Muss ständig an meine erste Liebe denken

Machiavelli
Hey liebe Community,

ich kann das gar nicht recht zuordnen oder auch nicht so richtig beschreiben, aber mich plagt seit längerem eine große Sehnsucht, meiner ersten großen Liebe noch einmal zu begegnen.

Nun, sie war damals die erste junge Frau, die ich wirklich geliebt habe. Das ist jetzt schon so viele Jahre her und natürlich hab ich auch manchmal an sie gedacht, wenn ich an damals gedacht habe, aber seit längerem muss ich ständig an sie denken und mich plagen so heftige Gefühle der Sehnsucht nach ihr. Ich würde so gern wissen, wie es ihr geht, wie ihr Leben verläuft, mich nochmal mit ihr unterhalten und mich mit ihr austauschen. Ich weiß aber nicht wo sie sich befindet.

Damals lebte sie in Hildesheim. Ich habe sie damals online kennengelernt. Sie war halb Griechin und halb Türkin, weshalb es möglich sein könnte, dass sie jetzt vielleicht sogar in der Türkei lebt, weil sie damals oft davon sprach, dass sie vielleicht eines Tages in die Türkei auswandern möchte.

Unsere Beziehung damals war recht schwierig, aber auch schön. In meiner Jugend war ich das was man wohl einen Frauen- oder Mädchenschwarm nennen könnte und auf sie haben auch viele junge Männer ein Auge geworfen, was leider beides dafür gesorgt hat, dass Außenstehende oft eifersüchtig auf unsere Beziehung waren und regelmäßig Lügen über uns verbreiteten. In dem jungen Alter war der „Freundes“- bzw Bekanntenkreis nämlich noch sehr sehr groß, wir waren aber beide treu. Leider zerbrach irgendwann jedoch leider alles. Wahrscheinlich weil wir noch ziemlich jung waren und unsere Beziehung diese ganzen Lügen am Ende nicht standgehalten haben.

Es war aber für lange Zeit so, als wären wir irgendwie jeweils der „Kryptonit-Mensch“ des anderen. Selbst nach unserer Beziehung hatten wir regelmäßig Kontakt, schrieben ständig, fühlten uns zueinander hingezogen, selbst als wir danach eine neue Beziehung hatten, haben immer irgendwie die Nähe und den Kontakt zueinander gesucht. Bevor ich die neue Beziehung begann, habe ich so dumm wie ich halt damals war, mich versucht mit anderen Frauen abzulenken. Das hat nie funktioniert, weil ich immer an sie denken musste. Sie lernte auch andere kennen, suchte am Ende dann aber doch immer den Kontakt zu mir. Ich erinnere mich noch an ihre Worte und es fühlt sich ein bisschen wie ein Stich in mein Herz an. Damals sagte sie zu mir: „Egal was ich mache, keiner ist wie du.“ Für mich war das genauso. Keine war wie sie. Wir haben uns aber nie gegenseitig gestanden, dass wir es vielleicht doch nochmal miteinander versuchen wollen. Ich schätze das fehlende Vertrauen zwischen uns hat dafür gesorgt, dass wir gehemmt waren, den Schritt nochmal aufeinander zuzumachen, obwohl die Gefühle immer da waren zu der Zeit. Heute hätte ich versucht mit ihr gemeinsam daran zu arbeiten, vertrauen aufzubauen, besser zu kommunizieren, aber damals? Keine Ahnung, wir waren jung bzw jünger.

Nun irgendwann kam dann die bereits vorher erwähnte, nächste Beziehung. Sie hatte eine neue Beziehung und ich auch. Was soll ich sagen, Kontakt hatten wir trotzdem. Ich dachte mir dann damals, dass es so nicht weitergehen kann. Sie hat schließlich einen Freund und ich habe eine Freundin und wenn wir ständig Kontakt haben, dann kann das nichts werden. Somit fing ich an, mich ausschließlich nur auf meine neue Partnerin zu konzentrieren, mit der ich dann auch mehrere Jahre zusammen war.
Mit meiner ersten großen Liebe schrieb ich das allerletzte Mal, um sie etwas rein Informelles zu fragen, was nichts mehr mit uns zutun hatte und dann konzentrierten wir uns weiter auf unsere neuen Partner und hörten, so seltsam es klingt, nie wieder direkt etwas voneinander. Ich habe danach noch beiläufig mitbekommen, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat und das war’s.

Ich habe mich dann auch weiterhin auf mich selbst konzentriert und meine damalige Freundin. Irgendwann schwächten meine Gefühle dann auch ab und verblassten. Der Fokus lag nun auf andere Dinge: meine Freundin, mit der es ernst wurde, der Ernst des Lebens der immer mehr Fahrt aufnahm, meine Familie etc. Allerdings war es immer irgendwie eine andere Liebe, als die erste. Was nicht zwingend etwas negatives ist. Die zweite Liebe fühlte sich vertrauter an, bodenständiger und „erwachsener“, falls man das so nennen kann. Jedenfalls verloren wir uns komplett aus den Augen, als auch unser jeweiliger Freundeskreis.

Und jetzt? Nach vielen Jahren, vielen Erfahrungen, vielen Ereignissen und Erlebnissen, sitze ich hier und schwelge in Erinnerungen, die dafür sorgen, dass meine Sehnsucht nach dieser Frau so groß ist, dass ich am liebsten heulen würde. Letztens habe ich sogar von ihr geträumt. Ich habe geträumt, dass ich sie zufällig auf der Straße getroffen habe. Wir haben uns so gut unterhalten und ich fühlte sofort wieder diese Anziehung zwischen uns. Der Traum fühlte sich so wunderschön an, dass ich am liebsten nicht aufgewacht wäre, aber dann klingelte mein Wecker und holte mich leider in die Realität zurück. Es war so enttäuschend aufzuwachen und zu wissen, dass ich keine Möglichkeit habe, mich wirklich mit ihr zu unterhalten.

Fühle mich wie ein Junge, mit Liebeskummer.

Ich weiß, das alles klingt verrückt, aber das ist jetzt leider meine Gefühlswelt und vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen, warum ich ständig an sie denken muss? Und was noch viel wichtiger ist, wie werde ich diese Sehnsucht wieder los? Das ist so belastend. Ich muss wirklich ständig an sie denken und ich frage mich, ob sie auch vielleicht manchmal an mich denkt, oder ob sie mich vergessen hat.
09.01.2024 04:28 •

Gorch_Fock
Machia, dann musst Du halt mal ein bisschen recherchieren. Viele sind ja heute in social media unterwegs. Gerade Frauen tummeln sich ja gerne auf Insta oder FB. Auch der Blick in Freundeslisten von gem. Bekannten kann helfen.
Ansonsten kannst Du auch über die letzte bekannte Adresse beim Einwohnermeldeamt gegen Gebühr suchen.
Mach Dir aber bitte auch klar, dass sie heute ggf. selbst in Beziehung ist und gar keinen Kontakt möchte. Auch das gilt es dann von Dir zu akzeptieren.
09.01.2024 06:05 •
x 1
A
Muss ständig an meine erste Liebe denken
x 3

Machiavelli
@Gorch_Fock Danke für deine Antwort. Ich habe schon ganz viel recherchiert, auf sämtlichen Plattformen, aber habe sie leider nicht gefunden.

Das mit dem Einwohnermeldeamt ist eine gute Idee. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Ja, das würde mich sogar für sie freuen, wenn sie einen guten Partner gefunden hat, mit dem sie ihr Leben teilt und das würde ich natürlich auch akzeptieren.

Ich weiß auch gar nicht was mit mir los ist und wo diese Sehnsucht plötzlich herkommt. Damals war sie so ein wichtiger Teil in meinem Leben. Mir wäre es tatsächlich lieber, sie wieder zu vergessen, denn ich möchte sie auch gar nicht durcheinander bringen oder sowas, wenn ich mich bei ihr melde. Vielleicht läuft ja bei ihr alles super und wenn sich dann plötzlich ihr erster Freund wieder meldet, weiß ich ja auch nicht, ob das was bei ihr durcheinander bringen würde. Andererseits würde ich gern wissen, wie’s ihr geht und wie ihr Leben läuft.

Verrückte Gefühlswelt
09.01.2024 14:21 •

Ich glaube, dass Du ein paar Leerstellen in Deinem Leben hast, innerlich unausgefüllt und traurig bist. Und dann kommen Erinnerungen die Dir suggerieren, dass Dein Lebensgefühl damals ein anderes war.

Dennoch, Ihr seid getrennte Wege gegangen und habt Euch aus den Augen und dem Sinn verloren. Sie ist verschwunden und zurück bleiben nur träumerische Erinnerungen.
Vergiss den Krampf mit der Seelenverwandtschaft und den Kryptonit-Menschen. Das sind nur Projektionen bewirkt von Träumen, dass es irgendwo im Universum DAS einzig passende Gegenstück gibt. Warum seid Ihr denn nicht zusammen geblieben, wenn Ihr füreinander besimmt wart und seid?

Das sind so sentimentale Erinnerungen von einem besseren Leben mit einem besseren Menschen, die Dich überfallen und festgesetzt haben.

Vielleicht findest Du sie online ja doch noch, vielleicht kommt euch eines Tages der Zufall zu Hilfe, vielleicht soll es aber gar nicht sein. Theoretisch kann sie schon gestorben sein ohne dass Du es weißt. Vielleicht lebt sie in der Türkei und hat 5 Kinder? Vielleicht aber lebt sie im selben Viertel wie Du, nur dass Ihr Euch nie begegnet. Wer weiß das schon?

Ich glaube, dass es bei Dir einfach Erinnerungen an ein vermeintlich besseres Leben sind, an ein glücklicheres Leben als das was Du derzeit führst. Da ist man dann anfällig dafür und steigert sich rein. Das kann eine Bedeutung haben, es kann genauso gut völlig bedeutungslos sein.

Ich denke auch manchmal an den ersten Freund, aber Liebe war es nicht, nicht von meiner Seite. Ich habe mich nach einigen Monaten getrennt, weil er mich erdrückt hat mit seinen Träumen von einem Zuhause, einem Ankommen, etwas was er in seinem Leben vermisste. Ich war damals 18 und auf dem Sprung ins Leben und da war er wie eine Klette.
Manchmal denke ich an ihn und wüsste gerne wo er abgeblieben ist. Ich weiß es nicht, ich habe ihn nie gefunden, nie wieder gesehen, zumal er aus einer Generation ohne Internet und social media stammt..Auch im Telefonbuch ist er nicht auffindbar und weitere Suchaktionen starte ich nicht. Wozu auch? Ich will ja nichts von ihm. Aber es würde mich dennoch interessieren ob und wo er lebt.
09.01.2024 14:56 •
x 1

brokenforever
Ach komm, du findest sie nicht? Ernsthaft? Ich hab noch nie wen nicht gefunden, wenn ich mal wieder mit such Person xy bitte im Netz beauftragt wurde

Ich würd sie auch kontaktieren, warum nicht. Denke aber, dein Unterbewusstsein suggeriert dir, wie schöne, emotionale Erinnerungen du an deine Jugend (?) hast, die du damals vielleicht gar nicht zuordnen oder so wahrnehmen konntest.

Bist du gerade in einer Beziehung?
09.01.2024 16:10 •

DieSeherin
Zitat von brokenforever: Bist du gerade in einer Beziehung?


das wäre auch meine erste frage. und, wie lange ist diese erste liebe jetzt her?
09.01.2024 17:27 •
x 1

Zitat von brokenforever: Ach komm, du findest sie nicht? Ernsthaft? Ich hab noch nie wen nicht gefunden, wenn ich mal wieder mit such Person xy bitte im Netz beauftragt wurde

Ich finde ganz viele Leute von früher nicht... suche auch schon länger nach einer Freundin aus den 20ern... nix zu machen. (Beim Einwohnermeldeamt war ich natürlich nicht deswegen.)

Mich selbst kann man auch nicht so leicht finden.
Wer nicht gefunden werden will, dem gelingt das nach wie vor problemlos: einfach keine persönlichen Daten im Internet preisgeben, kein Profil auf Xing - et voilà.
09.01.2024 17:41 •

Machiavelli
Zitat von Margerite: Ich glaube, dass Du ein paar Leerstellen in Deinem Leben hast, innerlich unausgefüllt und traurig bist. Und dann kommen Erinnerungen die Dir suggerieren, dass Dein Lebensgefühl damals ein anderes war.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht so über mein Leben beschweren, wie es momentan läuft. Es gibt wirklich viele schöne Dinge und ich bin recht positiv gestimmt, trotz des blöden grauen Wetters momentan Auch wenn die Zeit damals natürlich schön war, gibt es meiner Meinung nach in jedem Lebensabschnitt schöne und weniger schöne Dinge
Zitat von Margerite: Das sind nur Projektionen bewirkt von Träumen, dass es irgendwo im Universum DAS einzig passende Gegenstück gibt. Warum seid Ihr denn nicht zusammen geblieben, wenn Ihr füreinander besimmt wart und seid?

Ne, versteh mich nicht falsch. Ich habe zwar von kryptonit geschrieben, das war aber eher in der Hinsicht gemeint, dass wir damals zwei Menschen füreinander waren, denen es schwer gefallen ist, einander loszulassen.

Ich weiß natürlich mittlerweile, dass das Leben kein disneyfilm ist. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, da bezweifle ich es stark, dass es unter diesen Milliarden Menschen, die eine Person gibt, die für einen bestimmt ist. Es gibt viele Menschen mit denen es gut passen könnte und viele mit denen es halt nicht passt

Ich verstehe aber nicht warum diese Person immer noch so sehnsüchtige Gefühle in mir auslöst. Damals, wie heute. Nun, ich bin kein Kind von Traurigkeit gewesen in meinem Leben, aber das hat bisher keine Frau geschafft, so einen „bleibenden Eindruck“ zu hinterlassen. ^^ Vielleicht liegt’s einfach daran, dass es die erste Liebe war. Ich weiß es nicht.
Zitat von Margerite: Ich denke auch manchmal an den ersten Freund, aber Liebe war es nicht, nicht von meiner Seite. Ich habe mich nach einigen Monaten getrennt, weil er mich erdrückt hat mit seinen Träumen von einem Zuhause, einem Ankommen, etwas was er in seinem Leben vermisste. Ich war damals 18 und auf dem Sprung ins Leben und da war er wie eine Klette.
Manchmal denke ich an ihn und wüsste gerne wo er abgeblieben ist. Ich weiß es nicht, ich habe ihn nie gefunden, nie wieder gesehen, zumal er aus einer Generation ohne Internet und social media stammt..Auch im Telefonbuch ist er nicht auffindbar und weitere Suchaktionen starte ich nicht. Wozu auch? Ich will ja nichts von ihm. Aber es würde mich dennoch interessieren ob und wo er lebt.

Ich kann gut verstehen, dass es dich erdrückt hat. In dem Alter ist man ja in der Regel erstmal mit anderen Dingen beschäftigt. Aber ja klar, verständlich dass es dich dennoch interessieren würde, was aus ihm geworden ist. Ich glaube das ist auch völlig normal.
09.01.2024 22:10 •

Machiavelli
Zitat von brokenforever: Ach komm, du findest sie nicht? Ernsthaft? Ich hab noch nie wen nicht gefunden, wenn ich mal wieder mit such Person xy bitte im Netz beauftragt wurde

Nein, ich finde sie nicht und ich habe wirklich ausführlich recherchiert. Vielleicht hat sie ja gar kein Social Media. Aber wenn du so ein guter Detektiv bist, kannst du diesen Auftrag ja von mir entgegennehmen:P
Nein, Spaß.
Zitat von brokenforever: Bist du gerade in einer Beziehung?

Nein, ich bin gerade in keiner Beziehung.
09.01.2024 22:14 •

Machiavelli
Zitat von DieSeherin: das wäre auch meine erste frage. und, wie lange ist diese erste liebe jetzt her?

Nein und ich kann es nicht gaaanz genau sagen. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Jahr der Kontakt damals endgültig abbrach. Auf jeden Fall ist es über 6 oder 7 Jahre her, als ich das letzte Mal von ihr hörte.
09.01.2024 22:16 •

Machiavelli
Zitat von thegirlnextdoor: einfach keine persönlichen Daten im Internet preisgeben, kein Profil auf Xing - et voilà.

Ich wusste bis gestern nicht mal was Xing ist. Aber ich bin auf die Seite gestoßen, als ich dort jemanden fand, die große Ähnlichkeit mit ihr hatte und auch sonst ein paar Gemeinsamkeiten.

Sie war es aber leider nicht, als ich genauer guckte.

Vielleicht sollte ich den Gedanken versuchen wieder loszulassen. Vielleicht läuft sie mir irgendwann ja mal wieder über den Weg, wenn nicht, dann hat es sicher auch seinen Grund. Langsam fühle ich mich nämlich irgendwie auch blöd, dass ich so nach ihr suche.
09.01.2024 22:25 •
x 2

Zitat von Margerite: Ich glaube, dass Du ein paar Leerstellen in Deinem Leben hast, innerlich unausgefüllt und traurig bist. Und dann kommen Erinnerungen die Dir suggerieren, dass Dein Lebensgefühl damals ein anderes war.





erste-grosse-liebe-wird-vater-t72518.html
10.01.2024 05:08 •

Zitat von Machiavelli: Nein, ich bin gerade in keiner Beziehung.
10.01.2024 05:14 •

Zitat von thegirlnextdoor: Ich finde ganz viele Leute von früher nicht... suche auch schon länger nach einer Freundin aus den 20ern... nix zu machen.


Zur Not kann ein Privatdetektiv vielleicht noch helfen, aber das kostet natürlich.
10.01.2024 05:34 •

DieSeherin
Zitat von Machiavelli: Ich verstehe aber nicht warum diese Person immer noch so sehnsüchtige Gefühle in mir auslöst. Damals, wie heute.


och, ich verstehe das total gut! es ist nämlich meist nicht diese eine person allein, die diese sehnsucht auslöst, sondern diese ganze lebensphase drumherum! damals standest du gerade am anfang deines erwachsenen-lebens, die welt war irgendwie noch größer und man hatte das gefühl, alle möglichkeiten stehen einem offen, die liebe war noch ganz anders.... unbefangener, verträumter, auch wenn es manchmal schwer war...

weißt du, ich glaube, dass es ganz vielen menschen so geht, wie es dir gerade geht - nur solltest du aufpassen, dass es keine manie wird, sondern du das ganze dann auch man mit einem sentimentalen lächeln wieder in deine erinnerungskiste packst und wieder im hier und jetzt lebst und liebst
10.01.2024 08:35 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top