7

Nach 18 Jahren löst sich alles auf

R
Hallo zusammen, über mir bricht die ganze Welt zusammen, wovon ich in dem Punkt, dass es uns in unseren Grundfesten erschüttert hat, der Auslöser war.
meine Frau und ich haben uns im 2004 kennen und lieben gelernt sie hatte schon 2 Töchter die ich wie meine eigenen mit aufgezogenhabe, 2009 Geburt unseres Sohnes, 2012 dann geheiratet. Ich war eher der ruhige, sie die aktiviere. Irgendwann kam der Alltag,  da ich nicht so gesprächig war, und meine Frau mich immer wieder angesprochen hat, und wir Irgendwann nicht mehr viel miteinander gesprochen haben, hab ich im 2020 eine Affäre begonnen, da ich die Wertschätzung verloren habe. Im Nachhinein weiss ich, es war meine Passivität die dies erst heraufbeschwörte. Die Affäre kam aus im September 2020, wir haben uns zusammen gerauft, gingen in Paartherapie, das wir an uns arbeiten und von da an viel mehr miteinander gesprochen. Ich habe zuwenig Sorge getragen, mich am Anfang voll rein gehängt, und dann zuwenig aktiv darum gekümmert, und so ist ihre Liebe zu mir erloschen. Auch um unseren Sohn habe ich mich zuwenig gekümmert. Sie hat mir gestanden dass sie ihre Liebe weg ist seit September 2021 und sie im November 2021 jemanden kennengelernt hat mit dem sie gut reden kann und sie mir auch gesagt hat, dass sie leichte Gefühle für ihn hat, sie hat den Kontakt zu ihm gesucht. Wir sitzen, seitdem sie mir dies gesagt hat, jeden Tag zusammen und reden. Wir gehen beide getrennt in Therapien, um uns selbst wieder zu finden, unsere Selbstliebe wieder zu finden und ich meine Schwäche, gegen außen stark zu sein, aber innerlich schwach war, ihr meine Angst zu versagen als starker Partner da zu sein, ihr nicht sagen konnte, und ich zu Lethargisch war. Meine Frau und ih möchten auch, dass wir gemeinsam für unseren Sohn zusammen aufstehen und weitergehen. Sie sagt auch dass sie sich nicht scheiden lassen möchte, wir haben jetzt getrennte Zimmer in unserer Wohnung,  sie möchte auch nicht dass ich ausziehe, auch finanziell nicht gut möglich, und sie auch nicht wisse, was in einem halben Jahr, in einem Jahr ist. Mein Herz, das schlägt fürSie, ich fühle es so deutlich wie noch nie, mit dieser Frau will ich alt werden. Ich muss jetzt lernen aufzustehen und vorwärts zu gehen aus meinem Leben etwas zu machen. Ich habe einfach Angst, dass ihre Gefühle zum anderen stärker werden. Er hat auch dasselbe wie sie durchgemacht, aber laut Aussage meiner Frau ist er nach 5 Jahren noch viel weniger weit als wir, da er keine Hilfe angenommen hat.

Ich weiss manchmal nicht, was ich tun soll, ich Liebe sie unendlich fest und will sie wieder in meinem Leben haben, ihre Gefühle wieder erwecken können.

Was soll ich tun, was ratet ihr mir?!

01.02.2022 12:18 • #1


DieSeherin
für mich klingt das ganze so, als bräuchtet ihr beide mal eine wirklich pause voneinander... ist es gar nicht möglich, dass ihr euch wenigstens mal für ein paar wochen räumlich trennt?

01.02.2022 12:36 • #2


A


Nach 18 Jahren löst sich alles auf

x 3


R
Nein, da wir die finanziellen Mittel nicht dazu haben.

01.02.2022 12:40 • #3


DieSeherin
habt ihr denn klare regeln ausgemacht, wie oft ihr redet, wie sehr ihr euch in ruhe lasst, ob sie kontakt zu dem anderen mann haben darf...?

01.02.2022 12:44 • #4


R
Ja das haben wir, jeder hat seinen Freiraum wenn er ihn möchte, wir reden, wenn einer von uns das Bedürfnis hat. Sie hat Kontakt zum anderen Mann, per Telefon und sie sehen sich auch.

01.02.2022 12:54 • #5


R
Ich kann ih ja den Kontakt nicht verbieten, wir sind getrennt.

01.02.2022 12:55 • #6


Kranich71
Zitat von Rocco215:
Ja das haben wir, jeder hat seinen Freiraum wenn er ihn möchte, wir reden, wenn einer von uns das Bedürfnis hat. Sie hat Kontakt zum anderen Mann, ...


Du wirst wahrscheinlich nicht so schnell Dich verändern/anpassen können was Deine Lethargie betrifft. Das sehe ich als größtes Problem. Die Fehler sind seitens Dir damals entstanden durch nicht reden und die Affäre.
da sie noch Kontakt zu dem anderen hat wird es nicht leicht werden. Mein Gefühl und Erfahrung sagt das dies jetzt schon das Ende ist, ansonsten hätte sie die Verbindung zum anderen abgebrochen.

01.02.2022 13:00 • x 1 #7


Unterwegs
Also ich kann deine Frau verstehen.

Du ziehst dich all die Jahre zurück und hast dann auch noch eine Affäre, die du nicht mal gebeichtet hast, sondern sie per Zufall entdeckt hat.

Wenn du dich also nach all diesen Jahren nicht geändert hast, wieso solltest du es also jetzt tun? Wieso hast du deine Frau die ganzen Jahre davor nicht wertgeschätzt?

Wenn du nicht der große Redner bist, dann wirst du doch immer wieder in alte Muster zurückfallen. Manche Charaktere sind halt doch nicht so kompatibel miteinander, wie man anfangs dachte.
Da ändert man sich nicht so schnell/leicht.

Ehrlich gesagt klingt das bei dir eher so, als ob dir jetzt bewusst wird, dass du am Ende ganz alleine dastehen wirst und deswegen jetzt Panik schiebst.

Gönne deiner Frau das neue Glück und lass sie ziehen. Sie verdient jemanden der sie wertschätzt, ehrlich und treu ist.
Manchmal trennen sich leider die Wege und das ist das Beste für alle.

Und dann arbeite definitiv weiter an dir, sodass du es in der nächsten Beziehung besser machen kannst. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein.

01.02.2022 13:10 • #8


I
Selber schuld, würde ich sagen. Und sie nutzt deine Schuldgefühle/dein Engagement nun eben aus, um die Wohnung zu halten, nicht alleine für die Kinder Sorgen zu müssen, sich keine Gedanken um Finanzen machen zu müssen usw. Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen.

Meine Glaskugel sagt mir, sobald das mit dem Neuen in trockenen Tüchern ist und sich ein Zukunft auftut (zusammenziehen), wird sich ihr Wunsch sich nicht scheiden zu lassen, ganz schnell um 180 Grad wenden...

01.02.2022 13:23 • x 2 #9


F
Hey und willkommen hier im Forum in dem keiner so recht landen wollte .

Da ich in einer sehr ähnlichen Situation wie deine Frau mal steckte, kann ich dir nur sagen, dass der Weg recht steinig werden kann. Auch mein Mann wurde von mir beim Fremdfischen erwischt und das hat damals das Vertrauen total erschüttert. Nicht nur in ihn, sondern auch in mich. Mein Selbstwert war im Keller, so dass man anfällig für nette Worte von anderen Männern wird. Wenn dann Gefühle entstehen, dann kommt man da ganz schlecht wieder raus und zurück zum Partner. Also emotional gesehen.

Wie du schon sagst, kannst du ihr den Kontakt nicht verbieten, aber gut tut dir das nicht. Passieren könnte nun, dass es zu einem Warmwechsel kommt. Heißt das sie die Kennenlernphase mit dir zu Hause noch mitmacht und dann, wenn es etabliert ist, direkt zum Neuen geht. Ich muss gestehen, dass ich nicht glaube, dass wenn ihr weiter zusammen wohnt, dass sie wieder gefühlsmäßig zu dir zurück kommen kann. Einmal schon, da du ja immer da bist und zum zweiten, weil der andere eben nicht immer verfügbar ist und somit vermisst werden kann. Und sein wir mal ehrlich.... ewig könnt ihr so nicht leben.

Wäre denn eine Öffnung der Ehe eine Möglichkeit für euch?

01.02.2022 13:26 • #10


R
Das Ding ist, dass der andere nicht dort weg will wo er ist, ca. 70km von uns weg, seine Kinder hat, mit der Ex ewig im Clinch liegt und noch nicht abgeschlossen hat mit ihr. Meine Frau will aus unserem Ort auch nicht weg, denn das wohl unseres Kindes ist uns beiden am wichtigsten, sie will dass er hier aufwächst wo wir sind. Und sie ist selbst bei einer Psychologin, wie ich auch, und will sich selbst wieder finden, was sie auch möchte das ich wieder zu mir selbst finde, was sie in Zukunft will und was nicht. Sie möchte dass wir gemeinsam für unseren Sohn wieder eigenständig laufen lernen. Sie will auch niemehr heiraten. Wisst ihr, seit dies passiert ist, reden wir offen und ehrlich miteinander, sie wie ich, und sie hat noch nie spiele gespielt.

01.02.2022 13:39 • #11


I
Zitat von Rocco215:
Das Ding ist, dass der andere nicht dort weg will wo er ist, ca. 70km von uns weg, seine Kinder hat, mit der Ex ewig im Clinch liegt und noch nicht ...


Wo sind die Taten zu den großen Worten?

01.02.2022 18:29 • #12


R
Wie meinst Du das?!

01.02.2022 19:26 • #13


I
Wie sieht ihr Input aus, um eure Beziehung, euer Eltern-Dasein, sich selbst wieder auf die Spur zu bringen?

Der Neue wohnt weit weg und hat noch ein Thema mit der Ex, dennoch hält sie Kontakt, trifft ihn. Das nenne ich Input.

01.02.2022 20:01 • x 1 #14


R
Da sie schon vorher angefangen hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen und ihr Leben zu reflektieren ist sie mir hier schon ein paar Schritte voraus. Sie sieht in dem Mann den sie kennen gelernt hat in den Gesprächen, durch seine Ansichten des Lebens, was sie möchte und was nicht. Sie teilen viele Ansichten nicht, sie sagt selbst, dass vieles was er sagt, sie mit sich nicht vereinbaren kann. Ihnen tut es gut, einander zuzuhören weil sie die genau gleiche Situation haben, einfach aus der Sicht des anderen Geschlecht. Den Input nimmt sie für sich, um sich klar zu werden, was auf ihrem Weg wichtig ist, was sie will und was nicht. Für sie ist es wie die Mosaiksteine die sie braucht um sich einen klaren Weg zu machen. Sie sagt selbst, dass das gar keine Zukunft mit ihm hätte, aber für ihren Weg der Kontakt sie weiterbringt. Unser Eltern Dasein ist für sie glasklar, dass sie diesen gemeinsam mit mir begehen will. Ich werde morgen Abstand nehmen und für einen Moment weggehen, damit wir beide zur Ruhe kommen können. Sie sagt mir dass uns das beiden gut tun wird und wir uns beide wieder sammeln können und uns unsere Gedanken machen können. Ich brauche diese Distanz auch für mich um Kraft tanken zu können. Wie auch sie. Für meine Frau wie auch für mich steht unser aller Wohl an erster Stelle.

01.02.2022 20:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag