58

"Modeerscheinung" Kontaktsperre

T
Ich lese hier immer wieder von Kontaktsperren... Ist das jetzt eine Modeerscheinung? Was heißt das denn?

Andererseits gibt es hier auch genug Threads von Leuten, die sich - zurecht - über einen (Freund) beklagen, der ignoriert und abblockt.

Warum beschwert man sich über solche Typen, wenn man selbst keinen besseren Weg als eine Kontaktsperre geht? Begibt man sich dann nicht auf dieselbe Ebene? Fördert man nicht so ein mieses Verhalten, indem man es dann selber tut?

Ich denke, dass eine sogenannte Kontaktsperre nur ein Verdrängen ist. Nichts weiter. Zu feige, sich dem anderen zu stellen, Konfrontationen, Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Macht man sich damit nicht selber etwas vor? Solange man es nicht schafft, kühl und gelassen auf ihn zu reagieren (falls etwas kommt von ihm), hat man ihn eh noch nicht vergessen. Was nützt es dann mir einzureden, ich wäre weiter, indem ich irgendeine Kontaktsperre verhänge? Ich bin noch nicht weiter. Solange ich DAS nötig hätte, bin ich kein Stück weiter. Ich bin erst weiter, wenn ich sein Foto ansehen kann, OHNE dass es in mir hochkommt. Meine Meinung zu dem Thema.
Und aus dem Grunde wird es bei mir auch keine Kontaktsperre geben. Das heißt nicht, dass ich von mir selber aus mit dem Ex Kontakt aufnehmen würde; aber es heißt, wenn er auf mich zukäme, ich würde dem nicht aus dem Weg gehen. Verdrängen ist keine Lösung.

25.03.2016 13:07 • x 2 #1


G
Hallo trauer, ich denke die Kontaktsperre kann helfen um nicht immer wieder zurückgeworfen zu werden und zur Ruhe zu komme. Denn es ist oft so, dass wenn sich jemand beim Ex meldet, wieder enttäuscht wird und der Schmerz beginnt sich erneut zu verschlimmern. Dann ist es wirklich besser sich zu zwingen das zu vermeiden um langsam wieder stabiler zu werden.

25.03.2016 13:14 • x 2 #2


A


"Modeerscheinung" Kontaktsperre

x 3


T
Und was ist, wenn man ihm dann begegnen würde? Dann fängt wieder alles von vorne an, weil man sich der Trauer um den Verlust nicht gestellt hat... weil man vorläufig meint, man ginge den einfachen Weg.
Man kann aber keinen Verlust verarbeiten, indem man verdrängt. Zudem möchte ich mich nicht auf dieselbe Stufe wie mein Ex stellen.
Immerhin gab es etwas, was einen verbunden hat, und dann auf einmal so tun, als wäre es eine fremde Person? Ich finde das feige. Und auf lange Sicht gesehen bringt es nichts.
Wie gesagt, ich möchte dahin kommen, dass ich sein Foto ansehen kann, ohne dass es mir weh tut. Das schaffe ich nicht, indem ich mich dazu zwinge, es zu verdrängen.

25.03.2016 13:18 • #3


L
Zitat von trauer37:
Was nützt es dann mir einzureden, ich wäre weiter, indem ich irgendeine Kontaktsperre verhänge?


Genau das ist der Fehler.

Eine Kontaktsperre hat nichts damit zu tun, dass man denkt, man sei weiter.

Eher ist es der Moment, in dem man sich eingestehen muss, dass man den tiefsten Punkt erreicht hat und jeglicher Kontakt zum/zur Ex sinnlos ist und einen noch tiefer reißt. Es ist ein Selbstschutz. Es hat nichts mit Spielchen zu tun.


Eine KS hat auch nichts damit zu tun, dass man den anderen hasst. Es ist mehr eine Liebeserklärung an sich selbst, dass man sich davor schützt, was einem Schmerzen bereitet. Auch nicht, dass man verdrängt. Man braucht Zeit zum Verarbeiten, Zeit zum Vergessen. Das ist aber nicht möglich, wenn der andere stets präsent ist.

Mir geht es seit der Kontaktsperre viel besser. Nicht weil ich mich weiter fühle oder dadurch stärker, sondern einfach, weil ich endlich meine Wunden *beep* kann, ohne dass er sie mir durch plötzliche Nachrichten (die man ja gerne mal in falscher Hoffnung fehlinterpretiert) wieder aufreißt.

Du wirkst auf mich leicht angesäuert.. gibt es einen grund, dass du die KS sooo negativ siehst?

25.03.2016 13:21 • x 9 #4


PeppelsN
Hallo, ich seh das auch so wie Glashaus, in erster linie schützt es vor Enttäuschung und Schmerz und die erste Zeit ist sehr schwer denn man vermisst denjenigen... aber vermisst er einen auch ? Ich denke das im mom nicht aber ich hab auch langsam nicht mehr die Kraft zu hoffen ich will wieder schlafen können, essen können nicht immerzu an Ihn denken und von ihm träumen um aufzuwachen und klar zu sein er ist nicht da für mich gerade.

Ich habe heute ein langes Gespräch mit meinem Bruder gehabt er hat mir aufgezeigt das wenn jemand einen wircklich mag und sogar liebt dann würde er nicht bewusst schon 1 Woche nichts von sich hören lassen.

Ich halte im mom die Kontaktsperre nur ein weil ich mich schützen möchte, denn was bringt es wenn ich ihm zurecht schreiben möchte wie ich die Dinge alle sehe........... er wollte gehn.......... er ist gegangen........ er will das gerade eh nicht hören denn er ist den Schritt schon weiter den wir noch vor uns haben.

So seh ich das mitttlerweile

Es macht den Schmerz nicht leichter aber ich komme langsam zu der Erkenntnis das ich ihn loslassen muss

25.03.2016 13:23 • x 1 #5


T
Zitat von Laura123:
Zitat von trauer37:
Was nützt es dann mir einzureden, ich wäre weiter, indem ich irgendeine Kontaktsperre verhänge?


Genau das ist der Fehler.

Eine Kontaktsperre hat nichts damit zu tun, dass man denkt, man sei weiter.

Eher ist es der Moment, in dem man sich eingestehen muss, dass man den tiefsten Punkt erreicht hat und jeglicher Kontakt zum/zur Ex sinnlos ist und einen noch tiefer reißt. Es ist ein Selbstschutz. Es hat nichts mit Spielchen zu tun.


Eine KS hat auch nichts damit zu tun, dass man den anderen hasst. Es ist mehr eine Liebeserklärung an sich selbst, dass man sich davor schützt, was einem Schmerzen bereitet. Auch nicht, dass man verdrängt. Man braucht Zeit zum Verarbeiten, Zeit zum Vergessen. Das ist aber nicht möglich, wenn der andere stets präsent ist.

Mir geht es seit der Kontaktsperre viel besser. Nicht weil ich mich weiter fühle oder dadurch stärker, sondern einfach, weil ich endlich meine Wunden *beep* kann, ohne dass er sie mir durch plötzliche Nachrichten (die man ja gerne mal in falscher Hoffnung fehlinterpretiert) wieder aufreißt.

Du wirkst auf mich leicht angesäuert.. gibt es einen grund, dass du die KS sooo negativ siehst?


Ein Grund mag sein, dass ich denke, man begibt sich auf dasselbe Niveau derjenigen, die meinen, sie könnten einen Partner oder Expartner damit piesacken, indem sie blockieren und ignorieren - siehe Narzissten... Im Grunde würde ich dann dasselbe machen. Da ich das Verhalten aber unter aller Kanone finde, denke ich nicht im Traum daran, ins gleiche Muster zu verfallen.

Und du schreibst es doch selber: Ihr macht das, um euch zu schützen. Was beweist das? Ihr habt noch Gefühle für den anderen und seid noch längst nicht soweit, dass ihr etwas verarbeitet habt.
Die Zeit zum Verarbeiten hat man auch so... ich gehe einmal davon aus, dass hier die wenigsten einen Stalker zum Ex hatten, der alle Nase lang versucht, Kontakt aufzunehmen.
Nur ist meine Meinung darüber eben, dass es nur ein Verdrängen ist. Nicht mehr. Drüber hinweg kommt man erst, wenn man sich der Trauer stellt; und wenn man irgendwann eine Nachricht lesen kann, ihn sehen kann, ein Foto anschauen kann, ohne dass es weh tut. Das wird dauern, aber nachhaltiger als verdrängen wird es sicherlich sein.

25.03.2016 13:29 • #6


N
Kontaktsperre hat doch nichts mit Feigheit zu tun. Es dient dazu, eine Trennung annehmen zu können und nicht den Verlassenden weiterhin zu kontaktieren, um dann wieder eine Abfuhr einzukassieren und sich somit wieder selbst wehzutun. Wie soll da eine Wunde verheilen?

Die Sperre dient dazu, genug Abstand zu gewinnen, um gesunden zu können und nicht unendlich lange im Trennungsschmerz zu verharren.

Es ist Fürsorge, Selbstschutz und soll Ruhe einbringen für alle Beteiligten. Nach überwundenem steht ja einem freundschaftlichen Kontakt nichts mehr im Weg, sofern man es dann noch möchte.

25.03.2016 13:34 • x 6 #7


PeppelsN
Ich finde nicht das es Verdrängen ist.
Und ja klar hat man im mom noch sehr starke Gefühle wie sollte man auch die einfach abstellen?
Und es ist eine Art von Selbstschutz denn mal ehrlich was bringt es Dir wenn du ihm schreibst und er dich ignoriert? Fühlst du dich dann nicht wieder besch...
Es bedeutet auch für mich eine Art Stärke für sich und seine Würde. Denn ehrlich der andere wollte gehen warum sollte ich ihm hinterherlaufen - er wollte Uns nicht mehr.
Ich sehe einfach im mom keinen Sinn darin für MICH ihm zu schreiben denn wenn er es nicht tut wird das auch der Punkt sein das es ihm gerade Egal ist ob ich leide.

25.03.2016 13:35 • x 1 #8


L
Natürlich sind da noch Gefühle. Natürlich ist einem die Person noch wichtig.

Aber lass es mich an einem anderen Beispiel erklären:

Wenn du abnehmen möchtest, zeigst du unfassbare Disziplin, wenn du trotz einer prall gefüllten Süssigkeitenschublade nichts naschst.
Das ist lobenswert, aber - seien wir ehrlich - für viele unrealistisch. Ich meine - hallo? Das sind Süßigkeiten! Schokolade, Plätzchen, Bonbons.. lecker!
Wir wissen, dass die Süßigkeiten uns auf lange Sicht von unserem Ziel abbringen, aber dennoch können wir es nicht lassen, ständig zu sündigen. Sie sind so lecker, so süß.. sie tun uns für diesen Moment sooo gut. Wir wollen aber abnehmen!
Also, was ist die beste Lösung? Genau, ich kaufe keine mehr! Habe ich nichts Süßes im Haus, kann ich auch nicht sündigen. Ich liebe Süßigkeiten noch immer, aber aktuell schaden sie mir zu sehr.

Verwechsel eine KS nicht mit diesen Ignorier-Machtspielchen. Das ist nicht dasselbe!
Im Regelfall hat eine KS auch gar nichts damit zu tun, dass ich von ihm nichts mehr hören möchte, sonder dass er von mir nichts mehr hören soll. Denn leider neigt man ja gerne dazu, den Ex mit flehenden Nachrichten zu überhäufen.

25.03.2016 13:40 • x 1 #9


G
Ich finde man kann es auch anders sehen. Man könnte Kontakt beibehalten auch als Verdängen sehen. Man hat immer wieder Hoffnung und fängt nicht an zu lernen alles loszulassen..

25.03.2016 13:41 • x 5 #10


L
Zitat von Glashaus:
Ich finde man kann es auch anders sehen. Man könnte Kontakt beibehalten auch als Verdängen sehen. Man hat immer wieder Hoffnung und fängt nicht an zu lernen alles loszulassen..


Oh, ein sehr guter Einwand!

25.03.2016 13:46 • x 1 #11


N
@trauer37

Hast du dich mal gefragt, wer hier schreibt und traurig ist, dass vom Ex keine Antwort kommt oder er sich nicht mehr meldet?

Kann ich dir sagen, es sind nur die, die verlassen worden sind. Wer sich trennt, Kann sich dann wohl eher nicht beklagen.

Ergo Kontaktsperre!

25.03.2016 13:52 • x 2 #12


T
Zitat von PeppelsN:
Und es ist eine Art von Selbstschutz denn mal ehrlich was bringt es Dir wenn du ihm schreibst und er dich ignoriert? Fühlst du dich dann nicht wieder besch...


Mir ging es bei dem Thema jetzt nicht darum, deshalb hatte ich gefragt, was bei den meisten hier Kontaktsperre bedeutet.
Heißt es also lediglich, dass ihr nicht selber anfangt zu schreiben?
Dennoch ist das Wort Kontaktsperre, vielleicht dann fehl am Platz, denn ein Nichtschreiben bedeutet doch lediglich, dass man dem partner nicht hinterherläuft?!

Aber wenn es heißt, dass, falls der Partner / oder Expartner Kontakt aufnimmt, ihr selber anfangt, das zu ignorieren, damit denke ich, begibt man sich auf dasselbe Niveau. Das meinte ich damit.

25.03.2016 13:55 • #13


PeppelsN
Ahh ok sogesehen hättest du recht, ich denke mich eingeschlossen ich mach das jetzt für mich um nicht mehr verletzt zu werden, wieder aufstehen zu können.
Wenn er sich meldet klar schreibe ich zurück.
Aber ich respektiere Ihn auch wenn er sagt er will jetzt erstmal keinen Kontakt.

25.03.2016 14:01 • x 1 #14


KäptnNemo
Es kommt natürlich immer auf die Gründe der Trennung an!

Kontaktsperre = kein Kontakt.

1) Viele Trennungen verlaufen sehr böse! Man tut sich selbst keinen Gefallen, wenn man sich auf dieselbe Schiene begibt. Oft kann man die Trennung nur akzeptieren, wenn man sich konsequent an die Kontaktsperre hält und später wenn man drüber hinweg ist, dann versteht man auch in der Regel wozu die Kontaktsperre gut ist. Je weniger Kontakt, desto schneller kann die eigene Wunde heilen.

2) Es gibt viele Menschen die nach einer Trennung anfangen zu stalken. Da wird bei FB nachgeschaut, ein neuer WA-Statusspruch lässt einen erneut hoffen etc.! Um nicht ewig am hoffnungsstrohhalm zu klammern und zu verstehen, das Schluss eben Schluss heißt, sollte man für sich selbst eine Kontaktsperre machen. Reiner Selbstschutz!

Jeder versteht halt was anderes drunter. Die einen denken es sei ne tolle Methode um Ex zum Nachdenken zu bringen, die anderen um sich selbst zu schützen.

Aber wie gesagt. Jede Trennung ist anders.

25.03.2016 14:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag