Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

252

Nach 19 Jahren zieht er gleich mit Affäre zusammen

Nelly84
Hallo Mel76, das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Um deine Frage zu beantworten: ja sie sind immer noch zusammen. Ich habe am Anfang auch diese Frage gestellt. Das ist ganz normal. Ich habe mir viel Hilfe von Außen gesucht. Sei es bei einer Selbsthilfegruppe, hier im Forum, mal bei der Telefonseelsorge, bei der AWO oder bei der Diako. Mir ging es lange sehr schlecht. Aber ich habe mich da rausgekämpft, mich weiterentwickelt und jetzt geht es mir extrem gut. Ich finde immer mehr zu mir selbst und was ich im Leben möchte. Mein Ex ist mir komplett egal. Auf sein Leben schau ich nicht mehr sondern nur noch auf mich und mein Leben und natürlich das meiner Kinder.
Du wirst sehen, dir wird es irgendwann gut gehen, aber dafür musst du auch was tun. Ich wünsche dir alles Gute!

x 16 #61

Mel76
@Nelly84 oh Gott…hört sich nach einem langen Weg an. 😔

A

Nach 19 Jahren zieht er gleich mit Affäre zusammen

x 3

Nelly84
Ja und ein steiniger, aber es rentiert sich. Glaubs mir

x 2 #63

Balu85
Zitat von Mel76:
oh Gott…hört sich nach einem langen Weg an

ja...aber das muss bei dir nicht zwangsläufig auch so lang sein. Aber ändern kannst du es nicht, nur Einfluss darauf nehmen wie du diesen Weg gehen möchtest.
Ich weiß das es eine Art Genugtuung ist wenn man mitbekommt das ein Warmwechsler mit der Entscheidung auf die Nase gefallen ist. Aber dadurch geht es einem selbst ja auch nicht besser. Und vielleicht hat man auch weniger Stress mit deinem Exmann solange er meint eine gute Wahl getroffen zu haben. Denn gefühlt wird man schnell zum Prellbock für die Unzufriedenheit des anderes. Und über die Kinder gibt es auch immer wieder Hebel wo angesetzt werden kann.
Also ich zumindest denke das es für mich deutlich anstrengender sein würde wenn es bei meiner Ex nicht so läuft wie sie es sich erhofft.
Happy Wife -> Happy Life gilt halt auch bei Trennungen. Bei dir dann alt mit umgedrehten Geschlecht.

x 4 #64

Mel76
Hallo Nelly, habe heute erfahren, dass er vor paar Tagen zu seiner Affäre gezogen ist. Ich war im Urlaub und bin heute zurückgekommen. Er ist total happy und die Kinder sagen, man merkt ihm an, das er Glücklich ist. Mich hat der Schlag getroffen. Ich dachte, er zieht erst mal in eine eigene Wohnung. Jetzt habe ich Gewissheit. Es ist endgültig aus. Er möchte sogar, dass die Kinder sie kennen lernen. Hat sogar zu meiner Tochter gemeint, falls sie mal weg von mir möchte, das sie dorthin kommen kann, die neue hätte ein Gästezimmer. Sie möchte seine Kinder auch kennen lernen.
Ich bin schockiert. Gegenüber unserem Sohn erzählt er nur von ihr. Er schwebt auf Wolke sieben.

x 2 #65

Nelly84
Hallo Mel, sorry das ich erst jetzt antworte. Wie geht es dir mittlerweile? Das ist hart und es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Gibt es Freunde oder Familie, die für dich da sind und dich auffangen? Wichtig ist, dass du all deinen Frust und Kummer bei anderen abladen kannst. Wie reagieren die Kinder auf die neue Situation und die Freundin?

x 1 #66

Mel76
@Nelly84
Es geht so langsam. Jetzt kommt öfter die Wut hoch. Ja, habe meine Freunde/Familie. Naja, haben es akzeptiert. Mein Sohn kommt ganz gut mit ihm klar, muss ja mit ihm zusammen arbeiten. Meine Tochter
ist da härter, vermisst ihn nicht. Die neue wollen sie nicht kennenlernen.

Muss noch mal fragen, wie lange ist dein ex jetzt mit der Affäre zusammen?

x 1 #67

Nelly84
Er ist fast 1,5 Jahre mit ihr zusammen. Würdest du ihn zurück nehmen? Deine Kinder sind schon älter, oder?

x 1 #68

Mel76
@Nelly84 Ach doch so lange. Dachte eine Affärenbeziehung hält nicht solange, wie sie im Internet alle schreiben.
Mein Herz würde ihn zurücknehmen, aber mein Verstand sagt, würde eh nicht mehr funktionieren. Meine Kinder sind zum Glück schon groß.

x 1 #69

Nelly84
Ja das habe ich auch immer gelesen, aber bei ihm ist es so, dass er außer ein bisschen Familie niemanden hat. Er hat keine richtig guten Freunde. Die "Freunde" die er hat sind mehr Bekannte und außer am Geburtstag hat er sich bei denen seit 1,5 Jahren nicht mehr gemeldet.
Und er führt eine schreckliche Beziehung. Sie scheint krankhaft eifersüchtig zu sein, der totale Kontrollfreake, extrem rechthaberisch und dominant. Die machen alles gemeinsam und sie mischt in allem mit. Schreibt auch Mails und Textnachrichten von seinem Account aus. Total krank. Das wäre mein Horror. Auf der anderen Seite bin ich froh, denn es macht es mir so viel einfacher. Mir ist er mittlerweile komplett egal. Ich komme mit meinen Leben zurecht, bin glücklich. Oft ist es so, dass ich froh bin, dass er sich getrennt hat (nicht wie er sich getrennt hat) denn ich lebe wieder und sonst hätte ich nicht das erlebt was ich die letzten Monate erlebt habe und welchen tollen Menschen ich begegnet bin.
Wie war denn eure Beziehung vor der Trennung?

x 6 #70

Mel76
Da staune ich, dass er da noch nicht Schluss gemacht hat. Männer nervt doch so ein Verhalten. Aber wäre mir auch eine Genugtuung.

Unsere Beziehung war gut, aus meiner Sicht. Höhen und Tiefen hat ja jeder mal. Mein Problem war halt, dass ich die erste Affäre nie richtig verarbeitet hatte. Und dadurch immer auf Alarmbereitschaft war. Dann noch mein Kontrollzwang, der sich daraus entwickelt hat. Seit letztes Jahr hatten wir uns nicht mehr so um unsere Paarbeziehung gekümmert. Haben viel mit unserer Tochter unternommen. Das belastende Thema waren seine Eltern, ich denke, dass hat viel kaputt gemacht und das ich vergangenes immer wieder vorgeholt habe und nicht abschließen konnte. Tragen halt beide Schuld daran. Aber das er es so unschön und schmerzhaft für mich beendet hat, tut sehr weh.
Mir sagt auch jeder, ich werde wieder glücklich werden, aber im
Moment glaubt man das nicht so.

Hat dein ex dass euren Bekannten erzählt, dass er sich getrennt hat.
Mir geht es so, das ich am liebsten jedem erzählen würde, was abgelaufen ist und das wir getrennt sind. Er hat es bisher kaum jemanden gesagt. Schweigt.

x 1 #71

Nelly84
Man muss sehr viel an einer Beziehung arbeiten und reden.
Ich habe mir im Nachgang gedacht, dass es uns gut getan hätte wenn wir zu einer Beratungsstelle oder Paartherapie gegangen wären. Er hat sich halt für den Weg entschieden, weil er alleine nicht den Mut hatte zu gehen. Nun ist er an sie gebunden oder zieht mit ihr vielleicht in ein paar Jahren das gleiche durch wie bei mir.
Mein Redebedarf war am Anfang auch sehr hoch. Nein, er hat mit niemandem gesprochen. Hab alles ich gemacht, dadurch stehen sie aber alle eher zu mir als zu ihm.
Ich würde dir empfehlen jemanden zu finden, mit dem du alles einmal aufarbeiten kannst. Egal ob Therapie oder Beratungsstelle.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen wieder glücklich zu sein. Aber wie schon geschrieben, muss man an sich arbeiten. Die Zufriedenheit kommt nicht einfach so. Und es gibt immer wieder Höhen und Tiefen. Natürlich gibt es auch die Momente wo ich mich einsam fühle oder nicht ganz zufrieden bin aber im Großen und Ganzen geht es mir gut und da kommst du auch hin.

x 1 #72

Mel76
Ich bin auch der Meinung, man hätte daran arbeiten können. Aber Männer reden ja nicht. Er war unzufrieden und hat es einfach für sich entschieden, dass er das nicht mehr möchte. Dann kam die Affäre und es war ja dann sein Sprungbrett. Ist ja so einfacher zu gehen. Was mich so enttäuscht ist, als ob ein Leben mit uns gar nicht existiert hat. Schwebt mit der auf Wolke sieben. Ist alles so toll. Sie kocht für ihn, habe ich ja auch gemacht. Und dann rühmt er sich vor unserem Sohn damit, der sich nur denkt, Mama hat wohl nie für durch gekocht. Schlimm finde ich auch, dass er nach wenigen Tagen, sie gleich den Kindern vorstellen will und meinem Sohn von ihr erzählt, was sie so gemacht haben. Überhaupt kein Feingefühl.

Ich bin mir so unsicher, ob ich es allen erzählen soll. Hört sich blöd an, Aber habe bedenken, dass er dann sauer ist und mir dann doch seinen Anteil am Haus nicht überschreibt.

S
Zitat von Mel76:
Ich bin auch der Meinung, man hätte daran arbeiten können. Aber Männer reden ja nicht. Er war unzufrieden und hat es einfach für sich ...

Ich kenne das, jeder soll erfahren was er/sie gemacht hat. Aber überlege, bringt es dich weiter wenn es jeder weiß oder stillt es nur deine Gedanken.
Ich habe jedem die Wahrheit über meine Ex erzählt der mich danach gefragt hat was bei uns los ist, da bin ich offen.
Du musst keine Rücksicht auf ihn nehmen, lass dich beraten und gebe du den Ton an.
Was soll passieren, wenn er dir das Haus nicht überlässt muss er dich auszahlen, kann er das? Aber das wäre dann Sache vom Anwalt das zu klären.
Hat er auf dich Rücksicht genommen?
Nimm dir was dir zu steht, aber mach nicht wegen Kleinigkeiten rum wie, Möbel, Auto etc.
Als meine Ex ausgezogen ist hätte sie alles mitgenommen was irgendwie in die neue Wohnung gepasst hätte, ohne schlechtes Gewissen, schließlich muß man sich ja sonst alles neu kaufen.
Was ich damit sagen will, man betrügt und belügt, verrät seine Familie, und am Ende hat man nicht mal den Anstand einfach zu gehen.

x 4 #74

H
@Mel76 versuche diese Scheidungsfolgevereinbarung wegen der Hälfte des Hauses so schnell wie möglich zu machen, bevor er es sich anders überlegt.

Mein Ex hat beim Trennungsgespräch auch noch getönt, ich erhalte die Hälfte "seines" Geldes. Das hat er sich sehr schnell anders überlegt. Freiwillig gönnt er mir nicht 1 Euro und versucht sogar vor dem Gericht zu tricksen.

Er ist übrigens auch direkt mit der Affäre zusammen gezogen, hat vor dem Sohn ähnlich agiert wie dein Exemplar und sie sind nun schon zweieinhalb Jahre zusammen.

A

x 4