Zitat von maus0904:Weißt du liebe carmensita, da sprichst du ein heikles Thema an.
Auch ich schlage mich seit geraumer Zeit mit der Frage herum, ob ich ihm zum Geburtstag gratulieren soll und wenn ja wie?
Wir sind jetzt seit über neun Monaten gertennt und ich habe mich niemehr bei ihm gemeldet.
Er schrieb mir zu meinem Geburtstag im April eine Karte.........das hat mich damals total belastet, da sie sehr neutral war , aber trotzdem zeigte, dass er an mich dachte....immerhin......und er mir darin ....alles erdenklich Gute wünschte.....blöder Spruch oder?
und ehrlicherweise hat es mich sehr mitgenommen.....eine Karte kann man anfassen, man sieht die Schrift etc., man kann sie aufheben..... sie ist ein weiteres Erinnerungsstück......ich weinte nachdem ich die Karte gelesen hatte zwei Stunden......
nun rückt sein Geburtstag in greifbare Nähe und ich bin auch hin und her gerissen, was ich machen soll.......ich weiß0 es ganz ehrlich nicht....eine Whatsapp kann ich nicht schreiben denke ich, da muß ich sein Profil aufrufen und sehe dann womöglich ein Bild von ihm.........das kann ich immer noch nicht, ich meide alle Formen von Kontakt, auch die passiven.
Andreseits ist ein ignorieren genau das, was ich selbst schlimm finde.........er hat nich einfach aussortiert, nicht mal persönlich....nach sechs Jahren..........und dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Mensch ja mal Teil meines Lebens war...und ich "möchte " ihm eigentlich gratulieren....aber ich möchte nicht, dass er denkt, dass ich noch an ihn denke, weil ich ihn noch liebe, oder ihn vermisse....also bin ich im Gewissenskonflikt.........
du siehst mir geht es ähnlich und das nach so langer Zeit........
letztendlich kannst nur Du entscheiden, was du tun willst...........
LG Maus
Liebe Maus,
erst einmal fühle dich gedrückt

und Danke für deine Antwort.
Dir geht es wie mir mit all den Überlegungen.
Was mir beim lesen deiner Nachricht auffielt und das trifft auch für mich zu, dass diese Überlegungen sich sehr an ihm orientieren und zu wenig an sich selbst.
Ob er dir gratuliert hat in welcher Form auch immer, darf nicht bei ein Gefühl von Verpflichtung entstehen lassen, jetzt das selbe in welche Form auch immer zu tun.
Du hast dich seit dem nicht mehr gemeldet und du räumst ein, dass dein Prozess noch nicht soweit ist.
Ich wünsche dir, dass deine Überlegungen in der Richtung gehen was nur dir selbst in deiner ganz persönlichen Situation gut tut.
Versuche die Konventionen wie man sich verhalten sollte beiseite zu schieben und überprüfe deine wahren Motiven. Dieser Hinweis mit dem Motiven habe ich vorhin von meinen erwachsenen Sohn erhalten. Und da musste ich für mich feststellen, dass ich tatsächlich weniger sein Geburtstag würdigen wollte, so ganz respektvoll….sondern schlicht und einfach diese günstige Gelegenheit als Aufhänger um mich bei ihm melden zu können, genommen hätte
Ich werde nicht gratulieren.
Weil ich mein Schutzraum brauche und dazu gehört gegenwärtig kein Kontakt zu ihm aufzunehmen.
Wie es irgendwann aussieht…spielt heute und hier keine Rolle. Geburtstag hin oder her.
Im Gedanken habe ich ihm gratuliert. Das hat meine Seele beruhigt.
Fühle dich gedrückt