98

Nach 15 Jahren aus allen Wolken gefallen

C
Zitat von Wollie:
Hab gerade deine Geschichte gelesen, wieder so ein Klassiker....er verguckt sich und schwups, bist du aussortiert. Lass dir einfach mal einen ...

Hey,
vielen Dank!
Ja, das mit den falschen Versprechungen bei einer Trennung kenne ich von meinem Vorherigen Partner.
Kinder haben wir keine, auch kein Eigentum.

15.02.2024 06:37 • x 1 #16


Wollie
du liest dies hier leider sehr oft, am Anfang blumige Versprechungen, aber wenn es ans Eingemachte, nämlich ihr Geld geht, dann ist dies wie bei den Politiker: Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern.......

15.02.2024 06:41 • x 1 #17


A


Nach 15 Jahren aus allen Wolken gefallen

x 3


W
@Catzchen
Guten Morgen erstmal...
Hm, eine schwierige Situation. Man möchte den langjährigen Partner nicht im Stich lassen, kann aber nicht 2 Leben leben.

Obwohl Du schreibst, du seist die Emotionalere und nahe am Wasser gebaut, habe ich das Gefühl, dass du die Stärkere in eurer Ehe bist, die notfalls Kraft für beide hat. Und auch jetzt zeigt sich, dass Du über die nächsten Schritte nachdenkst, während er eigentlich kein vernünftiges Wort raus bekommt und sich nicht damit beschäftigen möchte oder kann, wie es jetzt weiter gehen soll.

Natürlich möchte man den Partner unterstützen, aber er muss es auch wollen! Du kannst nicht seine Therapeutin sein und du kannst ihn nicht ewig mit durchziehen, ohne deine eigenen Wünsche und Träume dran zu geben.

Und was ist das für eine realitätsfremde Schwärmerei für die Kollegin? Vor Ewigkeiten kennengelernt, angeblich kein Kontakt und trotzdem hat er sich offenbar verliebt und zwar so sehr, dass er eure Ehe in Frage stellt? Hm, glaubst du ihm, dass das so ist?

Ich denke du tust gut daran, den Blick jetzt nach vorne zu richten und die Dinge für dich zu regeln. Auch wenn es sicher sehr weh tut. Aber auf sein Engagement zu warten bedeutet Wochen, wenn nicht Monate in der Warteschleife zu hängen.

15.02.2024 10:41 • x 6 #18


U
Zitat von Catzchen:
15 Jahre in 30 Minuten weg

Wenn ich sowas lese kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln. Bei dir sind 15 Jahre in 30 Minuten weg, bei mir waren knapp 6 Jahre in 10 Sekunden weg, andere werden schlagartig geghostet. Unfassbar wie kalt die Verlasser sind und wie sie mit Menschen umgehen...

Ich weiß mein Beitrag wird dir leider nicht helfen aber das musste ich mal loswerden.

15.02.2024 10:53 • x 7 #19


DieSeherin
ach @Catzchen lass dich erst mal drücken - liebeskummer ist ganz grässlich und schmerzhaft

auch, wenn ich verstehe, dass du gerade noch unter schock stehst, kann auch ich dir nur empfehlen, dich sofort anwaltlich beraten zu lassen. dort wirst du dann auch eine art checkliste für dich bekommen, an was du alles denken musst - und es ist gerade am anfang gut, wenn man beschäftigt und abgelenkt ist!

und gut, dass du freunde an deiner seite hast!

15.02.2024 11:42 • x 3 #20


C
Zitat von Woelkeline:
@Catzchen Guten Morgen erstmal... Hm, eine schwierige Situation. Man möchte den langjährigen Partner nicht im Stich lassen, kann aber nicht 2 Leben ...

Hey leider war mein langer Text auf einmal weg, ich fass es nochmal zusammen
Ich bin wirklich in der Beziehung in die Mutterrolle gerutscht und nicht mehr da raus gekommen.
Jetzt werde ich wohl auch noch unsere Trennung managen.
Ich habe allerdings als leicht zurückhaltende Person auch sehr von ihm profitiert. Er ist sehr kontaktfreudig und findet schnell Anschluss, ich konnte mich so einfach von ihm Mitreißen lassen, habe extrem viel schönes mit ihm erlebt.
Unser Alltag war immer interessant, wir haben uns Abends ausgetauscht, viel unternommen und ich dachte eigentlich das ich mit diesem Mann alt werde.

15.02.2024 12:42 • x 4 #21


C
Zitat von unbelievable:
Wenn ich sowas lese kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln. Bei dir sind 15 Jahre in 30 Minuten weg, bei mir waren knapp 6 Jahre in 10 ...

Oha, das tut mir leid für dich! Geht es dir inzwischen besser?

15.02.2024 12:47 • x 1 #22


U
Zitat von Catzchen:
Oha, das tut mir leid für dich! Geht es dir inzwischen besser?

Ja mir geht es mittlerweile besser auch wenn es immer noch ein ewiges auf und ab ist. Trotzdem hab ich natürlich immer noch mit der Art und Weise der Trennung zu kämpfen aber ich hoffe einfach das es die Zeit schon richtet

15.02.2024 12:59 • x 1 #23


C
Zitat von unbelievable:
Ja mir geht es mittlerweile besser auch wenn es immer noch ein ewiges auf und ab ist. Trotzdem hab ich natürlich immer noch mit der Art und Weise ...

Magst du mir sagen wie lange die Trennung her ist?
Ich denke es wird schwierig dies zu verarbeiten und auch ein ganz großes Problem in evtl. folgenden Beziehungen.

15.02.2024 14:32 • #24


U
Zitat von Catzchen:
Magst du mir sagen wie lange die Trennung her ist? Ich denke es wird schwierig dies zu verarbeiten und auch ein ganz großes Problem in evtl. folgenden Beziehungen.

Die Trennung ist jetzt 8 Monate her

15.02.2024 15:13 • x 1 #25


C
Zitat von Wollie:
Hab gerade deine Geschichte gelesen, wieder so ein Klassiker....er verguckt sich und schwups, bist du aussortiert. Lass dir einfach mal einen ...

Habe heute erstmal deinen Rat befolgt, alles kopiert was ging und auf der Arbeit deponiert.
Hätte mir das jemand vor fünf Tagen erzählt, dass ich panisch irgendwelche Gehalts und Gratifikationsnachweise kopiere, dem hätte ich den Vogel gezeigt. Bin gerade dabei das Bett frisch zu überziehen und seinen Nachttisch abzuräumen, die größten Erinnerungsstücke erstmal zu verstecken. Hilft nicht viel, jetzt schau ich hin, sehe das sie weg sind und bin doppelt traurig.

15.02.2024 18:36 • x 4 #26


Wollie
Zitat von Catzchen:
Habe heute erstmal deinen Rat befolgt, alles kopiert was ging und auf der Arbeit deponiert.

sehr gut du wirst dies alles brauchen beim RA. Wenn es um Geld geht, dann drehen sich manche nochmal um 180 Grad und werden richtig eklig. Da ihr keine Kinder habt, sollte es, was Trennungsunterhalt angeht, etwas einfacher sein. Trotzdem immer gut, wenn du vorbereitet bist und ihm einen Schritt voraus.

15.02.2024 18:46 • x 1 #27


A
Bist du dir sicher, dass er sich wirklich trennen will oder ob er nur aufgrund von Überforderung (nahendes Burnout II) kurz mal aus seinem Leben flüchten will? Liest sich für mich schon etwas so.

15.02.2024 19:16 • #28


C
Zitat von Arnika:
Bist du dir sicher, dass er sich wirklich trennen will oder ob er nur aufgrund von Überforderung (nahendes Burnout II) kurz mal aus seinem Leben ...

Ich bin wirklich ratlos, es könnte sein. Wie in meinem Anfangspost beschrieben gab es diese Situation schon aber warum verletzt er mich dann mit der Geschichte über eine andere Frau. Um mich weg zu stoßen? Das ist zu absurd.
Wiederum kann ich aber natürlich nur schwer Nachvollziehen wie sich ein Mensch mit depressionen fühlt.
Will mich aber auch nicht an diesen Strohalm klammern und emotional nicht weiter kommen.
Sein Verhalten, Gestik, Mimik war mir wirklich fremd.
Ich könnte mir vorstellen das er mir irgendwas verheimlicht.
Wilde Theorie meiner Physiotherpeutin, er ist fremd gegangen und sie jetzt schwanger.

15.02.2024 19:43 • x 2 #29


M
Zitat von Catzchen:
Er war sechs Wochen krank geschrieben und das wars dann.
Er hat sehr große Schwierigkeiten über sowas zu reden. Er sagte mir mal das er erzogen wurde immer Stärke zu zeigen. Dies zeigt sich selbst bei Krankheit und Schmerz.

In 6 Wochen soll ein Burnout geheilt sein? Eine Freundin war eineinhalb Jahre krank geschrieben wegen eines Burnouts. Die Welt war nur noch dunkelgrau und ihr Lebensinhalt in dieser Zeit war es, aus dem Fenster zu schauen, ohne was zu sehen. Weitere Fälle, über die ich gehört habe, waren auch ein Jahr arbeitsunfähig. Ständige Überbeanspruchung, Stress und dann noch hohe Anforderungen im Beruf können zu einem Burnout führen, vor allem wenn man keinen anderen Kanal mehr findet, sondern überall nur Forderungen empindet.

Es kommt zu einer sehr ungünstigen Zeit weil er in der Probezeit ist. Aber mir scheint, dass der Burnout eher wieder aufgeflammt ist und er sich einer Depression nähert oder sie schon hat. Er muss zum Arzt und sich Medikamente verschreiben lassen. Mein Mann ging, als er noch arbeitete, freiwillig zum Psychiater, weil er sich auch nicht mehr raus sah und er gemerkt hatte, wie er sich verändert hatte. Er hat Medikamente bekommen, die er schon mal absetzen wollte. Da war die Depression ganz schnell wieder da. Ich erkannte es sofort an dem eingefrorenen emotionslosen Gesichtsausdruck. immerhin hat er es geschafft, die Dosis zu verringern. Aber mit den Medikamenten geht es ihm wesentlich besser.

Depressionen verändern auch eine Beziehung sehr stark und sie können dazu führen, dass sich der Betroffene ganz zurückzieht und auch die Ehe in Frage stellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Angst hast. Höre Dir an was er zu sagen, dringe nicht in ihn und fordere nichts. Einfach nur Akzeptanz zeigen und ihm sagen, dass Du weiterhin für ihn da bist, wenn er das annehmen kann und will. Ich glaube, mehr kannst Du im Augenblick nicht für ihn tun. Schlage ihm einen Arztbesuch vor und sage, es gibt Medikamente, die seinen Zustand ins Positive verändern können. Leider kannst Du ihn nicht zum Arzt schieben.

Leider werden viele Jungs so erzogen, dass sie keine Gefühle zeigen, vor allem keine wie Schwäche, Überforderung, Trauer und das setzt sich im Erwachsenenleben fort. Sie schieben dann 'Gefühle weg und verlieren den Bezug zu sich. Sie nehmen sich nicht als Einheit von Körper und Seele wahr, weil sie das nie gelernt haben. Kein Bezug zu den eigenen Gefühlen, stattdessen spontane Verhaltensweisen und Verdrängungsmechanismen. Kein Wunder, wenn sie dann einen Burnout erleiden, weil sie über ihre schwachen Seiten ständig hinweggehen und diese gar nicht wahrnehmen wollen.

15.02.2024 20:08 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag