326

Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

N
Zitat von Gastxy45:
@nailagreenstar , offen gesagt (u. ich habe die bisherigen Antworten der anderen User (noch) nicht gelesen), finde ich, dass *du* dich unmöglich deiner Mutter gegenüber verhälst. garnicht schön. so empfinde ich das. du spricht davon dass sie kein Nein akzeptiert, oder deine Grenzen nicht respektiert(*). ich kann ...

über ein Hausverbot würde ich mich sehr freuen, dann hab ich endlich meine Ruhe.
WEnns nach mir ginge muss ich sie gar nciht sehen, und das schon seit jahren.
Genau wie Renama schreibt: Blutsverwandschaft verpflichtet nicht in ihren Diensten stehen zu müssen. Ich muss gar nix nur weil sie meine mUtter ist.

nein, mein Vater ist noch fit und hat sich herumgehurt. der hat Unterschlumpf gefunden. Und für ihn mach ihc gar nix mehr, dann kann auf der Straße verrecken, da ist null MItleid, bei meiner Mutter mach ich das aus Mitleid.

@gastxy: du hast entweder meine Beiträge nicht richtig gelesen oder hast überhaupt keine Vorstelulng wie mein Leben mit ihr bzw. mit meinen ELtern waren und welche Belastung das für Kinder darstellen wenn schon in frühen Jahren die Rollen vertauscht sind. Außer dass meine Eltern arbeiten waren früher haben sie alles uns überlassen. Selbst meine Elternabende habe ich selbst wahrgenommen.. Google einfach das Wort Parentifizierung dann weiß du Bescheid.

ich brauch hier keine Beispele nennen die mich jahrelang seit meiner Jugend belasten die ungesund waren damit du mir glaubst, Zudem hab ich in meinen Beiträgen shcon einige SAchen aufgeführt, die du sicherlich nciht für diene Eltenr machen musstest. Jahrelang. inkl. die ständig nervige Art meiner Mutter kein Nein zu akzeptieren.
Also hör auf über mich zu urteilen als ob ich mich anstellen würde für Kleinigkeiten die aber keine waren sondern psych. belastenende Lebenssituationen mit Eltern mit MIgraitonshintergurnd die nichts alleine können.

22.03.2024 20:31 • x 4 #31


Brausestäbchen
@nailagreenstar
Oh je
Beantrage einen Pflegegrad und eine Tagespflege für jeden Tag wäre eine gute Idee. Oder wenigstens ein Pflegedienst der Dich ein bisschen unterstützt.
Bei einem Pflegestützpunkt in Deiner Nähe können sie Dich zu allen Fragen kostenlos beraten.

22.03.2024 20:33 • x 2 #32


A


Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

x 3


E
Oh weh, da ist noch viel kindlicher Schmerz herauszuhören.
Auch wenn der Kontakt komplett zum Erliegen kommt, wird deine Mutter irgendwann sterben. Und dann kommt der Zusammenbruch. Deine gespielte Härte wird dann zerbröseln, und übrig bleibt das kleine, verlassene Mädchen.

22.03.2024 20:35 • x 2 #33


VictoriaSiempre
Die Frau ist 62, warum wird davon ausgegangen, dass sie beginnende Demenz hat, pflegebedürftig ist oder einen Betreuer benötigt?

Das genannte Eingangsbeispiel mit dem Essen finde ich im übrigen lächerlich. Nahezu alle Mütter in allen Kulturen haben Sorge, dass ihr Kind nicht genug zu essen bekommt

Wie hat Deine Mutter es denn geschafft, einen Führerschein zu machen und „immer“ arbeiten zu gehen, wenn sie kein Wort Deutsch spricht? (Ja, ich weiß, dass es Nischen gibt). Anscheinend hat sie doch auch einen zumindest Bekannten-, wenn auch nicht Freundeskreis (die Buddhismus-Bubble), gibt es hier Menschen, die ihr näher stehen?

Es tut mir sehr leid, dass Du kein liebevolles Elternhaus hattest. Aber Du hast Dich dadurch auch bis jetzt prägen lassen, Du hättest auch bewusst einen anderen Weg gehen können. Z. B. den Kontakt zu Deinen Eltern konsequent abzubrechen, statt Gewaltphantasien gegenüber Deiner Mutter zu haben oder es richtig zu finden, dass Dein Vater sie geschlagen hat.

Hol Dir selber psychologische Hilfe und kläre für Dich, wie Du da raus kommst. So, wie Du über sie schreibst, ist es für Euch beide kein Gewinn, wenn Ihr Umgang miteinander habt.

22.03.2024 20:37 • x 12 #34


N
sie wirft mir heute vor dass ich mit meinen 25h/Woche ja aureichend Zeit hätte sie zum Flughafen zu kuschieren da meine ältere Schwester einen HB Wert von 3 hatte und 3 Bluttransfusionen und im KH grad und ich sie ja fahren könnte.

Ich arbeite nicht so wenig weil ich kein Bock habe sondern weil ich nicht kann und selbst psyhc. belastet.

soll sie sich ein Taxi nehmen
Ich mache gar nix mehr für sie. zumal sie eh meine ältere Scheseter und meinen kleinen Bruder bevorzugt und mehr liebt.

22.03.2024 20:40 • x 1 #35


N
Zitat:
Das genannte Eingangsbeispiel mit dem Essen finde ich im übrigen lächerlich. Nahezu alle Mütter in allen Kulturen haben Sorge, dass ihr Kind nicht genug zu essen bekommt


dann kann ich ja jetzt ab sofort jahrelang dich besucen komen nd dich sätndig 5x fragen ob du was essen willst, glaub mir irgendwann wird dir das auch gehörig auf die nerven gehen und du hast kein bock mehr auf mich
und wie ich schon geschrieben habe ist das nicht nur in sahcen essen. in allen dingen ist da so

22.03.2024 20:41 • x 2 #36


M
Zitat von nailagreenstar:
Blutsverwandschaft verpflichtet nicht in ihren Diensten stehen zu müssen. Ich muss gar nix nur weil sie meine mUtter ist.



Und was ist mit Deinem Gewissen ?
Natürlich ist das alles doll schwierig und anstrengend mit ihr!
Aber wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
Und wenn Du willst, kannst Du es schaffen, dass sie versorgt ist und es ihr einigermaßen gut geht
und Du trotzdem entlastet bist und weniger Stress hast,
ohne sie aus Deinem Leben zu verbannen.

22.03.2024 20:41 • #37


N
Zitat von Cary:
Meine Geschichte ist nicht annähernd so aufreibend wie die hier, aber auch ich habe als Älteste von 6 Kindern schon sehr früh alles erledigen müssen, die Familie zusammengehalten und immer wieder Flächenbrände bekämpft, für eine Mutter die ihr eigenes Leben weit über das der Kinder gestellt hat - ich will die ...

danke dir Cary, ich werde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Trotz Mitleid.

22.03.2024 20:44 • x 2 #38


W
Du schuldest ihr nichts,genauso wenig, wie du deinem Erzeuger etwas schuldest
Sie haben ihre Pflichten als Eltern nicht erfüllt, da brauchen sie nichts erwarten. Dankbarkeit dafür,dass sie dich geboren hat, schonmal garnicht.
Ich habe vor Jahren den Kontakt zu meinem Vater und seiner Frau abgebrochen, es nie bereut.So,wie man sich von Freunden und Partnern verabschiedet, wenn einem der Kontakt nicht gut tut und das Gegenüber nicht Teil der Lösung sein will,so.sollte man es auch mit der Familie halten.

22.03.2024 20:45 • x 8 #39


N
Zitat von Multiversum:
Und was ist mit Deinem Gewissen ? Natürlich ist das alles doll schwierig und anstrengend mit ihr! Aber wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Und wenn Du willst, kannst Du es schaffen, dass sie versorgt ist und es ihr einigermaßen gut geht und Du trotzdem entlastet bist und weniger Stress hast, ohne sie ...

da sie mich nicht korrekt behandelt wieso soll ich ihr was gutes tun. ich bin ihr nix schuldig.
ic h habe genug für sie getan, hätte ich eine normale Kindheit/Jugend wäre ich auch normal und nciht so psych. am struggeln wie ich es jetzt gerad bin. IN allen Lebenslagen: ich befasse mich mit Dingen die mir gut tun und nciht noch weiter schaden. Und das tun sie beide, bzw. momentan nur sie, da mein Vater grad untergetaucht ist wieder mal. Gut so aber für mich.


Nur weil sie meine Eltern sind muss ich sie weder lieben noch Kontakt halten.

22.03.2024 20:47 • x 2 #40


N
Zitat von Werwiewaswarum:
Du schuldest ihr nichts,genauso wenig, wie du deinem Erzeuger etwas schuldest Sie haben ihre Pflichten als Eltern nicht erfüllt, da brauchen sie nichts erwarten. Dankbarkeit dafür,dass sie dich geboren hat, schonmal garnicht. Ich habe vor Jahren den Kontakt zu meinem Vater und seiner Frau abgebrochen, es nie ...

Danke dir, mittlerweile denke ich auch so. Bevor ich sie anfange zu schlagen oder gehässig werde, meine heutigen Worte taten mir nacher leid, besser dann keinen Kontakt mehr.

22.03.2024 20:48 • x 2 #41


VictoriaSiempre
Zitat von nailagreenstar:
und du hast kein bock mehr auf mich

Vermutlich gäbe es mehrere Gründe, warum ich keinen Bock mehr auf Dich hätte. Vor allem auch, weil Du weder meine Mutter noch meine Tochter bist.

Wenn Dir der Kontakt zu Deiner Mutter nicht gut tut, gar Hass (so liest sich das für mich) erzeugt, dann brich ihn ab. Was hindert Dich daran? Du schreibst, Du bist in therapeutischer Behandlung - hast Du das Thema da bereits besprochen?

Edit: Nein, Du schreibst nur, dass Du psychisch belastet bist. Bist Du in Therapie deshalb?

22.03.2024 20:50 • x 4 #42


Islantilla
Das sehe ich auch so, @werwiewaswarum.
Ich habe vor fünf Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, einfach weil ich keine Lust mehr auf Diskussionen mit ihr hatte. Es war, als würde ich gegen eine Wand reden. Null Verständnis auf ihrer Seite. Sie bezeichnet mich als stur. Das kann ich überhaupt nicht leiden, weil es einfach nicht stimmt.
Und von Leuten, die einem nicht gut tun, sollte man sich fern halten.... auch wenn es die eigene Mutter ist.

22.03.2024 20:52 • x 2 #43


M
Zitat von nailagreenstar:
Nur weil sie meine Eltern sind muss ich sie weder lieben noch Kontakt halten.



Wenn Du alt bist, wird es mit Dir vielleicht auch keiner mehr aushalten !?
Möchtest Du dann von allen verstoßen werden ?
Egal was sie getan hat, es gibt so etwas wie v e r z e i h e n.
Schonmal gehört?
Dass Du wenigstens einen gesetzlichen Betreuer beantragen willst, finde ich aber gut !
Und besser als gar nichts.

22.03.2024 20:59 • #44


E
Zitat von Islantilla:
auch wenn es die eigene Mutter ist.

Auf jeden Fall. Aber man muss nicht so über sie sprechen.

22.03.2024 21:00 • x 1 #45


A


x 4