326

Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

N
Hallo, ich habe so eine Wut, und zugleich tut es mir leid.

Meine Mutter ist 62, akzeptiert einfach kein Nein. Sie fragt einen 5 mal, ob man Durst hat. Es reicht nicht, 1 oder 2 mal nein zu sagen, sie fragt immer wieder und drängt sich einen auf.

Genauso ist es mit Essen, oder anderen Dingen.Wenn ich sie besuche, esse ich nicht immer mit ihr, da ich auch auswärts essen gehe. Sie macht Frühstück für mich, ich sage kein Hunger, keine 1h später sagt sie iss doch etwas. Ich wieder nein, kein Hunger, hab ich doch grad gesagt, sie : Ich habe extra für dich essen gemacht
Ich: Das habe ich von dir nicht verlangt und ich habe gerad eben scho gesagt dass ich kein hunger habe.

Das sind jetzt nur beispiele, sie ist aber in allen Dingen im Leben so. Wenn es nicht nach ihren (Wert)vorstellungen geht, bin ich dumm, mit mir kann man nicht reden, ich würde es nicht verstehen etc.

Ich kann einfach nicht mehr ruhig bleiben, wenn sie mich ständig mit der gleichen Frage nervt, iund ich werde dann laut und will in dem Moment sie einfach schlagen.

Sie ist vielleicht dement, vergisst vieles und an Artz und Handwerkertermine muss ich sie immer erinnnern. Je älter sie ist um so schlimmer wird es. Aber wenn es um wichtige Dinge geht wie geld da hat sie plötzlich ihr Gedächnis wieder. Grundsätzlich muss ich ihr in allem helfen, weil sie kein Deutsch spricht. Also wirklich 0 Deutsch, ich muss alles für sie machen. Alleine würd sie gar nciht zurecht kommen.

Sie beschwerrt sich oft, dass niemand auf ihre Whats app nachrichten reagiert, das liegt vielleicht daran dass wir Kinder erwerbstätig sind und auch keine Lust haben ständig in Kontakt mit ihr zu sein. Letztend ist sie vom Hocker gefallen, und hat sich an der Hüfte weggetan. Sie beschwert sich dass niemand auf ihre Message reagiert hat. obwohl ich ihr schon mal gesgat habe, bei Notfällen ruf bitte an, wir haben das Handy nicht in der Hand kleben.

Sie wüsste nicht zu welchem Arzt sie gehen soll und wie sie einen Termin bekommt. Ich habe ihr darauf hi gesagt, dass sie normal zum Allgemeinhausarzt geehn soll und falls da was ist, wird er sie weiter überweisen.
Sie hat bis heut nix getan trozt Schmerzen, weil sie zu faul war. Dann kann ich doch auch nix machen wenn sie sich verletzt.


Heute habe ihc den Satz rausgehauen, wenn du Hilfe im Alter brauchst, werde ich nciht da sien, ich halte es ja schon keine 2 tage mit dir aus, du gehs mir einfach auf die Nerven mit deiner Art Grenzen nicht zu akzeptieren.

Sie antwortet dann immer: Ich mache das weil ich dich liebe, weil ich mich um dich Sorge. Wärs du nicht mein Kind wärs du mir egal.
Dann sage ich ihr, dass andere MÜtter aber nicht so sind, und ein Nein akzeptieren. Da guckt sie nur blöd.

Sie wurde von meinem Vater früher geschlagen,und ehrlich gesagt, kann ich in so vielen Momenten verstehen wieso er das getan hat. Höchstwahrscheinlich, damit sie ihren Mund man hält

Ich vermute meine Mutter hat Borderline oder ist Narzistin, weil sie kein Nein akzeptiert.

Habt ihr auch sowas mal erlebt und wie geht ihr damit um? Einerseits will ich für sie da sein, da sie mir Leid tut zugleich halte ich ihre Anwesenheit einfach nicht aus.

22.03.2024 18:39 • x 2 #1


MaKu
Hallo, alles ganz normales Verhalten bei Müttern. Die bleiben immer Mütter, egal ob du 10 oder 32 bist.

Meine ist bald 83 und würde noch zu mir kommen, um bei mir zu putzen.

Ja, und ich bin auch oft genervt über diese Wiederholungen und diese Alters-Sturheit. Aber es sind unsere Eltern, die haben uns beigebracht mit dem Löffel zu essen und die Sch...windeln gewechselt. Das ist der Lauf der Dinge. Jetzt sind wir dran, Liebe und Geduld zu zeigen.

Wie gesagt, geht mir jede Woche auch so. Ich hole meine oft sonntags morgens ab und nach 5 min hat sie schon all Knöpfe gedrückt, dich mich zur Weißglut bringen. Und doch reiße ich mich zusammen, jeder Woche, immer wieder neu, immer wieder will ich es besser machen. Irgendwann ist sie nicht mehr da. Dann kann ich es nicht mehr besser machen.

22.03.2024 18:51 • x 21 #2


A


Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

x 3


N
Sie ist einfach nur zu bemmitleiden, hat keine Freunde, kein Wunder, wer hält ihre Art denn aus, und klammert sich an uns 4 Kinder fest.

Sie nimmt gerne die Opferhaltung ein und ich schaffe es einfach nicht mich abzugrenzen, weil ich MIteid mit ihr habe und denke: ohne sie wär ich gar nicht geboren. Und ja, sie hat viel durchgemacht, und das hat sicherlich sie nervlich kaputt gemacht, deshalb ist sie so wie jetzt gerad, aber sie macht mich dadurch kaputt wenn ich sie oft sehe.

Heute wollte sie mich besuchen kommen, ich habe abgelehnt länger als 2 Std. oder so mit ihr Zeit zu verbringen. Das hat sie natürlch mitgenommen, aber bevor ich sie ohrfeige oder wieder sie anschreie damit sie endlich den Mund hält halte ich die Kontaktvermeidung als die ungefährlichste Variante.

Sie tut mir auch einfach Leid dass sie sonst niemand hat, aber kein Mensch würde ihr Verhalten länger ertragen wenn man es nicht muss. Manchmal hab ich den Wunsch dass sie sich umbringt, und ich sie endlich los bin.

22.03.2024 18:56 • #3


Chrome
Wieso hat sie nie Deutsch gelernt?

Man hätte sie vielleicht aufs Alter vorbereiten müssen um ehrlich zu sein und ja auch so etwas ist die Aufgabe der Kinder wie ich finde.

Wenn es noch nicht zu spät ist, dann schick sie in einen deutsch Kurs und vor allem steck sie irgendwo rein wo viele Menschen sind. Es gibt zick Vereine für ältere Menschen, man muss sich nur zu helfen wissen.

Am Anfang kann man gemeinsam als Familie hingehen, bis sie sich eingelebt hat, danach läuft es eigentlich von alleine. Nur den Mut dazu muss man gemeinsam aufbringen und schon lebt deine Mutter ihr eigenes Leben

22.03.2024 19:05 • x 2 #4


N
@Chrome Sie hat immer nur gearbeitet, sie hatte keine Zeit für Deutschkurse. So ihre ANtwort. WAs ich ja auch sehr lobenswert finde. Meine Mutter hat immer viel gearbeitet und wollte nie vom Staat abhängig sein, stattdessen ist sie es aber von uns kindern, da sie kein Deutsch kann.
Sie war bereits in einem Deutschkurs, vor ca. 5 Jahren, anstatt zu lernen hat sie die Buchstaben nachgemalt und 100 mal radiert wenn etwas nicht schön geschrieben war ihrer Meinung nach.

Edit: Sie ist in einem Buddhistm. Verein , aber da mögen die anderen sie auch nicht.Kein Wunder. WEil sie andere immer kritisiert und alles besser weiß.

22.03.2024 19:10 • #5


M
Zitat von nailagreenstar:
Einerseits will ich für sie da sein, da sie mir Leid tut zugleich halte ich ihre Anwesenheit einfach nicht aus.



Mit zunehmendem Alter tauschen sich die Rollen.
Jetzt bist DU ihre Mutter und solltest für sie da sein! -Auch wenn's schwer fällt
und an die Nerven geht!
So wie @MaKu schon schrieb - als Du klein warst, hat sie Dir die Windeln gewechselt,
Dich gefüttert, Dich gewaschen u.s.w., u.s.w. .
Jetzt musst Du das alles für sie tun!
Du solltest auch unbedingt zeitnah mit ihr gemeinsam zum Arzt fahren!
Sie braucht nach ihrem Sturz dringend medizinische Hilfe! -Wenn Du das alles
alleine nicht schaffst, könnt Ihr vielleicht einen Pflegedienst oder Ähnliches als Hilfe mit hinzuziehen!? -Die fahren z.B. auch mit den älteren Menschen zum Arzt und Ähnliches.
Vielleicht können auch Nachbarn oder liebe Freunde ein bisschen mithelfen!?
Lass' Deine Mutter bitte nicht im Stich!
Hilf' ihr so gut du kannst!
Auch Du wirst eines Tages alt und krank werden und auf Hilfe angewiesen sein!
Guck' mal, ob es bei Euch vielleicht auch sowas wie Nachbarschaftshilfe gibt,
oder wo Du sonst vielleicht noch zusätzliche Hilfe kriegen könntest!
Wenn es gar nicht mehr geht, könnte man über ein Pflegeheim nachdenken, aber das kostet auch sehr viel Geld und ist immer am teuersten.
@aequum hast Du noch Tipps?

22.03.2024 19:11 • x 5 #6


Chrome
@nailagreenstar und zurück gehen in ihr Heimatland ist keine Option?

Ich meine da könnte sie neu starten und versteht die Menschen zumindest. Ihr Kinder könnt sie ja regelmäßig besuchen und umgekehrt

22.03.2024 19:15 • x 1 #7


N
Zitat:


Mit zunehmendem Alter tauschen sich die Rollen.


Das mag vielleichgt in einer normalen Familie sein, bei uns leider nicht. Ich musste mich schon seit ich 14 bin mich um meine gistig behinderte Schwester sowie um meinen 14 Jahre jüngeren Bruder kümmern, weil sie ja immer arbeiten war und mein Vater abgehauen ist.

Ich muss ständig was für sie machen, und das nicht gerad wenig.

Banküberweisungen, Rechnungen Post öffenn,
Arztbesuche
Kindergeld beantragen
Leistungen für sie beantragen

sie von A nach B kutschieren
Zugverbindungen für sie rausssucen
Flüge für sie buchen
alles eigentlich

Den SChimmel im Bad musste ihc wegmachen weil sie es für nciht wichtig emfpand. Halt ALLES; ALLES was anfällt bleibt liegen und darf ich dann machen.

Im Hausflur sind immer Notizen wann ein Handwerker kommt. wrd ich sie nicht regelmäßig daran erinnern, würd sie alle Termine verpassen

AUto Tuev und Inspektion TErmin vereinbaren, mit ihr den Weg abklappern damit sie das Auto zum Termin hinbringt,sie kennt ja den Weg nciht, sie am Tag noch erinnern. All sowas. Und das nciht seitdem sie alt ist. Das war schon immer so.
Würd ich so feiern, wenn sie ins Heinatland geht und mic einfach mein Leben endlich leben lässt. Aber sie will ja nciht wegen den Kindern.Ausserdem will sie miene geistig behinderte Schwester nicht im Stich lassen. Ausserdem, wer kümmert sich dort um meine Mutter? Heimat ist wo sie zwar aufgewachsen ist bis 21, aber seitdme lebt sie in d. heisst dort wäre sie auch fremd irgendwie.


Ich kann einfach nicht mehr.


Danke für euer OHr, aber ich hab heute im Zug geweint weil ich einfach nicht merh konnte.

22.03.2024 19:18 • #8


M
Zitat von nailagreenstar:
Manchmal hab ich den Wunsch dass sie sich umbringt, und ich sie endlich los bin.



Das ist schrecklich.
Es gibt auch Einrichtungen für Demenzkranke von Montag bis Freitag, wie eine Art Kita
für Erwachsene.-Aber darum müssen sich die Kinder (Du) kümmern und das anleiern und in die Wege leiten.
Sie wird das alles allein gar nicht mehr können.
Sie braucht (Deine) Hilfe!
@Brausestäbchen , @Flowerwomen , @DieSeherin habt Ihr noch Vorschläge?

22.03.2024 19:20 • x 1 #9


N
Zitat:
So wie @MaKu schon schrieb - als Du klein warst, hat sie Dir die Windeln gewechselt,
Dich gefüttert, Dich gewaschen u.s.w., u.s.w. .
Jetzt musst Du das alles für sie tun!

Nein, das hat miene Oma bis zum 10 Lj getan, meine Mutter war immer arbeiten.


sie ist total vergesslich, aber ich emfpinde es nciht als demenz krank, da sie noch einkaufen geht normal, essen kocht, wäsche wäscht .

Nur den restl. Kram kriegt sie seit immer schon nciht hin.

22.03.2024 19:20 • #10


E
Ich weiß, wie es ist, wenn einen Mutter zur Weisglut bringt.
Und sie wird beginnende Demenz haben, da würde ich mit ihr sehr bald zum Neurologen gehen.

Und seid ihr nicht drei Geschwister, die sich alle um sie kümmern können, damit du nicht alles alleine machen musst?

Generell finde ich die Art, wie du dich über deine Mutter äußerst, grenzwertig.
Vielleicht ist sie nicht so gebildet, oder auch manipulativ, aber hat sich dich als Kind vernachlässigt, hat sie getrunken, dich alleine gelassen, dich mit Nichtbeachtung gestraft, dich beschimpft, dein Geld verprasst etc?
Meine Mama hat das alles gemacht, und trotzdem liebe ich sie und habe Respekt für sie, und würde nie so über sie sprechen.
Sie hat dir das Leben geschenkt, bitte vergiss das nicht.

22.03.2024 19:30 • x 5 #11


M
Lassen Dich Deine 3 Geschwister
mit der Betreuung Deiner Mutter hängen @nailagreenstar ?

22.03.2024 19:34 • #12


N
Hallo, nein, miene ältere Schwester liegt grad im KH, weil sie Endometirose hat und starke Blutverluste. Und grundsäztlich haben wir ja ncih tnur meine Mutter um die wir uns kümmern, mein Vater ist nach Jahren irgendwann wieder aufgetaucht und um den müssen wir uns auch kümmern, selbe Situaiton wie bei meiner Mutter. Er kann auch 0 Deutsch. Von Obdachlosigkeit betroffen. Post bearbeiten. Wohnung suchen, Leistungen beantragen, ständig kamen Bussgelder für schnelles fahren rein, meine Mutter lässt ihn ihr AUto fahren. wieder Selbstständigkeit, Insolvenz etc.

Heisst meine Schwester ist auch total überlastet und hatte auch 70.000 Euro SChulden durch unsere Eltern angehäuft indem meine Eltern ihre SElbstständigkeit auf meine Schwester umgeschrieben haben. Und all das was ich grad für sie mache musste meine Schwester schon damals machen seit sie eigenlicht ein Kind ist, weil meine Eltern nicht klar kamen. Sie macht nix mehr weil sie einen Punkt erreicht hat wo sie selbst hiellos überfordert ist.

Meine Schwester ist 40 und hat seit August 23 erst ihre Schulden abbauen können. und kommt beruflich auf einen grünen Zweig, vohrer ging das alles nicht weil sie das Studium nicht schaffte. War ja ständig ja auch für meine Eltern was am machen.


Mein kleiner Bruder ist grad in einer Depression, er ist 21, hat eine KLausur im Studium 3x versemmelt und zieht sich sowieso aus allem raus, weil er auch total überfordert ist von unseren Eltenr.

Zitat:
Vielleicht ist sie nicht so gebildet, oder auch manipulativ, aber hat sich dich als Kind vernachlässigt, hat sie getrunken, dich alleine gelassen, dich mit Nichtbeachtung gestraft, dich beschimpft, dein Geld verprasst etc?


Ich glaube es reicht, wenn sie meine geistig behinderte Schwester stets schlechter behandlet hat als andere Geschwister und andere mit einem KLeiderbügel geschlagen hat . mich nicht, da ich immer aus Angst anfing zu heulen, aber meine anderen Geschweister. Auch hatte sie mehrmals ein Messer in der Hand und miener Schwester damit gedroht sie zu verletzen wenn sie nicht hört. Und auch wenn sie all obige Dinge die du schreibst nicht gemahct hat bei mir, ihre ständigen Grenzverletzungen sind schädlhc genug. sowohl für Kinder als auch für jemand erwachsenes. Sowie die Bevorzuguung meiner älteren Schwester und Bruder, ich bin ja die dümmste ihrer Kinder. Habe aber komischerweise den höchsten Bildungsabshcluss in der Familie

Tja, dann soll sie sehen wie sie alleine klar kommt.

22.03.2024 19:41 • x 2 #13


N
Zitat:
Man hätte sie vielleicht aufs Alter vorbereiten müssen um ehrlich zu sein und ja auch so etwas ist die Aufgabe der Kinder wie ich finde.


Du denkst dass man mit meiner Mutter vernünftig und rational diskutieren könnte: Geht nicht. Sie weiss alles besser, man sei ja noch Kind und wüsste von nix

Ausserdem die Ausrede für alles von meiner Mutter: Der Buddha wird schon alles richten.
Sie müsste einfach nur 300x beten für alles und jeden dann kommt der Weltfrieden, Krebs heilt von alleine etc.

22.03.2024 19:51 • #14


M
Zitat von nailagreenstar:
Tja, dann soll sie sehen wie sie alleine klar kommt.



Sie ist alt und krank, und nicht (mehr) Dein Gegner !
Es gibt hier genügend Hilfe- und Beratungseinrichtungen.
Warum schaust Du nicht mal im Internet, was es in Eurem Wohnort gibt
und rufst mal irgendwo an und fragst nach, ob es dort noch freie Kapazitäten gibt !?
Und dann fährst Du mit ihr dorthin!
Es gibt auch Treffpunkte/Vereine da wird gemütlich Kaffee getrunken, gebastelt, gestrickt, Karten gespielt.....-Da könnte sie doch hin!
Einen Versuch wäre es wert.
@FloraVita vielleicht?

22.03.2024 19:53 • x 2 #15


A


x 4