326

Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

Solskinn2015
Hör mal zu. Das mit Mutti ist recht normal. Ja es nervt. Gebe ich Dir Recht. Ist schwer zu ertragen, aber es geht. Überfürsorge, Alter, Ignoranz, Frustration übers Alter, Unsicherheit über das Altern, Überfordern mit dem Alltag, Ängste, alte Muster. Steckt alles mit drinnen. Und es ist normal und nachvollziehbar. Dann bist da Du: Du kannst Dich nicht normal ihr ggü. abgrenzen. Du bist zwar erwachsen, aber Dein Kind in Dir hört und verarbeitet das, was Mutti zu Dir sagt. Und es trifft dein innerstes Kind. Habe ich Jahrzehnte hinter mir. In den letzten Jahren ging es jetzt besser. Ich habe ihr einiges abtrainiert, verstehe aber einiges besser und mir angewöhnt mich besser abzugrenzen. In der Summe klappt es jetzt ganz gut. Und nein ich lasse sie nicht zurück. Und ja ich habe nen Vollzeitjob, Kinder, Scheidung und noch ne 97 jährige Oma, die jetzt GsD im Pflegeheim ist, aber auch noch Arbeit macht. Das Leben ist halt manchmal schaize. Face reality and man up.

22.03.2024 22:22 • x 7 #61


Cucumber38
Hallo @nailagreenstar
Ich habe deinen ersten Post gelesen und konnte dich sofort verstehen - im Gegensatz zu manch anderem hier, der nicht mit so einer Mutter aufwachsen musste.

Ich hatte Borderline / Narzissmus im Kopf, noch bevor ich es in deinem Beitrag gelesen habe.
Ich hatte lange das Problem, dass ich gar nicht richtig auf den Punkt bringen konnte, was so schlimm war am Verhalten meiner Mutter, und dementsprechend konnten mich auch meine Mitmenschen nicht so recht verstehen und ich wurde sogar als schlechte Tochter tituliert.
Als ich anfing, mich mit dem Thema Borderline zu beschäftigen, bin ich auf diese Seite hier gestoßen und habe mich / meine Mutter darin wiedererkannt. Mir hat das sehr geholfen, um zu erkennen, dass meine Mutter vermutlich psychisch krank ist und sie mich schlichtweg psychisch misshandelt und konstant emotional misshandelt und überfordert hat, und dass meine Reaktion darauf gesund ist. Ich reduziere den Kontakt zu meinen Eltern heute auf ein Minimum.

https://www.borderline-muetter.de/
(Ich hoffe, dass ich den Link hier posten darf.)

Dieses immer wieder Nachfragen, und am Ende mein Nein ignorieren kenne ich übrigens auch. Seit Kindertagen. Damals habe ich irgendwann nach der x-ten Nachfrage ja gesagt, sodass sie ihren Willen bekommen hat. Ich habe es als Zermürbungstaktik wahrgenommen, und dass am Ende immer das passiert, was SIE will.

Am Ende musst du selbst schauen, wie viel von dem hier Geschriebenen auf dich / euch zutrifft. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

22.03.2024 22:25 • x 4 #62


A


Mutter ständig grenzverletztend, akzeptiert kein Nein

x 3


Unterwegs
Zitat von Multiversum:
Egal was sie getan hat, es gibt so etwas wie v e r z e i h e n.
Schonmal gehört?

Sehe ich anders.
Wir wissen nicht, was die TE alles mit ihrer Mutter durchmachen musste.
Es gibt sehr schlimme Eltern auf der Welt.
Da verstehe ich das, wenn man als Kind seinen Eltern nicht verzeiht oder den Kontakt abbrechen will.
Zitat von Emily:
Trotzdem hab ich irgendwann beschlossen, das Beste aus meinem Leben zu machen, und nicht anderen die Schuld an eventuellen emotionalen Problemen zu geben.
Hass zerfrisst dich von innen.

Und die TE hat das Recht für sich einen anderen Weg einzuschlagen und den Kontakt abzubrechen.

Ich finde es definitiv besser, wenn die TE den Kontakt abbricht, als das ihr dann die Hand ausrutscht.

22.03.2024 23:01 • x 9 #63


M
Respekt @Solskinn2015 !

22.03.2024 23:04 • #64


tlell
Zitat von nailagreenstar:
ich kann von meiner mutter so schlecht reden wie ich will nach all dem was passiert ist. kommt ihr mal in meine situation dann würdet ihr ebenfalls so viel groll empfinden, ihr habt sdhcliesslich nicht das erlebt was ich erlebt habe mit ihr /mit meinen eltern

Woher weisst du was hier jeder mit seinen Eltern erlebt hat?
Ja du kannst schon so schlecht reden über sie wie du willst ist ein freies Land. ABER wenn man sowas macht zeigt das nicht gerade einen guten Charakter. Würde ich mir also überlegen wie ich rüber komme oder?

Warum kommst du ins Forum? Dir ist klar warum es so ist. Dir ist klar was du zu tun gedenkst oder? Also tu es doch einfach! Was genau soll dir hier jemand sagen das dir hilft?

Deine Handlungen musst du nur vor dir rechtfertigen. Du bist auch der einzige Mensch der dir selber verzeihen kann und muss egal was du tust!

22.03.2024 23:04 • x 5 #65


MissLilly
Ich habe mal eine kurze Frage ..würde einer der hier anwesenden jemanden verzeihen, der sich an seinem Kind vergriffen hätte?

22.03.2024 23:08 • x 1 #66


E
Zitat von Unterwegs:
Und die TE hat das Recht für sich einen anderen Weg einzuschlagen und den Kontakt abzubrechen.

Was haben meine Zeilen mit Kontaktabbruch zu tun?
Wenn es nur darum ging, hätte sie es einfach gemacht, und nicht hier im Forum darüber geschrieben. Sie schreit um Zuwendung und Liebe. Ihr inneres Kind ist verletzt und braucht Heilung. Die erreicht sie aber nur durch Vergebung.

22.03.2024 23:12 • x 2 #67


M
Zitat von MissLilly:
Ich habe mal eine kurze Frage ..würde einer der hier anwesenden jemanden verzeihen, der sich an seinem Kind vergriffen hätte?



Da fällt mir Joyce Meyer ein, die amerikanische Predigerin, die von ihrem Vater s. m. wurde
und ihm vergeben hat.
Also gänzlich unmöglich ist es wohl nicht.

22.03.2024 23:15 • #68


MissLilly
Zitat von Multiversum:
Da fällt mir Joyce Meyer ein, die amerikanische Predigerin, die von ihrem Vater s. m. wurde
und ihm vergeben hat.

Interessant ...weißt du auch wie diese Vergebung genau ausgesehen hat?

22.03.2024 23:17 • #69


E
Zitat von MissLilly:
einer der hier anwesenden jemanden verzeihen, der sich an seinem Kind vergriffen hätte?

Ich habe meinem Vater verziehen.
Habe sogar sein Grab gezahlt.
Erst als ich herausgefunden habe, dass er meinen Bruder missbraucht hat, habe ich aufgehört, das Grab zu pflegen und lasse es brach liegen. Ich hege keinen Groll gegen ihn. Er ist einfach gestorben für mich. Trotzdem wäre ich ohne ihn nicht am Leben. Dafür bin ich dankbar.
Hass nimmt dir soviel Kraft. Gleichgültigkeit dauert seine Zeit, ist aber das beste Gefühl.

22.03.2024 23:18 • x 3 #70


M
Zitat von MissLilly:
Interessant ...weißt du auch wie diese Vergebung genau ausgesehen hat?



Nein. -Ich war ja nicht dabei.

22.03.2024 23:19 • #71


Wasabix
Zitat von nailagreenstar:
Das mag vielleichgt in einer normalen Familie sein, bei uns leider nicht. Ich musste mich schon seit ich 14 bin mich um meine gistig behinderte ...


Hey
Du brauchst unbedingt Entlastung!
Und entgegen einiger Meinungen hier: nein, du musst nicht alles für deine Mutter tun.
Nach deinen Schilderungen hast du bereits als Kind / Jugendliche sehr viel Familienarbeit geleistet.
Und, natürlich hast du ein recht auf dein eigenes Leben.
Dafür musst du dich allerdings nochmal richtig anstrengen.
Ja,das musst du.

Beiss nochmal die Zähne zusammen und suche dir Beratung. Caritas Diakonie, oder einen Therapeuten.
Damit du Unterstützung hast, die Umklammerung deiner Mutter zu lösen.
Lass dich mal beraten.
Da muss es einen Weg geben

22.03.2024 23:22 • x 3 #72


MissLilly
Zitat von Multiversum:
Nein. -Ich war ja nicht dabei.

Das ist mir schon klar, aber ich dachte vielleicht hätte die Predigerin erzählt WIE genau sie ihrem Vater vergeben hat ...

22.03.2024 23:23 • #73


MissLilly
Zitat von Emily:
Gleichgültigkeit dauert seine Zeit, ist aber das beste Gefühl.

Gleichgültigkeit ist kein Gefühl...es bedeutet das man absolut nichts fühlt.. weder positiv noch negativ..

22.03.2024 23:24 • x 1 #74


Libellenfrau
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
...weißt du auch wie diese Vergebung genau ausgesehen hat?

Ich denke, dass jeder Mensch anders verzeiht oder vergibt. Wichtig ist, wie auch Emily schreibt, dem Hass keinen Raum zu geben. Ob ein Miteinander noch möglich ist, oder nicht, ist ein weiterer Entschluß.
Zu akzeptieren, dass die Vergangenheit nicht verändert werden kann. Wir haben aber die Möglichkeit, die Gegenwart zu gestalten, und somit Einfluß auf die Zukunft zu nehmen.

22.03.2024 23:28 • x 4 #75


A


x 4