36

Möchte es nicht mehr mitmachen,Sie aber nicht verlieren

A
@gravield Also wie jetzt? Sie hat gar keinen Traum vom Häuschen im Grünen, sondern den Traum, ein Häuschen im Grünen zu renovieren und zu verkaufen? Und deswegen zieht sie 500 km weit weg und wechselt dafür den Job? Ohne großartiges Budget? Und Ahnung von der Materie? Aber nach der Renoviererei will sie wieder zurückziehen?

Ok, schon merkwürdig irgendwie.

26.06.2021 17:33 • #16


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Sie hat ihre Vorstellung vom Leben, Du auch. Diese passen nicht zusammen. Ihr seid beide alt genug, um das zu erkennen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Entweder seid Ihr beide bereit für eine Fernbeziehung (liest sich bei Dir nicht so) oder es bleibt die Trennung. Während sie sich voller Elan auf Ihr ...


Hmm, nein, das ist falsch interpretiert. Wenn es nur ihr Projekt wäre, wäre doch alles gut. Wenn du richtig liest, stört mich, dass sie mich da in der wenigen Zeit, die wir haben, massiv mit einbindet und ich sehe mich nicht verbunden damit, ebenso erwarte ich umgekehrt nicht, dass sie 90min am Fußballplatz steht und mir zujubelt. Ich sehe es als ihr Hobby, aber möchte nicht zwangsläufig da mit wurschteln.

Ich maule nicht, ich stelle eine Frage und erhoffe mir Erfahrungsaustausch. Kann es sein, dass du dich stark angetriggert fühlst du deinen Beitrag oder wieso wirkst du, als ob du persönlich angegriffen wirst? Hat dich wegen einer ähnlichen Situation schon mal jemand verlassen und du hast dich schwer getan, es zu akzeptieren?

Bitte lies meinen Text nochmal, ich habe mehrfach geschrieben, dass ich das bereits kommuniziert habe und sie nicht darauf eingegangen ist.


@Arnika:
Ja, es liest sich nicht nur so, es ist auch ziemlich chaotisch. Viele dieser Fragen sind genau jene Fragen, die ich mir auch stelle und daher nicht so recht nachvollziehen kann, wenn hier einige versuchen mir einzureden, ich würde irgend ein tolles Projekt schlechtreden. Dass sie von vorn bis hinten überfordert ist, sieht sie jetzt selbst ein, nur .... ich habe das von vornherein gesagt, weil ich diese Form der Vorhaben schon im Bekanntenkreis mit bekommen habe und gesehen habe, dass sowas nicht ohne Plan und Wissen und vor allem Budget zu stemmen ist.

26.06.2021 17:40 • #17


A


Möchte es nicht mehr mitmachen,Sie aber nicht verlieren

x 3


B
Verstehe die Diskussion nicht und die Interpretation noch weniger. Es geht doch einzig und allein darum, ob du bereit bist ihr ständig zu helfen und ständig mit Rat und/oder Tat zur Seite zu stehen und du hast erkannt, dass dir deine Sachen eben auch wichtig sind.

Was tut die gute Frau denn für Dich? Unterstützt sie dich irgendwie oder nimmt sie nur? Ich lese ständig nur Ich will ich will ich will seitens der guten Frau, also ich lese nicht wir haben dies zusammen gemacht, Beziehung ist keine Einbahnstraße.

Offenbar hat sie sich verhoben - lass das auslaufen, und du wirst sehen, sie wird sich trotzdem weiterhin melden, weil sie dich und deine Hilfe braucht, aber du Sie nicht.

26.06.2021 17:45 • #18


A
@gravield Na gut, dann scheint das ja echt eine ziemliche Schnapsidee. Und da ist es natürlich auch noch schwerer für dich, da den helfenden Unterstützer zu mimen.

Wie groß schätzt du denn die Chance ein, dass sie bald selber draufkommt und den Hut draufhaut?

26.06.2021 17:55 • #19


P
Hallo @gravield

Du kennst die Frau NUR 4 Monate und erledigst schon alles für sie, wie wenn ihr zusammenziehen wollt

Sie nutzt dich dafür ganz schön aus und du lässt dich ganz schön ausnutzen.

Sie zieht 500km weg. Das heisst dann Fernbeziehung. Möchtest du aber nicht, wie ich herauslese.

Warum wartest du auf irgendwelche Antworten?

Wenn das schon so katastrophal anläuft heisst es: BEENDEN

L G Pinkstar

26.06.2021 18:07 • x 1 #20


C
Zitat:
Ich frage mich oft, wieso ich das überhaupt mit mache und denke ein bisschen sehnsüchtig an die Zeit vor diesem Projekt zurück, da war alles schwerelos und leicht und so wie man sich wohl gefühlt hat, das Gefühl des Wohlfühlens ist bei mir vollständig gekippt, manchmal gehe ich nicht mal mehr ans Telefon, weil ich schon weiß, es geht wieder nur um irgend einen Elektriker oder irgend ein Stromkabel und irgendwas, worüber ich jetzt einfach nicht abends nach einem selbst stressigen Arbeitstag noch 2 Stunden sprechen mag.

Zunächst: Ich kann dich so fühlen! Genauso wie deine Zweisamkeit im Baumarkt! Ich habe das selbe durcherlebt, nur dass bei mir der Unterschied war, dass ich sie zu diesen Schritt beraten hatte.

Ich muss deine Freundin da aber etwas in Schutz nehmen. Sie ist sich bestimmt schon bewusst geworden, dass eure Beziehung darunter leidet. Das Projekt wurde dennoch bereits gestartet und lässt sich auch nicht mehr stoppen. Sie muss da zwangsläufig immer weiter arbeiten und dadurch, dass es ein privates Objekt sowie ihr Lebenstraum ist, möchte Frau es auch so perfekt wie möglich gestalten. Gerade bei so großen Projekten ist es unmöglich auf Knopfdruck auf dem Partner umzuschalten.

Trotzdem gilt für dich immer, dass du da nicht mitmachen musst. Diese fehlende Zeit zu Zweit kann ich sehr gut nachvollziehen. Vorallem wenn beide noch eine Vollzeitanstellung haben.

26.06.2021 18:20 • x 1 #21


A
Zitat von gravield:
Ich weiß aber nicht, wie ich aus dem Kreislauf heraus komme.

Einer von euch beiden muss loslassen, sonst werdet ihr immer unglücklicher werden.
Ihr habt euch beide in eine Hoffnung verstrickt, die ihr nicht erfüllen könnt, denn ihr könnt ganz offensichtlich beide euer gewohntes Leben nicht aufgeben.

Ich habe so etwas vor Jahren selber mal erlebt.
Wir haben keinen Weg zueinander gefunden, keiner wollte nachgeben.

Der Kampf wurde zum Krampft...zu einer Verhärtung meiner gesamten Muskulatur, die mir immer wieder Schmerzen bereitet (auch heute noch manchmal)
Bei ihm ist nur Unbeugsamkeit geblieben.....er kann nicht vergessen und nicht verzeihen, obwohl mehr als 20 Jahre inzwischen vergangen sind.

Tu dir das nicht an....lass los....zum Wohle für euch beide.

26.06.2021 19:56 • #22


A
Zitat von Plentysweet:
Eure Lebenspläne und Persönlichkeiten (Vorlieben, Freizeitinteressen, usw...) sind nicht kompatibel. Punkt.

Ich würde sogar behaupten, dass die beiden gar nicht fähig sind eine Beziehung zu führen, sie brauchen ihre Freiheit, ihr eigenes Leben. Sie wollen gar nicht miteinander leben.
Ich denke, dass sie sich gegenseitig etwas geben, dass sie sich immer gewünscht haben, ihre Angst vor einer festen Beziehung aber größer ist.

26.06.2021 20:05 • x 1 #23


A
Zitat von gravield:
Ich bin wahrlich kein Typ der wissen muss, was in 10 Jahren ist, aber wenn ich hier permanent alles stehen und liegen lasse, möchte ich natürlich schon eine Perspektive - wenigstens ungefähr - bekommen.

Du möchtest Sicherheiten, die du nirgendwo finden wirst. Niemand kann vorhersagen, was wird, und niemand kann dir versprechen, dass eure Beziehung für immer hält.

Arbeite an deinen Ängsten, sonst wirst du immer unglücklich bleiben.

26.06.2021 20:08 • #24


B
Zitat von Angi2:
Du möchtest Sicherheiten, die du nirgendwo finden wirst. Niemand kann vorhersagen, was wird, und niemand kann dir versprechen, dass eure Beziehung für immer hält. Arbeite an deinen Ängsten, sonst wirst du immer unglücklich bleiben.

Hä? Er schreibt doch genau das Gegenteil, er möchte nicht wissen, was in 10 Jahren ist. Also bitte sehr, aber ein bisschen Verbindlichkeit gehört zu einer Beziehung schon irgendwo dazu, sonst sprechen wir eher über eine lockere Affäre oder sonst etwas. Selbst in einer Freundschaft erwartet man eine gewisse Verbindlichkeit. Wie soll denn andernfalls Vertrauen entstehen? Ich lese hier überhaupt nichts von Ängsten heraus, sorry.

26.06.2021 20:51 • x 1 #25


B
Zitat von Pinkstar:
Hallo @gravield Du kennst die Frau NUR 4 Monate und erledigst schon alles für sie, wie wenn ihr zusammenziehen wollt Sie nutzt dich dafür ganz schön aus und du lässt dich ganz schön ausnutzen. Sie zieht 500km weg. Das heisst dann Fernbeziehung. Möchtest du aber nicht, wie ich herauslese. Warum wartest du ...

Eine der wenigen vernünftigen Antworten, die nicht an den Haaren herbeigezogen irgendwas hereininterpretieren - danke.

Was hier vorliegt ist alles allenfalls eine ungesunde einseitige und obendrein ziemlich ätzende Bekanntschaft, die ich persönlich dringend los werden wollen würde, wenn ich Er wäre.

26.06.2021 20:53 • x 1 #26


B
Das ist keine Beziehung. Das ist eine Art Freundschaft bzw bist du ihr freundschaftlicher Berater geworden. Denn 500km ist viel. Fährt sie die hin und zurück zu dir regelmäßig? Nun das sind ca 5 std ein Weg. Eigentlich nicht machbar weil sonst fast nichts vom Wochenende übrig bleibt. Eigentlich sinnlos zumal die dort sein will und du hier. Du bist jetzt schon kaputt . Verständlich. Sie wird nicht mehr kommen sobald ihr Haus soweit ist.

26.06.2021 21:28 • x 1 #27


B
Zitat von Baumo:
Das ist keine Beziehung. Das ist eine Art Freundschaft bzw bist du ihr freundschaftlicher Berater geworden. Denn 500km ist viel. Fährt sie die hin und zurück zu dir regelmäßig? Nun das sind ca 5 std ein Weg. Eigentlich nicht machbar weil sonst fast nichts vom Wochenende übrig bleibt. Eigentlich sinnlos zumal die ...


Noch jemand, der den Realismus nicht verloren oder verdrängt hat. All zu oft liest man hier und da im Forum Beiträge, die sinngemäß widerspiegeln Wenn du sie wirklich liebst, sind x. doch ein Klacks und so einen Unfug, dass niemand das Wochenende über Däumchen dreht, dürfte sich herum gesprochen haben, sei denn mit der Person stimmt gewaltig was nicht, wenn sie sich Wochenende für Wochenende langweilt und nicht einmal ein Minimum an Haushalt zu erledigen hat. Ich kenne nur sehr wenige Fernbeziehungen und die sehen sich über diese Distanz maximal 1-2x im Monat und haben sich unter diesen Umständen auch kennengelernt und selbst dort bleibt wirklich alles stehen und liegen und auch nur deswegen, weil eine Perspektive in Sicht ist, zusammen zu kommen.

Entgegen aller weltfremden Tipps, dass man das eben so macht, wenn man Gefühle entwickelt, kann ich nur von so etwas abraten, denn dieser Kreislauf - einmal angefangen - wird am Ende so oder so schmerzlich ein Ende finden, weil das nicht machbar ist. Und ich denke ebenfalls, sobald ihr Projekt läuft, wird sie das auch merken, dass sie entweder baldigst einen Burnout erleidet oder dort wo sie nun einmal ihre neue Heimat gewählt hat, ein neues Zuhause finden muss und aufbauen muss.

26.06.2021 21:38 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag