Ich kann jetzt nur meinen Eindruck aus dem Geschriebenen wiedergeben. Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich will mal - wenigstens teilweise - ne Lanze für die Ehefrau brechen......
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in der Ehe alleingelassen fühlte. Ein Hausbau, die lange nicht immer einfache Zeit mit den Kindern und ein abwesender Ehemann..... Das hier:
Zitat von Vollgesuffski: Sie könne hervorragend mit ihm sprechen.
Zitat von Vollgesuffski: und ich hatte tatsächlich zwei dreimal den Geburtstag von ihr vergessen
Zitat von Vollgesuffski: ich war damals eine Zeitlang mit einem Grillteam unterwegs, wir grillten auf Meisterschaften.
Zitat von Vollgesuffski: Ich war ihr wohl auch zu oft in Holland bei meinen Freunden
Zitat von Vollgesuffski: Wenn ich nach Holland zu meinen Freunden gefahren bin hat sie mir ganz oft gesagt das ich doch einen Tag früher fahren soll, nur damit es mir gutgeht. Eigentlich wollte sie aber das ich Zuhause bleibe.
kommt mir so rüber, als wärest Du ein stark geselliger Typ. Gerne mal in Holland, gerne mal am Grillen, zuHause dann auch die Freunde.... wogegen ja überhaupt nichts spricht.... kommt halt auf das Maß drauf an.
Dem gegenüber steht aber ein Ehemann, der den Geburtstag der Frau - nicht nur einmal - vergisst. Dann schickt sie Dich nach Holland, sogar früher als geplant - und Du witterst den Braten nicht. Kannst Du Dir nicht erklären, warum das so war? Ich glaube, Du hast über die Jahre den Blick auf Deine Frau verloren, ihr war das schon klar. Gerade weil Du wusstest, dass sie Schwierigkeiten hat, für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen, hätte ich da von Dir die Empathie erwartet, dass Du Rücksicht auf sie nimmst. Evtl. auch ohne dass sie was sagen muss, Pflichten übernimmst.
Ja, dafür ist ein Mensch in aller Regel selbst verantwortlich, aber ihr seid nunmal einer Beziehung gewesen und die "Baustelle" war da.
Dass Du sie mal auf nen Wellnesstrip schickst, geschenkt. Aber ich glaube, das ist nicht das Ding. Das Ding ist die Connection zu Dir auf emotionaler Ebene. Wenn mein Partner - völlig aus sich selbst heraus - einen Blick auf mich hat und keine Anweisungen benötigt, um auf mich eingehen zu können, ist das was völlig anderes, als wenn ich meine Partnerin auf meine Bedürfnisse aufmerksam mache.
Die Aussage Deiner Frau "mit ihm kann ich gut reden" solltest Du auch ernst nehmen. Wenn Du bei dem anderen Mann schon schreibst, er sei "keine Augenweide", sieht man mal wieder, wie entscheidend es ist, auf der Ebene gut miteinander zu funktionieren.
Geld, Haus, Auto, das Aussehen.... wenn es zwischenmenschlich nicht (mehr) passt, sind diese Dinge völlig wertlos... ich bin felsenfest der Meinung, Deine Frau hätte lieber auf die Klimaanlage im Haus verzichtet, wenn Du im Gegenzug an ihren Geburtstag gedacht hättest.
Sorry, das sind vielleicht harte Worte für Dich. Ich will Dir damit nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Sie hätte auch für sich einstehen können. Sie hätte den Mund aufmachen können. Aber wer weiss, vielleicht ist da unterschwellig ja doch die ein oder andere Info an Dich gegangen, die unbemerkt blieb. Ich weiss es nicht.
Denk mal drüber nach. Evtl. trifft das ein oder andere ja zu......