10

Nach 12 Jahren alles verloren

D
Zitat von mitsubi:
Diese symbiotischen Beziehungen, in welchen die Individualität draufgeht, sind ganz schön gefährlich und an Dir sieht man, warum.
Das Du so fühlst tut mir sehr leid für Dich, aber sich selbst derart aufzugeben über so viele Jahre, ist wirklich sehr ungesund. Du wirst es nicht gern lesen, aber er hat das absolute Recht eine neue Freundin zu haben. Nach vier Jahren wird es sogar allerhöchste Zeit. Das Du es nicht verträgst, kann nicht sein Problem sein.

Jetzt wo Du meinst alles verloren zu haben, kannst Du den Neustart wagen. Etwas anderes bleibt Dir ohnehin nicht übrig. Lerne Dir selbst zu genügen, allein zu sein, eigene Interessen zu haben, Freundschaften zu pflegen. Lerne, dass es Seelenverwandte nicht gibt. Allerdings gibt es emotionale Abhängigkeit. Ggf holst Du Dir professionelle Hilfe, jemand der Dir zuhört und Dich begleitet. Mir scheint, das könntest Du gebrauchen.

Sie sind wunderschön aber gleichzeit sehr gefährlich. Das war mir immer irgendwie im Hinterkopf aber ich hab es nie verändert. Ich war glücklich, außer auf dieses eine Problem was wir hatten und was von mir ausging. Wir hätten damit weiter leben können aber ich konnte das nicht weil ich ihm nicht weiter weh tun wollte. Dann haben sich leider die Ereignisse so überschlagen das ich kurzzeitig Dinge getan habe, die ich mir bis heute nicht erklären kann.

Ja, ich werde nun wohl gezwungen alles zu verändern, leider hab ich eh schon nix mehr was mir noch bleibt, habe also auch keinen Rückhalt mehr. Ichhab Angst vor der ZUkunft so alleine. Leider sind alle meine Bekannten oder freunde alle im gleichen Freundeskreis, wenn ich ihn und sie vermeiden will vermeide ich automatisch auch all die Menschen, die mir wenigstens halbwegs nahe stehen...

Meine bisherigen Erfahrungen mit Psychotherapie haben wenig gebracht, die Angst hab ich nie wegbekommen. Und nun finde ich auf die Schnelle sowieso keinen Therapeuten...

29.04.2019 20:30 • #16

W
Zitat von disappointed:
die Angst hab ich nie wegbekommen.

Geht es ja darum mit der Angst umgehen zu können

29.04.2019 20:46 • #17

A

Nach 12 Jahren alles verloren

x 3

M
Dann war es vielleicht die falsche Therapie. Ggf bist Du zudem auch zu passiv, zu sehr in der Opferhaltung. Das Wort mag ich eigentlich nicht, aber es beschreibt es halt gut. Du bist schon relativ stark bei Dir, wenn es um Deine Erwartungen geht. Geht es um Deine Verantwortung, bist Du eher bei anderen oder bei den Umständen. Trotz allem was Dir passierte, bist Du ein mündiger Mensch. Du kannst Entscheidungen treffen, hast es aber meist versäumt. So klappt auch keine Therapie, denn die zaubert ja nicht. Man muss schon an sich arbeiten wollen, verstehen, dass man durch die Angst gehen muss. Daher kann man eine Angst nicht weg bekommen sondern mit ihr leben lernen. Dann wird sie von allein kleiner.
Es wird Zeit das Du Verantwortung für Dich übernimmst. Dein Ex hat Dir nichts weg genommen, das machst Du selbst. Wenn in Deinem Ort nichts mehr geht, dann denk mal über einen Ortswechsel nach. Der totale Neuanfang, ohne Triggern durch Erinnerungen. Das erfordert allerdings viel Mut.
Ich werd Dir hier nicht weiter helfen können, da ich mich in Thematiken wie Deine schlecht reindenken kann. Für mich ist es sehr befremdlich, wenn jemand all seine Verantwortung abgibt und sich so in einer anderen Person verliert, diese gleichzeitig betrügt und dies dann auch noch mit Umständen erklärt. Das ist sehr verquer. Natürlich war das von Dir nicht geplant, die Vergangenheit ist nicht zu ändern. Nur die Zukunft und für diese ist Dein Ex und auch sons niemand verantwortlich, nur Du. Also mach was daraus, werd aktiv.

29.04.2019 20:50 • x 1 #18

D
Zitat von mitsubi:
Dann war es vielleicht die falsche Therapie. Ggf bist Du zudem auch zu passiv, zu sehr in der Opferhaltung. Das Wort mag ich eigentlich nicht, aber es beschreibt es halt gut. Du bist schon relativ stark bei Dir, wenn es um Deine Erwartungen geht. Geht es um Deine Verantwortung, bist Du eher bei anderen oder bei den Umständen. Trotz allem was Dir passierte, bist Du ein mündiger Mensch. Du kannst Entscheidungen treffen, hast es aber meist versäumt. So klappt auch keine Therapie, denn die zaubert ja nicht. Man muss schon an sich arbeiten wollen, verstehen, dass ...

Es ist noch zu frisch, ich kann noch nicht handeln, ich muss das erst noch verkraften. Ich verdaue noch die Tatsache das es vorbei ist und das er ausgerechnet sie gewählt hat. Nach dieser langen Zeit ist das wohl normal das man dafür Zeit braucht und mit seiner Situation hadert.
Ich kann jetzt nicht total kopflos alles ändern ohne zu wissen was ich überhaupt will.
Trotzdem ist es richtig das ich mich zu sehr auf etwas eingelassen habe.

Allerdings finde ich es nicht ganz fair einfach zu sagen das ich etwas getan hab und es dann versuche mit Erklärungen abzumildern. Ich habe es sehr bereut sowas getan zu haben, mehr als du wohl denkst, und ich hab dafür den Preis gezahlt. Am Ende hab ich die Beziehung verloren. Und ich denke dir werden viele Menschen sagen können das man nun mal manchmal Dinge tut, die nicht richtig sind, die aber in dem Augenblick einen Auslöser haben. Ich hätte niemals gedacht das ich mal fremd geheen würde aber in diesem Augenblick war ich so neben mir und überfordert das ich einfach ein Ventil gesucht hab. Ich weiß wie gesagt bis heute nicht was mit mir los war aber ich weiß das ich nicht ich selbst war. Ich denke keiner ist absolut unfehlbar.

29.04.2019 21:01 • #19

A
Ich verlange gar nichts, Fehler können passieren. Wie du ihn aber 4 Jahre lang in die friendzone schicken konntest und meinen, er wird ewiglich auf dich warten, das verstehe ich nicht. Auf Kumpel tun und dann jammern, dass man mit der Zeit nur als Kumpel gesehen wird - warum dich das schockt, schockt mich etwas.

30.04.2019 00:12 • #20

Gorch_Fock
Du wirkst sehr eingefahren, die Beziehung war ungesund (symbiotische Verbindung, soetwas ist Säuglingen vorbehalten), dazu Fixierung auf ein Hobby. Das klingt mega ungesund. Auch die Bezeichnung schon nach 4 Jahren Trennung lässt aufhorchen. Hast Du mal überlegt, Dir prof. Hilfe zu suchen? Punkte wie Selbstliebe und ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis sollten dringend aufgearbeitet werden.

30.04.2019 03:58 • x 1 #21

M
Sich auf eines zu fixieren, dem keinen Luft mehr lassen und dann plötzlich enttäuscht reagieren, weil er sich weiter entwickelt?

War doch zu erwarten. Er will auch mehr vom Leben, als nur da sitzen und warten, bis sich Frau Prinzessin erholt.

30.04.2019 04:12 • #22

Kummerkasten007
Zitat von disappointed:
r hat nicht gecheckt das es nur ihn für mich gibt. In Gesprächen sagte ich ihm das sogar mehrmals. Ich sagte das er der einizige Mann für mich ist und auch sein wird denn nur er passt so gut zu mir, wie kein anderer. Ich sagte das ich lieber allein bleibe als einen anderen zu nehmen.

Das ist wie ein Halsband, dass umgelegt und täglich enger geschnürt wird. Seine Geduld wundert mich, ich wäre da schon längst auf und davon.

Deine Fixierung ist ungesund, und leider hast Du da ein paar Jahre den Kopf in den Sand gesteckt.

Die Frage ist nun, was Du willst. Weiter Dich emotional an jemanden klammern, der schon seit Jahren keine Beziehung mehr mit Dir will oder Dich weiterentwickeln?

30.04.2019 06:15 • x 2 #23

A
Wollte er keine oder wollte sie keine? So klar ist mir das nicht. Ich denke aber so oder so, es wird Zeit, neue Wege zu erkunden. Und ein bisschen Neugier aufs Leben in dir zu entfachen. Vielleicht tuts dir unterm Strich gut, dass du jetzt gezwungen wirst, dich mal aus deinen Fixierungen zu lösen. Die Welt ist ja bunt!

30.04.2019 07:53 • #24

G
Guten Tag,
Ich denke Dein Hauptproblem ist nicht die NEUE sondern das Du die Kontrolle verloren hast.
Du lebst seit Jahren in einer Traumwelt in der Du Dir selbst leid tust und hoffst das es irgendwann wieder so wird *wie früher*..Warum Dein EX sich solange darauf eingelassen hat weiß hier niemand...aber jedes Spiel ist mal zu Ende und ich freue mich für Ihn das er einen Ausweg gefunden hat.
Du bestimmst mit Deinem Verhalten und Deinen Vorstellungen Dein Leben...und merkst gar nicht wie Du Dir selber das Wasser abgräbst....
Ihr seid seit 4 Jahren ( ! ) getrennt und nun ist es für Dich *plötzlich*...Das Leben ist nicht so wie Du es Dir vorstellst ..oder wünscht....es ist wie es ist.
Ob Du nun alle Kontakte zu Freunden abbrechen *musst* und einsam und verbittert die *Stadt verlassen musst*...ist Deine Vorstellung vom Umgang mit den Tatsachen. Man könnte auch ganz erwachsen dem EX alles Gute wünschen und tatsächlich eine gute Freundin bleiben...es ist 4 JAHRE her..ohne wie eine Spinne auf ihm zu sitzen und die Fäden beisammen halten....
Das es *igendwie doch KEINE Trennung wa*... esxistiert so offenbar nur in DEINEM Kopf als Modell.
Du tust mir leid da ich denke das es für Dich sehr schwer ist mit deinem *Verlust*..klarzukommen.
Nochmal all diese negativen Dinge sind nur in Deinem Kopf..ändere Deine Einstellung und akzeptier das jeder sein Leben leben muss...und Du wirst sehen das es auch für Dich wieder hell am Horizont wird.
Alles Gute Dir.

30.04.2019 08:45 • #25

D
Ich denke was hier keiner versteht ist das nicht ich alleine an dieser halbgaren Sache festgehalten habe sondern er genauso immer wieder den Kontakt gesucht hat. Er sagt selbst auch das es falsch war von ihm sich nicht zu distanzieren. Wir haben beide den einfachen Weg gewählt und haben uns weiterhin gesehen, eben weil wir uns so schwer taten einander aufzugeben.
Er war da genauso schwach wie auch ich, er sagt auch das er die Hoffnung nicht aufgeben wollte, nur leider hat er es doch irgendwann geschafft, ich leider nicht.

Ja mag sein das ich die Kontrolle verloren hab. Natürlich ist das so. Sobald eine neue daher kommt ist alles endgültig, jede auch nur so kleinste Chance ist dahin, natürlich ist es für mich daher noch tausend mal schwerer als wenn er mir nur gesagt hätte das er nicht mehr will.

Ihr habt in vielem Recht aber ich möchte mal einen von euch sehen wenn einem die große Liebe sagt das alles zu Ende ist, ega wie lange nach einer Trennung. Das trifft jeden der ein Herz hat.
Keiner von euch könnte dann einfach als guter Freund handeln und dem Ex viel Glück wünschen. Sowas ist leicht gesagt, es hört sich toll an wenn einer behauptet er könnte sowas aber die Realität sieht anders aus.

30.04.2019 10:32 • #26

Neboolah
Um die große Liebe kämpft man. Die große Liebe betrügt man nicht und sagt gleich hinterher es hat nix zu bedeuten. Sorry das wäre ein doppelter Schlag ins Gesicht.

Zwischen verzeihen und verzeihen liegen Welten. Klingt komisch ist jedoch so.

Jetzt kommt es auf dich an was du tun willst. An dir arbeiten ist ein Teil das schon lange hätte passieren müssen.

30.04.2019 11:01 • #27

A

x 4