Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

V
3879
Danke für die Erläuterung. Ist wirklich nicht einfach, da eine vernünftige Lösung für sich selbst zu finden.

Einerseits sollten Absprachen gelten und auch klar dem Kind gegenüber kommuniziert werden. (Randnotiz: Bei mir stellt sich eine ähnliche Problematik, nur anderherum. Meine Kleine hat eine enge Bindung an die Mutter und will immer mal nicht zu mir bzw. ist phasenweise sehr traurig. Meine Frau stellt trotzdem das Umgangsmodell nicht in Frage, es wird ganz klar kommuniziert, dass Papazeit ist. Die Kleine bekommt natürlich den Raum und die Aufmekrsamkeit für ihre Trauer und kann Mama auch immer anrufen, aber es gibt keine Abweichungen vom Umgang - bisher.)

Andererseits vom Kind aus gedacht, ist es ja positiv, wenn du die Ausnahmen machst. 3-4 Tage im Monat finde ich da auch nicht zuviel, hatte den Eindruck, dass es öfer wäre. Wenn es dir nur gelänge dich besser abzugrenzen. Solange du dich so stark damit befasst, was deine EX tut oder nicht, bzw. sagt oder nicht, sind die Sondertermine offensichtlich immer wieder Öl ins Feuer.

Zitat von marc_aureil:
Ich habe für mich geplant, über Weihnachten noch den guten zu spielen, ab Jänner gilt dann die Vereinbarung, keine Ausnahmen mehr, und wenn der Kleine damit nicht leben kann, dann muss er zu mir ziehen.

.


Diese Aussage finde ich sehr schwierig, weil du deinen Sohn in die Situation bringst, sich entscheiden bzw. seine eigenen Interessen vertreten zu müssen. Es ist aber dein Job gemeinsam mit der Kindsmutter im Sinne des Kindes zu handeln!
21.12.2017 12:14 •
x 1

marc_aureil
@vollhorst

Ich kenne deine Situation genau, hatte es monatelang, will heim vermisse Mama wenn ich nicht bei Mama bin, vergisst sie mich Wenn ich nicht bei Mama bin, dann haut sie mit dem Neuen ab

Kannst vor 150 Seiten nachlesen. ich habe ihn immer zu ihr gebracth oder sie hat ihn geholt, dass Problem damals war, dass alles zu schnell ging bzw. sie immer sagte wenn er nicht will, dann muss er nicht

Erst als sie merkte, dass da zu wenig Zeit für den Neuen blieb ( und ich gehe davon aus, dass er sich deswegen aufgeregt hat) änderte sich das alles ( auch weil sie sagte, es ist Papa Zeit und so ist es ), auf einmal war er gern bei Papa, Mama war überhaupt kein Thema mehr bis auf eine Woche vor 4 Wochen wo The Next gegen The NextNext ausgetauscht wurde, da hatten wir die Phase wieder, aber der Betreuer hat das gut hinbekommen. .


Ich verstehe deinen Hinweis, es ist eine verzwickte Situation. natürlich sage ich ihm nicht, dass wenn es ihm nicht passt, dann musst du zu mir ziehen. das wäre doch genau der falsche Weg.

Aber solange er Mama und Papa entsprechend Manipulieren kann, er immer in der Komforzone ist, wird sich auch nichts ändern ( meinte auch der Betreuer) , weil Mama das natürlich auch voll ausnützt ( laut Betreuer) . .weil sich alles negative durch ihr ständiges weggehen ja auf mich abfärbt. .

Aber der Betreuer wird dafür Sorgen, dass der Kleine es verstehen wird. so ist die Realität. wenn er bei Mama ist , dann muss er damit leben, dass er ab Jänner öfters von Oma beaufsichtigt wird. der Betreuer meinte, im Inneren weiß der Kleine, dass Papa nix dafür kann, es ist genau so ein Entwicklungsprozess wie bei den Erwachsenen, bei Mama läuft es so, bei Papa läuft es so. irgendwann muss er dann für sich entscheiden , wo er sich besser aufgehoben fühlt. aber solange alle springen und sich nichts negativ aus ihn Auswirkt, wird er die Masche weiterhin ausnützen.

Auf der anderen Seite, tut man es natürlich , weil es das Beste für das Kind ist, aber auch ein Kind muss lernen, dass Entscheidungen auch Auswirkungen haben und sich nicht alles um ihn dreht, sondern auch Mama und Papa ein Recht auf eigene Zeit haben.

Beides klingt für mich nachvollziehbar. alleine der innere Schweinehund ist es doch, der einen zwingt da mitzuspielen, weil man glaubt seinem Kind was gutes zu tun, dabei reibt man sich völlig auf.

Dazu wird es einen ausgelegt, dass man sich ja nur rächen will an der Ex, es über die Kinder spielt. doch in Wirklichleit spielt sie ja mich über die Kinder, weil ich eben wegen meinem Gewissen oder Werten, alles daran setzten würde, es dem Kleinen Recht zu machen. und das nützt sie voll aus, ihre Ziele umzusetzen.

Nachdem ich und der Betreuer sie nicht ändern können, muss ich da leider und ich habe lange darüber nachgedacht bzw. mit dem Betreuer gesprochen, der Spielverderber sein, wobei er mit dem Kleinen darüber sprechen wird, dass das nix mit Papa an sich zu tun hat. .


Weh tut es mir trotzdem, der Kleine ist so gern bei mir, ich genieße jede Minute mit ihm. der Gesamtsituation tut es aber nicht gut. .

Es ist einfach Sche. .

Hoffe du verstehst meine Ausführungen so halbwegs. . es ist ein zweischneidiges Schwert
21.12.2017 12:33 •
x 1
A
Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?
x 3

V
Zitat von marc_aureil:@vollhorst

Ich kenne deine Situation genau, hatte es monatelang, will heim vermisse Mama wenn ich nicht bei Mama bin, vergisst sie mich Wenn ich nicht bei Mama bin, dann haut sie mit dem Neuen ab



Also, da sind wir Gott sei Dank weit weg von. Verlustangst hat meine Kleine nicht, aber eben Sehnsucht - und das ist für eine 6-jährige auch völlig ok. Sie hat dafür ihre Zeit, jetzt waren es 2x20 Minuten innerhalb von 4 Tagen und dann ist es auch wieder gut. Sie akzeptiert, dass wir feste Zeiten haben, die gelten.

Ich kann deine innere Zerrissenheit im Blick auf deinen Sohn sehr sehr gut nachvollziehen. Letztlich wird es nur über konsequentes Auftreten gegenüber EX und Kind sowie eine sichere Bindung zum Kind funktionieren - auch wenn das schwer fällt. Aber das weißt du schon alles
21.12.2017 17:38 •
x 3

marc_aureil
Guten Morgen!

Wird Zeit , sich wieder mal zu melden....

Mir geht es gut....den Kindern geht es , ging es bis jetzt so halbwegs gut....
Der Sozialbetreuer macht seine Arbeit...
Ich habe renoviert...endlich ist es so wie ich es haben will...

Eigentlich ein schönes Leben..
Oft Unterwegs....neue Freunde kennen gelernt...

Dann kam gestern...

Ein Neuer ist da.....Donnerstag war noch Alex zu besuch seit Montag ist es Rene...ein etwas über 40 jähriger Tättowierer...

Informiert hat mich der Sozialbetreuer , dass es da einen Neuen gibt, dieser jedoch keinen Kontakt zu den Kindern hat und auch nicht in der Wohnung sein wird.....das war gestern gegen 12....
Hatte den Kleinen , haben gespielt...gesprochen und schon ging es los....Rene war am Montag zu besuch, der hat eine Glatze..aber redet nicht viel mit ihm....Töchterchen hat er bereits ein Tattoo auf die Rippen gemalt ( also eine Vorlage ) und Mama auch, die Mädl reden nur noch über Tättowierungen...

Töchterchen hat es mir dann auch bestätigt und aus WA vom Kleinen ( hab sein Handy angeschaut, ) weiß ich dass Mama letzt Woche 3 Mal und diese Woche 2 Mal bis mindestens 22:30 Unterwegs war, während der Kleine geschrieben hat, ich bin müde Mama, bitte komm heim...

Hatten wir schon alles

Der Sozialbetreuer ist noch am Abend zu mir gekommen und konnte seinen Augen nicht trauen....wieder wurde er belogen und verarscht....heute informiert er die Zuständige Mitarbeiterin vom JA und dann wird es ein Gespräch mit Mama geben... er meinte es wird Zeit die Situation aufzulösen....was auch immer das heißt....

Ich bin da sowieso draussen.....habe so gut wie keinen Kontakt mit der Ex , ausser sie hat eine Beschwerde, der Rest ist minutiös geregelt....der Kleine ist gern bei mir, genießt die neue Wohnung...
Eigentlich war es so wie es hätte sein sollen....aber Mama kann halt nicht anders.....

Er hat übrigens eine tolle Tättowierung am Arm....Alles *beep*.... ausser Mutti...

Was anderes bekommt sie ja nicht mehr....achso...da war noch was.....sie hat ca. 2500 Euro im Monat....kommt aber nicht über die Runden und jammert den Sozialbetreuer die Ohren voll....und leiht sich vom Großen Geld...

So tief kann man sinken.....

Ich hole dann mal Popcorn und genieße die weitere Show....
08.02.2018 09:09 •
x 4

Hallo Marc , schön von dir zu hören.

Bin gespannt, was dein Sozialarbeiter macht.

Wann meldet er sich ?
08.02.2018 09:13 •

marc_aureil
Er meinte er wird sich heute Abend melden.....bin auch gespannt....
08.02.2018 09:37 •
x 2

Gut, dass du ein wenig Abstand gewinnen konntest und deiner Ex jetzt gelassen zusehen kannst.
08.02.2018 14:14 •
x 3

K
bin auch froh, das ist gut so
08.02.2018 14:15 •
x 2

Sabine
Schön Marc

Ich sehe, du hast gemerkt, dass dein Leben nicht mehr an ihrem klebt. Auch schön zu lesen, dass du dir nicht mehr ihre Eigenheiten, so möchte ich es jetzt einmal nennen, nicht mehr auseinander nimmst. Du hast sicher eingesehen, dass du sie nicht ändern kannst. Auch ihre Finanzen sind ihr Problem und nicht deines.

Du machst das jetzt wirklich gut. Ich sehe, dass du dein Leben für dich mehr in den Mittelpunkt gerückt hast.

Ich bin stolz auf dich.
08.02.2018 16:26 •
x 3

marc_aureil
So. .

Anruf Sozialbetreuer gestern Abend.

Ihre Ex hat zugegeben, dass er bereits in der Wohnung war und Kontakt zu den Kindern hatte, aber da war er noch nicht ihr Partner und Freunde können kommen und gehen wie sie wollen und sogar dort übernachten.

WIe übernachten?

Er hat auch schon dort übernachtet , aber eben nur als Freund und das ist ok. .

SIe sind das feigeste Ars. .loch was ich kenne. auf Wiedrhören
( zur Erklärung:
Der Kleine ist in der Schule abgefallen und massiv mit den Noten nach unten gerutscht. vor 6 Monaten hieß es solange das nicht passiert ist alles ok. jetzt heißt es Pupertät
Am Telefon hat mir der Betreuer vorgestern versichert, wenn der neue in der Wohnung war und bereits Kontakt mit den Kindern hatte wird er den Kleinen sofort zu mir bringen. nun . nix ist passiert. obwohl sie wieder gelogen hat . es dann zugegeben hat. .aber eben nur ein Freund. nicht der Partner. sowas von lächerlich)
Übrigens steht im Internet, dass es bereits mehrere Anzeigen wegen Betrug gegen diesen Typen gibt und gewarnt wird vor ihm. die letzte am 7 Februar

Also alle lieben geschiedenen alleinstehenden---- laut Österreichischem Jugenamt ist es ok, wenn jeden Tag ein anderer Freund bei euch übernachtet. .nur neue Partner müssen langsam an die Kinder herangeführt werden und dürfen nicht sofort übernachten. !

Hoffe ich habe damit einigen geholfen. .

Ich bin dann wieder mal Weg. mein Leben wartet da draussen auf mich!
09.02.2018 09:03 •

Ricky
Du hast zum Sozialbetreuer gesagt: Sie sind das feigeste A*schloch, was ich kenne ? Oder missverstehe ich hier gerade etwas?
09.02.2018 09:37 •

MichaCux
Zitat von Ricky:Du hast zum Sozialbetreuer gesagt: Sie sind das feigeste A*schloch, was ich kenne ? Oder missverstehe ich hier gerade etwas?



Was taktisch unklug ist, ich aber inhaltlich verstehen kann.

Sofern die Berichte über die vorangegangenen Aussagen des Sozialbetreuers richtig sind.

Micha
09.02.2018 10:27 •

marc_aureil
Ja , dass habe ich ihm gesagt.

Er hat mich heute angeschrieben vor ca. 30 Minuten.

Es gab doch Kontakt, meine Ex Frau hat es zugegeben, der Kontakt fand vor der Wohnung statt und nicht in der Wohnung. somit ok

Ich habe ihm nochmals gesagt, der er Feige ist und die Lügen meiner Ex verteidigt. ich habe schriftlich von meiner Tochter ,dass er in der Wohnung war.

Dazu wenn man im Google seinen Namen eingibt kommen sofort mehrere Warnungen vor diesem Mann wegen Betrug. die letzte Anzeige wurde am 7 Februar eingebracht.

Aussage Betreuer: Wenn es einen Kontakt zu den Kindern gibt oder gab, werde ich sofort der Mutter das Kind wegnehmen ( war am Mittwoch

Ich habe bewiesen, dass Kontakt in der Wohnung stattgefunden hat, dass Mama allen Kindern schon vorab Fotos gezeigt hat, erzählt hat was er macht wo er wohnt usw.

Aussage Betreuer gestern Abend: Da war er nur als Freund dort und nicht als Partner , dass ist ok. darufhin meine Aussage.

Heute schreibt er, Kontakt war vor der Wohnung und nicht in der Wohnung. somit ok.

Fakt ist, meine Ex hat wieder gelogen ( es gab keinen Kontakt und wird keinen geben). .und hat es dann selbst zugegeben. was aber ok ist, weil 1 Tag bevor er Partner wurde und vor der Wohnung. obwohl ich schriftlich habe von meiner Tochter, dass es anders war.

Hier wird dem Wort einer Lügnerin mehr Wert gegeben, als ein schriftlicher Beweis ( und ich habe es dem JA vorgelegt).

Es werden nur Ausreden gesucht. tut mir Leid, aber irgendwann ist meine Geduld am Ende

Meine 2 Großen habe für Mama eine Überraschung für Sonntag geplant ( ihr Geburtstag). Mama hat abgesagt. sie ist Therme mit dem Stecher!

So sieht die Realität aus. . nur nicht aktiv werden.

Er hat übrigens auch geschrieben, dass er meine Ex darüber informiert hat, dass eine Anzeige gegen den Typen vorliegt. sie nahm das sehr ernst ( sag mal, kennt die überhaupt die Männer die sie in ihre Wohnung lässt und zu den Kindern lässt? das ist doch eine starke Gefährdung, was wird der nächste für einer sein, der nur als Freund vorbeischaut?)

und auch , dass jeder weitere Kontakt mit den Kindern zu vermeiden ist, weil er sonst sofort eingreifen wird. aha . wieder einmal. so wie gestern und vorgestern.

Kontakt , kein Kontakt, doch Kontakt aber vor der Wohung.
Kinder kennen ihn nicht, kennen ihn doch.

Mir hat er vorgeworfen, dass ich die Kinder involviere. .hab ihm klar gemacht, dass Mama bereits letzten Freitag den Kindern Fotos gezeigt hat, ihnen erzählt hat was er beruflich macht, wo er wohnt und wie cool er ist. der Kleine meinte noch ist schon lustig. der erste hatte lange harre, der 2 mittlere und der neue hat eine Glatze. .

Mama telefoniert und schreibt jeden Abend mit Re. . und was machst du?

Ich spiele mit der Xbox im Zimmer.


Ich involviere die Kinder! ein Traum. .

Ach ja Mama war übrigens am Montag mit ihm unterwegs, nach dem Besuch vom Betreuer, wo sie im versicherte, dass sie nur an den Tagen unterwegs ist, wo der Kleine bei mir ist. habe ich auch vorgelegt. 21:45 Mama bitte komm heim, bin müde. usw. usw.

Am Ende sagte sie. ich trinke nur aus, komme in 45 Minunten. also 23 Uhr!

Für Alle die mir nicht glauben. ich kann all diese Dinge mit Screenshots beweissen, sonst hätte ich es dem JA nicht gesagt!
09.02.2018 10:38 •

Ricky
Zitat von MichaCux:

Was taktisch unklug ist, ich aber inhaltlich verstehen kann.

Sofern die Berichte über die vorangegangenen Aussagen des Sozialbetreuers richtig sind.

Micha


Sorry, aber es zeugt nicht von erwachsenem Umgang und spricht halt nicht für das emotionale Kostüm Marcs. Wenn er Probleme mit dem Betreuer hat, dann gibt es auch da Mittel und Wege und man kann es ohne diese Schimpfworte aus dem Weg schaffen. Das macht ein Bild von ihm, das unbeherrscht ist etc.

Und natürlich ist es so, dass das JA nicht darauf Einfluss nehmen kann mit wem sich seine Ex trifft. Und dass das per se den Kindern schadet, ist im Moment auch nicht abzusehen. Sorry, aber ich sehe da bei Marc immer noch klare Defizite was das angeht. Sicherlich kann ich nachvollziehen, wie es in ihm brodelt, aber n bisschen taktischer könnte es schon zugehen.

Und Dein Betreuer @marc_aureil hat Recht. Du involvierst die Kinder. Denn Du versuchst hier Deiner Ex damit zu schaden. Das soll ein Treffer ihr gegenüber sein und nicht um Deiner Kinder Willen per se. Du fragst sie aus für Deinen Vorteil. Und das Argument Soll ich passiv daneben sitzen, gilt hier absolut null, weil es nicht darum geht, dass Du da Deine Kinder aus einem Haushalt rausholst, wo sie gedemütigt und geschlagen werden, sondern lediglich Dein Anklang an die schlechte Mutter und ihren Umgang ist. Es gibt aber Millionen Kinder, die selbst bei funktionierenden Ehen, den ganzen Abend nur Xbox spielen. Das ist KEIN Eingreif-Grund für Jugendämter. Auch nicht in Deutschland. So lange die Kiddies nicht komplett verranzt, ohne Essen und geprügelt aus dem Haus gehen, passiert da erstmal gar nichts. Darauf kannst Du Dich schonmal einstellen. Du regst Dich immer noch genau so darüber auf wie im letzten Jahr, weil sich in Deinem Denken nur wenig geändert hat. Sorry.
09.02.2018 10:45 •
x 4

K
dachte wirklich, da hat sich was geändert im Kopf. Hab mich geirrt, hat es nicht.
Gut ist, dass jetzt eine neutrale Person ein Auge auf die Situation hat.
09.02.2018 10:49 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top