Liebe
so_grosses_glueck,
sehr interessantes Thema und Empfindungen, die Du hier im Raum stellst.
Dieses Thema hat mich persönlich auch eine Weile beschäftigt, bis ich dieses aus diversen Gründen mit dem Stempel "unmöglich" und "hab falsch verstanden" abgelegt habe.
So gehöre ich dann eher der Fraktion, die sagen - wenn ich jemanden liebe, bin ich unfähig jemanden anderen in meine Gefühlswelt reinzulassen.
Ich halte aber durchaus für möglich, dass man zwei Menschen lieben kann. Dies abzustreiten, wäre dasselbe wie ganze Nationen und Kulturen in Frage zu stellen. Und das steht mir nicht zu!
Wäre ich selbst z. B. in einem arabischen Land geboren worden, so würde ich heute mit Monogamie nichts anfangen zu wissen. Vielleicht müsste ich nicht mal so weit suchen? Vielleicht würde es reichen, wenn ich ein Kind einer 60-70 Jahre Kommune wäre?
Ich denke, die Form Polyamorie, ist uns nicht möglich, weil wir diese nicht anerzogen bekamen.
Und selten entwickeln die Menschen anders als das die Gesellschaft, in der wir uns bewegen, zulässt.
Ich kann mir aber rege vorstellen, dass in unserer Zeit, wo die Wirtschaft die Liebe verändert........ immer weiter, in raschem Tempo, vielleicht in 50-100 oder 200 Jahren könnte hier diesbezüglich schon ganz anders aussehen.
Es könnte dem ScheidungsRatenPhänomen folge sein. Wer weiß, wer weiß.........
Dass Du hier viel Unverständnis erntest, ist nur so, dass Menschen mit dem Thema sich selten außeinander setzen.
Für viele gleicht das Wörtchen der Untreue und Sex woanders ausleben zu dürfen.
Ich muss sagen, im realen Leben habe ich auch solche Verbindungen gesehen, die nichts anderes waren als edles Schild für Fremdgehen und Gelüste ausleben.
Was Du beschriebst, ist in meinen Augen wirklich eine reine Form der Polyamorie. Die Du sehr gut beschriebst und wohl auch verstehst. Aber wie wäre denn diese auszuleben? Wären die theoretischen Grenzen durch die praktischen gesprengt oder eher bestätigt? Was hindert Dich das Deinem Mann klar und unverblümt zu offenbaren und vielleicht gemeinsam eine solche Gruppe zu besuchen?
Ich bin immer für irgendwelche Suche in mir zu entdecken und sogar zu ausprobieren, besser als mit tausend Fragezeichen zu leben!
Liebe Grüße an Dich - azurblau