8

Nach 19 Jahren

C
Das ist das Erste mal das ich mich in solchen Foren rumtreibe; ich fühl mich einfach so leer, einsam und verletzt, das ich mir hier vielleicht. ein paar Ratschläge holen kann.
Mein Mann ist nach 19 Jahren Beziehung , 13 Jahren Ehe und 2 Kindern, vor 3 Monaten ausgezogen, da er meinte keine Gefühle mehr für mich zu haben. Er meinte er sieht den Auszug als Chance um zu sehen ob er mich vermisst. Sogar unseren gemeinsamen Sommerurlaub hat er nur mit unseren Kindern verbracht, ich bin dann um nicht zu Hause zu versauern, mit Freunden in Urlaub gefahren. Er meinte vorher das wir nach dem Urlaub mal reden. Ehrlich gesagt hatte ich sehr große Hoffnung. Nun hatten wir die Woche 2 Gespräche. Er meint das er einfach keine Liebe mehr für mich empfindet. Er weinte die ganze Zeit, sagte auch es tut ihm weh und leid, gerade wegen der Kinder und das er mich als Freundin verliert (ich möchte nun sowenig Kontakt wie möglich), da wir ein sehr gutes Team sind und wir auf einer Ebene sind. Ich muss gestehen ich war nicht immer die liebste Ehefrau hab, viel wegen dem Haushalt gemeckert, wegen der Kinder immer wieder rund um die Schule ein Fass aufgemacht und war sehr oft unzufrieden mit mir selbst. Habe dies dann auf ihn projiziert. All das hab ich eingesehen und in den 3 Monaten an mir gearbeitet. Leider war das Thema vertrauen eine großer Streitpunkt. Er hatte mich mal vor Jahren angelogen (er hatte nicht mit jemanden anderen). Ich bekam es raus, und war seit dem immer stutzig wenn er nachts mal lange bei einem Freund war. All dies hat ihn über die Monaten bzw. Jahre mürbe gemacht. Das seltsame ist nur, das wir immer eine tolle zeit zu zweit sowie auch zu 4 hatten. Wir haben bewusst öfter was allein unternommen, um uns vom Elternteil eine Auszeit zu nehmen. Wir hatten immer tolle Gespräche, Spaß und waren auf einer Länge. Er sagte mir noch eine Woche vor dem Auszug das ich die Liebe seines Lebens bin. Nachdem er wieder mal bis Nacht um 3 bei einem Freund war sagte ich ich vertrau dir einfach nicht, so geht das nicht weiter. Danach meinte er, ist er mal richtig in sich gegangen und hat sich überdacht. Er ist ein Gefühlsmensch und zieht seine Pläne auch durch. Ich kann ihn irgendwo verstehen aber nicht dass er nach 3 Monaten unsre Familie einfach aufgibt ohne wirklich gekämpft zu haben. Von einer Eheberatung hält er nichts, das belächelt er nur. Für mich fühlt es sich nicht aus an. Er meinte auch nach unserem letzten Gespräch, wer weiß was du Zukunft bringt. vielleicht. findet man sich in ein paar Jahre nach wieder. Er wollte mir keine Hoffnung machen es kam einfach so aus ihm heraus. Wir waren beide sehr jung, ich glaube er hat eine Art midlife Crisis. Eine andere Frau steckt nicht dahinter, das glaube ich auch. Auch möchte er sooft es geht die Kinder sehen. Ich bin so ratlos und verletzt. Evt finde ich ja hier Gleichgesinnte?

21.07.2018 17:55 • #1

Neboolah
Bin zwar nicht gleichgesinnt aber was hast du ihm über die Jahre an den Kopf geknallt ? Was könnte ihn weg getrieben haben ?

Ob es eine neue Chance gibt hängt auch daran. Fühl dich gedrückt.

21.07.2018 18:15 • #2

A

Nach 19 Jahren

x 3

C
Naja was man halt mal sagt wenn man sich mit allem allein fühlt. Los, helft mir mal bei der Wäsche, kannst du nicht auch mal kochen. Du müsstest auch mal mit den Kindern lernen...
Haben dann abends auf der Couch darüber gesprochen er hat auch Vorschläge gemacht abe rich hab immer auf mein Recht beharrt. Dazu muss ich sagen, er hat immer hart gearbeitet um uns ein gutes Leben zu ermöglichen. Ich hab es wohl nicht so gewürdigt wie ich es hätte tun müssen. Sehe auch ein das ich viel gemotzt habe.
Schlimm nur das ich keine Chance bekomme das er sieht das ich an mir und meiner Unzufriedenheit gearbeitet habe

21.07.2018 18:20 • #3

M
Zitat von ChaCha:
Von einer Eheberatung hält er nichts, das belächelt er nur.

Man kann auch eine Mediation versuchen
Primär geht es aber nur gut, wenn ihr beide versucht, eure Fehler von Ehe 1.0 bei Ehe 2.0 nicht zu wiederholen, deswegen wäre eine Paartherapie gar nicht so abwegig

21.07.2018 18:25 • #4

Neboolah
Klingt erstmal nach üblichen Alltag. Das sollte als Familie durchaus drin sein. Sein Ausbruch klingt tatsächlich nach Krise oder vielleicht dem Umfeld wo er sich bewegt. Er ist auch sehr destruktiv. Vielleicht sollte er merken was er verpasst. Werde kühl und distanziert. Nur das nötigste klären. Geh etwas aus. Vielleicht klingelt es ja dann. Eine Beratung wäre tatsächlich hilfreich. Schade das er abblockt.

21.07.2018 18:30 • x 3 #5

L
ich bin gerade in der selben situation und kann dich nur allzu gut verstehen. mein man ist nun schon seit fast 4 wochen ausgezogen und es fühlt sich alles anere als richtig an. ich glaube auch, dass er in einer mlc steckt, aber machen kann man gar nichts. einfach nur abwarten die zeit absitzen und für sich selber nutzen. habe exakt das gleiche von meinem mann gehört...

21.07.2018 23:01 • x 1 #6

C
Ja es ist einfach nicht nachvollziehbar. Wie kann man vor dem anderen sitzen erklären das man ja eine tolle Ebene hat, es sich wie die beste freundschaft anfühlt , es schade findet und weint. Ist es nicht das was eine Ehe auch ausmacht?! Und an was macht man das Fest ich liebe dich nicht meh wenn alles andere doch stimmt. Wenn man sich auseinandergelebt hat, nur noch streitet und ohne Ende frustriert ist kann man es ja verstehen, aber so?
Nachher holt er die Kinder. Ich werde ihm dann erneut sagen das ich sogut wie keinen Kontakt mit ihm haben möchte. Er schreibt mir relativ oft wegen der Kinder. Gestern Nacht kam eine halbe Stunde nachdem es um was organisatorisches geht noch ein -gute Nacht- ich hab nicht geantwortet.
So schade das er, oder ich glaube generell viele Männern, keine Hilfe in Form von Eheberatung etc. holen.

22.07.2018 10:24 • x 1 #7

VictoriaSiempre
Stell Dich mental darauf ein, dass es evtl. eben doch eine andere Frau gibt.

22.07.2018 10:38 • #8

L
@chacha: bei uns ist es genau das gleiche! Genau das, macht meiner Meinung nach eine Beziehung und Ehe aus... außerdem heißts ja: in guten wie in schlechten Zeiten... Wir hatten in 17 Jahren Beziehung KEINE Krise, die Beziehung betreffend... und beim ersten Sturm, seine Gefühle betreffend, verlässt mein Mann das Schiff.
Ob doch eine andere im Spiel ist oder nicht... jetzt bin ich soweit, dass es mir egal ist, ob ja oder nein - denn es ändert nichts an der Tatsache, dass er momentan nicht in der Lage ist z sehen, was er alles hat, sondern sich ausschließlich darauf konzentriert, was er vielleicht noch haben könnte...

22.07.2018 10:46 • #9

C
Libelle3: dann sitzen wir ja zusammen im selben Boot da bei uns der Auszug bereits vor 3 Monaten war, ging es mir kurz vor meinem Urlaub wieder etwas besser, konnte sogar wieder lachen. NUn bin ich wieder in einem Loch, da ich nun weiß das er einfach nicht an unsere Ehe festhalten möchte und es aus ist. Er schaut jetzt intensiv nach einer Wohnung für sich und unsere Kinder. Das schmerzt so unheimlich. Aber wenigstens bin ich nicht mehr im hoffenzustand. Wobei er meinte, wer weiß was in ein paar Jahren ist. Oder evt. vermisst er mich ja wenn er in ner eigenen Wohnung ist (zur Zeit wohnt er bei seinen Eltern in der Wohnung der Oma, und er findet es unerträglich). Wenn ich ihn ansehen denke ich oft, ach der attraktivste ist er nicht, er hat nie gekocht und ging mir auch mal auf den Keks. Aber es ist wie ein unsichtbares dickes Band zwischen meinem Herzen und ihn. Ich kann es gar nicht beschreiben. Eine andere Frau ist glaub wirklich nicht im Spiel. Er möchte ständig die Kinder haben hat immer Zeit, ist am WE nicht viel weg. Das passt einfach nicht.
Eben hat er sein geholt. Nun sitze ich hier wieder allein. Ausgehend mag ich nicht, und auch der Haushalt müsste mal in Angriff genommen werden. Aber ich kann nicht...

22.07.2018 12:44 • #10

L
Liebe ChaCha, stimmt, wir haben fast die gleiche Situation... nur dass meiner erst einen Monat weg ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er eine neue hat - hätte mir aber auch nicht vorstellen können, dass er mich je verlässt. Also sag ich mir, möglich ist alles!
Ich mag auch nicht ausgehen, hätte viel zu viel Angst, ihn zu sehen, womöglich noch mit einer anderen. Oder die Blicke anderer könnte ich momentan auch nicht ertragen - schau die arme, ihr Mann ist abgehauen... WAAAAHHHHHH
Traurig macht mich auch manchmal, dass er anscheinend völlig glücklich ist, sein Leben genießt und ich sitz da... ABER das soll aufhören, so will ich sicher nicht enden.
Die Hoffnung hab ich irgendwie nicht mehr, dass er wieder kommt. Den Wunsch aber, dass er sieht was er hatte und wieder mein überalles geliebter Mann wird, mit dem tollen Charakter den er vor seiner Wandlung hatte, hab ich aber immer noch...
Meiner wird in zwei Tagen die Kleine holen... der Große will noch nicht... mal schauen wie es mir dann geht!

22.07.2018 12:52 • #11

E
Hallooo,
Hier ist die 4te im
Boot !

Die Geschichten ähneln alle sehr !

22.07.2018 13:03 • x 1 #12

C

E
Ich weiß nicht wie ich zu meinen Thread verlinken kann

22.07.2018 16:50 • #14

L