50

My Story - er hat sich in eine andere verliebt

D
Zitat von Wölkchen82:
Bitte, tu so etwas nicht, wenn Du es nicht selbst aus vollster Überzeugung willst. Du klingst eher, als hättest Du ihm angeboten, seine Affäre einige Zeit einfach offiziell laufen zu lassen. Gut, dass er das nicht angenommen hat - das wäre für Dein Selbstwertgefühl was eh durch die Affäre schon am Boden lag, der Todesstoß gewesen.


Natürlich nicht mit Ihr, aber wenn er glaubt, er hätte in seinen Zwanzigern was verpasst, hätte ich damit kein Problem gehabt, wenn er sich nochmal austobt. Ich erwarte nur Ehrlichkeit darüber. Ich glaube auch, dass so etwas einen wieder näher zusammen bringen kann. Kann natürlich auch nach hinten losgehen. Aber das war ja auch nicht was er wollte. Er wollte halt nur Sie und das hat er ja jetzt.

Zitat von Wölkchen82:
Wie geht es bei Dir mit Wohnung und Co weiter?


Ich weiß noch nicht. Muss erst einmal schauen, was ich eigentlich will. Bis Ende Juli habe ich auf jeden Fall eine Bleibe und der Vorteil an einer großen Stadt ist, dass man irgendwas immer findet. Bisher hat es auch immer recht kurzfristig geklappt. Ich bin noch nicht bereit mich in diesem Schritt zu entscheiden. Was festes? Wieder befristet? Allein oder WG? Mal sehen was sich ergibt.
Vielen Dank Dank noch einmal! Es bedeutet mir viel, dass es Menschen gibt, die sich für meine Geschichte interessieren und mir helfen wollen. Das tut gut, da mein Selbstwertgefühl ordentlich gelitten hat

05.06.2019 13:19 • #16


W
Zitat von DarkTime:
Bis Ende Juli habe ich auf jeden Fall eine Bleibe

Das ist ja erstmal ein guter Anfang. Auch, wenn Du sagst, Du findest vermutlich zeitnah eine Wohnung, wenn Du möchtest.

Zitat von DarkTime:
da mein Selbstwertgefühl ordentlich gelitten hat

Das glaube ich Dir
Wenn Beziehungen auseinandergehen ist es das eine, das kann passieren. Das direkt ausgetausch werden ist denke ich das, was da wirklich schmerzt. Und sich dann klar machen, dass man nicht unbedingt 'schlechter' als die Next ist, nur weil der Ex sie vorgezogen hat, ist nicht einfach. Manchen Leuten hilft hier Ruhe, manche stürzen sich ins Partygetümmel, die nächsten gehen auf den Jakobsweg wandern. Was Dir hilft, liebe DarkTime, Dein Selbstwertgefühl wieder ein wenig aufzupolieren, das kannst Du am Besten einschätzen. Was eher kontraproduktiv ist: sich Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzen. Ansonsten - Hobbies, Kurzurlaube, Freunde und Familie besuchen - das ist glaub ich ganz gut für den Anfang. Achte auch gesundheitlich gut auf Dich. Kannst Du denn halbwegs essen und schlafen derzeit?
Du wirst ein wenig Zeit brauchen, um Dich quasi neu zu erfinden. Vielleicht brauchst Du auch noch ein bißchen Zeit, bis Du damit anfangen magst. Du gibts Dein Tempo vor. Ein Schritt nach dem anderen.
Eines kannst Du dennoch schon überlegen: Dokumente zur Seite legen, in denen es um Finanzielles geht, damit Du das Thema wenn es denn ansteht gut vorbereitet hast.

05.06.2019 15:13 • x 1 #17


A


My Story - er hat sich in eine andere verliebt

x 3


S
Die Sache ist die das dein Ex sich jetzt schon neu binden kann weil er früher mit eurer Beziehung abgeschlossen hat.
Für ihn sind es eventuell schon 6 Monate zum Beispiel.
Setze dich nicht unter Druck, es braucht Zeit.

06.06.2019 08:10 • x 2 #18


D
Zitat von Wölkchen82:
Das direkt ausgetausch werden ist denke ich das, was da wirklich schmerzt. Und sich dann klar machen, dass man nicht unbedingt 'schlechter' als die Next ist, nur weil der Ex sie vorgezogen hat, ist nicht einfach.

Das ist wirklich schlimm. Zu wissen, dass man dem Anderen gar nichts mehr bedeutet hat und man direkt ersetzt wird ist hart. Denn er ist immer noch meine große Liebe und ich kann ihn nicht so schnell ersetzen.

Zitat von Wölkchen82:
Manchen Leuten hilft hier Ruhe, manche stürzen sich ins Partygetümmel, die nächsten gehen auf den Jakobsweg wandern.

Ich lenke mich viel ab. Gehe viel aus und versuche möglichst wenig dran zu denken. Das klappt meist nicht ganz so gut, aber für mich noch besser als zu Hause die Decke übern Kopf zu ziehen.

Zitat von Wölkchen82:
Was eher kontraproduktiv ist: sich Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzen.

Da denke ich wie die meisten frisch Verlassenen: nie wieder lasse ich mich emotional so stark auf jemanden ein. Ich weiß, dass sich das vermutlich, wie in den meisten Fällen, ändern wird, wenn der Richtige kommt, aber gerade hoffe ich, dass ich nie wieder so blöd sein werde und mein Leben um eine Person herum gestallte.
Im Moment ist eine neue Beziehung, dass letzte was ich mir vorstellen kann.

Zitat von Wölkchen82:
Kannst Du denn halbwegs essen und schlafen derzeit?

Das geht gerade wieder. Essen war eine ganze Zeit lang schwierig, aber ich habe mir eine Koch-Challenge auferlegt, da ich ziemlich abgenommen habe und ich mir überhaupt nicht mehr gefalle. Schlafen geht ganz gut. Ich schlafe sehr viel, da es die einzige Zeit ist, wo ich nicht an ihn denken muss.

Zitat von Wölkchen82:
Eines kannst Du dennoch schon überlegen: Dokumente zur Seite legen, in denen es um Finanzielles geht, damit Du das Thema wenn es denn ansteht gut vorbereitet hast.

Da muss ich mich jetzt bald reinfuchsen. Ich möchte das so schnell es geht über die Bühne bringen, damit ich meinen alten Namen wieder annehmen kann und schnellst möglich von vorne starte. Werde mir diesen Monat schon einen Anwalt suchen und zumindest das Beratungsgespräch über die Bühne bringen.

Zitat von SanSan:
Die Sache ist die das dein Ex sich jetzt schon neu binden kann weil er früher mit eurer Beziehung abgeschlossen hat.
Für ihn sind es eventuell schon 6 Monate zum Beispiel.

Das weiß ich ja auch, aber er hat mich ja irgendwann mal geliebt. Kann man da nicht einfach aus Respekt dem Ex-Partner gegenüber ein bisschen länger warten? Das kann es ja sogar noch spannender für die beiden machen, sich erstmal nur wissende Blicke zu zuwerfen, dass es bald soweit ist. Ich verstehe einfach nicht, wie man so abgebrüht sein kann und wirklich nur an sich denkt, obwohl es eine Zeit gab, da hat er nur an mich gedacht. Und nun habe ich das Gefühl, dass er sich vorher überlegt hat, wie mir die Trennung denn am Meisten weh tut. Wie kann ich ihr Leben noch ein bisschen schmerzhafter gestalten. Ich weiß auch, dass das Quatsch ist, aber sein Verhalten seit letztem Jahr gibt mir das Gefühl. Und trotzdem kann ich ihn nicht hassen. Es wäre so viel leichter, wenn ich ihn einfach hassen könnte.

06.06.2019 08:51 • #19


R
Zitat von DarkTime:
Da denke ich wie die meisten frisch Verlassenen: nie wieder lasse ich mich emotional so stark auf jemanden ein. Ich weiß, dass sich das vermutlich, wie in den meisten Fällen, ändern wird, wenn der Richtige kommt, aber gerade hoffe ich, dass ich nie wieder so blöd sein werde und mein Leben um eine Person herum gestallte.
Im Moment ist eine neue Beziehung, dass letzte was ich mir vorstellen kann.


Das weiß ich ja auch, aber er hat mich ja irgendwann mal geliebt. Kann man da nicht einfach aus Respekt dem Ex-Partner gegenüber ein bisschen länger warten?


Du solltest generell dein Leben nicht um andere Personen herumgestalten, selbst wenn es dein Partner ist. Wenn du dein Leben um dich herum gestaltest, machst du dich viel weniger abhängig und es bricht dir bei einer Trennung auch nicht soviel weg. Außerdem setzt es den Partner auch nicht so unter Druck, weil du ihm ja mit dieser Planung eigentlich die Verantwortung für dein Leben mit in die Schuhe schiebst.

Er ist jetzt eben Neuverliebt und in dieser Phase sind die Menschen nun oftmals kein Ausbund der Vernunft. Deswegen kannst du auch keine Chance erwarten. Wie soll er dir die den mit den Gefühlen für die andere Frau geben? Da würden sich alle Beteiligten nur selbst belügen.

06.06.2019 09:57 • x 1 #20


D
Zitat von Rakaton:
Du solltest generell dein Leben nicht um andere Personen herumgestalten, selbst wenn es dein Partner ist. Wenn du dein Leben um dich herum gestaltest, machst du dich viel weniger abhängig und es bricht dir bei einer Trennung auch nicht soviel weg. Außerdem setzt es den Partner auch nicht so unter Druck, weil du ihm ja mit dieser Planung eigentlich die Verantwortung für dein Leben mit in die Schuhe schiebst.

Das weiß ich jetzt auch. Manche Menschen müssen eben auf die harte Tour lernen. Wobei ich finde, dass beide Partner generell die Verantwortung für das gemeinsame Leben haben. Wenn man mir bei einer Hochzeit verspricht, immer auf mich acht zugeben, mich zu lieben und zu ehren, bis das der Tod uns scheidet, war ich romantisch genug das zu glauben und nicht nach einem Jahr es sich wieder anders zu überlegen. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Zitat von Rakaton:
Er ist jetzt eben Neuverliebt und in dieser Phase sind die Menschen nun oftmals kein Ausbund der Vernunft. Deswegen kannst du auch keine Chance erwarten. Wie soll er dir die den mit den Gefühlen für die andere Frau geben? Da würden sich alle Beteiligten nur selbst belügen.

Ich erwarte auch keine Chance mehr. Ich will auch keine Chance mehr. Dazu ist zuviel zerbrochen. Ich hätte nur ein bisschen mehr Respekt erwartet. Ich finde auch, dass ich das verdient hätte. Aber auch hier lernt man auf die harte Tour wohl am besten.

06.06.2019 10:06 • #21


R
Zitat von DarkTime:
Das weiß ich jetzt auch. Manche Menschen müssen eben auf die harte Tour lernen. Wobei ich finde, dass beide Partner generell die Verantwortung für das gemeinsame Leben haben. Wenn man mir bei einer Hochzeit verspricht, immer auf mich acht zugeben, mich zu lieben und zu ehren, bis das der Tod uns scheidet, war ich romantisch genug das zu glauben und nicht nach einem Jahr es sich wieder anders zu überlegen. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Ich erwarte auch keine Chance mehr. Ich will auch keine Chance mehr. Dazu ist zuviel zerbrochen. Ich hätte nur ein bisschen mehr Respekt erwartet. Ich finde auch, dass ich das verdient hätte. Aber auch hier lernt man auf die harte Tour wohl am besten.


Naja ehrlich gesagt halte ich nichts von Hochzeiten. Ich freue mich für jede/jeden der/die dadurch glücklich wird und bei dem es hält aber es ist relativ einfach in den guten Zeiten alles mögliche zu versprechen und wenn es darauf ankommt, sich wegzuducken. Dazu kommt noch das völlig übertrieben Drama was um Hochzeiten ala der perfekte Tag der wichtigste Tag in meinem Leben veranstaltet wird. Wäre er das würde ich eigentlich direkt die Scheidung nach dem Tag verlangen, den was besseres kommt anscheinend nicht. Wirkt teilweise schon etwas manisch was Leute mit ihren Hochzeiten haben.

Man kann halt immer nur seinen Teil dazu tun und hoffen das der Partner die Werte eben teilt. Am Anfang sind alles erstmal immer nur Worte und die sind leicht gesagt. Die Situationen zeigen dann eben mit was für Menschen man es zu tun hat.

06.06.2019 11:07 • x 1 #22


D
Zitat von Rakaton:
aber es ist relativ einfach in den guten Zeiten alles mögliche zu versprechen und wenn es darauf ankommt, sich wegzuducken.

Auch das habe ich nun gelernt. Aber ich war ein hoffnungsloser Romantiker und Disney Opfer. Aber daran glaube ich jetzt auch nicht mehr. Happy ever after gibt es halt nur im Film.

Zitat von Rakaton:
Dazu kommt noch das völlig übertrieben Drama was um Hochzeiten ala der perfekte Tag der wichtigste Tag in meinem Leben veranstaltet wird. Wäre er das würde ich eigentlich direkt die Scheidung nach dem Tag verlangen, den was besseres kommt anscheinend nicht.

Du kannst nicht alle in eine Schublade stecken, die heiraten. Wir haben kein Fass aufgemacht. Es war klein und intim. Mit dem schönsten Tag, das sehe ich wie Du, aber ich wollte halt das es hält und von meiner Seite hätte es auch gehalten - noch. Man weiß nie was passiert, aber mir hat die Ehe sehr viel bedeutet. Eben das man kämpft wenn es schwierig wird und nicht bei der erst besten Gelegenheit weg rennt.

Zitat von Rakaton:
Man kann halt immer nur seinen Teil dazu tun und hoffen das der Partner die Werte eben teilt. Am Anfang sind alles erstmal immer nur Worte und die sind leicht gesagt. Die Situationen zeigen dann eben mit was für Menschen man es zu tun hat.

Du hast recht, aber es ist erschreckend, wenn man jemanden so lange kennt und plötzlich feststellen muss, dass er ein komplett anderer Mensch ist, als man dachte. Ich glaube, wenn man akzeptiert hat, dass der Mensch, den man geliebt hat, in der Form gar nicht mehr existiert, wird es leichter. Ich hoffe, dass es leichter wird.

06.06.2019 11:56 • #23


R
Zitat von DarkTime:
Du kannst nicht alle in eine Schublade stecken, die heiraten. Wir haben kein Fass aufgemacht. Es war klein und intim. Mit dem schönsten Tag, das sehe ich wie Du, aber ich wollte halt das es hält und von meiner Seite hätte es auch gehalten - noch. Man weiß nie was passiert, aber mir hat die Ehe sehr viel bedeutet. Eben das man kämpft wenn es schwierig wird und nicht bei der erst besten Gelegenheit weg rennt.

Du hast recht, aber es ist erschreckend, wenn man jemanden so lange kennt und plötzlich feststellen muss, dass er ein komplett anderer Mensch ist, als man dachte. Ich glaube, wenn man akzeptiert hat, dass der Mensch, den man geliebt hat, in der Form gar nicht mehr existiert, wird es leichter. Ich hoffe, dass es leichter wird.


Tu ich nicht, viele Leute in meinem Umfeld sind seit Jahrzehnten verheirate. Wenn die Menschen damit glücklich sind, warum sollte ich mich daran stören? Für immer und Ewig sind halt große Worte. Wie gesagt es ist jedem von Herzen zu gönnen, das er es schafft. Man muss Hochzeiten auch nicht mögen, um sich darüber freuen zu können, das es anderen Menschen gut geht.

Zumindest gibt es dir die Gelegenheiten, deine Prioritäten neu zu ordnen und außerdem hattet ihr ja auch schöne Zeiten und die kann man immer mitnehmen. Deswegen bin ich meist ja auch ein eher positiver Mensch, weil all die Frauen in meinem Leben es ja bereichert haben und ich auch vieles gelernt hab.

06.06.2019 12:14 • x 1 #24


D
Zitat von Rakaton:
Zumindest gibt es dir die Gelegenheiten, deine Prioritäten neu zu ordnen und außerdem hattet ihr ja auch schöne Zeiten und die kann man immer mitnehmen. Deswegen bin ich meist ja auch ein eher positiver Mensch, weil all die Frauen in meinem Leben es ja bereichert haben und ich auch vieles gelernt hab.

Im Moment ist es noch zu hart für die schönen Zeiten dankbar zu sein. Ich bin nicht so positiv, oder vielleicht noch nicht. Ich war es mal und will es auch wieder werden, aber das wird noch dauern. Aber auch ich habe in der kurzen Zeit schon sehr viel über mich lernen dürfen und schon viele Menschen kennen gelernt, die ich sonst vielleicht nicht getroffen hätte. Dafür bin ich dankbar und darauf möchte ich mich konzentrieren. Irgendwann, wenn es mir besser geht, kann ich hoffentlich auf die gemeinsamen Jahre zurückblicken und dankbar sein.

06.06.2019 12:26 • #25


W
Zitat von DarkTime:
Ich war es mal und will es auch wieder werden, aber das wird noch dauern.

Das darf auch dauern, liebe DarkTime.
Auch das Selbstwertgefühl hat einen ordentlichen Schlag abbekommen, auch das wird dauern.

Zitat von DarkTime:
Werde mir diesen Monat schon einen Anwalt suchen und zumindest das Beratungsgespräch über die Bühne bringen.

Du klingst schon sehr überlegt, das ist gut. Die Scheidung kannst Du zwar erst nach dem Trennungsjahr einreichen, kannst aber bis dahin alles vorbereiten.

PS: schön, dass Du hergefunden hast

06.06.2019 12:45 • x 1 #26


D
Zitat von Wölkchen82:
Du klingst schon sehr überlegt, das ist gut. Die Scheidung kannst Du zwar erst nach dem Trennungsjahr einreichen, kannst aber bis dahin alles vorbereiten.

Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Ich kann mich verkriechen und ewig weiter hoffen, dass er zurückkommt, oder ich höre auf Euch alle und versuche mich neu zu finden und besser und stärker zu werden. Es ist hart, es tut weh, es gibt ganz furchtbare Tage (fast jeder Tag), aber es gibt auch Tage an denen ich glaube, dass ich es schaffen kann. Noch sind sie sehr selten, aber da möchte ich mich drauf konzentrieren.

Zitat von Wölkchen82:
PS: schön, dass Du hergefunden hast

Das finde ich auch. Ihr gebt mir Kraft.

06.06.2019 13:23 • x 2 #27


EinsamesBlatt
Hey Hallo.
Hab nur den Eingangstraid gelesen. Bin absolut in der gleichen Situation wie Du. Und es tut unendlich weh.
Vielleicht können wir uns etwas in dieser schweren Zeit stützen.
Bis es besser wird. Irgendwann...
Gruß EinsamesBlatt

06.06.2019 13:42 • #28


EinsamesBlatt
Hallo Darktime.
Wie geht es dir? Kommst du klar?
Wichtig ist jetzt, das du auf Dich schaust und gut zu Dir bist. Damit meine ich, Dir das gönnen, was gut für Dich ist. Vielleicht eine Masssge oder Friseur? Vielleicht auch einfach ein netter Abend mit deiner Freundin, wo du die Seele baumeln lassen kannst.
Ich denk an Dich. Du bist nicht allein mit dem Mist. Hier im Forum gibt es so viele tolle Menschen die wirklich verstehen und da sind. Virtuell natürlich.
Wäre schön, von dir zu hören.

08.06.2019 08:26 • #29


S
Ich denk auch öfter an dich, lass dir einfach Mal gute Wünsche da.

08.06.2019 12:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag