38

Muß man loslassen wenn man liebt?

K
@yellow-moon sie hat sich ja getrennt aus einem grund der ihr gerecht war.
Und somit steh ich eben als schlechter Partner da. Und deshalb meinte ich, einen besseren der sie nicht so enttäuschen wird wie ich...

03.03.2023 11:06 • #16


WillyWichtig
Zitat von Kio:
@yellow-moon sie hat sich ja getrennt aus einem grund der ihr gerecht war. Und somit steh ich eben als schlechter Partner da. Und deshalb meinte ich, ...

Schon mal der Gedanke gekommen, dass es an ihr liegt?

Mache Dich doch nicht so klein!
Das ist ja gruselig und mich beschleicht das Gefühl, dass genau DAS auch der Grund für die Trennung ist.

Ist aber nur meine Mutmaßung.

Willy

03.03.2023 11:15 • #17


A


Muß man loslassen wenn man liebt?

x 3


K
@WillyWichtig man sagt es gehören immer zwei dazu.

03.03.2023 11:44 • #18


WillyWichtig
Zitat von Kio:
@WillyWichtig man sagt es gehören immer zwei dazu.

Richtig!
Aber halt auch die andere Seite!

Mit dem unterwürfigen Verhalten gewinnst Du jedoch nichts.
Und schon gar nicht Deinen Seelenfrieden.

Willy

03.03.2023 11:55 • #19


K
@WillyWichtig kann es ihr zeit geben auch dazu führen das sie mich so sehr vermisst und doch wieder die nähe zu mir sucht?

03.03.2023 12:29 • #20


WillyWichtig
Zitat von Kio:
@WillyWichtig kann es ihr zeit geben auch dazu führen das sie mich so sehr vermisst und doch wieder die nähe zu mir sucht?

Das kannst Du vergessen!

Sie möchte sich trennen!
Sie hat den Beschluss gefasst, dass sie Deine Nähe nicht mehr möchte.

Das darf sie!
Und das solltest Du auch akzeptieren.
Du musst nun für Dich schauen, wo du bleibst.

Willy

03.03.2023 12:35 • x 2 #21


K
@WillyWichtig du hast recht, nur sie hat sich schon mal getrennt. Und die Distanz brachte sie zurück.

03.03.2023 13:02 • #22


B
Zitat von Multiversum:
OneDay: Ist schon seltsam, dass man hinterher oft alles in den schönsten Farben sieht. Paradiesische Zustände und die absolute Gewissheit, dass es ohne diesen Menschen nie mehr so werden kann....Vielleicht ist das auch eine Art Schutzfunktion im Gehirn nach dem Motto - wenn der Schmerz über die Trennung schon so groß ist, dann muss es wenigstens wunderschön gewesen sein, dass man den Rest des Lebens immerhin in den ekstatischen Erinnerungen schwelgen kann.


Das Phänomen ist immer wieder zu beobachten und man selbst neigt ja auch dazu. Mit der Schutzreaktion könntest Du Recht haben. Die Realität ist so schwer zu ertragen, so trist, dass das Gehirn, insbesondere das Gefühlsgedächtnis, sich solche Inseln schafft, weil sie für den Augenblick, für einen kurzen Moment Erholung sind. Auch wenn hinterher das Loch wieder umso größer ist. Die Gefühle wollen ja am liebsten den Urzustand wieder herstellen, wieder im Lot sein und wieder Glück verspüren. Und ein Mittel dazu ist die Verklärung der Vergangenheit.

Es ist eine schlimme Zeit, die leider ihre Zeit braucht. Das ist genau das was einen zusätzlich verstört. Wie lange muss ich das noch ertragen, wie lange wird es dauern, bis ich darüber hinweg bin.
Leider ziemlich lange Zeit ... In der es aber doch im Lauf der Zeit (wobei wir wieder beim Zeitfaktor angekommen sind) erst kaum spürbar, aber eben doch aufwärts geht. Rückschläge sind inbegriffen und gehören zum Programm, aber es wird irgendwann definitiv schrittweise besser. Aber die ersten Wochen sind am schlimmsten. Dann tritt schon etwas mehr Gewöhnung ein weil der Partner ja weg ist.

03.03.2023 13:13 • x 2 #23


B
Zitat von Kio:
kann es ihr zeit geben auch dazu führen das sie mich so sehr vermisst und doch wieder die nähe zu mir sucht?

Das ist der Wunschgedanke fast jedes Verlassenden. Mit der Zeit wird sie merken dass ich fehle und sie will die schönen Zeiten wieder zurückholen. Leider meist Wunschdenken.

Der Verlassende hat einen Vorsprung. Er trennt sich ja nicht aufgrund einer momentanen Eingebung, Es gärt schon länger, er stellt die Beziehung schon länger in Frage, er überlegt schon länger ob eine Trennung nicht besser wäre. Und eines Tages bekennt er dann Farbe und der Verlassene wird in einen Zustand der Entmachtung geschleudert. Denn was er will ist nicht mehr gefragt. Der Verlasser hat entschieden, der andere muss es hinnehmen.

Irgendwann wenn man sich emotional gelöst hat, kann man durchaus Dinge erkennen die zur Trennung führten.

03.03.2023 13:18 • x 2 #24


WillyWichtig
Zitat von Kio:
@WillyWichtig du hast recht, nur sie hat sich schon mal getrennt. Und die Distanz brachte sie zurück.

Dann möchtest Du also Runde 3 einläuten?

Glaubst Du denn, mit der Vita wird das eine schöne, sich leicht anfühlende Beziehung?

Ich denke Du kennst die Antwort…

Willy

03.03.2023 13:27 • #25


K
@WillyWichtig Runde 3 wäre die Runde der absoluten Erkenntnis das was in Runde 1 und 2 war nicht mehr so haben zu wollen. Manchmal braucht man eben ein zwei Anläufe bis es so ist wie man es wünscht.

03.03.2023 13:50 • #26


WillyWichtig
Zitat von Kio:
@WillyWichtig Runde 3 wäre die Runde der absoluten Erkenntnis das was in Runde 1 und 2 war nicht mehr so haben zu wollen. Manchmal braucht man eben ...

Sehe ich nicht so!

Aber egal was ich schreibe.
Du wirst z.Zt. immer ein Argument dagegen finden.

Alles Gute!
Willy

03.03.2023 14:05 • x 1 #27


Hola15
Zitat von VictoriaSiempre:
dann wollte diese Frau eigentlich jemand anderen heiraten (Termin stand schon fest), hat sich dann aber für Dich entschieden

Ich kenne deine anderen threats nicht.
Aber wenn ich das alleine lese reichts mir schon fast. Sie hat den anderen Kerl also vor ihrer Hochzeit sitzen lassen um mit dir „durchzubrennen“. Ich nehme mal an kurz vor der Hochzeit ist nicht die unglücklichste Zeit im Leben eines Paares.

Sie lässt sich auch nicht ganz auf dich ein und wenn kommt sie zurück bei Distanz?!

Die Frau hat, scheints, ne Bindungsstörung. Immer wenn’s verbindlich oder enger wird ist sie weg. Da kann es noch so schön sein mit ihr- da fehlt ein Grundbaustein. Die Basis.

Und ja, solche Menschen können einen wahnsinnigen Reiz ausüben.

Durch Distanz hättest du evtl nochmal ne Chance. Aber willst du das? Der nächste der immer wieder abgeschossen wird oder vorm Traualtar stehen gelassen wird, bist dann du. Und nein, du bist nicht der Auserwählte bei dem sie das dann nicht macht.

03.03.2023 14:09 • x 1 #28


K
@Hola15 ich denke, was mir ihre Handlung mit den Blumen aufs Auto gezeigt hat, bereut sie ihren Abbruch der Ehe.

03.03.2023 14:18 • #29


Hola15
@Kio

Ich hab nochmal in den anderen quergelesen und das mag schon sein. Ich denke aber auch nur weil nun der Abstand da ist. Sie scheint sehr autonom und ich würde dahinter ziemlich stark einen vermeidenden Bindungsstil vermuten.
Alles was nicht zu nah ist, ist wieder attraktiv. vielleicht bist du auch echt ein Lückenfüller gewesen, aber wer verlässt schon jemanden kurz vor der Hochzeit und möchte dann zurück.

Deine vorherigen Beziehungen können da emotional nicht mithalten, weil du bei ihnen Sicherheit verspürt hast (schätze ich) und nicht ständig diesen Kontrollverlust. Der kann wahnsinnig süchtig machen. Du kannst versuchen wieder an deine Dro. zu kommen aber ich verspreche dir es wird nicht besser.

Und höre um Gottes Willen auf dich für das Scheitern verantwortlich zu machen.
Auch das ist ein Versuch Kontrolle zu bewahren. Wenn du Schuld bist, kannst du ja noch was machen, hast Handlungsmacht und musst dich nicht der Ohnmacht stellen und der Erkenntnis, dass sie nicht zu einer Beziehung taugt.

Ich hoffe das war nicht zu spekulativ, aber es sind meist die gleichen Muster. Nichts besonders. Aber mitunter fatal.

03.03.2023 14:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag