12

Nach 11 Jahren einfach Schluss?

Simon1976sf
Meine Freundin und ich sind vor 11 Jahren zusammen gekommen. 1 Jahr Fernbeziehung dann bin ich nach Weimar gezogen. 3 Wohnungen und nach 9 Jahren hat sie ein Haus gekauft in dem wir lebten. Früher schon ein Paar mal vertrauens Probleme durch ihre offene Art aber sie sagte sie fühlte sich nicht geborgen also sie möchte sich mal fallen lassen. Nach 7 Jahren fällt das auf? Zusätzlich erwähnt sie beiläufig arbeiten die ich nicht wahr nehme (Problem zwischen Mann und Frau nichts neues) Nun sage sie mir sie kann nicht der Kopf der Beziehung sein immer wieder und wieder. Wir geben Hunde, Katzen Hühner und meerschweinchen die es zu versorgen gilt. Sie hat sich vor kurzem selbständig gemacht als Hunde Friseur. Dazu muss Keller ausgebaut werden und auch innen sind noch einige Baustellen. Nun sagte sie sie kann nicht mehr und will so nicht mehr. Ich bin völlig am Ende weil dort mein ganzes Leben ist mit Arbeit und vor allem liebe ich sie wirklich und die Hunde und alles drum und dran. Gestern bis Sonntag in meine alte Heimat ein bisschen Abstand aber ich sitze hier nur und will wieder zurück. Ich schlage kaum noch trotzdem schreibt meine ex abends noch gute nacht und guten morgen. Diese Gedanken drehen sich im kreis. Sicher war ich nicht immer sofort am Haus dabei aber darum 11 Jahre einfach weg zu werfen. ? Es fühlt sich an wie die Hölle und ich weiß einfach nicht was ich tun soll

18.01.2022 11:21 • #1

DieSeherin
Zitat von Simon1976sf:
Nun sagte sie sie kann nicht mehr und will so nicht mehr.

ist das wiklich schluss machen gewesen, oder will sie, dass sich eure beziehung verändert?

18.01.2022 11:34 • #2

A

Nach 11 Jahren einfach Schluss?

x 3

U
@Simon1976sf fühl dich gedrückt.

Es ist schwer aus deinen kurzen Sätzen einen guten Rat zu geben.
Ich stelle mir die gleiche Frage wie @DieSeherin. Ist wirklich Schuss, oder "noch" ein ernstzunehmender Warnschuss ihrerseits?
Hast du die Vorwürfe von ihr dir einmal durch den Kopf gehen lassen? Eines ist relativ sicher, so weiter wie bisher wird es wahrscheinlich nicht mehr lange geben.

18.01.2022 11:47 • #3

Simon1976sf
Zitat von DieSeherin:
ist das wiklich schluss machen gewesen, oder will sie, dass sigch eure beziehung verändert?

Genau das weiß ich eben nicht. Sie sagte sie hätte es zu oft angesprochen und es würde sich nichts ändern. Ich sagte auch nicht jederpartner ist so wie der andere ihn gern hätte das gibt es leider nicht. Die hat auch ihre Macken aber ich weiß das sie diese hat und lebe damit. Als ich gestern gefahren bin fragte sie darf ich dich noch in Arm nehmen? Ich sagte ja wie hielten uns 30 Sekunden fest ich sagte leicht verheult ich will das nicht darauf sagte sie vielleicht tun uns die tage bis sonntag mal gut.. Zuvor fragte ich sie ist die Beziehung beendet? Sie sagte wenn du es hören willst dann ja.. Abends schicke sie mir dann gute nacht nachricht und heute morgen und gestern abend ein foto unserer Hunde..

18.01.2022 14:03 • #4

U
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es klingt bei mir leider so, als wenn du wenig kritikfähig in deiner Beziehung wärst. Sie spricht Dinge an, die sie stören und deine Antwort ist:
Zitat von Simon1976sf:
Ich sagte auch nicht jederpartner ist so wie der andere ihn gern hätte das gibt es leider nicht. Die hat auch ihre Macken aber ich weiß das sie diese hat und lebe damit.

Vielleicht gehst du noch einmal in dich und versuchst dir alle Punkte die sie angesprochen einmal zu Herzen zu nehmen. Möglicherweise hast du dich im laufe euere Beziehung ja tatsächlich verändert, oder gehen gelassen.

18.01.2022 14:38 • x 1 #5

DieSeherin
Zitat von Simon1976sf:
Sie sagte sie hätte es zu oft angesprochen und es würde sich nichts ändern. Ich sagte auch nicht jederpartner ist so wie der andere ihn gern hätte das gibt es leider nicht. Die hat auch ihre Macken aber ich weiß das sie diese hat und lebe damit.

puh, das klingt, als wäre es nicht um macken gegangen, sondern dass sie schon mehrmals dinge für die beziehung, den alltag, das zusammenleben ausgeprochen hätte, die bei dir nicht so angekommen sind.

erzählst du um was es dabei ging?

18.01.2022 14:52 • #6

Simon1976sf
Zitat von DieSeherin:
ist das wiklich schluss machen gewesen, oder will sie, dass sich eure beziehung verändert?
genau das weiß ich nicht. Wir haben diese Gespräche schon öfter geführt und ich mache wörtlich einiges am haus und drum herum... Ich weiß einfach nicht mehr weiter

18.01.2022 15:46 • #7

Simon1976sf
Zitat von DieSeherin:
puh, das klingt, als wäre es nicht um macken gegangen, sondern dass sie schon mehrmals dinge für die beziehung, den alltag, das zusammenleben ...
gerne.. Also vorab möchte sie nicht immer Kopf der Beziehung sein. Ist allerdings schwer das ich aus 1. Ehe 3 Kinder habe für die ich Unterhalt zahle.. Daher kann ich mich im Haus geldmäßig einbringen..das Haus läuft auf sie. Sie nicht halt das Arbeiten die sie sieht auch erledigt werden und mir fallen diese nicht so auf da ich nicht so umsichtig bin wie sie. Dafür mache ich den Haushalt ich putze das Haus jede Woche. Katzenklo ist mein Ding und kochen und backen usw auch. Da sie nebenbei noch 2. Standbein als Hunde Friseurin aufgemacht hat.. Zudem helfe ich immer wenn ich heim kam bei großen Hunden diese zu halten..

18.01.2022 15:51 • x 1 #8

Simon1976sf
Zitat von UngutesGefühl:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es klingt bei mir leider so, als wenn du wenig kritikfähig in deiner Beziehung wärst. Sie spricht Dinge an, ...
ich bin schon Kritik fähig.. Nur es ist auch vieles nicht richtig was man macht. Sie putzt anders als ich.. Sie benötigt 6 Std ich z. B. 4 und für sie ist das nicht gründlich genug.. Ich habe auch schon oft gesagt egal was ich auch tue ich werde es nie zu deiner Zufriedenheit erledigen

18.01.2022 15:54 • x 1 #9

DieSeherin
war eure beziehung denn schon immer in diesem ungleichgewicht? wie lange sagt sie denn schon, was sie an änderungen braucht. und hört sie auf deine befindlichkeiten?

18.01.2022 16:09 • #10

K
Meine Ex hat mir kurz vor Weihnachten nach 9 Jahren ebenfalls das Beziehungsaus verkündet. Bin vor 10 Monaten hauptsächlich wegen IHR erst nach Erfurt gezogen. Tja, es ist eben wie es ist und man(n) muss das erstmal so akzeptieren, wenn FRAU nicht mehr kann. Ich kann Dir nur sagen, dass es am Anfang echt die Hölle ist aber es wird besser, vorallem wenn man sich aktiv mit der Situation auseinandersetzt. Mir hat z.B. Tagebuchschreiben sehr geholfen. Und suche die Schuld nicht nur bei Dir, denn es gehören immer zwei dazu! Dass Du in deine alte Heimat bist, war richtig, weil Du in so einer Situation erstmal einen Anker brauchst. Ich bin vor 6 Wochen auch in meine alte Heimat, um mich zu grounden. Im Nachhinein die ABSOLUT richtige Entscheidung und ich konnte den Tag sogar genießen, weil soviele (gute) Kindheitserinnerungen wieder hochkamen.

Du stehst jetzt halt erstmal vor diesem (riesigen) Scherbenhaufen und musst gucken, dass Du da einigermaßen gut durchkommst. Ja, du wirst Dir die Füße aufschneiden und es wird wehtun ABER Du kommst da durch, auch wenn Splitter stecken bleiben und Du sie erstmal nicht alle rausgezogen bekommst. Die werden auch später noch weh tun, jedoch nicht mehr so stark. Es hilft auch ungemein, hier im Forum die ganzen anderen Stories zu lesen, weil man dann merkt, dass man mit seiner Situation nicht alleine ist und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Trennungen das Normalste der Welt sind. Wir sind eben alle nur Menschen....

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du jetzt erstmal relativ unbeschadet durch die Anfangszeit kommst, die sicherlich alles andere als einfach wird. Jedoch sollte man auch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern ihn stattdessen irgendwann für sich kochen lassen.

18.01.2022 16:42 • x 1 #11

Simon1976sf
Zitat von DieSeherin:
war eure beziehung denn schon immer in diesem ungleichgewicht? wie lange sagt sie denn schon, was sie an änderungen braucht. ...
das erste mal war es vor Jahren in der wohnung mit sauber machen usw. Dies habe ich auch angenommen und mich meiner Meinung nach deutlich verbessert. Dann halt mir Haus am Anfang hier und dort.. Aber wie gesagt manchmal aufgrund mangelnder Kommunikation nicht so wahr genommen. Die hat halt ihren vollzeit Job dazu dann die Hunde nachmittags oder abends und ich habe dann im Keller ausgehoben für Fundament usw aber das geht halt auch nicht jeden Tag.

18.01.2022 17:04 • x 1 #12

Simon1976sf
Zitat von Killerhase79:
Meine Ex hat mir kurz vor Weihnachten nach 9 Jahren ebenfalls das Beziehungsaus verkündet. Bin vor 10 Monaten hauptsächlich wegen IHR ...
ja das verstehe ich auch alles.. Ich habe mich im Gegensatz zu früher wo wir uns nicht kannten komplett gedreht.. Ich habe den Haushalt übernommen. Säugen, Bude putzen, essen kochen usw alles gemacht und ihr versucht viel Arbeit weg zu nehmen aber ich denke an dem Haus ist noch zu viel Arbeit zu machen und das wird einfach zu viel. Sie selbst nimmt die Beziehung nicht mehr wahr oder hält nur an und zu und Na klar fühlt man sich dann gekränkt. Dadurch entstehen dann Unlust keine Motivation und bei ihr vor lauter arbeit überhaupt gar keine zeit mehr für was anderes und da habe ich auch mit geholfen das die da nicht alleine steht

18.01.2022 17:09 • x 1 #13

DieSeherin
dann lebt ihr seit zwei jahren auf einer nicht-fertig-werdenden baustelle? sie finanziert das alles, hat noch einen zweiten job angefangen/geplant und erwartet von dir arbeits(gegenleistung)leistung?

18.01.2022 17:11 • x 1 #14

Simon1976sf
Zitat von DieSeherin:
dann lebt ihr seit zwei jahren auf einer nicht-fertig-werdenden baustelle? sie finanziert das alles, hat noch einen zweiten job angefangen/geplant ...
na ja sie sagte wenn sie die Hunde macht muss sie sich verlassen das Haushalt läuft ich sagte ja alles klar aber es ist nicht nur der Haushalt es ist das Haus. Der Keller soll zum salon umgebaut werden. Daran haben wir schon gearbeitet aber in ihrem Augen nicht genug. Vor allem hat sie feste Vorstellungen ich aber keinen finanziellen Spielraum durch damalige Scheidung mit 3 Kindern

18.01.2022 17:22 • #15

A

x 4