117

Möchte Sie Schluss machen?

T
Hallo zusammen,

mich interessiert eure Einschätzung. Ich bin mit meiner Partnerin seit knapp 9 Jahren zusammen.

Ende letzten Jahres hat sie erstmals gesagt, dass sie nicht mehr viele Gefühle für mich hat. Wir haben uns aber aufgerappelt und wieder einigermaßen zusammengewachsen.

Vor 3 Wochen hat sie dann jedoch erneut gesagt, dass sie Schluss machen möchte, weil sie lieber alleine sein und eine eigene Wohnung haben möchte. Daraufhin haben wir wieder sehr intensiv gesprochen, und sie hat sich entschieden vorerst nicht Schluss zu machen. Allerdings unter der Prämisse, dass wir uns wieder in unsere Heimatstadt orientieren und sie erstmal alleine wohnen kann.

Nun hatten wir zwei Wochen nur eingeschränkten Kontakt. Am Dienstag habe ich es nicht mehr ausgehalten und sie angerufen, ihr gesagt, dass ich am leiden bin. Sie hatte daraufhin gesagt, dass sie mir zur Zeit nicht helfen könne, weil sie nicht sagen kann, dass alles wieder gut wird. Sie sei in der schwebe.

Am Montag wollen wir uns nun treffen. Ich hole sie aus ihrer Heimatstadt ab, dann fahren wir in die Stadt in der wir leben (1 1/12 Stunden). Anschließend wollen wir Spazierengehen. Sie hat zugesagt, dass wir anschließend zu unserem Lieblingsrestaurant zum Essen gehen.

Meine Frage nun: Bedeutet Spazierengehen in diesem Fall Schluss machen? Warum sollten wir - wenn sie Schluss machen möchte - noch 1 1/2 Stunden nebeneinander im Auto fahren. Sie weint immer sehr bei diesen Gesprächen, warum sollte sie also beim Spazierengehen Schluss machen wollen? Wenn sie Schluss machen möchte, warum sagt sie dann zu, dass wir zu unserem Lieblingsrestaurant gehen? Sie hatte aber auch angeboten, in unserer Heimatstadt spazieren zu gehen - das macht mir wiederum Sorgen.

Ich denke gerade eher in die Richtung, dass sie sich noch nicht entschieden hat, und schauen möchte, was an dem Tag passiert.

Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank

30.03.2024 19:27 • #1


E
Zitat von Thebanker89:
Hallo zusammen, mich interessiert eure Einschätzung. Ich bin mit meiner Partnerin seit knapp 9 Jahren zusammen. Ende letzten Jahres hat sie erstmals ...

Ich schätze, sie möchte es dir vielleicht so schonend wie möglich beibringen, dass sie nicht mehr will. Es ist auch für sie sehr schwer und belastend, wenn sie innerlich fühlt und dir auch mehrmals sagt, dass es vorbei ist, du sie aber nicht los lassen willst. Versuche sie bei dem Spaziergang nicht unter Druck zu setzen und ihre Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn's schwer fällt.

30.03.2024 19:32 • x 2 #2


A


Möchte Sie Schluss machen?

x 3


U
Ich als wahnsinnig ungeduldiger Mensch würde sie vorher fragen ob es sein kann dass es ein Trennungsgespräch werden soll.

30.03.2024 19:35 • x 2 #3


Julx
Es hört sich schon so an, als wenn sie sich auf sich selbst konzentrieren möchte. Das heißt aber nicht unbedingt, dass du ihr egal bist bzw. Sie keine Zeit mit dir verbringen möchte. Ich denke, sie möchte das klärende Gespräch beim Spazierengehen führen.

Wieso sollte euer Kontakt so wenig sein, wenn sie sich plötzlich doch gegen eine Trennung entschieden hätte? Das kann ich mir leider nicht vorstellen.

30.03.2024 19:36 • x 1 #4


T
Sie sagte mir, dass sie einen zweiwöchigen Cut haben wollte, weil sie herausfinden möchte, warum sie Schluss machen wollte. Eventuell war es die Wohnungssituation und die Isolation von unserer Heimatstadt und unseren Freunden. Eventuell aber auch mehr.

Wir hatten in dieser Zeit abgemacht, nur eingeschränkten Kontakt zu haben. Ich habe es aber nicht sonderlich geschafft. Wir haben fast jeden Tag miteinander geschrieben. Meistens ging die Kommunikation von mir aus.

Ich Frage mich halt, warum sie beim Spazierengehen Schluss machen möchte, obwohl sie bei diesen Gesprächen immer so bitter weinen musste. Sie ist sehr nah am Wasser gebaut. Und warum sagt sie zu, zu unseren Lebensrestaurant zu gehen.

30.03.2024 19:42 • #5


U
Also angenommen, rein theoretisch sie würde wirklich Schluss machen wollen dann ergibt für mich schon Sinn, den 1. Wo soll sie es sonst machen? In der Wohnung ginge ABER dann hat man den Ex da sitzen, so und dann. Ewiges Geschluchze, geweine und leid von beiden Seiten. Der eine geht und man weiss das wars es jetzt. Mega schlimm.

Also an einem neutralen Ort, Spaziergang bietet sich an. Ich bin auch so ne Heulsuse aber ganz ehrlich...ich könnte mir es auch beim spazieren gehen vorstellen. Kriegt ja keiner mit die Tränen außer du, sonst ist ja jeder heutzutage mehr mit sich beschäftigt.

Warum Restaurant. Naja angenommen wieder theoretisch sie will Schluss machen aber es dir jetzt nicht so sagen... ist doch klar dass sie dann das Go für das Restaurant gibt. Soll sie sagen Nein ich will mit dir spazieren um mich zu trennen und ich glaub nicht dass wir dann noch essen gehen. Wäre doch auch komisch oder.

Aber das ist alles nur Theorie. Vielleicht will sie auch mit dir beim spazieren gehen an neutralem Ort sagen dass sie weitermachen will oder einfach nur langsamer und danach schön Essen gehen.

Deshalb sagte ich, ich würde es vorher abfragen bevor du dir jetz tnoch Tage nen Kopf macht was wie sein könnte oder nicht. Denn es kann ALLES sein.

30.03.2024 19:46 • x 2 #6


Julx
Zitat von Unkreativ:
Also angenommen, rein theoretisch sie würde wirklich Schluss machen wollen dann ergibt für mich schon Sinn, den 1. Wo soll sie es sonst machen? In ...

Das ist die beste Idee. Frag vorher mal nach.. bevor du dir jetzt Ostern die komplette Zeit Gedanken machst.

30.03.2024 19:49 • x 1 #7


U
Ich persönlich könnte mir eh beides vorstellen.

Sowohl bei einer Trennung könnte ich mir vorstellen es in öffentlichen Raum zu machen. Würde wenn ich Appetit hätte aber vorher was essen weil ich weiss dass es zu dem Restaurantbesuch nicht mehr kommt.

Genauso könnte ich mir aber auch ein Fortsetzungsgespräch beim Spaziergang vorstellen. Eher noch als bei jemandem zu Hause. Um es langsam angehen zu lassen.

Es kann wirklich ALLES sein.

30.03.2024 19:53 • x 1 #8


T
@Julx ich möchte sie da nicht unter Druck setzen. Ich glaube nicht, dass sie schon entschieden hat, wie es weitergeht - zusammen oder getrennt. Aber ich habe keine Ahnung und bin ratlos.

Ich habe so viele Fragezeichen. Als sie vor zwei Wochen gegangen ist, meinte sie, dass wir uns Zeit geben. Aber ich habe nicht weiter nachgefragt, was sie damit konkret meint - zwei Wochen oder ein paar Monate in der Heimatstadt.

Und warum sollten wir dann vorher 1 1/2 Stunden zusammen im Auto fahren? Sie könntee auch mit dem Zug fahren oder mit mir in der Heimatstadt sprechen.

Es macht mich verrückt...

30.03.2024 19:54 • #9


Julx
Zitat von Thebanker89:
@Julx ich möchte sie da nicht unter Druck setzen. Ich glaube nicht, dass sie schon entschieden hat, wie es weitergeht - zusammen oder getrennt. Aber ...

Bist du in eurer gemeinsamen Wohnung? Und sie hat sich eine Wohnung in ihrer Heimatstadt gesucht?

Ist schon radikal oder?

30.03.2024 19:58 • #10


T
@Julx nein, es ist komplizierter.

Wir haben eine gemeinsame Wohnung in der Stadt, wo wir arbeiten. Meine Freundin muss ab Dienstag wieder arbeiten, also muss sie sowieso in die Wohnung.

Ich hole sie also bei ihren Eltern ab, und wir fahren dann gemeinsam zu unserer Wohnung (1 1/2 Stunden).

Allerdings hat das wenig zu bedeuten, da meine Freundin weiß, dass ich von unserer Wohnung bis zu meinem Elternhaus nur 45 Minuten fahre, wenn sie Schluss machen würde, könnte ich also problemlos zu meinem Elternhaus fahren, wo ich die letzen Tage sowieso verbracht habe.

Andererseits hatte sie auch angeboten, in unserer Heimatstadt (Bei ihren Eltern) spazieren zu gehen, was mich wiederum stutzig macht.

30.03.2024 20:04 • #11


Julx
Zitat von Thebanker89:
@Julx nein, es ist komplizierter. Wir haben eine gemeinsame Wohnung in der Stadt, wo wir arbeiten. Meine Freundin muss ab Dienstag wieder arbeiten, ...

Das spricht noch mehr dafür..

30.03.2024 20:07 • #12


T
@Julx aber warum sollte ich sie dann abholen und wir fahren zusammen in unsere Wohnung?

Und warum sagt sie Yes, gerne auf die Frage, ob wir zusammen Essengehen wollen? Das ist alles so verwirrend...

30.03.2024 20:09 • #13


U
Frag sie, statt in ner Glaskugel zu suchen die dir keine Antwort geben kann

30.03.2024 20:11 • x 1 #14


Julx
Zitat von Thebanker89:
@Julx aber warum sollte ich sie dann abholen und wir fahren zusammen in unsere Wohnung? Und warum sagt sie Yes, gerne auf die Frage, ob ...

Weil du ihr nicht plötzlich egal bist.. Essen gehen könnte ja dann trotzdem stattfinden.. Ich weiß nicht, wie sie mit einer Trennung verbleiben wollen würde. Freunde?

30.03.2024 20:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag