81

Erste große Liebe wird Vater

F
Hallo

als ich Anfang 20 war hatte ich eine Beziehung zu jemanden, in den ich unglaublich verliebt war. Ihm ging es genauso und es war eine sehr intensive Zeit. Es war die ganze große Leidenschaft, leider mit viel Drama und Eifersucht von seiner Seite, sodass es nur 6 Monate ging.

Vergessen haben wir uns nie. ich war irgendwann über ihn hinweg, bin nun 31 und immer noch Single. Er hat mittlerweile eine langjährige Freundin.

Seit einem Jahr ca schaut er bei Instagram meine Beiträge an, das wird mir dort angezeigt und teilweise schreibt er mir private Nachrichten. Gratuliert mir zum Geburtstag, hat mir um kurz nach 0 Uhr ein frohes neues Jahr gewünscht. Manchmal fragt er wie es mir geht und wir schreiben ein wenig hin und her. eher oberflächlich, aber dennoch habe ich mich gefragt, ob er vielleicht noch an mich denkt?

Nun… Heute habe ich in seinem Profil gesehen, dass er Vater wird. Er hat ein Ultraschallbild gepostet.

Das hat mir für einen kurzen Moment den Boden unter den Füßen weggerissen, denn er sagte immer, dass er eine Familie mit mir möchte.

Ich freue mich aber auch für ihn. Nur … wieso schaut er regelmäßig mein Profil an und schreibt mir? Was denkt ihr?

Danke und liebe Grüße

10.01.2024 01:57 • #1


T
@Fiebertraum hier gibt es mehrere Männer, die große Sehnsucht nach ihrer ersten Liebe haben (das Thema gab es in den letzten Monaten tatsächlich mehrmals)... was genau der Grund dafür ist, ist eine gute Frage.
Vielleicht etwas, das sie gegenwärtig in ihrem Leben vermissen..?
Schwer zu beantworten (sie können es selbst nicht...)

10.01.2024 02:03 • x 1 #2


A


Erste große Liebe wird Vater

x 3


BrokenHeart
Zitat von Fiebertraum:
aber dennoch habe ich mich gefragt, ob er vielleicht noch an mich denkt?

Würde er Dir sonst gratulieren oder Dir ein frohes neues Jahr wünschen?

Zitat von Fiebertraum:
denn er sagte immer, dass er eine Familie mit mir möchte.

nun, es ist aber auch gut 10 Jahre her ......

Freue Dich mit ihm und lass die Vergangenheit ruhen. Es geht immer vorwärts ....

10.01.2024 03:02 • x 2 #3


BrokenHeart
Ich denke, er hat es nur nett und höflich gemeint ....

10.01.2024 03:25 • #4


T
Wenn man bedenkt, was hier von manchen Männern geschrieben wurde, die nach Jahren der Beziehung mit anderen schmerzerfüllt an ihre erste Liebe denken, kann man das nicht wissen. (mit den Hintergedanken, meine ich...)

Das Problem ist, dass irgendetwas dahinter steckt, dass für die Betreffenden selbst nicht ganz ergründbar ist.
Die Trennungen hatten damals ja offensichtlich Gründe, Sinn und Zweck.

Ob also diese Gefühle nur Nostalgie und die Sehnsucht nach einem früheren Leben sind, wo vermeintlich alles besser war..?

Ob eine wieder auflebende Jugendliebe in der Gegenwart bestehen könnte..?
Es wäre nicht mehr wie früher. Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer sehr kurzen Hochphase auf Wolke7 massiv schnell die Ernüchterung käme.

Aber wissen kann man es natürlich nie...
Schwieriges Thema.

10.01.2024 03:29 • #5


A
Vermutlich hat er etwas Angst vor der Verantwortung, zum ersten Mal Vater zu werden - und denkt deshalb öfter an die unbeschwertere Jugendzeit zurück, die er halt mit dir verbindet. Und ganz weiß er es vermutlich selbst nicht.

Astrologen würden übrigens sagen, wir haben gerade ziemlich krasse Sternenkonstellationen, die uns mit Vergangenem abschließen lassen. Vielleicht denken viele grad deswegen verstärkt daran. Bin kein Esoteriker, aber ausschließen möchte ich es auch nicht, dass die Verschiebungen der Gravitationskräfte der Planeten was mit der Aktivierung von Hirn-Bereichen macht.

So oder so: Ein Revival ist wohl auszuschließen, also interpretiere da nicht zu viel rein und zerbrich dir nicht deinen Kopf über Motive anderer, auf die du vermutlich so nie eine konkrete Antwort bekommen kannst.

Dass er sich bei so einer neuen Verantwortung aber hin und wieder die „Was wäre wenn“-Frage stellt, würd ich schon einfach als menschlich betrachten, ohne dass das echte Gefühle für dich bedeutet.

10.01.2024 03:52 • x 3 #6


M
Zitat von Fiebertraum:
als ich Anfang 20 war


Zitat von Fiebertraum:
bin nun 31


Zitat von Fiebertraum:
schreiben ein wenig hin und her. eher oberflächlich


Zitat von Fiebertraum:
in seinem Profil gesehen, dass er Vater wird



Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nostalgisch nach dem Expartner schielt, was der so macht, wie es ihm ergangen ist, ob er in seinem Leben vorangekommen ist u.s.w. . -Vor allem, wenn man selbst irgendwie, zumindest gefühlt, stehen/stecken geblieben ist, so wie Du als Single.
Er selbst kriegt vermutlich gerade kalte Füße, weil es nun für ihn, als werdender Vater, ernst wird. Die lockeren Zeiten sind vorbei. Nun gilt es, Verantwortung zu übernehmen für das kleine zerbrechliche Wesen, dass im Körper seiner Partnerin heranwächst.
Vielleicht(!) beneidet er Dich sogar ein bisschen, denn Du bist noch völlig frei und ungebunden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Eure Geschichte seit fast 10 Jahren VORBEI ist und Ihr Euch beide verändert habt. -Ihr seid nicht mehr dieselben wie früher! Das ist nur eine Illusion, die einem die Erinnerung an die alten Zeiten vorgaukelt. Gerade zwischen 20 und 30 liegt oft ein riesiger (Entwicklungs)Schritt. Viele denken irrtümlicherweise, dass sie nach jahrelanger Trennung einfach da weitermachen können, wo sie einst aufgehört haben. Als wäre nichts (dazwischen) gewesen!? -Aber das ist natürlich Quatsch mit Soße. Die Zeit von damals kann man nicht mehr zurückholen. Die Rahmenbedingen, die Umstände, man selbst, der Andere, einfach ALLES hat sich verändert.
Da müsste man schon eine Zeitmaschine haben und direkt in die Zeit von damals zurückspringen können!
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit würde es dann genau wie beim ersten Mal aus den gleichen Gründen erneut scheitern!
Außerdem sollte man in jedem Fall auch an das Kind denken und was man ihm, im Falle einer Trennung der Eltern zumutet.
Versuch' ihn als das zu sehen, was er ist. -Eine ehemaliger Partner aus einer längst vergangenen Zeit, als Du noch blutjung warst und Dein ganzes Leben noch vor Dir hattest. Aber jetzt ist es Zeit, Dein eigenes Leben zu leben und durchzustarten.
Im Herzen kannst Du ihn natürlich mitnehmen vor allem die schönen Erinnerungen, aber auch die schlechten, aus denen Du (hoffentlich) etwas gelernt hast. Und selbstverständlich kann man auch in freundschaftlichem Kontakt bleiben. Aber das war's dann auch!
Sieh' nach vorn! Das wird schon alles! AUCH bei Dir!

10.01.2024 04:31 • x 2 #7


BrokenHeart
Zitat von Multiversum:
Er selbst kriegt vermutlich gerade kalte Füße, weil es nun für ihn, als werdender Vater, ernst wird

glaubst Du das wirklich?
Ich lese eher Stolz und Freude daraus .....

10.01.2024 04:39 • x 2 #8


M
Zitat von BrokenHeart:
glaubst Du das wirklich?


Ich weiß es nicht, aber ich könnte es mir vorstellen.

Denn hier schreibt sie.:

Zitat von Fiebertraum:
Seit einem Jahr ca schaut er bei Instagram meine Beiträge an


Das finde ich schon auffällig. Zu der Zeit kamen vielleicht bereits die Pläne für ein gemeinsames Kind mit seiner Partnerin zur Sprache und damit einhergehende Zweifel an seiner gesamten Lebensplanung in Verbindung mit nostalgischen Gedanken an die goldene Vergangenheit, die er dann versucht hat durch Kontakt mit @Fiebertraum wieder ein bisschen einzufangen.
Scheinbar hat @Fiebertraum ja erst seit dieser Zeit wieder Kontakt mit ihm !?
Vor dieser Zeit hat er an Kontakt zu @Fiebertraum offenbar kein Interesse gezeigt.

10.01.2024 04:56 • x 1 #9


T
Finde ich auch bisschen auffällig, an so einem Punkt im Leben wieder Kontakt zur längst verflossenen, ersten Liebe aufzunehmen...
Muss gestehen dass ich als schwangere Freundin nicht wahnsinnig begeistert wäre, wenn ich so etwas herausfinden würde.
Wäre es ein dauerhafter, normaler freundschaftlicher Kontakt - kein Thema.
Aber so...

Die Herren, die hier verzweifelt um ihre Jugendliebe weinten waren übrigens beileibe nicht alle Single!
Die aktuellen Partnerinnen wussten nur gar nichts davon.
Ziemlich unfair in meinen Augen... einer schrieb (trotz Partnerschaft und keinem Gedanken an Trennung!) dass er immer heimlich im Home Office weinen würde.
Wegen der ersten Liebe die 15 Jahre zurück lag.
Das fand ich schon sehr krass.

Es gibt da nichts, was es nicht gibt.

10.01.2024 04:59 • x 2 #10


M
Zitat von Arnika:
Astrologen würden übrigens sagen, wir haben gerade ziemlich krasse Sternenkonstellationen, die uns mit Vergangenem abschließen lassen. Vielleicht denken viele grad deswegen verstärkt daran. Bin kein Esoteriker, aber ausschließen möchte ich es auch nicht, dass die Verschiebungen der Gravitationskräfte der Planeten was mit der Aktivierung von Hirn-Bereichen macht.


Das klingt sehr interessant. Könnte auch für @Gemini26 spannend sein.
(sorry für offtopic)

10.01.2024 05:22 • x 1 #11


A
Zitat von BrokenHeart:
glaubst Du das wirklich? Ich lese eher Stolz und Freude daraus .....

Das kann ja wohl stündlich wechseln

10.01.2024 05:37 • #12


BrokenHeart
Zitat von Arnika:
Das kann ja wohl stündlich wechseln

stündlich? ...... Hä?

Kann sich meine Darmflora auch ......

10.01.2024 06:29 • #13


Gorch_Fock
Tja Fieber, was würde eine Affairenfrau jetzt machen? Noch ein bisschen warten, bis der S. durch die Schwangerschaft bei ihm - wie es häufig beschrieben wird - runter geht. Dann die Schreibfrequenz erhöhen (tägliche Guten Morgen / Gute Nacht-Nachrichten), anziehend Bildchen tauschen und dann natürlich mit unverbindlichem S. locken. Und schon läuft die Affaire. Die Rechfertigung (für jede Affairenfrau Pflicht) ist also mangelnder S. bei ihm und das es doch seine Verantwortung ist.

Klingt völlig daneben für Dich? Gut so, dann lass ihn bitte weiter links liegen und geh auf eine seriöse Datingseite, wenn Du am Singelleben etwas ändern willst. Denn der Weg zur Affaire ist auch schnell gegangen.

10.01.2024 06:33 • x 9 #14


T
Zitat von BrokenHeart:
stündlich? ...... Hä?

Na ja, für viele ist so ein Schritt schon ein Wechselbad der Gefühle. Selbst wenn man sich freut und stolz ist. Ich verstehe, was @Arnika meint.
Das muss auch gar nichts mit dem Partner/der Partnerschaft oder dem Baby selbst zu tun haben sondern kann auch einfach nur an einem selbst liegen.

Es ist ein lebensverändernder Schritt und da geht es durchaus manchem so, dass er immer wieder mal Momente hat in denen er sich fragt ob er der neuen Rolle als Elternteil usw. gewachsen ist. Vollkommen normal. Auch, dann mal ganz kurzfristig in Erinnerungen an das einfache Leben als junger Mensch zu schwelgen...
Solange es nur Momente sind...

- Aber das würde ich hier jetzt durchaus vermuten - denn sonst gäbe es das Baby wahrscheinlich gar nicht. (Vor einem Jahr, als der Kontakt wieder aufgenommen wurde, kann die Freundin ja schließlich noch nicht schwanger gewesen sein. )

10.01.2024 06:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag