326

Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

R
Zitat von MissLilly:
würde einer der hier anwesenden jemanden verzeihen, der sich an seinem Kind vergriffen hätte?

Ich nicht.
Wüsste auch nicht, wozu.
Wenn sich jemand an meinem Kind vergreift, hat die Person ihr Leben verwirkt, wenn ich jemals Gelegenheit dazu bekomme. Dafür nehme ich entsprechende Konsequenzen in Kauf. Messe gelesen.
Vergeben kann dann gerne irgendein Priester.

22.03.2024 23:29 • x 2 #76


E
Zitat von MissLilly:
Gleichgültigkeit ist kein Gefühl...es

Ich meinte, es fühlt sich am besten an.

22.03.2024 23:30 • x 2 #77


A


Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

x 3


MissLilly
Zitat von Renama:
Ich nicht.


Ich auch nicht ...In der Welt in der ich lebe gibt es Dinge für die kann und darf es einfach keine Vergebung geben... Und mit Hass hätte das auch nichts zu tun, denn das wäre für jemanden der sich an meinen Kind vergreift viel zu wenig Energie für das, was ihn dann als Konsequenz erwarten würde..

22.03.2024 23:41 • x 1 #78


R
Kein Hass, nein.
Aktion - Reaktion/Konsequenz.
Ganz logisches Prinzip bzw. halt Entscheidungen, die man trifft.

Gleiches Prinzip bei der TE und im Umgang mit anderen Menschen.
Mit jemandem, der mich dumm, unfähig bezeichnet, der fordert ohne zu geben und dem ich mich nichtmal emotional liebevoll verbunden fühle - pflege ich keinen Umgang, egal welche soziale Rolle diese Person in meinem Kosmos innehat.
Fertig.

Allein der Umstand, dass man (willentlich oder nicht) Kinder in die Welt gesetzt hat - ggf. auch aus fragwürdigen Motiven heraus - bedeutet in meiner Welt noch lange nicht, dass eben diese Kinder irgendeine Verpflichtung oder moralische Verantwortung haben, diese Eltern dann im Alter zu versorgen und zu pflegen.
Es ist schön, wenn das klappt - aber das treibt selbst intakte Familien häufig an die Belastungsgrenze.
Über eine solche Grenze hinauszugehen, weit hinauszugehen, dazu ist niemand verpflichtet.
Im Gegenteil, ich sehe da auch eine große Verantwortung bei den alternden Menschen für solche Fälle vorzugsorgen und sich nicht einfach zurückzulehnen in dem Glauben, dass die Kinder das schon alles abbuckeln als Vergeltung für eine Care-Leistung oder nur eine Geburt.
Die Mutter der TE ist nicht hochbetagt oder bettlägrig oder schwer erkrankt. Sie soll sich um ihren Kram kümmern oder lernen, das zu tun.
Auch das Lernen einer Sprache ist in dem Alter noch drin.

22.03.2024 23:53 • x 2 #79


E-Claire
@nailagreenstar wie können wir dir am besten weiter helfen?

Zitat von nailagreenstar:
Ich kann einfach nicht mehr ruhig bleiben, wenn sie mich ständig mit der gleichen Frage nervt, iund ich werde dann laut und will in dem Moment sie einfach schlagen.

Du hast mehrfach die Aussage getätigt, daß du deine Mutter gerne schlagen etc wollen würdest. Ich bin nicht ganz sicher, ob das nur Worte sind, oder ob du das tatsächlich gerne in die Tat umsetzen würdest. Bitte lass Dich daran erinnern, daß es sich dabei dann um strafrechtlich relevante Delikte handeln würde und diese uU dein sorgsam aufgebautes Leben torpedieren könnten.

Mir ist klar, daß dies wie Hohn klingen mag, bei all dem, was Du über Deine Mutter geschildert hast, aber ich gebe auch zu Bedenken, daß Du Dich, weil Du es nicht besser weißt und vor allem nicht besser kannst, eigentlich genau wie sie verhältst. Du begegnest versteckter Aggression mit offener Aggression. Eigentlich setzt Du nur fort, was sie Dir bei gebracht hat, ohne diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Versuch zu verstehen, daß es Deiner Mutter nicht anders geht, überleg mal, woher wird ihr Verhalten kommen, weil sie eine super tolle Kindheit hatte und eines Tages aufgewacht ist und sich dachte, wie kann ich es meinen Kindern so schwer wie möglich machen?

Was Du beschreibst, ist das, was man eine klassische Gewaltspirale nennt.

Daß Du noch keine Kinder hast, hat im Zweifel damit etwas zu tun und vor allem zeigt es, daß Du wirklich etwas anderes möchtest.
Daher was kann das Forum tun, dich in deinen guten Anteilen zu unterstützen? Welche Hilfe würde Dir gut tun?

23.03.2024 00:25 • x 5 #80


A
@nailagreenstar ,
Du sölltest unbedingt Abstand zu deiner Mutter gewinnen ,
zunächst keinen Kontakt mehr haben und dann erwachsen , eigenverantwortlich und selbstbewusst werden , denn du fühlst immer noch das Kind in dir , welches unter ihr leidet .Du liebst und hasst sie , so empfinde ich es .
Dazu brauchst du meiner Meinung aber professionelle Hilfe , suche sie dir ,denn alleine kommst du aus dieser Spirale nicht raus .
Und nein , du lässt deine Mutter mit diesem Schritt nicht alleine ,du suchst damit einen Ausweg für dich ,damit alles nicht vollkommen eskaliert .
Sie hat einen Führerschein , kann sich selbst versorgen und kann sich an Ämter wenden , die ihr zur Seite stehen ,es gibt dort auch Übersetzer .
Auch sie solte einen Schritt machen um aus ihrer Misere rauszukommen .
Das sie dich zum Essen nötigt und es dich unsagbar stört , ist nicht das Hauptproblem , die Abneigung sitzt meines Erachtens viel tiefer .

23.03.2024 00:47 • x 6 #81


N
Es gibt keine Übersetzer, in den all den Jahren gab es nie übersetzer für unsere sprache, es sei denn die werden eingekauft und das haben die Behörden nie gemacht weil zu teuer, mehrbelastung etc.

Manche haben einfach keine Ahnung wie es ist in so einer Familie aufzuwachsen. Ich werd hier nix mehr schreiben und mich rechtfertigen warum ich so heftig reagiere und ziehe mir nur die wichtigsten hilfreichen tipps heraus.

Und ja, manchmal will ich sie einfach nur schlagen damit sie ihre Fresse hält, aber ich tue es nicht. Habe ich nie getan.

23.03.2024 01:52 • x 2 #82


M
Ich dachte Du hättest Dich jetzt schon ein bisschen beruhigt @nailagreenstar ?
Das ist ein heikles Thema, was Du angesprochen hast.
Das lässt kaum jemanden kalt, egal welche Meinung er dazu hat.
Ich wünsche Dir, dass Du wieder zur Ruhe kommst!
Morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder ein bisschen freundlicher aus!

23.03.2024 02:01 • x 4 #83


E-Claire
Zitat von nailagreenstar:
Es gibt keine Übersetzer, in den all den Jahren gab es nie übersetzer für unsere sprache, es sei denn die werden eingekauft und das haben die Behörden nie gemacht weil zu teuer, mehrbelastung etc.

Manche haben einfach keine Ahnung wie es ist in so einer Familie aufzuwachsen. Ich werd hier nix mehr schreiben und mich rechtfertigen warum ich so heftig reagiere und ziehe mir nur die wichtigsten hilfreichen tipps heraus.

Und ja, manchmal will ich sie einfach nur schlagen damit sie ihre Fresse hält, aber ich tue es nicht. Habe ich nie getan.


Mag jetzt keiner hören, aber noch so ein Satz und ich informiere die FL, denn wenn dieser Satz von einem Mann käme (eventuell über seine Frau), wären alle auf den Bäumen.

Nailagreenstar, ja das Forum ist auch zum Frustabbau geeignet, dennoch verhältst du dich exakt wie deine Mutter und das in Aussicht stellen von Gewalt ist nicht sinnvoll noch erlaubt.

Komm runter und wie können wir dir helfen?

23.03.2024 02:05 • x 5 #84


Islantilla
Das ist das ausländische Temperament in ihr.
Vielleicht wäre auch mal eine Meditation für sie ganz gut geeignet um sich erst mal zu beruhigen.
Nicht alles was Buddha betrifft ist schlecht.... also ich mag meditieren.
Auch 10 km walken kann helfen. Das ist im Grunde genommen das Gleiche.
Laufen und tief durchatmen... hinterher fühlt man sich besser. Du kannst auch erst mal mit 2 km anfangen, wenn du noch nie gelaufen bist. Das ist auch ok, hat aber nicht den selben Effekt....

23.03.2024 02:14 • #85


G
mich interessierte nach wie vor ob die Mutter eventuell Analphabetin ist. @nailagreenstar sagte dass sie im Deutschkurs die Buchstaben nachgemalt hat mind. mich macht das stutzig. leider antwortet die TE mir darauf bisher nicht.
sollte das denn zutreffen, erklärte sich mit einem Mal wieso die Mutter sich, in welcher Sprache auch immer, garnicht selbst helfen kann. v.a. nicht in Amtsangelegenheiten, im Erlernen einer Fremdsprache, etc.
ganz so abwägig ist das etwaig nicht. die Analphabetenquote liegt weltweit bei 13%, selbst in Dtl. bei noch 12% (hier: nicht oder nicht zureichende Lese- u. Schreibfähigkeiten).

23.03.2024 07:14 • x 3 #86


G
Zitat von Islantilla:
Das ist das ausländische Temperament in ihr.

schön formuliert.

23.03.2024 07:15 • x 1 #87


Solskinn2015
Problem ist deine Überforderung. Dafür brauchst Du Hilfe. Praktischer Natur und auch in emotionaler Weise. Du Gedanken wie Schlagen etc. sind solchen Pflegesituationen nicht unüblich. Es gibt viele Menschen die wünschen sich noch andere Dinge. Das ist hochgradig schambehaftet. Das erzählen Dir Menschen, wenn sie schon sehr stark belastet sind. Klar kann man sich auch mal zurückziehen. Den Kontakt muss man deshalb nicht gleich abbrechen. Und leider nein. Die hier viel zitierten Ämter, die so toll helfen etc. gibt es in der Form in D leider nicht. Das ist der größte *beep* den ich hier von Menschen höre. Die wird sehr langsam und bürokratisch gearbeitet. Im Knast wird da vermutlich deutlich besser für einen gesorgt.

23.03.2024 07:26 • x 3 #88


G
Zitat von nailagreenstar:
Ich werd hier nix mehr schreiben und mich rechtfertigen warum ich so heftig reagiere und ziehe mir nur die wichtigsten hilfreichen tipps heraus.

das ist zwar schade, aber respektabel. wie dir unter diesen Voraussetzungen hier jedoch geholfen werden soll, entzieht sich meiner Kenntnisnahme. ich persönlich finde jetzt nicht, dass du hier nur aufgefordert würdest dich zu rechtfertigen (in rein negativer Hinsicht). es werden dir Nachfragen gestellt. woran sollen User hier denn sich orientieren, außer an deinen Aussagen, u. dann an deinerseitigen Antworten auf Nachfragen? das ist doch unsere ausschließliche Informationsgrundlage.

von der Fraktion schieß deine Mutter ab, ohne hinreichende Basis, halte ich persönlich garnichts. ich sehe hier noch immer keine solche Basis. es kann sein dass eine Solche letztlich existiert, die gegebenen Informationen der TE geben das, mind. aus meiner Sicht, bisher nicht her.

von der Fraktion du, TE, drehst einzig am Rad, zu welcher ich mich initial selbst zählte, und versuchte alsbald relativierend zurückzurudern, halte ich auch nichts; mein (Initial-)Fehler. ich denke nach wie vor dass du am Rad drehst, was mir auch leid für dich tut; das gesamte Ende der Geschichte ist es wohl nicht. dein OP sah so aus, für mich. inzw. gibt es auch paar Info-Snippets die mich Aspekte deines Handelns mind. etwas nachvollziehen lassen. zu wenig um die Mutter abzuschiessen. so sehe ich's, u. bisher; mit dem was mir als Info zur Verfügung steht.

gut. eventuell überdenkst du deine Entscheidung noch. mich mind. würd's freuen. eventuell nicht; in dem Fall wünsche ich dir, u. deiner Mutter, Alles Gute.

23.03.2024 07:40 • x 3 #89


Libellenfrau
Zitat von Gastxy45:
eventuell überdenkst du deine Entscheidung noch. mich mind. würd's freuen

Nur vom Überdenken ändert sich die Situation aber leider auch nicht. Es muss sich etwas ändern. Die TE steht dermaßen unter innerem Druck, dass ich mich wundere, dass die Buchstaben noch gerade stehen.

Zitat von Gastxy45:
von der Fraktion schieß deine Mutter ab

Dazu kann man niemanden überreden. Dieser Schritt bringt nur dann inneren Frieden, wenn die Überzeugung in einem selbst herangereift ist. Es wäre gut, wenn die TE erst einmal inneren Abstand gewinnen würde, um ihre Emotionen zu beruhigen. Aber auch das ist schwer, wenn sich die Bedingungen nicht ändern. In der Verfassung der TE kann keine vernünftige Entscheidung getroffen werden. Ich halte einen räumlichen Abstand für erforderlich, um überhaupt erstenmal die Ruhe zu finden, über eine Lösung nachzudenken.

23.03.2024 08:31 • x 3 #90


A


x 4