriere und auch nicht aus meinem Leben sperre. Ich laufe ihm nicht hinterher... aber ich sperre ihn auch nicht. Ich würde nie so tun, als würde ich ihn nicht kennen, das finde ich kindisch.
25.03.2016 15:21 •

Mona Lisa
Zitat: Dir TE hat recht.. Man muss dieser Person begegnen koennen, am besten mit gleichgueltigkeit oder nur noch Mitleid

Manche schaffen es aber nur mit der sogenannten Kontaktsperre. Wenn Kinder im Spiel sind, fällt diese Form von Abstand sowieso raus.
Einer Person real zu begegnen ist etwas anderes, als Kontakt auf der Kommunikationsebenen. Manche meiden auch Orte, wo potenziell die Gefahr bestehen könnte, sich über dem Weg zu laufen,um eben Abstand und Ruhe zu gewinnen. Die meisten, die eine Kontaktsperre durchgezogen haben (ohne den Gedanken den Ex zurückzuerobern), haben eine positive Erfahrung gemacht. Aber jeder findet SEINEN Weg damit umzugehen, da gibt es kein Richtig und kein Falsch.
25.03.2016 15:31 •
x 2

H
Ich verstehe nicht wieso man das auseinander nehmenmuss. Früher war das so. Man hat sich getrennt und dann hat man den Kontakt abgebrochen Weil wozu Kontakt behalten. Man will.sich ja neu orientieren. Der ex gehört nicht mehr zum Leben dazu. Natürlich kann man auch Freunde bleiben. Das geht in dem Fall wenn beide wirklich nur noch Freunde sind.
Früher war die Sache einfach. Es gab keine Handys. Noch früher keine Telefone.
Heute kann man einen rund im die uhr erreichen und stalken. Somit ist er nie aus dem Leben. Daher ist die Kontaktsperre entstanden. Weil man keine natürliche Möglichkeit hat sich zu lösen. Man ist ja eigentlich immer noch verbunden. Durch fb wa etc.
Jetzt hat es sich herumgesprochen dass dass manchmal einer dem anderen vermisst und zurück will. Natürlich hat man solche Momente ab und an
Manchmal ist man eben einsam und man hatte ja gute Zeiten. Schließlich war nicht alles schlecht. Da man ja sofort erreichbar ist werden so sinnlose Neuversuche gestartet. Einer leidet immer.
Aber daraus wurde in allen Fällen nichts.
Kenne keinen.
Also entweder man macht diese Kontakt sperre oder man besorgt sich eine neue hdy Nr und geht aus Internet ganz raus.
25.03.2016 15:32 •
x 4

Mona Lisa
Liebe Trauer37,

du hast eine andere Interpretation was Kontaktsperre angeht. Die meisten verstehen unter einer Kontaktsperre, dass verschließen sämtlicher Kommunikationskanäle. Natürlich sollte man auch nach einer Trennung noch so viel Anstand besitzen, dem/der Ex einen guten Tag und guten Weg zu wünschen, vielleicht reicht es ja auch für ein kurzen Smalltalk, aber das sind dann eher Zufallsbegegnungen und keine gezielten Aktionen von Kontaktaufnahme.
25.03.2016 15:46 •
x 1

Hallo zusammen, bin neu hier und lese seit einiger zeit mit. Ich persönlich halte von KS wenig... habe meiner ex am anfang alle zwei oder drei wochen einen kleinen text geschrieben und erhielt auf einige sogar eine antwort.. es half mir ungemein einigermassen darüber hinweg zu kommen, klar ist es noch nicht ausgestanden. Wie heisst es so schön, Aus den Augen, aus dem Sinn . Ich gehe immer davon aus, dass man sich irgendwann wieder übern weg läuft... und dann ? Das geht natürlich nur wenn bei der trennung nicht die fetzen flogen..
25.03.2016 15:49 •

Mona Lisa
Hallo 000,

dir hat es geholfen, andere wirft es zurück oder wühlt es unnötig auf. Daher kann man keine pauschale Antwort geben, ob eine Kontaktsperre sinnvoll wäre oder nicht. Kritisch wird es nur, wenn der/die Ex-Partner/in keinen Kontakt mehr möchte. Das sollte man akzeptieren, so schwer es auch fällt.
25.03.2016 15:57 •
x 1

PeppelsN
Lieber 000 solange es Dir dabei gut geht ist es auch völlig in Ordnung. Man sollte auch immer das machen was einem das Bauchgefühl sagt.
Mein Bauchgefühl würde ihm sogern einige Dinge schreiben, das ich ihn auch sehr vermisse ....

Aber es würde jetzt nichts an der Situation ändern.
Ausser das ich wieder Weine ... deshalb für mich die KS
25.03.2016 16:00 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top