8

Nach 16 Jahren entsorgt

E
Hallo ihr Lieben,

seit gestern hat sich mein Mann räumlich (innerhalb de Hauses) getrennt. Er schläft nun unten. Ich hoffe nur (weil er das letztens sagte) das er sich nicht dauerhaft da unten einrichten will. Das geht garnicht, er muß ausziehen. Komme ja sonst nicht zur Ruhe wie ihr Euch vorstellen könnt.
Aber was mache ich wenn er sich weigert (weil ist ja auch sein Haus, weil verheiratet) Da ihm ja meine Gefühle egal sind ist ihm das schnurz ob mir das passt oder nicht oder ob ich leide.

Passend und als ob ich nicht genug leide habe ich seit heute früh doofe Zahnschmerzen und meine ZÄ ist gerade im Urlaub. Super. Meine Laune ist gerade im Keller, muß wohl am Wetter liegen. Es regnet in Strömen.
Und in 3 Tage fahre ich mit Kid's in Urlaub.
Gut, genug ausgeheult. Ich gehe morgen früh zur Schmerzbehandlung (beim Vetreter) und dann sehe ich weiter.

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße Engel66

20.07.2011 10:30 • #106


A
Hallo Engel,

ich war gestern beim Anwalt und kann dir eigentlich nur bestätigen bis zur Scheidung (hoffe doch danach nicht mehr, müsste man aber nachfragen), kann ich meinen Mann nicht aus der Wohnung verweisen.

Es sei denn er würde gewaltätig oder äußerst unangenehm mir und anderen gegenüber .. wie sagt er ein ich kann dich nicht mehr sehen reicht dafür nicht aus .

Wir müssten uns einigen und mein Ex mann müsste auf die Wohnung verzichten und mir überlassen (schriftlich ? weis nicht mehr genau).

Wenn du Pech hast sitzt er bis zur Scheidung in deinem Haus fest, aber selbst wenn es so ist ... du schaffst das ganz sicher ich glaube fest an dich .

Dein Ziel hast du klar vor Augen, es gibt nichts mehr rumzuraten, diese Zeit wird auch vorübergehen.

lg
aufderSuche

20.07.2011 12:09 • #107


A


Nach 16 Jahren entsorgt

x 3


E
Hallo aufderSuche,

Danke für Deine Zeielen. Ja genau das habe ich befürchtet, das ich ihn nicht aus dem Haus verweisen darf. Nun kommt aber noch dazu, das er sich nicht scheiden lassen will. Warum auch, er hat es doch gut so. Und wenn ich Pech habe zieht sich das dann ganze 3 Jahre hin. Das bedeutet, das ich noch 3 Jahre mit ihm hier ausharren muß. Ich glaube ich suche mir dann schon eine Klinik, denn das halte ich nicht aus. Er ist ja sogar der Meinung mit seiner neuen Flamme unten einziehen zu können.
Ich könnte gerade

Ich versuche noch mich gütlich mit ihm zu einigen, also das er mir das Haus überläßt mit allen Verpflichtungen etc. Weil was ihm nicht klar ist, ist die Tatsache das er noch die halben Schulden an der Backe hat. Aber das wird ihm auch sowas von egal sein, zumal sich die Bank immer an den Gläubiger wendet, welcher all die Jahre brav gezahlt hat. Also an mich. Darüber habe ich mich schon erkundigt. Und laut Bank muß ich mich mit dem anderen Gläubiger (Mann) einigen und wenn nicht ist ihr das auch egal. Mein Problem. Ich könnte

Liebe Grüße Engel66

20.07.2011 12:38 • #108


L
Hi Engel,
Dir armer Wurm bleibt ja wirklich nichts erspart.
Aber lass Dich nicht entmutigen, Du schaffst das schon.
Sollte ein Partner der Scheidung nicht zustimmen, geht der Gesetzgeber nach 3 Jahren Trennungszeit vom Scheitern der Ehe aus. Das obliegt aber im Einzelfall dem Richter.
In Ausnahmefällen kann auch die sog. Härteklausel angewandt werden. Insbesondere wenn minderjährige Kinder im Spiel sind.

Und noch was, lass ihn ruhig machen mit seiner Neuen, damit gräbt er sich vor dem Familiengericht sein eigenes Grab.

Wünsche Dir weiterhin vie Kraft und gute Besserung mit Deinen Zahnschmerzen.

Alles Gute und Liebe,
Leo

20.07.2011 16:42 • #109


C
Zitat:
Wenn du Pech hast sitzt er bis zur Scheidung in deinem Haus fest

@aufderSuche

Es ist doch aber das gemeinsame Haus, man ist verheiratet und somit gibt es ja eigentlich nicht mehr deins und meins, das wird dann bei einer Scheidung ja ausgeglichen wieder.

Dadurch kann man den Ex Partner natürlich auch nicht einfach entfernen aber ich meine wenn da die neue Flamme einziehen wollen würde, dies muss man sich nicht gefallen lassen und ich meine auch das man in diesem Fall keine 3 Jahre Trennungszeit einhalten müsste. Ein neuer Partner zeigt ja eindeutig das kein Interesse an einer Ehe mehr besteht. Da müsstest Dich mal beraten lassen.

Du müsstest jetzt wo Ihr offiziell getrennt seid eh ein paar Dinge abklären, die Finanzen müssen aufgeteilt werden (er muss sich an den Kosten für Wohnen usw. beteiligen) und Unterhalt muss eingefordert werden. Evtl. vergeht ihm dann auch ganz schnell die Lust am Haus und mit neuer Flamme da wohnen....

20.07.2011 17:12 • #110


A
Hi,

kurz noch eine Bestätigung was Charly sagt .. ich fragte ja wegen meinem Engel (er heisst so für mich , tja namensgleichheit XD) .

Mein Mann muss nicht dulden das er herkommt und übernachtet , Besuche ja die muss er dulden aber mehr nicht .

hoffe das hilft dir weiter.

und ich meine nach einem Jahr sollte es genug sein, rede mit deinem Anwalt, dokumentiere die Trennung von Tisch und Bett...

lg
aufderSuche

20.07.2011 17:21 • #111


A
Hi Engel,
deine Geschichte ist wirklich schlimm. Was dein Mann mit dir abzieht, ist das Allerletzte. Mein Ex hat auch die gesamte Trennungszeit mit mir unter einem Dach gelebt. Ich kann dir deshalb nur raten, trenne wirklich alles: keine gemeinsame Wäsche, keine gemeinsamen Mahlzeiten (auch nicht für die Kinder). Wenn er vor Gericht später nämlich sagt, dass ihr nicht richtig von Tisch und Bett getrennt wart, wird das Trennungsjahr nicht anerkannt. An deiner Stelle würde ich trotzdem versuchen, dass er sich eine Wohnung sucht. Für deine Nerven ist das Getrenntleben unter einem Dach nicht gut, ich spreche da aus Erfahrung. Er wird dich weiterhin demütigen und beleidigen und du schreibst ja selbst, dass du das auf Dauer nicht aushalten wirst. Und wenn das unerträglich wird, suche dir einen guten Arzt und lass dir bescheinigen, dass dieser Zustand deine Nerven und deine Gesundheit ruiniert. Dann kann man über eine Härtefallregelung nachdenken. So was müsste aber ein guter Anwalt auch wissen, meine Anwältin hatte es mir damals geraten. Wenn du noch Fragen hast, frage einfach, gern auch per pn.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

20.07.2011 17:22 • #112


R
§ 1565 Scheitern der Ehe

(1) Eine Ehe kann geschieden werden, wenn sie gescheitert ist. Die Ehe ist gescheitert, wenn die Lebensgemeinschaft der Ehegatten nicht mehr besteht und nicht erwartet werden kann, dass die Ehegatten sie wiederherstellen.
(2) Leben die Ehegatten noch nicht ein Jahr getrennt, so kann die Ehe nur geschieden werden, wenn die Fortsetzung der Ehe für den Antragsteller aus Gründen, die in der Person des anderen Ehegatten liegen, eine unzumutbare Härte darstellen würde.
Fußnote

§ 1565 Abs. 1 Satz 1: Mit dem GG vereinbar, BVerfGE v. 28.2.1980 I 283 - 1 BvL 136/78 u. a. -



Ist die Fortsetzung der Ehe einem der Ehegatten eine unzumutbare Härte (§ 1565 Abs. 2 BGB), die in der Person des anderen Ehegatten begründet liegt, kann die Ehe aber vor Vollendung des ersten Trennungsjahrs und ohne Einwilligung beider Ehegatten geschieden werden. Eine solche unzumutbare Härte wird angenommen, wenn Misshandlungen vorliegen oder der Ehegatte beispielsweise eine weitere Person in die Ehe aufnehmen wollte (im Stil einer „Ménage à trois“). Deutsche Gerichte tendierten in der Vergangenheit dazu, den Begriff immer weiter zu fassen und immer neue subjektiv empfundene unzumutbare Härten zu akzeptieren.
Der Beginn des Trennungsjahres kann rechtssicher durch den Wechsel in die Steuerklasse IV im laufenden Jahr bzw. Steuerklasse I im auf die Trennung folgenden Kalenderjahr auf der Steuerkarte dokumentiert werden. Hierzu ist beim Einwohnermeldeamt eine Erklärung zum Familienstand abzugeben.

Zu beachten ist die Härteklausel nach § 1568 BGB: Da die Scheidung in der Regel eine schwere Härte für minderjährige Kinder darstellt, ist zu prüfen, ob ein Fortbestand der Ehe aus Gründen des Kindeswohls möglich erscheint (§ 1568 Abs. 1 1. Alt. BGB). Zugleich wird aber auch der andere Ehepartner geschützt, wenn dieser wegen Krankheit oder vorgerückten Alters besonderer Schutzwürdigkeit bedarf.
Die praktische Relevanz dieser Vorschrift ist aber eher als gering einzustufen.


So dies wären meiner Meinung nach alle rechtsrelevanten Texte
Einerseits durch den Einzug einer neuen Lebensgefährtin seitens deines Mannes und auch durch die zunehmend psychische Belastung für dich solltest du das schneller als in einem Jahr hinkriegen
und da dein Nochmann ja mit der neuen Niere anscheinend gut leben kann muss er auch nicht besonders geschützt werden
Ich bin zwar selbst ein Mann aber

Mach ihn fertig

20.07.2011 18:41 • #113


E
Hallo le20,36,

danke für Deine Zeilen. Das mit dem 3 Jahren weis ich ja bereits, deshalb ja meine Befürchtungen. Er erkundigte sich heimlich im Internet nach seinen Rechten, was ja richtig ist. Aber ich habe das Gefühl das er es mir besonders schwer machen will, weil er ja nie im Leben die Scheidung will. Er leidet ja nicht und für ihn ist das so völlig in Ordnung.
Ich war heute früh beim Zahnarzt, danke für deine Anteilnahme. Habe jetzt noch Schmerzen, von der Behandlung, wird aber schon werden.

Hallo Charly HH,

danke für die Antwort, ja Du hast recht. Wir sind verheiratet also ist auch sein Haus. Daher möchte ich ja eine gütige notarielle Einigung. Das alles getrennt wird ist ja so klar, auch von Tisch und Bett. An den Kosten der Wohnung kann er sich wegen geringer Rente nicht beteiligen. Ebenso kann ich Unterhalt für die Kids vergessen. Er ist ja so arm dran finaziell so das ich hier das Nachsehen habe. Er geht ja auch nicht stundenweise arbeiten, obwohl er das darf und kann, warum auch. Aber ich will von ihm ja auch nichts haben. Ich möchte das Haus mit allen Verpflichtungen und meine Ruhe. Weil ich möchte nicht mit Schulden aus der Ehe gehen, weil Haus verkaufen derzeit sieht schlecht aus. Schrieb ich ja bereits.

Hallo aufderSuche,

danke, gut das zu wissen. Ich werde mich noch umfassender beim Anwalt informieren müssen. Aber selbst die Besuche sind unerträglich für mich.

Hallo anne-carmen,

dake auch Dir. Das mit der rigorosen Trennung weis ich und mache ich bereits. Auch wenns sau schwer ist. Und weil ich nervlich angeschlagen bin und noch weitere 1 oder 3 Jahre nicht aushalte versuche ich das er sich eine Wohnung nimmt. Er sagt leider immer was anderes.
Und mein Arzt gibt mir die Bescheinigung meiner angeschlagenen Gesundheit sofort. Er wollte mich ja auch schon (aber leider ohne Kids) zur Kur schicken. Weil ich mich in einem Erschöpfungszustand oder so befinde. Weis jetzt die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Hallo ratlos2510,

danke für den ausführlichen Gesetzestext. Ich habe da auch schon gelesen. Blos mein Mann hat ja noch einen Bonus. Er ist schwerbehindert zu 100% aufgrund seiner Krankheit. Da sieht jeder Richter genau hin. Meine ich aber jetzt nicht böse ihm gegenüber. Aber ist nun mal eine Tatsache. Aber fertig machen will ich ihn nicht. Ich möchte alles im Guten regeln. Er kann das Haus ja sowieso nicht halten, kann nur ich. Ich hoffe, das er sich dann auch mal bei seinem Anwalt erkundigt.

Liebe Grüße Engel66

21.07.2011 13:03 • #114


E
Hallo ihr Lieben,

hatte gestern nur wenig Zeit, daher die kurzen Antworten.
Kurze Zusammenfassung:

Also mein Mann und ich leben nun innerhalb des Hauses getrennt.
Ich wollte das so.

Morgen gehts in den Urlaub, ich habe aber keine Lust bzw. bin nicht ihn Urlaubsstimmung. Muß heute nach Arbeit noch packen und die Haustiere zu den Pflegestellen bringen.

Nach dem Urlaub wollen wir zum Notar und alles klären, wollte ich auch so. Und wegen dem Haus müssen wir uns ja auch irgendwie einigen. Verkaufen bringt momentan nur Verlust und da stehen wir beide mit Schulden da. Das ist ihm nun auch mal klar geworden, das ER ja da auch noch Schulden hätte weil er in den Finazierungsverträgen mit drin steht.
Bisher kam er immer so, ist ja Dein Haus und sind ja Deine Schulden. Nein, eben nicht. Da wäre es einfacher für mich.

Scheiden will er sich dennoch nicht, weil es Vorteile für ihn hat. ICH muß dann bis zur Scheidung ( 3 Jahre) SEINE Medikamente weiter zahlen, weil das Familieneinkommen wegen Eigenzuzahlung zählt.
Und ICH muß ihm seinen Lebensstandard bis zur Scheidung aufrecht erhalten und ich darf dann zahlen. Sprich wenn er sich eine Wohnung nehmen soll und er diese nicht bezahlen kann, muß ich wohl dazu zahlen (nennt sich Ausgleichszahlung bzw. Trennungsunterhalt). Und da ich ja einen sicheren Job habe, kann das ja gleich vom Lohn gepfändet werden, sollte ich mich weigern.

Er muß übrigends keinen Unterhalt (für die Kids) zahlen, weil er mit seiner Rente im Breicht des Harz4 Satzes liegt. Will ich ja sowieso nicht.

Aber wenn ich da endlich Ruhe für meine Nerven und vor allem für die Kinder bekomme mache ich das so. Ist mir dann auch noch egal. Gehe ich halt weitere 3 Jahre für meinen Mann arbeiten. Spielt nach 16 Jahren nun auch keine Rolle mehr. Finde ich unsagbar ungerecht. Geht aber vielen arbeitenden Ehepartnern so, das weis ich.

Wie motiviere ich mich nun für den Urlaub? Das Wetter ist auch sehr schlecht, das zieht einen auch wieder runter.


Liebe Grüße Engel66

22.07.2011 09:29 • #115


B
Hallo Engel...

hmm.. schwierige zeiten für dich!

wie lange fahrt ihr in den urlaub? sorry wenn ich das überlesen habe.. ab mittwoch soll das wetter besser werden..

wichtig wäre für dich, da auch echt mal dem kopf ein lautes stop zu sagen wenns überhand nimmt.. die probs sind ja auch noch da, wenn ihr wieder kommt.. leider....

echt heftig unter einem dach bleiben zu müssen... ich hoffe du hast diese kraft auch noch...

nimm dir die zeit nun DIR was gutes zu tun.. mit deinen kindern.. glaub mir, die können dich auch gut ablenken.. vll kannst du jettz schon mal googlen was man dort in dem urlaubsort u umgebung so bei schlechtem wetter machen kann? freizeitbäder, museen, shoppen, indoorminigolf, spiele mitnehmen, ein gutes buch, strand (?) in gummistiefel, ...

wünsch dir erstmal alles gute und einen einigermaßen freien kopf!

lg bea

22.07.2011 12:52 • #116


E
Hallo bea68,

danke für Deine Zeilen. Wir fahren bis 01.08.11 in Urlaub. Und ich habe mich auch schon im Internet über Ausflusziele (gerade für schlechtes Wetter) schlau gemacht. Mach ich immer vor Urlaubsantritt so, damit ich dann nicht lange überlegen und suchen muß.

Hast recht, ich muß die Probleme echt mal ausschalten. Wird mir tagsüber wohl nicht so schwer fallen denke ich, da bin ich ja abgelenkt. Naja, kennst Du bestimmt auch alles. Aber recht Lust auf Urlaub habe ich dennoch nicht. Danke trotzdem für Drücken und die guten Wünsche.

Liebe Grüße Engel 66

PS: Schreibe erst nach Urlaub wieder, habe da kein Internet.

22.07.2011 13:30 • #117


L
Hi Engelchen,

wünsche Dir auch von Herzen tolle und erholsame Tage. Du hast es mehr als verdient.Denk dran, wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel. Also was soll schief gehen.

Alles Liebe,
Leo

22.07.2011 16:07 • #118


E
Hallo leo2036,

danke Dir für die lieben Wünsche. Bin jetzt komischerweise entspannt und meine Kinder freuen sich auch total auf Urlaub.
Schreibe dann ab 01.08. wieder. Liebe Grüße Engel66

22.07.2011 17:54 • #119


C
Zitat:
Und ICH muß ihm seinen Lebensstandard bis zur Scheidung aufrecht erhalten und ich darf dann zahlen. Sprich wenn er sich eine Wohnung nehmen soll und er diese nicht bezahlen kann, muß ich wohl dazu zahlen (nennt sich Ausgleichszahlung bzw. Trennungsunterhalt).


Das ist so erst mal richtig aber das müsste ausgerechnet werden, es sind ja auch Kinder vorhanden welche versorgt werden müssen. Sprich Dein Einkommen wird nicht 1:1 genommen und dann der Trennungsunterhalt berechnet, sondern da werden die Kinder dann mit einberechnet und wenn dann noch was überbleibt was über dem Selbstbehalt liegt müsstest Du an ihn zahlen.

Desweiteren muss er sich auch um zumutbare Arbeit bemühen, heisst wenn er Teilzeitarbeit verichten könnte muss er sich auch darum kümmern da er Unterhaltspflichtig gegenüber den Kindern ist. Du würdest da evtl. Unterhaltsvorschuss erhalten.

So etwas kann aber ein Anwalt gut erklären und in die Wege leiten, zur Not halt 2 verschiedene Fragen und sich auch beim Jugendamt beraten lassen. Ganz so einfach kommt Dein Mann aus der Nummer auch nicht raus, H4 und Ex Frau zahlt dann noch die Wohnung + Haus + Kinder...nee nee

So und nun nen schönen Urlaub

24.07.2011 09:00 • #120


A


x 4