10

Nach 12 Jahren alles verloren

D
Ich weiß nicht ob es richtig ist hier zu schreiben aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr.

Ich habe vor 4 Tagen von meinem besten Freund und gleichzeitig Exfreund, den ich insgeheim seit unserer offiziellen Trennung vor ca 4 Jahren, immer noch liebe und sehr sehr an ihm hänge, erfahren das er mich nicht mehr liebt, das er ein für alle mal drüber hinweg ist und schon eine neue hat. Das schlimmste daran ist das diese neue eine direkte Bekannte ist, die ich so gut wie jeden Tag sehe.

Wir waren 8 Jahre zusammen und das vom ersten Augenblick an sehr sehr eng, er zog nach nur 6 Monaten zu mir, gab alles bereitwillig auf für mich und wir haben seitdem fast jeden Tag miteinander verbracht, haben unsere Hobbys geteilt und waren wie seelenverwandte.Er lebte sich hier ein, fand Freunde und nun ist es seine Heimat geworden. Meine Welt drehte sich fast nur um ihn, zumindest war er nicht nur mein Partner, er war mein engster Vertrauter, keiner kennt mich so wie er und keiner ist so sehr mein Fels in der Brandung und immer für mich da gewesen. Ich bin kein Typ der einfach Beziehungen und Freunde findet, er hat mir auch alle Freunde ersetzt.

Getrennt haben wir uns weil wir trotz allem ein Problem hatten, das von mir ausging und ich so viel Druck und Gewissensbisse hatte das ich irgendwann nicht mehr damit leben konnte ihm das alles anzutun. Als ich dann meinen Vater verlor ging bei mir alles drunter und drüber, ich hab total überreagiert und habe eine Affaire mit einem Kollegen angefangen. Ich weiß bis heute nicht warum, es war ohne Bedeutung, es war irgendwie ein Hilfeschrei.
Er fand es heraus, wir hatten eine schwere zeit, er hat es mir verziehen aber ich mir nie. Wir waren offiziell dann getrennt denn ich wusste nicht wie ich jemals wieder diese Beziehung aufnehmen sollte mit diesen Schuldgefühlen.
Wir waren fast 4 Jahre getrennt, für mich war es nur aufgezwungen, ich wollte das nie wirklich, habe mich dazu gezwungen, habe versucht meine gefühle wegzuschieben. Er hat damals natürlich sehr gelitten, wie ich auch. Ich war so in meine Probleme verstrickt, ich sah keinen Weg für uns und hab immer versucht darüber hinwegzukommen.
Habe es bis heute nicht geschafft. Problem war das wir trotz Trennung ganz viel Zeit miteinander verbacht haben, nix intimes nur alles was die besten Freunde machen, haben weiter unsere Hobbys geteilt und uns fast jeden Tag gesehen.
Mit der Zeit wurde das irgendwann etwas weniger, wir fuhren aber auch noch zusammen in Urlaub.

Allerdings merkte ich das er anders wurde, ein wenig distanzierter, streitlustiger, er wollte nicht mehr den Frieden wahren so wie früher. Er lebte sich auseinander, nur er, ich nicht wirklich.
Irgendwann in dieser Zeit muss er wohl über mich weggekommen sein. Er sah mich wohl nur noch als beste freundin. Ich hab das nicht gemerkt.
Eigentlich wollten wir darüber reden wenn wir bemerken das unsere Gefühle sich verändern damit jeder weiß woran er ist. Das hat er nicht getan. Er hat auch nciht gemerkt das ich ihn nach wie vor liebe, auch nicht als die erste Frau kam (nix ernstes) und ich total eifersüchtig reagierte, dann kam die nächste (auch nix ernstes), ich reagierte wieder mega eifersüchtig, auch bei normalen Freundinnen, die mehr Zeit mit ihm verbrachten reagierte ich teilweise wie eine Furie. Er hat nie wahr genommen warum. Er dachte ich will ihn nur nicht teilen, auf Freundschaftsbasis, er hat nicht gecheckt das es nur ihn für mich gibt. In Gesprächen sagte ich ihm das sogar mehrmals. Ich sagte das er der einizige Mann für mich ist und auch sein wird denn nur er passt so gut zu mir, wie kein anderer. Ich sagte das ich lieber allein bleibe als einen anderen zu nehmen.
Ich hab nur niemals deutlich gesagt: Ich liebe dich noch. Und deshalb dachte er allen Ernstes ich wäre genauso über die Beziehung hinweg.

Nun habe ich also erfahren das er diese neue hat, bisher nix festes aber was körperliches mit ersten Gefühlen. Wir kennen sie beide schon zwei Jahre und wir sehen sie beide fast jeden Tag da wir alle ein Hobby teilen.

Ich hab ihm alles gesagt was ich denke und fühle, hab um ihn gekämpft und ihn um eine Chance gebeten. Er hat mir daraufhin gesagt das er nicht mehr will, das er sich mit mir keinen Beziehung mehr vorstellen kann. Er will das mit ihr nicht aufgeben, ich käme zu spät, noch vor einem Jahr wäre es vielleicht was anderes gewesen. Er sieht nun endlich wieder eine Chance glücklich zu sein.

Für mich ist meine Welt zusammen gebrochen. Ich verliere meine große Liebe, den einzigen Mann für mich, ich verliere den einzigen und besten Freund.
Unsere Leben sind so miteinander verstrickt, ich weiß nicht wie ich damit leben soll ihn aufzugeben und ohne ihn zu leben.
Schlimm ist das ich nun auch mein Hobby das wir drei teilen, verliere, denn ich kann dort nicht mehr hin, ich kann mir die zwei nicht ansehen, ich kann sie nicht ertragen. Mein Hobby ist standortgebunden, ich kann es zwar woanders ausüben aber dann müsste ich meine hier gewonnenen Freunde und Bekannte aufgeben, müsste mein Leben vollkommen umstellen. Ich habe außer diesem einen Hobby kein weiteres, es ist mein Leben und die zwei sind schuld daran das ich dort nun nicht mehr sorgenfrei und entspannt hingehen kann.
ICH hätte nie und nimmer etwas mit einem aus dem engen Freundes- und Bekanntenkreis angefangen. Das ist tabu für mich. Ich hätte ihn nie so verletzten wollen wie er das nun mit mir macht.
Er sagt es wäre nicht geplant gewesen aber sie haben sehr viel Zeit miteinander verbracht obwohl sie nichts festes wollten, sie haben es quasi drauf angelegt und haben nicht einmal drüber nachgedacht was es bedeutet wenn aus ihnen doch was wird.

Er wirft nun die letzten 12 Jahre weg für eine,die er 2 Jahre flüchtig kennt und ein paar Wochen *beep*. Ich hab alles versucht, sie sind sich keiner Schuld bewusst, werden das Feld nicht räumen, wenn ich Probleme mit den beiden habe dann muss ich selbst KOnsequenzen ziehen und gehen, alles aufgeben, freunde und Bekannte hier und muss woanders neu anfangen.

Ich habe sonst nichts, außer diesem einen Hobby, (wir sind da damals vor 8Jahren zusammen hingegangen) und habe sowieso kaum Freunde und hab ewig gebraucht mich dort einzuleben und wohl zu fühlen, er hat das jahrelang alles miterlebt, wie ich mich schwer getan hab aber es zählt alles nichts mehr. Nur die neue zählt und eben diese kleinen Gefühle, die da wohl gerade entsatnden sind. Ich stehe alleine.

Ich hab mich immer auf ihn verlassen, ich hätte niemals gedacht das er sich mal so verändert und so egoistisch ist und ihm egal ist wie es mir geht. Mir reisst es den Boden weg, ich bin nervlich am Ende, ich schlafe nicht, ich esse nicht, ich heule nur, ich zittere am ganzen Körper und habe ständig Herzrasen. Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll und wie ich mein ganzes Leben umstellen soll damit ich mir die zwei nicht ständig mitansehen muss. das würde mich kaputt machen.

Wenn ich sie nicht sehen will dann wre ich gezwungen mich dort nur noch kurz mittags aufzuhalten und dürfte mich dort sonst nie wieder aufhalten. Ich bin total eingeschränkt meiner größten Leidenschaft nachzugehen wann ich will.

Ich will das alles so nicht, es ist nicht richtig so, er gehört zu meinem Leben und ich will nur ihn. Ich kann meinen Alltag nicht bewältigen, ich bin entweder tief traurig und verzweifelt oder ich bin total wütend und sehr sehr enttäuscht.
Ich weiß nicht weiter, ich muss funktionieren und arbeiten gehen aber das geht so einfach nicht. Ich kann es nicht fassen. Es ist ein Albtraum. Ich dachte wir wären für immer zusammen auch wenn wir eine Auszeit hatten aber ich hatte jeden tag die Hoffnung das wir uns wieder finden.

29.04.2019 20:07 • #1


W
Zitat von disappointed:
Meine Welt drehte sich fast nur um ihn, zumindest war er nicht nur mein Partner, er war mein engster Vertrauter, keiner kennt mich so wie er und keiner ist so sehr mein Fels in der Brandung und immer für mich da gewesen. Ich bin kein Typ der einfach Beziehungen und Freunde findet, er hat mir auch alle Freunde ersetzt.


Schon ne krasse Bürde welche du deinem Ex-Partner hier auferlegt hast.

29.04.2019 20:40 • #2


A


Nach 12 Jahren alles verloren

x 3


Räubertochter007
Zitat von disappointed:
unserer offiziellen Trennung vor ca 4 Jahren, immer noch liebe und sehr sehr an ihm hänge, erfahren das er mich nicht mehr liebt, das er ein für alle mal drüber hinweg ist und schon eine neue hat.




.... also vier Jahre nach der offiziellen Trennung eine neue Beziehung aufzubauen, würde ich nicht als schon bezeichnen.

Zitat von disappointed:
er hat mir auch alle Freunde ersetzt.


finde ich sehr, sehr ungesund.


insgesamt sind sehr viele ich in deinem Text.

Du hast Deinem Ex damals eine Affaire angetan, er war stark genug die letzten vier Jahre eine Freundschaft zu Dir aufrecht zu erhalten. Und nun gönnst Du ihm sein neues Glück nicht?!

29.04.2019 20:42 • x 2 #3


D
Zitat von WannaForget:

Schon ne krasse Bürde welche du deinem Ex-Partner hier auferlegt hast.



Ich habe das nie absichtlich getan. Es hat sich so entwickelt, wir waren so eng miteinander und haben alles zusammen gemacht das ich keinen anderen brauchte. Er war einfach alles für mich und es reichte mir damals.

29.04.2019 20:45 • #4


D
gelöscht...

29.04.2019 20:49 • x 1 #5


D
Zitat von Räubertochter007:



.... also vier Jahre nach der offiziellen Trennung eine neue Beziehung aufzubauen, würde ich nicht als schon bezeichnen.


Naja, meiner Empfindung nach waren wir nie richtig getrennt. Ich dachte leider das er mich auch noch liebt, so wie ich ihn. Das er mir am gleichen Tag sagt das dies eben nicht mehr so ist UND gleich die Neue offenbart, das empfinde ich als schon....




finde ich sehr, sehr ungesund.


Ja ich weiß das es nicht gesund war, ich kann es nicht ändern, er war mir halt so viel und genug.

insgesamt sind sehr viele ich in deinem Text.

Naja ich kann ja auch nur von mir schreiben...Es ist halt nun mal mein Text..



Du hast Deinem Ex damals eine Affaure angetan, er war stark genug die letzten vier Jahre eine Freundschaft zu Dir aufrecht zu erhalten. Und nun gönnst Du ihm sein neues Glück nicht?!


Ich kann nicht verstehen das er mir sie vor die Nase setzt. Sowas tut man nicht. Finde ich zumindest...

29.04.2019 20:51 • #6


lavenderhaze
ich fühle mich im augenblick ähnlich wie du...esse auch nicht, kann nicht schlafen, und habe keine ahnung, wie ich ab morgen wieder meinen alltag bestreiten soll. meine beziehung ist zwar etwas speziell, aber wir hatten ein sehr sehr enges und vertrautes verhältnis..er war der einzige, mit dem ich wirklich über alles reden konnte und der mich mit all meinen problemen akzeptiert und verstanden hat. mein freundeskreis ist auch winzig, noch dazu haben da in den letzten monaten alle, bis auf eine, familien gegründet und kinder bekommen...die interessen gehen also jetzt noch weiter auseinander, als zuvor schon (habe meine freundinnen auch vor den kindern nur alle paar wochen/monate mal gesehen, auch schriftlicher kontakt findet eher sehr selten statt, jetzt natürlich noch weniger). er hat mir also quasi auch mein soziales umfeld ersetzt. und ganz plötzlich ist alles vorbei, mit einer schummrigen begründung, die ich nicht verstehe.

was von dir aber natürlich unvorsichtig und vielleicht eher unklug war, dass du dich auch nach der beziehung noch nur auf ihn konzentriert hast. also, dass du nicht begonnen hast, dich zumindest ein bisschen von ihm abzusetzen, etwas eigenes aufzubauen. ich weiß, dass das sicherlich schwer gewesen wäre...und dass du dich mit ihm sicher gefühlt hast. glaub mir, ich verstehe das sehr gut, und vielleicht wäre es mir ähnlich gegangen, wie dir. aber dir hätte klar sein müssen, dass er vielleicht auch sein eigenes leben lebt, in dem moment, in dem ihr getrennt wart. eine trennung hätte sonst ja schon lange keinen sinn mehr gehabt, wenn ihr sie nicht gewollt hättet und sowieso tagtäglich zeit miteinander verbracht habt. die wahrscheinlichkeit also, vor allem nach vier jahren, dass er sich irgendwann neu verliebt, war nie wirklich gering. aber natürlich ist dir das jetzt auch keine hilfe...das weiß ich, auch wenn ich wünschte, es wäre anders.

29.04.2019 20:52 • #7


D
Zitat von lumimarja:
ich fühle mich im augenblick ähnlich wie du...esse auch nicht, kann nicht schlafen, und habe keine ahnung, wie ich ab morgen wieder meinen alltag bestreiten soll. meine beziehung ist zwar etwas speziell, aber wir hatten ein sehr sehr enges und vertrautes verhältnis..er war der einzige, mit dem ich wirklich über alles reden konnte und der mich mit all meinen problemen akzeptiert und verstanden hat. mein freundeskreis ist auch winzig, noch dazu haben da in den letzten monaten alle, bis auf eine, familien gegründet und kinder bekommen...die interessen gehen also jetzt noch ...



Danke dir,
ja ich weiß es war nicht richtig von mir mich ncht von ihm frei zu machen. Leider war ich in einer sehr schlimmen Zeit, mein vater gerade gestorben, Job verloren, Depressionen durch den ganzen Mist, ich wusste nicht was ich beruflich machen soll, ich stand an einem Wendepunkt und er war da. Er war immer da, er war einfach mein bester Freund und mein Leben.
Ich hatte noch nie wirkliche Freunde, das ich ihn so in mein Leben gelassen hab war ein Wunder. Daher konnte ich ihn auch nciht gehen lassen.
Wenn ich geahnt hätte das er schon so weit von mir weg ist, gefühlsmäßig, htte ich mich vielleicht etwas besser drauf einstellen können aber ich hab das nicht kommen sehen. Ich bin geschockt.

Natürlich habe ich noch andere Menschen, die mir nahe stehen, aber halt nicht vergleichbar. Die meisten haben auch Kinder,da wird es dann schwierig.

Jetzt muss ich mich umstellen, komplett, mein Leben ändert sich komplett aber ich komm halt nicht drüber hinweg das er mir das einzige damit nimmt was ich jetzt noch habe.

29.04.2019 20:59 • #8


A
Also versteh ich das richtig? Du hattest Probleme, hast ihn betrogen, danach hattest du wieder Probleme, konntest die Beziehung nicht weiterführen, wolltest eine platonische Freundschaft, du hast sonst kein Hobby, hast keine anderen Freunde, hättest ihm aber das alles so nie antun können, was er dir jetzt schon antut? Nach 4 Jahren Freundschaft? Pffff.... Wenn du aber eine Freundin bist oder sein willst, dann hast du dich für ihn zu freuen. Wenn nicht, dann hast du ihn nur 4 Jahre lang hingehalten und da er sich nun seinem eigenen Glück widmet und nicht mehr nur ausschließlich dir, reagierst du eifersüchtig. Sei doch mal weniger egozentrisch. Oder hattet ihr Sächs in den 4 Jahren? Wie sah das aus?

29.04.2019 21:03 • x 1 #9


lavenderhaze
ich verstehe dich wirklich, zumindest, wie es dir jetzt geht. ich stehe auch völlig ohne perspektive da...weil ich alles an ihn gebunden habe. mir war immer bewusst, dass das falsch war. und ich wusste, irgendwann würde es mir um die ohren fliegen...und ich habe auch wirklich viel in all den jahren mit ihm verändert und an mir gearbeitet (habe auch seit ca. 15 jahren immer wieder mit depressionen und panikattacken zu tun)..aber trotzdem habe ich ihm vertraut wie keinem anderen und meine träume und wünsche um ihn herum gebaut. es ist eben fatal, wenn man nicht weiter weiß und dann jemanden in sein leben lässt, der einen völlig auffängt und einem das gefühl von sicherheit gibt...und einem wieder beibringt, wie das mit dem vertrauen funktioniert. wie man da wieder herauskommt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

29.04.2019 21:06 • #10


M
Diese symbiotischen Beziehungen, in welchen die Individualität draufgeht, sind ganz schön gefährlich und an Dir sieht man, warum.
Das Du so fühlst tut mir sehr leid für Dich, aber sich selbst derart aufzugeben über so viele Jahre, ist wirklich sehr ungesund. Du wirst es nicht gern lesen, aber er hat das absolute Recht eine neue Freundin zu haben. Nach vier Jahren wird es sogar allerhöchste Zeit. Das Du es nicht verträgst, kann nicht sein Problem sein.

Jetzt wo Du meinst alles verloren zu haben, kannst Du den Neustart wagen. Etwas anderes bleibt Dir ohnehin nicht übrig. Lerne Dir selbst zu genügen, allein zu sein, eigene Interessen zu haben, Freundschaften zu pflegen. Lerne, dass es Seelenverwandte nicht gibt. Allerdings gibt es emotionale Abhängigkeit. Ggf holst Du Dir professionelle Hilfe, jemand der Dir zuhört und Dich begleitet. Mir scheint, das könntest Du gebrauchen.

29.04.2019 21:09 • x 2 #11


W
Zitat von lumimarja:
wie das mit dem vertrauen funktioniert.


Ähh da versteht ihr grundlegend was falsch!

29.04.2019 21:10 • #12


lavenderhaze
Zitat von WannaForget:

Ähh da versteht ihr grundlegend was falsch!


wie meinst du das?

29.04.2019 21:13 • #13


W
Zitat von lumimarja:

wie meinst du das?


Vertrauen darauf, dass jemand ewig bei einem bleibt

29.04.2019 21:17 • #14


D
Zitat von Arnika:
Also versteh ich das richtig? Du hattest Probleme, hast ihn betrogen, danach hattest du wieder Probleme, konntest die Beziehung nicht weiterführen, wolltest eine platonische Freundschaft, du hast sonst kein Hobby, hast keine anderen Freunde, hättest ihm aber das alles so nie antun können, was er dir jetzt schon antut? Nach 4 Jahren Freundschaft? Pffff.... Wenn du aber eine Freundin bist oder sein willst, dann hast du dich für ihn zu freuen. Wenn nicht, dann hast du ihn nur 4 Jahre lang hingehalten und da er sich nun seinem eigenen Glück widmet und nicht mehr nur ausschließlich dir, reagierst du eifersüchtig. Sei doch mal weniger egozentrisch. Oder hattet ihr Sächs in den 4 Jahren? Wie sah das aus?



Ich war nie nur eine Freundin auch wenn wir so getan haben. Ich wollte keine platonische Freundschaft, eigentlich wollten wir uns nicht mehr sehen aber wir hingen so aneinander. Ich wusste nur keinen anderen Ausweg als etwas distanz zwischen uns zu bringen. Wir haben usn räumlich getrennt und haben trotzdem fast alles zusammen gemacht. Gefühle waren die gleichen wie vorher auch.
Nur hat er sich irgendwann doch von mir weg entwickelt und damit hab ich nie gerechnet und er sprach nicht darüber. UNd das ist halt jetzt zu viel für mich. Ich hab gedahct wir hätten eine Chance. Viele Paare sind jahrelang auseinander und kommen dann wieder zusammen.
Deshalb kann ich mich auch nicht freuen. Ich hab mir gewünscht das wir wieder einen Weg finden...
und ich hätte mir gewünscht das er mich damit wenigstens nicht so dermaßen konfrontiert wie er das nun tut. Das hätte ich nämlich auch nie so gemacht. Für mich wäre unser direktes Umfeld immer tabu gewesen.

Und ja ich habe damals den größten Fehler gemacht den es gibt aber er hat mir das lange schon verziehen und es tut mir immer noch sehr sehr sehr leid aber deshalb kann ich nciht dienächsten zehn Jahre alles akzeptieren und weiterhin dafür büßen so wie du das nun verlangst...

29.04.2019 21:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag