Nach 1 Treffen ein wenig ratlos Was halte ich davon?

ratloser
Hallo in die Runde!

Ich (49) hab nach 4 Jahren vor 8 Wochen die Beziehung mit meiner Partnerin (44) in einer Überreaktion nach einem Vertrauensbruch beendet. Blöder Fehler.

Ich wollte dann zurück rudern, nun wollte sie nicht mehr.

Nicht zusammen gewohnt. 3-4 mal pro Woche gesehen, täglich telefoniert.
Das letzte Jahr wurde die Beziehung wegen massiver Probleme (Arbeitslosigkeit, ständige Jobsuche, Fortbildungen, familiäre Sorgen und Nöte) von beiden Seiten nicht gepflegt. Durch mangelnde Kommunikation entstanden gegenseitig verletzende Missverständnisse, die nie angesprochen wurden. In den letzten 3 Monaten konnte ich deutliches zurückziehen ihrerseits feststellen, wollte sie aber nicht darauf ansprechen, da sie genug andere Probleme hatte bzw. auch noch hat. War wohl falsche Rücksichtnahme.

Grundsätzlich gibt es noch zu bemerken, dass sie eine emotional verkümmerte Kindheit hinter sich hat und unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet.

Hab dann auch alle klassische Fehler begangen, die natürlich zu nichts geführt haben. Irgendwann schrieb ich ihr, dass ich ihre Entscheidung traurig finde, die Trennung aber schließlich akzeptiere, meinen Weg weiter gehen würde, aber für sie auch sicher noch eine Zeit emotional erreichbar sein werde. Danach Wochen Funkstille. Habe lediglich einmal wortlos ein Päckchen geschickt mit persönlichen Dateien die ich noch auf meinem Rechner hatte und einmal eine CD mit gesammelten Fotos aus unserer Zeit. Sie hat sich jedes Mal nett per SMS bedankt.

Vor 2,5 Wochen bekomme ich eine Mail von Ihr. Der Inhalt abgesehen von Erklärungen Ihre Person betreffend:

-Wir hätten die Rollen vertauscht, nun würde sie vorm PC sitzen und hätte das Bedürfnis mir ihre Gedanken mitzuteilen.

-Ich sei tief in ihrem Herzen und die Gefühle seien noch da.

-Ob wir bei einem neuen Versuch eine Chance hätten, kann sie nicht sagen, da wir doch sehr unterschiedlich seien.

- Es mache ihr Angst, zu erkennen was aus der Beziehung wurde, obwohl wir beide das Gefühl hatten angekommen zu sein und sie sich nicht wirklich erklären kann, wie es soweit kommen konnte.

-Ob ich mich mit ihr in nächster Zeit nochmal treffen würde.

Wir trafen uns. Es wurden 5 Stunden. Wir haben uns nett unterhalten aber auch über die Beziehung gesprochen. Ihr Verhalten und ihre Äußerungen waren zwiespältig. Wir saßen gegenüber, dann wechselte sie den Platz ans Kopfende. Deutlich näher zu mir.

Auf meine Frage, warum genau wir uns treffen: „Ich wollte nur mal sehen wie es sich anfühlt.“ Auf meine Frage wie es sich denn anfühlt: „Vertraut und komisch.“ Ich sei so aufgeräumt und distanziert.

Einmal sah sie mich intensiev an und fragte ob ich sie lieben würde. Ich antwortete ob sie das ernsthaft fragt. Das hätte sie doch schon mehr wie einmal schriftlich.

Im laufe des Abends kamen dann noch Bemerkungen, es sei ein merkwürdiges Gefühl seinen besten Freund zu verlieren, aber auch vielleicht sei sie schneller wieder da wie mir lieb sei. Den hat sie dann mit dem Satz: „Das war jetzt ein schei. Spruch.“ zurückgenommen.

Zum Abschied haben wir uns in den Arm genommen und bestimmt 10 Minuten gegenseitig festgehalten, wobei sie ihre Tränen nicht zurück halten konnte.

Ich hab ihr dann nochmal gesagt, dass es in ihrer Hand läge wenn sie was ändern wolle und dass ich meinen Weg auch ohne sie weiter gehen werde.

Jetzt ist, außer einer kurzen sachlichen Frage per SMS nach 5 Tagen, die ich sachlich und knapp beantwortet habe, seit 2 Wochen wieder Funkstille.

Ich würde mich über eine Einschätzung und einen Rat zum weiteren vorgehen freuen.

23.06.2014 17:31 • #1


sozialtussi
Hallo Ratloser,

für mich sieht das so aus, als wenn sie darauf wartet, dass du die
Initiative ergreifst.

Liebst du sie noch genug?
Wie wollt ihr eure Probleme lösen?

Liebe Grüße
Sylvie

23.06.2014 17:37 • #2


A


Nach 1 Treffen ein wenig ratlos Was halte ich davon?

x 3


ratloser
Hallo Silvie,

ja ich liebe sie immer noch sehr.

Vergessen hatte ich noch, sie sprach von Narben, die ich ihr zugefügt hätte. Also scheint noch irgendwas im Weg zu stehen.

Ich habe mich nach der Trennung in Seitenlangen Mails emotional ausgezogen, Fehler aufgezeigt, Lösungsvorschläge unterbreitet.
Als Antwort kam nur ganz sachlich, gleichgültig und kurz: „Danke für die lieben Worte, aber die Trennung fühlt sich immer noch richtig an. Daher habe ich aktuell kein Verlangen nach einem neuen Versuch.“

Ich möchte natürlich nicht an mangelnder Initiative meinerseits scheitern. Aber ich würde schon gerne sehen, dass auch sie einen Schritt auf mich zu macht.

Erkenntnisse und Entwicklungen konnte ich auf ihrer Seite nicht feststellen und sie hat auch nicht über dergleichen gesprochen. Obwohl wir uns einig sind, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann.

Deshalb bin ich nicht sicher ob sie wirklich nur auf meine Initiative wartet oder noch gar nicht so weit ist.
Und wenn, würde sie nicht noch mal eine Gelegenheit suchen anstatt sich nicht mehr zu melden?

Liebe Grüße

23.06.2014 18:05 • #3


sozialtussi
Zitat von ratloser:
Hallo Silvie,

ja ich liebe sie immer noch sehr.
Daher habe ich aktuell keine
Erkenntnisse und Entwicklungen konnte ich auf ihrer Seite nicht feststellen und sie hat auch nicht über dergleichen gesprochen. Obwohl wir uns einig sind, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann.

Deshalb bin ich nicht sicher ob sie wirklich nur auf meine Initiative wartet oder noch gar nicht so weit ist.
Und wenn, würde sie nicht noch mal eine Gelegenheit suchen anstatt sich nicht mehr zu melden?

Liebe Grüße


Ja, was soll ich sagen?
Schwer!
Das auszusitzen, ist auch keine Lösung, irgendwie werde ich das Gefühl
nicht los, dass deine Holde nicht mit der Sprache rausrücken will.
Du hast ihr Narben zugefügt? Dann sollte sie auch offen mit dir sprechen, denn
nur so kannst du wissen,was du falsch gemacht hast.

Allerdings sind Krisen auch immer eine Chance, sich zu ändern.
Ist sie denn ein Typ, der sich in Gesprächen öffnen kann, oder bist du eher
derjenige, der redet und redet und nichts kommt an, bzw. wird verstanden?

So war es nämlich bei meinem Ex, Gespräche sind viele gelaufen, ändern wollte er sich immer, hat es aber nie umgesetzt.
Nun sind wir getrennt, irgendwann sieht man keinen Sinn mehr und hat auch
seine Energien diesbezüglich komplett verschleudert.

Du sagst, dass du sie noch immer sehr liebst.
Euch können nur Gespräche helfen und da muss jeder ganz ehrlich sein.
Ich weiß nicht, ob ihr das hinkriegt.

Wenn du sie wirklich nicht verlieren möchtest, dann würde ich an deiner
Stelle noch einen letzten Versuch starten, wenn dann von ihrer Seite auch wieder
nur halbseidene Antworten kommen, kannst du sie immer noch schmorren lassen.
Dann lässt du sie mal kommen.

Sylvie

23.06.2014 18:19 • #4


ratloser
Tja, eingefahrene Muster zu ändern ist mit Sicherheit nicht leicht und erfordert Anstrengungen und Geduld auf beiden Seiten. Wenn natürlich nichts passiert, stellt sich wirklich die Frage der Ernsthaftigkeit und nach dem Sinn.

… stimmt, das Gefühl habe ich auch. Weniger dass sie nicht will. Ich befürchte sie kann nicht.
Sie war all die Jahre immer sehr zurückhaltend und „leise“ mit Ihren Wünschen und Beschwerden und hat sie immer nur genau einmal angesprochen. Dann scheinbar daraus geschlossen, ich würde sie nicht ernst nehmen oder sie nicht lieben, da ich nicht auf sie eingehe.
Mit meiner leichten „Schwerhörigkeit“ hab ich leider wohl vieles nicht so aufgefasst bzw. falsch verstanden. Gestritten haben wir bedenklicher Weise auch nie.
Hat wohl mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Angst vor Zurückweisung zu tun.

Leider habe ich das auch erst in vollem Umfang während der Trennung erkannt, als sie endlich auch mal deutlicher wurde.

Sie schafft es einfach nicht klar Stellung zu beziehen und sich deutlich zu äußern. Aber ich kann es nun mal auch nicht aus ihr rausprügeln.

Ich habe mit offenen Gesprächen keine Probleme. Ich habe nur Probleme ihre Gedanken zu lesen.

In meinen Mails habe ich ihr meine Fehler aufgezählt und Lösungen aufgezeigt, die auch relativ problemlos umzusetzen sind.
Von ihr kommen weder schriftlich noch im Gespräch Lösungsansätze. Sie spricht meist nur von den Dingen, die schief gelaufen sind und das auch immer sehr vorsichtig und zurückhaltend mit langen, nachdenklichen Pausen.

Mit mehr Initiative meinerseits könnte ich sie vielleicht zur Rückkehr bewegen. Aber unter diesen Voraussetzungen wohl nicht nachhaltig.
Zumindest würde ich gern von ihr hören, dass sie sich bewusst ist, das auch sie ein Stück Arbeit zu leisten hat und das auch wirklich möchte.

Leider weiß ich jedoch noch nicht mal ob sie überhaupt will, sondern vermute es nur. Ich denke zumindest hier sollte sie deutlichere Zeichen senden.

Ist schon alles ein wenig schräg.

Ich denke Du hast Recht. Ich werde noch ein paar Tage verstreichen lassen. Wenn von ihr nichts mehr kommt, klopfe ich nochmal an und frage mal nach einem Treffen.

Obwohl es ja auch sein könnte, dass sie wirklich nur mal sehen wollte wie es sich für sie anfühlt und zu dem Schluss gekommen ist, dass die Trennung immer noch richtig ist und ihr über diese Erkenntnis die Tränen kamen.

23.06.2014 19:18 • #5


M
wenn sie dich fragt ob du sie noch liebst,
dann heißt das wohl daß sie zweifel an deiner liebe hat ....

du klingst auch so vernunftbetont...
warum immer so kompliziert....
zeig und sag ihr doch einfach was du fühlst.....halte dich nicht zurück
..und warte nicht zu lange....

24.06.2014 01:00 • #6


ratloser
Hallo minna,

da hast Du Recht. Nach dem ich festgestellt habe, dass ich mit Bauchgefühl und gerade heraus nichts erreichen konnte, sondern dass erst durch Kontraktbruch eine Reaktion ihrerseits kam, bin ich verunsichert und möchte nichts falsch machen und bin sicherlich sehr verunsichert und vernunftbetont.

Zweifel an meiner Liebe? Sie weiß doch sehr genau wie sehr mir an ihr liegt und dass sie mich mit ein paar Worten zurückbekommt. Warum wird sie nicht deutlich?
Will sie überhaupt? Warum findet sie diese Worte nicht? Ist das so kompliziert? Sie weiß genau wie und was ich fühle und wie ich über unsere Situation denke. Kann es wirklich sein, dass sie unter den Umständen erwartet, dass ich auf sie zugehe?

24.06.2014 04:33 • #7


M
was hast du zu verlieren....sag ihr du liebst sie von ganzem herzen und zeig ihr daß du lernen willst und nimm was sie sagt - ernst....
wenn es nicht klappt, hast du es wenigstens versucht und kannst so besser abschließen.....

24.06.2014 13:53 • #8


ratloser
… das weiß sie doch alles eh ganz genau und hat es deutlich schriftlich.
Und Äußerungen die in diese Richtung zeigen würden kommen von ihr gar nicht.

Bei unserem Treffen hab ich ihr meine Wünsche und Vorstellungen zu verstehen gegeben. Sie stieg jedoch auf nichts ein, wobei es für sie ein leichtes gewesen wäre.

Nach unserem Treffen gab es übrigens keinerlei Reflexion.

Je länger ich über alles nachdenke, je mehr komme ich zu der Vermutung sie will gar nicht zurück sondern war wirklich nur neugierig.

Sie sagt zwar sie muss ständig an mich denken, aber das ist wohl eher normal.

Wenn sie zurück wollte, würde sie denn dann nicht auch etwas mehr dafür tun?

Irgendwie kann ich die Situation immer weniger einschätzen. Ich schwanke doch sehr zwischen dem Wagemut mir alles oder nichts einzuhandeln und der Option die Zeit noch arbeiten zu lassen.
Vielleicht steigert sich bei ihr das Vermissen ja noch etwas.

Würdet ihr Frauen denn, nachdem ihr eine Beziehung beendet habt und auch mitgeteilt habt, dass es sich für euch richtig anfühlt, erwarten der Ex-Partner müsse auf euch zukommen, ohne dass ihr im Vorfeld zumindest mal erwähnt, eure Entscheidung könnte falsch gewesen sein?

24.06.2014 15:35 • #9


V
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich würde mich nur trennen, wenn ich der Meinung bin, alles getan zu haben, um die Beziehung zu retten. Sehe ich, dass dies nur einseitig ist, dann ist endgültig Schluss, denn man hätte es ja nicht so weit kommen lassen müssen. Wenn ich allerdings merke, dass es bei dem anderen Klick gemacht hat, dann würde ich erstmal abwarten, ob das überhaupt anhält und nicht nur Mittel zum Zweck ist.
In deiner Situation würde ich vermutlich ein letztes Mal deutlich machen, dass ein neuer Versuch gewünscht ist, allerdings nur, wenn er aufrichtig ist und sie beginnt zu sprechen, wenn etwas ist, was geklärt werden muss. Wie sah der Vertrauensbruch denn aus? (Oder hab ich es überlesen? )
Was nutzt denn die Zukunft, wenn du dir permanent Gedanken machen musst, ob du ihre Gedanken falsch interpretierst, weil sie den Mund nicht aufkriegt (sorry für die platte Ausdrucksweise)

LG

24.06.2014 16:26 • #10


S
Hallo Ratloser,

ich glaube sie wollte sehen, ob ihre Entscheidung richtig war und hat sich desahlb noch mal mit dir getroffen. Ihr Gefühle sind sicher nicht ganz verschwunden..aber sie scheinen auch nicht mehr für eine Beziehung auszureichen. Wenn sie so auf deine Kurzschlussreaktion eingeangen ist, dass sie nicht zurückrudern will..frag ich mich, ob bei ihr nicht schon länger Zeit der Wunsch nach Trennung bestand.

Hör auf dein Bauchgefühl...ich denke du kennst sie gut genung um die Situation richtig einzuschätzen.

Liebe Grüße Sahsii

24.06.2014 17:05 • #11


ratloser
@ Vielleicht 234

Wie gesagt, ich kann es nicht deuten. War das Treffen ein Versuch ihrerseits in Richtung Beziehungsrettung oder ob es so ist wie Sahsii meint.

Ich frage mich halt warum man den Wunsch nach so einem Treffen hat, wenn man eine für sich endgültige Entscheidung getroffen hat. Ich hätte dann keinen Bedarf und würde es ablehnen um dem Zurückgebliebenen nicht unnötig weh zu tun.

Hab im Zuge der gehackten Mail Accounts im April alle Passwörter geändert und uralte Sinnlos-Accounts gekündigt. Unter anderem einen bei einer Dating-Plattform. Hab mich kurz mal umgeschaut was sich alles so in den Jahren verändert hat, da lacht sie mir entgegen. Komplett ausgefülltes Profil mit mehreren Fotos und Singlestatus. Da ich sie telefonisch nicht erreichen konnte, ich aber völlig fassungslos war, schrieb ich eine Mail mit der Bitte um Erklärung. Als Antwort ein Zweizeiler, sie hätte nur „Bildchen geguckt“, Erklärungen wären unsinnig da eh unglaubwürdig und sie hätte nichts getan worüber sie Rechenschaft ablegen müsste. Da hab ich dann die Nerven verloren, ihr ziemlich grob mitgeteilt, dass ich die Beziehung unter den Umständen als gescheitert ansehe und sie bitte zügig ihre Sachen holen soll. Drei Tage später kam sie und wollte wortlos packen, ist dann irgendwann unter Tränen zusammengebrochen. Wir haben uns dann unterhalten. Sie war völlig fertig. Ich hab sie dann gebeten wenn sie doch so schmerzt zu bleiben und gemeinsam was zu ändern. Sie meinte jedoch, irgendein Zug wäre abgefahren und ist schließlich unter Tränen durch die Tür.


@ Sahsii
So war es mit Sicherheit. Nur scheint sie noch nicht ganz soweit gewesen zu sein.
Das ist in meinen Augen das positive an der, für sie dann doch sehr überraschenden Trennung. Ich hoffe halt, sie hat sich noch nicht so weit entfernt, dass ein Zurück unmöglich ist.
Unsere letzten Monate waren auch wirklich nicht berauschend, wie Eingangs beschrieben. Ich habe jedoch die Beziehung deswegen nie in Frage gestellt. Es gibt halt auch schon mal Phasen in denen es nicht rund läuft. Bei ihr schien es sich durch unseren Mangel an Kommunikation jedoch anders zu entwickeln.

Ich hätte halt nicht damit gerechnet, dass sie sich ohne einmal deutlich den Mund aufzumachen, davon schleicht.

Leider habe ich das alles erst während der Trennung in diesem Maß begriffen.

Deswegen bin ich im Moment auch so unsicher welches der optimale Weg ist.

24.06.2014 18:19 • #12


V
Bei aller Liebe, und tut mir leid, wenn ich jetzt so ehrlich bin... schon bei dem Gedanken, sich bei einer Datingplattform anzumelden, war sie vermutlich schondabei sich vivon dir zu lösen. Hat sich aber nicht getrennt, weil absichern und erstmal den Marktwert checken
Vermutlich hat sie die Zweisamkeit vermisst und wollte mit dem Treffen überprüfen, ob sie DICH oder eben die Gewohnheit vermisst (Gewohnheit= daher wohl auch die Frage, ob du sie liebst, sie vermisst Zuneigung - nur wohl nicht von dir). Das ist super bitter und aua
Ich schätze, sie will keinen Restart (aber ich kenne sie ja nicht).

Versuch dich in die Verarbeitung zu manövrieren undbeginn neu. Wenn ohnehin derzeit viele Probleme um sie herum sind, möchte sie vllt auch in etwas neues, aufregendes flüchten, aber das kann und darf nicht auf deinem Rücken passieren.

Versuche abzuschließen und meide Kontakt zu ihr - soschwer es ist :/
Fühle dich gedrückt!

24.06.2014 19:03 • #13


S
Hallo ratloser

so ein zweiter Versuch geht in den meisten Fälle wieder in die selbe Richtung-Trennung. Auch ich hab nach Monaten einen zweiten Versuch mit meinem EX gewagt. Es hat ein Jahr gehalten..und nun sind wir wieder getrennt. Heute würde ich es nicht noch mal tun...denn wir waren sehr schnell wieder im gleichem Muster und da wir so verschieden sind, haben wir uns daran aufgerieben. Das zweite Mal ..wir wollten alles besser machen, aber nach 4-5 Monaten hab ich mich gefragt..ob es nicht besser gewesen wäre...wenn ich meinen Weg weiter geegangen wäre. Jetzt gehe ich ihn...er ist noch steinig..aber ich laufe immer besser. Ich kann schon verstehen, dass du noch Hoffnung in dir trägst..aber ihr Verhalten spricht aus meiner Sicht doch sehr dafür, dass sie einen zweiten Versuch eher nicht möchte..jetzt

LG Sahsii

24.06.2014 19:36 • #14


ratloser
Dank euch für die offenen Worte und fürs Drücken (Vielleicht 234).

Diese Gedanken hatte ich auch schon. Und ich denke Du liegst nicht ganz falsch.

In der Verarbeitung war ich schon. Leider hat mich ihre Mail und das Treffen etwas zurückgeworfen.

Ich schätze sie eigentlich nicht so ein. Ihr Profil war kurz nach meiner Mail vom Netz. Sie hat genug Bekanntschaften und bräuchte nur mit dem Finger zu schnippen, dann wäre jemand da, der ihr zumindest kurzfristig Nähe und Zuneigung entgegenbringt.
Ich glaube ihr schon, dass ihr Profil aus Langeweile und Bedarf nach Egopinseln entstand und dass nichts weiter passierte.

Außerdem denke ich auch, dass sie MICH vermisst und sich unsicher ist. Trotzdem kann ich die Sache mit dem Restart nicht einschätzen. Wer weiß schon was sich in ihrem Hirn manifestiert hat in Sachen Narben.

Ich glaube auch nicht, dass sie zurzeit überhaupt über die Zeit und Energie verfügt sich mit jemand anderem zu beschäftigen, geschweige denn einzulassen.
Aber das ist auch nicht meine Sorge. Sollte das so sein, würde sie es mir doch sehr einfach machen sie abzuhaken.

Halt alles nicht so einfach.


@Sahsii

Hier bin ich anderer Meinung. Wir hatten schon soweit Austausch um zu der Überzeugung zu gelangen, dass ein regelmäßiges Zwiegespräch einer Beziehung grundsätzlich sehr helfen würde, da die meisten Verletzungen aus Missverständnissen durch mangelhafte Kommunikation entstanden.
Hier bin ich schon der Überzeugung, bei einem ernsthaften zweiten Versuch mit den richtigen „Werkzeugen“ hätten wir eine gute Chance. Denn das haben wir begriffen, mit dem gleichen Muster geht es garantiert in die Hose.

24.06.2014 21:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag