Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38743

Morgenkreis am Ozean - es geht weiter

M
Zitat von Anis17:
Das dauert leider immer etwas in Hamburg.

Und das trotz akuten Lehrermangels in allen Bundesländern. kopf gegen die wand

A
Zitat von Michael1266:
Und das trotz akuten Lehrermangels in allen Bundesländern. kopf gegen die wand

Ja - liegt aber nicht an den Schulen, sondern an der Uni. Die können einfach nicht genug Plätze anbieten. seufzen / traurig

Davon ab, beschäftigen die Schulen ja dann genau diese jungen Leute als Aushilf Lehrer. Allerdings mit Verträgen, die immer nur für ein Schulhalbjahr gelten. In den Ferien sind sie dann arbeitslos. Das soll ja aber geändert werden. Ist ja auch kein Zustand : im Sommer 6 Wochen ohne Gehalt!

A

Morgenkreis am Ozean - es geht weiter

x 3

S
ev. Religion: da kann man dann aber interessante Dinge machen. Sowas wie: Flöten für den Weltfrieden

x 1 #22233

A
Zitat von Solskinn2015:
ev. Religion: da kann man dann aber interessante Dinge machen. Sowas wie: Flöten für den Weltfrieden

Zum Beispiel - Klangschalen sind auch ein riesiges Thema. Augen rollen Ich bin da raus. Meine Erziehungsversuche waren anders gelagert. Mr. Green

M
Zitat von Anis17:
Davon ab, beschäftigen die Schulen ja dann genau diese jungen Leute als Aushilf Lehrer. Allerdings mit Verträgen, die immer nur für ein Schulhalbjahr gelten. In den Ferien sind sie dann arbeitslos. Das soll ja aber geändert werden. Ist ja auch kein Zustand : im Sommer 6 Wochen ohne Gehalt!

Das wiederum liegt nicht an den Schulen, sondern an den politischen Vorgaben. Dem kann nur die Politik entgegen wirken, aber das will sie nicht, kostet Geld. Das dieses Geld gut investiert ist sehen die nicht, wollen die nicht sehen. Ebenso das gute Arbeit auch im ÖD gut bezahlt werden sollte. Aber gerade beim Lehrermangel, den ich ja bei der Kleinen aktuell auch miterlebe, könnte man schnell helfen, indem man auch diese Zeitverträge gar nicht erst zulässt. Aber auf die Privatwirtschaft schimpfen und selber nur noch mit befristeten Verträgen arbeiten, datt können se, die Berufs-Politiker fern ab von der Basis.

x 1 #22235

A
Zitat von Michael1266:
Das wiederum liegt nicht an den Schulen, sondern an den politischen Vorgaben. Dem kann nur die Politik entgegen wirken, aber das will sie nicht, kostet Geld. Das dieses Geld gut investiert ist sehen die nicht, wollen die nicht sehen. Ebenso das gute Arbeit auch im ÖD gut bezahlt werden sollte. Aber gerade beim Lehrermangel, den ich ja bei der Kleinen aktuell auch miterlebe, könnte man schnell helfen, indem man auch diese Zeitverträge gar nicht erst zulässt. Aber auf die Privatwirtschaft schimpfen und selber nur noch mit befristeten Verträgen arbeiten, datt können se, die Berufs-Politiker fern ab von der Basis.

Nun, unser ehemaliger Bürgermeister und jetziger Finanzminister will das Problem ja jetzt mal auf den Tisch bringen. Mal schauen, wat dat gibt.

M
Vor der Wahl ist nach der Wahl ist vor der Wahl...

Fakt ist, wir brauchen mehr Lehrer. Überall. Natürlich sucht sich ein Lehrer, der die Wahl hat, nicht die Hauptschule im Problemviertel aus. Das Problem kann ich nur über die Bezahlung lösen. Oder jeder Lehrer muss erst ein paar Jahre auf solchen Schulen lehren, bevor er an seine Wunschschule darf. Aber es muss was passieren, bald, sonst sieht das schlecht aus für unsere Kinder.

A
Sobald Dein Kind nicht mehr auf der Schule ist (okay ... noch dauert es ein wenig), interessiert Dich das Thema nicht mehr. Es sei denn, sie studiert Lehramt. So ist es immer. Hat man persönlich mit dem Thema nix mehr am Hut, wird es uninteressant. Aber, ich sage Dir, welches Thema auf Dich zukommt: Pflegezustände im Krankenhaus und Altenheimen Mr. Green

S
Ne ich glaube Hamburg braucht das Geld für die Versorgung des ehemaligen und flüchtigen Justizsenators am Zuckerhut und die Elbphilarmonie

x 3 #22239

M
Zitat von Anis17:
Sobald Dein Kind nicht mehr auf der Schule ist (okay ... noch dauert es ein wenig), interessiert Dich das Thema nicht mehr. Es sei denn, sie studiert Lehramt. So ist es immer. Hat man persönlich mit dem Thema nix mehr am Hut, wird es uninteressant. Aber, ich sage Dir, welches Thema auf Dich zukommt: Pflegezustände im Krankenhaus und Altenheimen Mr. Green

Ja, aber nein.

Ich war lange Jahre im PR tätig und interessiere mich auch für Dinge, die mich akut nicht persl. betreffen. zwinkern
Abgesehen davon muss ja irgendwer mal meine Rente erwirtschaften, und nur Fähnchenhändler oder Handyshop wird irgendwann langweilig.

x 1 #22240

Konrad
Es gibt keinen grund warum Lehrer Verbeamtet sein müssen. Sie sind keine Geheimnisträger, füllen kaum hoheitliche Aufgaben aus bis auf die Ausstellung von Quallifikationen. Im Vergleich zum angestellten sind sie viel zu Teuer.
Viele nicht geeignete sind dabei die sich für den Beruf aus Versorgungsgründen entschieden haben.
Aber der Sache nicht gewachsen sind. Lehrer haben 3 Monate Urlaub. Lehrer können auch wie jeder andere Arbeitnehmer bis 16.30 am Arbeitsplatz verbringen. Dann haben sie die Zeit für Korrekturen von Arbeiten, Elterngespräche, Schülergespräche, Vorbereitungen. Klassenfahrten und Proben für Theater würden nach wie vor Stattfinden durch Verlagern von Arbeitsstunden. Es wird ja nicht täglich bis 16.30 Unterrichtet.

Die Unis stoßen so viel ich weis trotz Einstellungsstopp immer noch zu Viele Lehrer aus die sich dann von Vertrag zu Vertrag Angeln ,in der Erwachsenenbildung landen oder vom Arbeitsamt auf nen sch. Komputerjob umgebaut werden.

Seit Einstellungsstopp wurden so mehrere Generationen von Lehrern um ihre Zukunft gebracht von der Politik die unser Schulsystem dem der Analphabeten des Amerikanischen Systems anpasst,so das die Kinder nach Beendigung nicht Ausbildungsfähig sind.
Lehrer sollten keine Feisten dekadenten Bezieher sein sondern Angestellte die ebenfalls im Leistungsdruck stehen.

Den Unis sind die umstände Bekannt , rammeln aber die Höhrsäle mit Studenten voll wegen der staatlichen finanzierung obwohl sie wissen das nur ein Teil die Chance auf einen Arbeitsplatz hat.

A
It-mädchen (bitte englische Bezeichnung einsetzen... Wird gefiltert) war auch mal ein berufswunsch Smile also so wie die Paris Hilton

A
Zitat von Konrad:
Es gibt keinen grund warum Lehrer Verbeamtet sein müssen. Sie sind keine Geheimnisträger, füllen kaum hoheitliche Aufgaben aus bis auf die Ausstellung von Quallifikationen. Im Vergleich zum angestellten sind sie viel zu Teuer. Viele nicht geeignete sind dabei die sich für den Beruf aus Versorgungsgründen entschieden haben. Aber der Sache nicht gewachsen sind. Lehrer haben 3 Monate Urlaub. Lehrer können auch wie jeder andere Arbeitnehmer bis 16.30 am Arbeitsplatz verbringen. Dann haben sie die Zeit für Korrekturen von Arbeiten, Elterngespräche, Schülergespräche, Vorbereitungen. Klassenfahrten und Proben für Theater würden nach ...

Jetzt werde mal nicht unsachlich, Konrad Glücklich

x 1 #22243

M
Zitat von Konrad:
so das die Kinder nach Beendigung nicht Ausbildungsfähig sind. ...

Über einen Kamm scheren geht nicht, aber tatsächlich sind da welche bei, da sträuben sich dir in Bewerbungsschreiben und Vortests die Haare, und ich spreche aus Erfahrung, nicht vom hören-sagen.
Allerdings muss ich dazu sagen, das sich bei uns nicht die ganz schlauen bewerben. zwinkern Smile

Konrad
Bildung führt heraus und das letzte sollte ein Mädchen sein das nicht Heiraten darf.
Der Trend geht zum fünften Kind wie vor Hundert Jahren.
Angie sagte aber doch ;- wir Schaffen das. Damit hat Angie Uns gemeint. Mr. Green
Und natürlich die vielen tollen Facharbeiter und Iinterlektuellen die gerade bei Angie im Vorgarten wohnen und auf Ihren Einsatz warten.

A

x 4