5990

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

marc_aureil
Guten Morgen!

Ein tolles WE ist vorüber mit einigen Tiefschlägen.

Mein Kleiner ist am Freitag zu mir gekommen ( wegen meinem Geburtstag), mit der Auflage um Punkt 21 Uhr muss ich ihn daheim abliefern.
Wir hatten so viel Spaß , dass er bei mir schlafen wollte - jetzt kommt es

Mama war nicht erreichbar, Mama war in der Stadt unterwegs - meine Tochter sollte ihn in empfang nehmen und auf ihn aufpassen - ich habe ihn dann einfach nicht nach Hause gebracht, mit folgenden Text:

Hallo

Leider bist du nicht erreichbar obwohl Mama WE ist, zuhause bist du auch nicht, der Kleine will bei mir bleiben, deswegen entscheide ich das jetzt so!

Das war so gegen 21Uhr - der Kleine hat sicher 5 mal angerufen, ich hab 5 mal angerufen, keine Reaktion

So gegeb 23 Uhr ging es dann los - das ist nicht mein Recht und es kann mir egal sein ob sie daheim ist oder nicht, ich war letzten Samstag auch nicht daheim, wie der Kleine unterwegs war, bin nie erreichbar und sowieso jedes WE unterwegs, egal ob der Kleine bei mir ist oder nicht

( das stimmt alles nicht, 1 Mal war ich weg in dem ganzen Jahr, 1 einziges Mal und das war mit dem Kleinen abgesprochen , erreichbar bin ich immer, schon wegen meinem Beruf)

... aber das war nicht alles - ich soll sie endlich in Ruhe lassen , ich mit meinem Selbstmitleid sie könnte kotzen wenn sie nur an mich denkt.....

.. den Rest spare ich euch

Ich habe auf nix mehr geantwortet

Für Samstag war ausgemacht, dass er von 8 bis 17 Uhr bei mir ist - also habe ich ihn kurz vor 17 Uhr nach hause gebracht - stand vor verschlossener Tür , niemand daheim - der Kleine hatte einen Blick drauf, er tat mir so Leid - er wollte unbedingt wieder mit mir mitfahren, hat deswegen seine Mama angerufen, sie hat abgehoben uns sofort ins Telefon geschimpft - 17 Uhr war ausgemacht , es ist 10 vor 5 , ich bin schon auf dem Weg, wirst wohl etwas warten können - und wirklich Punkt 17 Uhr ist sie vorgefahren , nicht alleine natürlich.

Der Kleine meinte während wir warteten, dass es ihm bei mir besser gefällt, aber es ist so schwer ohne Mama - er hat mir dann auch Samstag Abend uns Sonntag geschrieben, dass er mich vermisst und er sich schon so auf Dienstag freut.

Er tut mir so leid, noch offensichtlicher kann man auf sein Kind nicht sche....., und das Ja schaut da einfach zu, bin echt gespannt auf Mittwoch, auf das Gespräch

Das We selbst war toll, haben gefeiert, gespielt, gekuschelt , gestern habe ich beim Zimmer weitergearbeitet, Farbe an die Wände und noch kleine Ausbesserungen, heute kommt der Strom und die Lichter, am Mittwoch der Boden, dann ist es fertig - das wird cool, die Möbel sind auch schon zur Abholung bereit, also am WE ( zum Glück Papa WE) wird dann der neue Raum eingeweiht!

Hoffe eurer WE war auch soweit ok

persönliche Anmerkung: Was ich nicht verstehe, sie macht eine Woche Wind, der Kleine kommt nicht zu deinem Geburtstag weil Mama WE, einen Tag vorher schwenkt sie um, aber Punkt 21 Uhr, dabei ist sie gar nicht daheim - ?- eine normale Person würde sagen, sicher nimm dein Kind , viel Spaß und geht dann ihre Wege ohne Diskussion usw. - sie kann das nicht - was soll das? was bringt ihr das? so werden wir immer Reibungspunkte haben

18.09.2017 08:46 • #2701


B
Die Frau spinnt einwenig.
Wie alt ist denn die Tochter welche auf den Bub aufpassen hätte sollen?

Ich würde schriftlich für dich alles, aber auch alles mitnotieren und es beim Anwalt deponieren, ggf dann auch Jugendamt einschalten damit du dein Kind zu dir bekommst. (Wenn du das willst)

18.09.2017 09:00 • #2702


A


Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3


S
Die Tochter ist 17 Jahre alt und kann ihren Bruder da durchaus auch mal beaufsichtigen.

Einerseits finde ich es gut, dass du deinen Sohn nicht heimgebracht hast am Freitag. Praktischer war es eh, wenn er samstags schon wieder bei dir sein sollte. Andererseits verhältst du dich damit genau wie deine Frau und beachtest eure Absprachen nicht.

Wenn abgemacht ist, dass dein Sohn um 17 Uhr zuhause sein soll, dann wäre es besser gewesen, erstmal die paar Minuten abzuwarten und deinem Kind zu sagen: Die Mama wird bestimmt gleich da sein. Es beruhigen und nicht gleich schadenfroh daneben zu stehen, auch wenn dir dein Sohn leid getan hat und zuzulassen, dass er kurz vor 5 hinter ihr her telefoniert.

Deine Ex kann ihre Zeit verbringen mit wem sie will. Das geht dich nichts an. Also: Vollkommen irrelevant, ob sie da alleine vorfährt oder mit ihrem neuen Partner. Du hast schon sehr an dir gearbeitet, aber ein bisschen was zu tun gibt es da schon noch.

Am Wochenende soll dann also die Einweihungsfeier sein. Viel Spaß euch allen. Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, über die Gespräche mit dem Psychologen?

18.09.2017 09:33 • x 1 #2703


marc_aureil
...ich habe ihm gesagt , dass die Mama gleich kommt, aber glaubt mir, der Kleine hat einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht, er weiß, dass er Mama egal ist.

Er meinte sogar, wenn nur seine Schwester daheim ist ( Samstag) , als Mama ihr Auto nicht da war, dann holt er ein paar Sachen und fährt wieder mit.

ich sage dazu gar nix, brauch ich auch gar nicht, sie erledigt es eh alles alleine

Psychologe ist am Mittwoch um 13 Uhr, bin eh schon so nervös und gespannt

Gemein war nur, dass sie ihm am Telefon gleich angeschnauzt hat, nix liebevolles, bin gleich da Schatz oder so, nix - gleich volle Kanne - 17 Uhr war ausgemacht , so richtig angefaucht hat sie ihn, sein Blick war ohne Worte - nix vorfreude, der Kleine ist daheim oder so..... und das erkennt er genau , er weiß dass er nur geduldet ist und nicht mehr - wenn es so weiter geht, kommt er schneller zu mir, als alle glauben


Und ja, ich will meine Kinder bei mir haben!
Klingt jetzt vielleicht überheblich oder so, aber ich bin der bessere Umgang, weil ich die Kinder wirklich priorisiere und nicht nur nebenbei laufen lasse

Habe oft darüber nachgedacht, ich mache mir damit das Leben selbst schwerer , könnte machen was ich will, fortgehen, Urlaube.... ohne große Verantwortung, aber am Ende sind mir meine Kinder wichtiger und ich würde mich gerne um sie kümmern.

Das ist ja das was ich gemeint habe, eine andere sagt, bitte , nimm den Kleinen , du hasst geburtstag , er soll bei dir schlafen und geht fort( was ja geplant war) - nicht meine Ex-Perle, die macht eine Woche Theater und ist dann einfach nicht da - was glaubt ihr, wie der Kleine sich gefühlt hat , als Mama nicht erreichbar war, sie ihm aber Vorredet immer für ihn da zu sein, dabei war das doch geplant und trotzdem macht sie so ein Theater - vielleicht bin ich da zu versteift oder eingenommen - aber ich finde das nicht normal

Sorry, ist so - es Mama WE , es ist meine Zeit, bla bla bla und wo war sie?

ist doch krank

18.09.2017 10:17 • x 1 #2704


Kroenchen_richten
alles Gute nachträglich.
Ja, sehr schade, dass sie da nicht entspannter ist. Meine Kids können immer zum Vater, wenn da Geburtstage oder Feiern anstehen. Papa, Oma,Opa. Sind ja auch vorab planbar. Okay eine ausgedehnte Feier mitten in der Woche, das muss nicht sein.
War Deine Tochter denn überhaupt Freitag da?

Mit Deiner Erreichbarkeit, dass würde ich unbedingt noch einmal schriftlich an sie senden. Dass Du sehr wohl erreichbar bist, schon aus beruflichen Gründen und sie bitte nicht aus einmal einen kurzen Besuch nach Absprache mit Deinem Sohn (der ja betreut war) ein immer machen soll. Sollche Sachen, landen dann gerne mal beim Amt. Aber immer schön sachlich bleiben.
Viel Erfolg für die Einweihung.

18.09.2017 10:54 • x 2 #2705


S
Oh, wie unaufmerksam von mir, jetzt hab ich ganz vergessen, dir zum Geburtstag zu gratulieren.

Von mir auch alles Gute zum neuen Lebensjahr. Ich wünsch dir ganz viel entspannte Zeit mit deinen Kindern, an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Gelassenheit und viel Kraft für deinen weiteren Weg.

18.09.2017 10:58 • #2706


marc_aureil
Danke für die Glückwünsche!

Meine Tochter war nicht da, sie hat mich angerufen - ist ok - diesen Sonntag feiert meine Nichte ( Nachbar) Geburtstag und da holen wir das nach

Meine Ex, weiß dass ich ständig erreichbar bin , war ja einer der Gründe warum sie mich verlassen hat ( angeblich) weil halt je nach Projektphase und in welchen Land das Projekt war, ich abends telefonieren musste.
Ich hab nur das Firmenhandy , somit ist es immer dabei - sie war / ist diejenige , Akku leer, zu laut, im Auto vergessen - ach das erinnert mich wieder an vor 3 Jahren während ihrer Affäre - sie ist so gut wie nie erreichbar.

Wenn ich mal nicht abhebe oder mit einer SMS antworte, macht sich jeder sorgen, weil das untypisch für mich wäre.

....ist aber auch etwa krank

Ja, was soll ich sagen, manchmal wünsche ich mir schon noch es wäre alles wieder wie früher . . . es doch irgendwie eine gute Zeit

das mit den Kindern ärgert mich , ich kenne auch andere Scheidungspaare - ihre beste On-off Freundin

da läuft das ganz entspannt - auch Arbeitskollegen erzählen mir, dass das mit den Kindern ganz entspannt läuft - nur bei mir nicht

...aber so war es schon immer - es war nie etwas einfach, es musste immer etwas sein...

das einzige was ich immer dachte war, das unsere Ehe für ewig ist und es super funktioniert ( bis vor 3 Jahren)

...und jetzt das....musste so kommen, anders kenne ich es gar nicht...

18.09.2017 11:26 • #2707


L
@Lovehungry

Wahrscheinlich ist da eine neuer am Start, dem jetzt erstmal die volle Aufmerksamkeit gehört. Schnell schriftlich vereinbaren lassen und vom Gericht zustimmen lassen. Ein Richter ist wenns hart auf hart kommt grundsätzlich an keine bilaterale Regelung gebunden, sondern nur dem Kindeswohl.

18.09.2017 12:38 • x 1 #2708


Kroenchen_richten
Upd, falsch formuliert. Ich meinte, war Deine Tochter Freitagabend zuhause, so dass jemand in der Wohnung gewesen wäre mit Deinem Sohn.

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen bezüglich Erreichbarkeit und Unternehmungen an den Papawochenenden. Mir geht es nur darum, dass Dir nicht hintenherum ein Strick gedreht werden kann. Mails mit solchen Anschuldigungen landen gerne mal beim Amt. Auch wenn zumindest in D, man das als Elternteil halten kann wie man möchte. Würde mein Ex ausgehen, wenn die Kids da sind und die Nachbarin passt auf, ist das nicht meine Angelegenheit. Das Amt würde nur mit den Schultern zucken, und sagen es obliegt in dem Moment ihm.
Trotzdem sollten Anhäufungen von Anschuldigungen möglichst entkräftet werden.Und das eben höflich, ruhig und sachlich.

Ich denke, irgendwann geht ihr mal die Puste aus. Je ruhiger und gelassener Du bleibst, umso so besser für Dich und sie macht sich weiter unglaubwürdig.

18.09.2017 14:44 • x 1 #2709


marc_aureil
Ja, meine Tochter war am Freitag in der Wohnung, sie schaut zwar auf ihn, aber sie macht ihm kein Essen usw. - im Endeffekt ist nur wer da, deswegen wollte er auch nicht zu ihr.

Er wollte bei mir bleiben und es war das 1.Mal seit seinem 3 Lebensjahr, dass er ohne sein Stofftier ( dafür sind wir schon unzählige km gefahren, weil ohne das schläft er nicht) geschlafen hat - seine Entscheidung!

Ich schrieb ja heute morgen schon, er hat einen gewaltigen geistigen Schub gemacht, sie schneidet sich nur ins eigene Fleisch - verstehen muß ich es trotzdem nicht - wie gesagt, jeder , ok fast jeder andere , hätte gesagt, viel Spass und er schläft bei dir - sie nicht, sie macht Terror

Wäre echt spannend was @urmel bzw. @Ricky zu so einem verhalten sagen?

Braucht sie das um sich gut, besser , überlegen zu fühlen oder einfach nur um sich von ihren Problemen abzulenken?

Ich versteh es nicht, es könnte schon um einiges harmonischer laufen

18.09.2017 15:26 • x 1 #2710


marc_aureil
Guten Morgen!

Leider falle ich zum Teil wieder ins alte Muster zurück - ärgere mich selber über meine Dummheit, aber ich konnte nicht mehr anders

Gestern schrieb sie mir, ich soll um 6 Uhr die Sachen vom Kleinen holen, weil sie ist arbeiten.

Ich habe natürlich nein gesagt, der Kleine geht 2 Minunten mit dem Auto entfernt in die Schule, sie kann die Sachen bringen - sie kann nicht sie muss arbeiten, the Next bringt die Sachen -ok.

Dann musste ich sie fragen: was ist den das für eine Schulung 200 km weg von uns? die Dienstag nachmittag beginnt? Komisch das the Next auch zu dieser Schulung fährt ( meine Tochter hat mir geeschrieben, dass eine Freundin zu ihr kommt, damit sie die 2 Tage nicht alleine ist)

Die Antowrt meiner Ex-Perle war genial:

Der Kleine weiß wo ich bin, mehr muss er nicht wissen und dich geht es nix an, könntest ja einfach mal still sein.


.... also wieder alles gelogen!

Warum kann sie nicht einfach mal die Wahrheit sagen, du ich fahre 2 Tage Urlaub, nimmst den Kleinen.

Nein, es wird eine Lügengeschichte erzählt, sie muss da hin weil Schulung - die muss so viel angst haben , den Kleinen zu verlieren oder vor dem JA, weil während Schulzeit zum 2 Mal Urlaub - ich weiß es nicht.

Ich verstehe es nicht - aber am Ende bin wieder ich der Böse!

Zuerst das Theater wegen meinem Geburtstag , jetzt zieht sie so eine Nummer ab, belügt wieder die eigenen Kinder , schreibt mir nur Schei.... will, dass ich springe , die Sachen holen.... was glaubt die eigentlich und bei erster Gelegenheit weint sie wieder bei ihrer Mutter oder sonst wo, wie Schei... alles ist.

.... und das traurige dabei, der Psychologe wird mir morgen sagen, dass ich der böse bin oder es ist eh alles in Ordnung

.. das einzige positive und auf das freue ich mich schon, ich habe meinen Kleinen eine Tag mehr - das zählt am Ende - auch wenn es wieder einen Beigeschmack hat, aber gegenüber dem Kleinen stehe ich da drüber und lasse mir nic anmerken, genau so, wie ich die Schulingsgeschichte falls er es anspricht nicht als Lüge darstellen werde - ich weiß es einfach nicht ,was Mama macht - Punkt!

Das Zimmer ist auch so gut wie fertig - gestern der 2 Anstrich und noch kleine Ausbesserungsarbeiten, Elektrik und Licht angeschlossen - wurde 1 Uhr früh - die Zeit vergeht wenn man beschäftigt ist - eine wand habe ich ausgelassen, weil mein Kleiner unbedingt malen möchte - da kann er sich austoben.

LG

Marc

19.09.2017 10:36 • x 1 #2711


T
Marc, war deine Tochter in der Zwischenzeit auch mal bei dir?

19.09.2017 10:41 • #2712


Sabine
Marc, tut dir morgen den Gefallen, und nimm DU nicht das Thema auf. Es wird nicht darum gehen, wo sie jetzt ist. Es geht darum, was aus dem Jungen werden soll.

Sie ist morgen nicht das Thema, sondern EUER KIND.

Ich hoffe, du hast nur für dich festgestellt, dass du wieder im Tal bist. Es kommt wieder eine schöne Aussicht auf dem Berg. Nicht das du ihr Futter gegeben hast Halte dich aus ihrem Leben raus. Es geht dich wirklich nichts mehr an. Du hast entschieden, dass du den Jungen in dieser Zeit nehmen willst. Was sie vor hat, muss dir egal sein.

Freue dich, dass du ihn hast.

Der Junge fährt ja nicht während der Schulzeit in den Urlaub. Und wenn sie Urlaub macht, und das Kind gut versorgt ist, spricht nichts dagegen. Belasse es genau dabei. Keine NEGATIVE Wertung MORGEN ÜBER SIE. Es geht um deinen Jungen!

19.09.2017 10:44 • x 3 #2713


marc_aureil
@tonja

Ja sie war 2 Mal bei mir, Sontnag vor einer Woche , und am WE ein paar Stunden als sie von England heingekommen ist - diesen Sonntag sollte sie wieder kommen für ein paar Stunden

@machiennelilly

Es geht mir immer nur um meinen Jungen und auch um die beiden anderen Spatzerl , ich werde das Thema dem Kleinen gegenüber nicht aufnehmen und wenn er davon anfängt ( und das wird er , war bis jetzt immer so, weil er es ja selber vemutet und von mir Bestätigung will) - ich werde nur sagen, ich weiß es nicht und es ist mir egal - hauptsache u bist bei mir und wir haben eine schöne Zeit


Habe gerade mit dem JA wegen morgen telefoniert - Termin steht, sie ist selbst schon gespannt, weil sie ebenfalls keine Informationen hat , was der Psychologe herausgefunden hat, bzw. warum er nur mit uns beiden sprechen will - das ist nicht üblich

und die BH hat ich angerufen, ich kann meine Waffen wieder holen, sie haben das Verfahren auch eingestellt - schön langsam wird es ja wieder

...leider fehlt noch der Lottogewinn

19.09.2017 11:20 • x 1 #2714


Sabine
Ja, bleibe gelassen. Wir sind keine Hellseher.

Wir werden sehen, was da so kommt. Nimm es nicht persönlich. Der Psychologe will keinen Kampf mit dir. Es geht um das Kind. Versuche etwas Stille vorher zu suchen. Sammle Kraft, zuhören zu können und deine Gefühle in den Griff zu halten.

Sei souverän.

19.09.2017 11:35 • x 1 #2715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag