6

Nach 10 Jahren hat sie mich verlassen

C
Guten Abend, ich hoffe, hier ist es jetzt richtig aufgehoben.

Gestern hat sie die Beziehung beendet. Wir waren 10 Jahre zusammen und waren uns so sicher, dass das für immer ist, deswegen tätowierten wir uns auch ein süßes Pärchentattoo.
Man muss dazu sagen, durch meine psychischen Leiden ist es nicht leicht mit mir. Ich hab so viel falsch gemacht und das tut mir so leid. All das habe ich ihr auch bereits gesagt und sie darum gebeten mir eine weitere Chance zu geben, damit ich ihr beweisen kann, dass ich es besser kann. Die Wut und die Enttäuschung über mich müssen wohl so groß sein, dass sie auf meine Nachrichten gar nicht mehr eingeht. Meine Verlustangst hat alles zerstört.
Ich war heute beim Psychiater und hab Notfall Medikation bekommen, welche aber nicht wirklich wirkt .
Ich starre unser Tattoo an und ich kann nicht aufhören zu weinen. Ich habe alles kaputt gemacht, indem ich Ihre Gefühle nicht als intensiv genug wahrgenommen habe. Ich schaue nur noch ins Leere, ich sehe nur noch Dunkelheit und der Schmerz zerreißt mich innerlich.

Danke fürs Lesen,Daniel

Gestern 20:50 • #1

Elisa213
@Canis_Lupus Hei, also hör gut zu.. dass was du fühlst ist vollkommen normal. Ich habe Borderline und leide selbst massiv unter Verlustängsten. Menschen mit Verlustängsten neigen immer dazu sich für alles selbst die Schuld zu geben.. ich bin darin Spezialist. Zu einer Trennung gehören immer 2, es ist faktisch nicht möglich dass nur du Fehler gemacht hast.

Das Gefühl jetzt ist normal und es ist gut, dass du weinst und es raus lässt.. Versuch dir die Zeit in Etappen einzuteilen. Die Zeit wird umgehen und es ist nicht nur ein Sprichwort.. Zeit heilt alle Wunden. Du wirst wieder auf die Beine kommen.

Fahr zu einem Freund und zu deinen Eltern. Versuch jetzt nicht alleine zu sein. Das ist in deiner jetzigen Situation das Beste.

Du schaffst das.

Gestern 21:39 • x 1 #2

A

Nach 10 Jahren hat sie mich verlassen

x 3

PizzaPeperoni
Willkommen hier, tut mir leid wie du dich gerade fühlst.

Durch den Bindungsabriss spürst du gerade starke Trauer. Der Schmerz wird weniger. Das wird nicht heute oder übermorgen der Fall sein, aber gib dir Zeit.

Medikamente brauchen manchmal etwas, um zu wirken, oder sie müssen angepasst werden. Vielleicht kannst du etwas tun, das dich stabilisiert, jetzt so in der Akutphase.
Schreib sonst einfach hier deine Gedanken und Gefühle nieder. Oft hilft das. Es hilft auch bei der Reflexion.

Versteife dich nicht so auf das Gefühl der Schuld. Sicher, du wirst deinen Beitrag zur Trennung geleistet haben, aber du kannst an dir arbeiten. Verlustangst kann man bearbeiten. Das ist auch wichtig, wenn du wachsen willst und nicht die selben Fehler wie vorher machen möchtest, denn ein bloßes Versprechen, dass du es anders machen wirst, reicht leider nicht. Du hast eine tiefsitzende Angst, die dich leitet und steuert, das ist nicht so einfach und erfordert viel Arbeit und Ehrlichkeit zu sich selbst, um da etwas zu ändern. Funktioniert auch nicht von heute auf morgen.

Gestern 21:42 • x 2 #3

C
@Elisa213 vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin auch Borderliner mit Depressionen und diversen Ängsten.
Sie sagt, es ist meine Schuld... weil sie geweint hat und ich nicht in der Lage war ihre Gefühle (die Wichtigkeit) einzuschätzen - und ich glaube sie hat recht...sie hat geweint...ich hätte wissen müssen das ihr es wichtig war...aber meine Verlustangst war stärker und ich hasse mich dafür so sehr...niemand hat sich so viel Mühe mit mir gegeben und jetzt stürze ich in die Dunkelheit wo absolut niemand ist...ich glaube ich stehe unter Schock...ich kann all das nicht begreifen...

Meine Eltern sind vor 2 Jahren gestorben. Ich hab keine Familie mehr.
Ich habe keinen Freund, nicht einen...durch sie konnte ich mit meiner sozialen Phobie halbwegs am Leben teilnehmen... aber jetzt ist alles weg...10 Jahre einfach weggerissen...so fühlt es sich an...ich ertrinke in Verzweiflung!

Gestern 22:00 • #4

Worrior
@Canis_Lupus
Oh da kommen Erinnerungen an dunkle Zeiten bei mir hoch.
Schatten in die Haut tätowiert, Spuren die für immer bleiben ....
Meine nexte Action wird ein guter Cover-up Artist sein, der da was Schönes draus macht.

Alles ganz frisch, das tut natürlich weh.
Deine Psyche ist jetzt Dein Hauptproblem, denn wenn die nicht gesund ist wird eh jede Beziehung wieder scheitern.
Ein Partner ist nicht unendlich belastbar.
Kämpfen, raus aus dem Opferstatus, Dein Leben musst Du Dir holen, es kommt nicht zu Dir.
Hol Dir Lebensfreude, Lebensqualität und Deine Männlichkeit zurück.
Viel Glück, vertraue auf Dich selbst, auf Andere kannst Du nicht vertrauen.
Es wird sehr unangenehm und es wird schlimmer werden aber der Schmerz ist es Wert, Du entwickelst Dich.

Gestern 22:07 • x 1 #5

PizzaPeperoni
Zitat von Canis_Lupus:
Meine Eltern sind vor 2 Jahren gestorben. Ich hab keine Familie mehr.
Ich habe keinen Freund, nicht einen...durch sie konnte ich mit meiner sozialen Phobie halbwegs am Leben teilnehmen... aber jetzt ist alles weg...10 Jahre einfach weggerissen...so fühlt es sich an...ich ertrinke in Verzweiflung!

Hast du mal eine Therapie gemacht, oder ziehst du das in Erwägung?

Gestern 22:17 • #6

C
Zitat:
Ein Partner ist nicht unendlich belastbar.

Ich habs kaputt gemacht...noch nie hab ich jemanden so sehr geliebt...Sie will nicht so viel Verantwortung für mich...ich fand den Gedanken Verantwortung für einander immer liebevoll und romantisch...

Gestern 22:19 • #7

C
Zitat:
Hast du mal eine Therapie gemacht, oder ziehst du das in Erwägung?

Ich finde leider keinen Platz. Es würde auch nur ambulant gehen und da sieht es (gerade speziell, wenn es dann noch um Krankenkasse geht) hier sehr schlecht aus...

Gestern 22:24 • #8

Elisa213
@Canis_Lupus Du idealisierst sie komplett und auch das kenne ich.. aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Erst mal musst du dich runter fahren - versuch es am besten mit Atemübungen. Das klingt nämlich nach einer Panikattacke.

Was mir bei meinem Liebeskummer immer geholfen hat ist ChatGPT. Kann man von halten was man will, aber in solchen Ausnahmezuständen ist das Ding wirklich Gold wert. Wichtig ist dass du erst mal runter fährst - wenn du deine Ex Freundin zurück willst musst du dich beruhigen, sonst setzt euch dein verhalten nur noch mehr unter Druck.

Das mit deinen Eltern tut mir Leid. Wenn du keinen Freund hast, dann kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen.
Über alles andere kannst du morgen nachdenken, aber jetzt musst du dich erst mal beruhigen.

Gestern 22:26 • x 1 #9

C
@Elisa213 Das Idealisieren findet bei mir nicht statt, ich weiß, dass wir das tun. Bei mir findet aber keine auf oder Abwertung statt Ich bin in der Lage Objektiv zu sehen. Auch das mit den häufig wechselden Geschlechtspartnern ist bei mir als Borderliner nicht vorhanden. Alle anderen Punkte treffen auf mich zu.

Du kannst Recht haben und es kann eine Panikattacke sein. Es ist diese unendliche Verzweiflung dass sie für immer weg ist. Ich weiß nicht, wie ich mich beruhigen soll. Ich starre das Handy an und warte, dass die Haken blau werden, aber sie werden es nicht. Dieses ganze Mobiltelefon Ist für mich jetzt einfach nur noch nutzlos, weil nichts mehr da ist

Gestern 22:40 • #10

Elisa213
@Canis_Lupus Ich glaube dir jetzt einfach mal, weil ich sie nicht kenne. Aber selbst wenn Sie perfekt war, verletzt du dich durch diese Gedanken nur selbst.

Wenn du keinen Therapieplatz bekommst, dann wende dich an die AWO. Die haben mich innerhalb einer Woche in ihrer Tagesklinik aufgenommen, als es mir damals so schlecht ging (übrigens auch wegen Liebeskummer). Die AWO ist nicht die beste Einrichtung, aber es ist ein geschützter Raum. Die helfen dir in der Akutphase wieder auf die Beine und helfen dir dann einen Therapieplatz zu bekommen. Ich hatte damals wirklich Glück und habe eine ganz tolle Therapeutin, die mich bis heute begleitet.

Wichtig: nicht selbst verletzen und keinen Alk.. Macht alles nur schlimmer und spätestens morgen fühlst du dich elend. Lieber kalte Dusche und Atemtechniken. Bewirkt in solchen akuten Phasen Wunder.

Gestern 22:54 • #11

Worrior
Zitat von Canis_Lupus:
Ich habs kaputt gemacht...noch nie hab ich jemanden so sehr geliebt...Sie will nicht so viel Verantwortung für mich...ich fand den Gedanken ...

Jetzt stehst Du mit dem Rücken an der Wand, jetzt musst Du heilen.
Ja, Verantwortung füreinander zu übernehmen ist schön aber es lastete schwer auf ihr, es war zu viel.
Jetzt übernimm die Verantwortung für Dich, bedingungslos ohne wenn und aber.
Nicht für sie, nicht für irgendjemand, diesmal nur für Dich.

Gestern 23:07 • #12

C
@Elisa213 Danke das du dich so reinkniest für mich.
Sie ist nicht perfekt. Das meine ich damit wenn ich sage ich Idealisiere nicht - ich sehe auch ihre Fehler. Aber sie hat mich geliebt wie ich bin und das werde ich nie wieder haben, weil meine ganzen Macken und Zwänge und Ängste mich unlieb bar machen.
Ich kämpfe sehr gegen Selbstverletzung oder Schlimmeres an - alles was mich Wort wörtlich am Leben hält ist mein Hund.
Alk. konsumiere ich nicht.
Mein Psychiater hält unsere Tagesklinik für mich für ungeeignet... einfach wegen der Therapieform, die passt nicht zu mir sagt er. Er therapiert mich immer ein bißchen...ich weiß das es zu wenig ist...
Aber ich hätte gerne jemanden zum Reden. Diese Verzweiflung und Einsamkeit ist nicht zu ertragen...der Blick nach vorne hält nur Dunkelheit bereit...

Zitat:
diesmal nur für Dich.

Das bin ich mir nicht wert.

Gestern 23:19 • #13

S
@Canis_Lupus Wenn du dich selbst nicht für liebenswert hältst, dann kannst du auch nicht erwarten, dass andere Menschen dich lieben. Jeder Mensch braucht und wünscht es ja, geliebt zu werden. Also sollte jeder in dieser Hinsicht für sich sorgen und sich selbst lieben, denn wenn man es nicht tut, ist es viel zuviel Verantwortung für die anderen, das für einen zu übernehmen. Diese schwere Last schreckt jeden auf Dauer ab, so wie ja jetzt auch deine Exfreundin. Bei Menschen, die sich selbst lieben, kann man sich dagegen vollkommen entspannen, denn man spürt da keinen unterschwelligen Druck, für diese Menschen irgendwie sorgen zu müssen, denn sie sorgen ja schon für sich selbst. Du solltest also lernen, für dich zu sorgen, anstatt als Erwachsener derart auf jemand anderen angewiesen zu sein. Sei freundlich zu dir, versuche dich über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen und in kleinen Schritten selbstständig und unabhängig zu werden.

Gestern 23:48 • #14

C
@Sternenguckerin Ja vielleicht hast du recht. Aber ich kann mich nicht lieben ohne das mir jemand zeigt das ich das Wert bin. Meine Eltern haben mir gar nichts beigebracht...auch nicht wie man liebt...ich weiß wenn ich eine Chance bekommen würde, würde ich es besser machen...

Gestern 23:57 • #15

A

x 4