Zitat von Anis17:Anis kommt klar, muss jetzt aber ins Kino. Und bevor ich Schrotte, wird erst mal ein neuer Griff gekauft. Und das Werkzeug hab ich und einen kräftigen Sohn. Melde mich Sonntag, falls ich nicht klar komme.
. Och , hätte ich doch die Klappe gehalten.
Eh, noch ein Hinweis bevor ich Sonntag hier Lese das ich Dir das nicht gesagt habe: Also das ganze ist über -und unter dem Fensterhebel mit je einer langen Schraube im Getriebekasten im Fensterrahmen befestigt.
Die Schrauben sind mit enem Blech Verdeckt,- mann kann das Blech vom Schloßbock abheben indem man es mit den Fingernägeln zu sich zieht oder mit Schraubendreher anhebt und dann zu sich Zieht. Hat man es angehoben , dann kann man es drehen bis die Befestigungsschrauben über und unter dem Griffhebel sichtbar und zugänglich sind. Diese Schrauben dreht man raus wenn der Griff getauscht werden soll. Nach dem Herausdrehen kann der ganze Fenstergriff einfach Abgezogen werden.
Da der Griff beziehungsweie der Schließzylinder defekt ist und der Hebel den Zugang zur unteren Schraube verdeckt weil er blockiert kann nur die obere Schraube herausgedreht werden.
Wenn mit Gewalt der verschlissene Bolzen gebrochen werden soll dann darf die Zugängliche Schraube nicht herausgedreht sein , besser sollten beide Schrauben fest sein, sonst gibt es Holz oder PVC Schäden am Rand.
Wenn Platz ist kann der Griff auch mit einer Eisensäge abgesägt werden , is aber schwer. Es geht auch ein Multicutter von Hersteller "Fein" mit Metallsegmentsägeblatt. Es geht auch die Flex ( Trennschleifer) aber nicht in Bewohnten Räumen und nur wenn die Verglasung gegen Einbrand von Funkenschlag geschützt ist durch Abdecken mit nicht Weiterbrennbarem Material der Branschutzklasse B1 . Ich würde Bohren, sieht leicht aus aber es muß mit mehreren Bohren in steigender Stärke von 5mm Stufenweise bis 10 mm in Schritten bis zum Bolzen alles weg gebohrt werden . Das ist die sauberste Lösung und dauert etwa 30 Minuten .
Brechen geht, Manchmal kann der Griff einfach weiter genutzt werden , nur die Schließfunktion ist Geschrottet. Manchmal ist alles so Zäh beim Brechen das ich Aufhöre und doch Bohre bevor ich Schäden umliegend Anrichte.Sehr oft sind die Fenstergriffe mit Abschließbar sowas von Mist das sie schon mit Festem Handdruck oder mit der großen Rohrzange sofort gedreht werden können. So, das merke ich mir Jetzt , Fernreparaturen und Anleitungen nur gegen Marmorkuchen und jede Menge Kaffee.
Jetzt bin isch feddisch und gehe ins Bett Vorschlafen , Notdienst hab ich auch noch, und Verdrängt, war eben noch in der Voreifel in Rheinbach nicht weit von der Maus , aber da gibbet sowieso keinen Kaffee.