326

Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

N
ich kann von meiner mutter so schlecht reden wie ich will nach all dem was passiert ist. kommt ihr mal in meine situation dann würdet ihr ebenfalls so viel groll empfinden, ihr habt sdhcliesslich nicht das erlebt was ich erlebt habe mit ihr /mit meinen eltern

und das was sie macht ist zudem auch Missbrauch/Gewalt: nur verbal.

22.03.2024 21:05 • x 1 #46


Libellenfrau
@Multiversum Ob meine Gedanken wertvoll sind, weiß ich nicht. Aber mir selber ist auch nichts anderes übrig geblieben, als meine Mutter sich selbst zu überlassen. Wenn jemand das auch nur in Erwägung zieht, hat er schwerwiegende Gründe.

22.03.2024 21:05 • x 8 #47


A


Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

x 3


N
Zitat von Libellenfrau:
@Multiversum Ob meine Gedanken wertvoll sind, weiß ich nicht. Aber mir selber ist auch nichts anderes übrig geblieben, als meine Mutter sich selbst zu überlassen. Wenn jemand das auch nur in Erwägung zieht, hat es schwerwiegende Gründe.

genauso, Kinder brechen den KOntakt ja nicht einfach so ab, sondern weil schwerwiegendes vorgefallen ist.

22.03.2024 21:06 • x 2 #48


S
Zitat von nailagreenstar:
Sie wurde von meinem Vater früher geschlagen,und ehrlich gesagt, kann ich in so vielen Momenten verstehen wieso er das getan hat. Höchstwahrscheinlich, damit sie ihren Mund man hält

Wow. Du denkst ernsthaft, Deine Mutter hat ein Problem ? Ich befürchte Du hast es, wenn Du Gewalt rechtfertigst und für angemessen erachtest. Ich würde mal einen Therapeuten aufsuchen an Deiner Stelle und Deine grosse Wut samt Gewaltaffinität ansehen lassen.

22.03.2024 21:06 • x 2 #49


E
Zitat von nailagreenstar:
ihr habt sdhcliesslich nicht das erlebt was ich erlebt habe mit ihr /mit meinen eltern

Oje, das wird ja immer schlimmer...
Meine Mutter hat kaum gearbeitet, 5 bis 6 Tage die Woche gesoffen, 3 Kinder von 3 Männern, 3 mal abgetrieben, meine Oma hat sjmie gesponsert,

22.03.2024 21:10 • x 3 #50


G
@nailagreenstar ,
korrekt, ich hatte deinen OP gelesen, u. der war mir so zu viel, dass ich den rest garnicht erst gelesen habe.
nun habe ich all deine Beiträge im Thread gelesen (bis hierhin) und ich habe verschied. Gewaltdinge seitens deiner Mutter gegenüber deinen Geschwistern registriert.
d a s verbuche ich mal, u. sicherlich, als Grenzüberschreitung. dich jedoch paarmal zu fragen ob du was essen möchtest ist, sorry, lächerlich.

nun hast du noch viel mehr geschrieben, u. ich kann schon sehen, dass es Gründe gibt, die du im OP eben ausgespart hast, die jetzt nicht schön sind für dich. kann ich verstehen, von wg. Parentifizierung usw.
was, finde ich, jedoch auch zu erwähnen ist, ist die Rolle deines Vaters(?). in Bezug auf deine Mutter meine ich. ich stelle mir sehr schwer vor, als letztlich Alleinerziehende, dazu noch ohne Deutschkenntnisse, mit Migrationshintergrund, eine mehrköpfige Kinderschar durchzubringen, dazu noch ein behindertes Kind. schon hart.

du sagtest dass deine Mutter die Buchstaben nachgemalt hat. ist auszuschließen dass sie etwaig Analphabetin ist? das ist eine ernsthafte Frage, keine Provokation. ist sie mächtig in ihrer Muttersprache zu lesen und zu schreiben?

was jetzt schon auch klar ist, ist, dass dein Leben natürlich nicht daraus bestehen kann Selbiges deiner Mutter zu führen. hier stimme ich dir zu.
jedoch kann man einen Mittelweg finden? Hilfsangebote wahrnehmen? Unterstützung deiner Person durch deine Geschwister?
ich denke halt dass du mit Aggression nicht weiterkommst, u. ich finde nach wie vor dass du gut aggressiv rüberkommst. inwieweit das begründet ist, kann ich (ja, da hast du recht. und nein, du schuldest mir per se keine rechtfertigung; aber woran soll(te) ich mich denn orientieren? dein OP isoliert betrachtet zieht mir die Schuhe aus, und zwar deiner- nicht ihrerseits.
ihrerseitige Gewalt in Kindheit an Geschwistern ausgeübt hörte ich nun. bin ich bei dir. geht nicht.

fraglich ist wie wir hier nun weiterkommen. es muss doch, in allen Teilaspekten, um produktive Problemlösung gehen. in ihrem und mind. genauso in deinem eigeninteresse. du bist gerade viel zu heftig hochgeschraubt.

wäre ich du, würde ich mich mal, so unemotional als möglich, u.U. auch als Geschwistergemeinschaft, hinsetzen, und struktieren. Baustelle A, B, C; was ist jeweils zu tun.
mit der Zielsetzung keine unnötige Energie zu verschwenden. und gleichzeitig Lösungen zu erzielen. Ziel muss sein dass deine Mutter besser klarkommt und du gleichzeitig entlastet wirst.

zu dir persönlich: sorry an der Stelle. dein OP hat mich umgehauen. ich hätte auch mehr noch lesen können u. sollen. jedoch sehe ich auch immernoch keine Veranlassung SO abzugehen, salopp gesagt. spaßig ist das Alles für dich nicht. okay. registriert.

22.03.2024 21:11 • x 6 #51


Libellenfrau
@Emily
Zitat von Emily:
Auch wenn der Kontakt komplett zum Erliegen kommt, wird deine Mutter irgendwann sterben. Und dann kommt der Zusammenbruch

Ich kann dir versichern, dass das nicht so kommen muss. Für mich war es der richtige Weg.

22.03.2024 21:21 • x 7 #52


E
Zitat von Emily:
Oje, das wird ja immer schlimmer...
Meine Mutter hat kaum gearbeitet, 5 bis 6 Tage die Woche gesoffen, 3 Kinder von 3 Männern, 3 mal abgetrieben, meine Oma hat sjmie gesponsert,

Ich war noch nicht fertig
Ich war immer allein zu Hause, wenn sie mal da war, dann wurde geraucht, gesoffen und Karten gespielt, ich musste im Zimmer bleiben. Wenn ich mal was falsch gemacht habe, wurde mit mir tagelang nicht gesprochen. Geld, dass sie beim Amt für mich bekommen hat, hat sie verspielt. Einmak wollte sie mir im Voll Rausch einen Topf Bolognesesauce drüber kippen.
Als ich 12 Jahren fast vergewaltigt wurde, hat sie mich eine *beep* genannt, als ich mit 13 Schlaftabletten genommen habe, hat sie zu meinem Stiefvater gesagt dann verreckt sie halt. Mein Vater hat übrigens versucht, sich an mir zu vergreifen, bei meinem Bruder hat er es dann gemacht. Kriminell war er auch, immer wieder im Gefängnis gewesen, mein Bruder auch.
Das waren nur die Highlights.

Trotzdem hab ich irgendwann beschlossen, das Beste aus meinem Leben zu machen, und nicht anderen die Schuld an eventuellen emotionalen Problemen zu geben.
Hass zerfrisst dich von innen.

Also komm mal schnell runter von deinem Selbstmitleidstrip, bringt dich nicht weiter.

22.03.2024 21:30 • x 10 #53


Islantilla
Zitat von Emily:
Trotzdem hab ich irgendwann beschlossen, das Beste aus meinem Leben zu machen, und nicht anderen die Schuld an eventuellen emotionalen Problemen zu geben.

Sehr lobenswert. Genau dasselbe habe ich auch gemacht.

Bei mir war es zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber auch keine idealen Bedingungen für ein Kind.
Habe heute noch manchmal Albträume...

22.03.2024 21:37 • x 3 #54


M
Zitat von Emily:
Hass zerfrisst dich von innen.



Genauso ist es!

22.03.2024 21:41 • x 3 #55


MissLilly
Ich bin selten sprachlos, aber in diesem Thread hier bleibt mir echt die Luft weg

22.03.2024 21:49 • x 4 #56


M
Zitat von MissLilly:
Ich bin selten sprachlos, aber in diesem Thread hier bleibt mir echt die Luft weg



Dann schreib' mal Deine Gedanken dazu!

22.03.2024 21:52 • #57


MissLilly
Zitat von Multiversum:
Dann schreib' mal Deine Gedanken dazu!


Als erstes fällt mir dazu ein:

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit...Die Mutter der TE scheint da schon lange angekommen zu sein .. Die TE ist es hingegen noch lange nicht ...

22.03.2024 21:59 • x 3 #58


K
@nailagreenstar
Zitat von nailagreenstar:
Ich muss ständig was für sie machen

Nein musst du nicht.
Wenn du alles machst, wird Sie selbst nicht aktiv.
Zitat von nailagreenstar:
Ich kann einfach nicht mehr.

Tagesklinik?
Lerne Nein zu sagen.

22.03.2024 22:05 • x 4 #59


E
Es gibt 3 Möglichkeiten:

+ Weitermachen
+ Kontakt sofort abbrechen und sie sitzen lassen
+ dafür zu sorgen, dass jemand anderes die Fürsorge übernimmt (Pflegegrad, Tagesklinik usw)

Ob und was du wie entscheidest musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen wenn sich deine Geschwister zurück halten.

22.03.2024 22:16 • x 1 #60


A


x 4