22

Nach 2,5 Jahren das Aus / Wie bekomme ich sie zurück?

M
Hallo zusammen,
ich(47) bin mit meiner Freundin (37) nun 2,5 Jahre zusammen und seit einem Jahr haben wir leider nicht mehr
die rosarote Brille auf und es kommt leider immer öfters zum Streit.
Sie ist schnell von einer Situation genervt, wird ungerecht, ich fühle mich dann ungerecht behandelt und bin
dann leider sehr schnell eingeschnappt und spreche dann kein Ton mehr.
Oder ich spiele manchmal den Clown was sie überhaupt nicht mag (mag sicherlich keine Frau).
Bislang war ich mir zu sicher in der Beziehung und habe mir nie wirklich tiefere Gedanken gemacht.
Im Sommer standen wir das erste Mal schon sehr kurz vor dem Urlaub und vor dem Aus.
Aber jetzt ist es ihr sehr ernst und sie glaubt nicht dass wir uns ändern können: Wir sind wie wir sind.
Und sie will auch nicht, dass ich mich verbiege. Und irgendwas ist bei ihr kaputt gegangen.
Daher haben wir seit ein paar Tagen komplette Funkstille (keine Nachrichten via WhatsApp).
Wir leben noch in getrennten Wohnungen, aber im gleichen Haus.
Leider ist es wieder typisch ich, oder sollte ich sagen typisch Mann: Erst wenn es zu spät ist, merkt man
was alles schiefgelaufen ist und wie sehr man sie liebt.
Ich war bislang ihre längste Beziehung. Sie hatte schon viele Beziehungen, aber keine hat sehr lange gehalten.
Nun habe ich mir auch gesagt, etwas Abstand tut uns gut. Hatte ich ihr vor 3 Tagen geschrieben.
Aber ich vermisse sie jeden Tag uns habe schlaflose Nächte.
Früher habe ich mich selbst bedauert, aber nun habe ich mir alle Punkte aufgeschrieben, die sie stören und
die ich auch ändern will und muss.

Nun Frage ich mich: Wie lange soll ich warten?
Mit sich nicht mehr melden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Klar hat sie Stress von der Arbeit, wartet auf eine Rückmeldung vom Frauenarzt auf einen Befund (Biopsie) vor dem
sie sehr große Angst hat (geht um HPV) und dann auch noch ich, mit dem sie auch nur noch Stress hat und sie nicht
richtig versteht.

Mein Plan:
1.) Alle Punkte aufschreiben, die mich stören an mir und an ihr und nach Lösungen suchen.

2.) Zusammenreißen und nicht rumflennen

3.) Wohung aufgeräumt, gesputzt und auch neue Klamotten kaufen um zu zeigen, bei mir verändert sich etwas, aber nicht
nur äußerlich.

4.) Womit könnte ich ihr eine ungeahnte, riesengroße Freude machen? Sie rechnet niemals damit, dass ich mir doch gemerkt
wer ihre Lieblingssängerin ist. Zuerst wollte ich mir ein persönliches Autogram holen, aber das ist zu unpersönlich und zu wenig.
Dann kam mir die Idee, einen Backstagepass zu besorgen, denn sie spielt in 14 Tagen hier in der Stadt.
Aber alles fast unmöglich. Daher eine neue Idee: Die Sängerin hat einen wirklich sehr emotionales Lied geschrieben,
dass auf unsere jetzige Situation gut passt. Vielleicht sollte ich den Text abschreiben, etwas umformen in eigenen Worten,
aber nicht dazuschreiben, von wem es ist, und ihr unter die Tür durchschieben? Was meint ihr?

PS: Sie kann es nicht ab, wenn der Mann rumflennt. Sie will einen richtigen Mann, der genau weiß wie er mit einer Frau umzugehen hat.
Ein Schwein, aber dann doch wieder herzlich.

28.11.2022 23:33 • #1


Catalina
Puh...schalt doch erstmal ein paar Gänge runter und lass die Kontaktsperre auf dich wirken.

Für mich klingt das, was du beschreibst, nicht nach einer glücklichen Beziehung, eher so, als ob ihr gar nicht zusammenpasst und sich mindestens einer von euch verbiegen müsste, damit das Ganze halbwegs funktioniert. Unter solchen Voraussetzungen kann es aber keine gute und für beide glückliche Beziehung geben. Manchmal reicht Liebe alleine eben leider nicht.

28.11.2022 23:44 • #2


A


Nach 2,5 Jahren das Aus / Wie bekomme ich sie zurück?

x 3


M
Hallo Catalina,
sie hatte schon öfters gesagt, wir sind uns sehr ändlich und haben fast überall den sogar dein gleichen Geschmack.
Sie sagte aber auch, dass wir beide Beziehungsunfähig sind.
Das zweite würde ich jetzt nicht auf Anhieb unterschreiben, denn ich glaube daran, dass man sich ändern kann!

28.11.2022 23:50 • #3


Catalina
Zitat von Max2022:
sie hatte schon öfters gesagt, wir sind uns sehr ändlich und haben fast überall den sogar dein gleichen Geschmack.

Naja, aber nur weil ihr beide Schokoeis mögt und gerne die gleiche Musik hört, passt ihr noch lange nicht auf der Beziehungsebene zusammen. Da zählen ganz andere Dinge, wie eine ähnliche Lebenseinstellung, ein ähnliches Nähe-Distanzbedürfnis oder auch eine Vorstellung von der gemeinsamen Zukunft, die für beide passt.

Ich weiß ja nicht, was so eure Haupt-Streitthemen waren, erzähl doch mal ein bisschen. Es wird ja vermutlich nicht nur an kindischem Verhalten deinerseits gescheitert sein?

29.11.2022 00:01 • x 2 #4


Claudia1982
Mit 37 hatte sie nie eine Beziehung die länger als 2,5 Jahre hielt? Dann scheint sie mir auch nicht ganz so einfach zu sein.

29.11.2022 00:11 • x 3 #5


H
Zitat von Max2022:
1.) Alle Punkte aufschreiben, die mich stören an mir und an ihr und nach Lösungen suchen.

Bringt nichts.

Zitat von Max2022:
2.) Zusammenreißen und nicht rumflennen

Das definitiv!

Zitat von Max2022:
3.) Wohung aufgeräumt, gesputzt und auch neue Klamotten kaufen um zu zeigen, bei mir verändert sich etwas, aber nicht
nur äußerlich.


Tu das für dich und nicht für sie und hör auf dich zu verbiegen.
Frauen checken sowas.

Zitat von Max2022:
4.) Womit könnte ich ihr eine ungeahnte, riesengroße Freude machen? Sie rechnet niemals damit, dass ich mir doch gemerkt
wer ihre Lieblingssängerin ist. Zuerst wollte ich mir ein persönliches Autogram holen, aber das ist zu unpersönlich und zu wenig.
Dann kam mir die Idee, einen Backstagepass zu besorgen, denn sie spielt in 14 Tagen hier in der Stadt.
Aber alles fast unmöglich. Daher eine neue Idee: Die Sängerin hat einen wirklich sehr emotionales Lied geschrieben,
dass auf unsere jetzige Situation gut passt. Vielleicht sollte ich den Text abschreiben, etwas umformen in eigenen Worten,
aber nicht dazuschreiben, von wem es ist, und ihr unter die Tür durchschieben? Was meint ihr?


Um Gottes Willen bloss nicht das!
Du machst dich damit komplett zum Löffel!

Bewahre Ruhe, schreib ihr nicht und geh ihr so gut es geht aus dem Weg.

29.11.2022 00:16 • x 3 #6


Milly85
Zitat von Max2022:
Sie kann es nicht ab, wenn der Mann rumflennt. Sie will einen richtigen Mann, der genau weiß wie er mit einer Frau umzugehen hat.

Ein Schwein, aber dann doch wieder herzlich.

Und das willst du jetzt werden, oder wie? Wider deiner Natur?

29.11.2022 00:24 • x 2 #7


Milly85
Ich finde auch, ihr hinterher zu rennen bringt gaaaaar nichts. Jetzt auf einmal
räumst du deine Bude auf und kaufst dir neue Klamotten? Sie wird sich darüber nicht freuen. Sie wird sich nur denken: „ACH JA. Auf einmal!“ Und: „jetzt rennt er mir hinterher…. na dann warte ich erst mal ab, ob ich ihn überhaupt wirklich zurück will…“

Du stellst sie viel zu viel in den Mittelpunkt. Das ist nicht anziehend.

Was ist mit DIR? Was willst DU von einer Beziehung. Was hat SIE falsch gemacht?

Erfüllt sie wirklich ALLES, was du von deiner Partnerin erwartest?

Ich würde die Kontaktsperre laufen lassen. Ich würde ihr sagen: ok Schatz, ich liebe dich und will die Trennung nicht- aber ich akzeptiere sie jetzt. Finde ich schade, aber so sei es.

WENN DU ES DIR ANDERS ÜBERLEGST, melde dich! Aber geh KEINE Freundschaft mit ihr ein! Aus ist aus.

29.11.2022 00:29 • x 3 #8


U
Zitat von Max2022:
PS: Sie kann es nicht ab, wenn der Mann rumflennt. Sie will einen richtigen Mann, der genau weiß wie er mit einer Frau umzugehen hat.
Ein Schwein, aber dann doch wieder herzlich.



Also ein Mann ohne Verlustangst? Ein Mann der auch andere Frauen haben könnte, wenn er denn wollen würde?

Darf ich fragen was Du selbst für Beziehungserfahrung hast? Was Deine Frau da auf den Tacho bringt klingt wie eine riesige red flag, in Ihrem Alter. Ist das bei Dir ähnlich?

Sie ist doch ein paar Jahre jünger, hat sie trotzdem die gleiche Lebensphase vor Augen wie Du? Oder will sie eine Familie gründen zB.?

29.11.2022 00:40 • x 2 #9


H
Zitat von Milly85:
Und das willst du jetzt werden, oder wie? Wider deiner Natur?


Funktioniert dreimal nicht. Entweder man ist eins oder nicht.

Zitat von Milly85:
Sie wird sich nur denken: „ACH JA. Auf einmal!“ Und: „jetzt rennt er mir hinterher…. na dann warte ich erst mal ab, ob ich ihn überhaupt wirklich zurück will…“


Wäre ja einigermassen gut wenn sie so denken würde. Glaube aber sie denkt was ganz anderes ....

29.11.2022 00:42 • x 1 #10


Milly85
Zitat von Hoffi78:
Funktioniert dreimal nicht. Entweder man ist eins oder nicht.

genau das wollte ich damit sagen

29.11.2022 00:43 • x 2 #11


U
Zitat von Milly85:
genau das wollte ich damit sagen


Meine jahrzehntelange Frauenforschung an lebenden und freilaufenden Exemplaren hat ergeben, das Frauen Männer mit möglichst geringer Verlustangst attraktiv finden. Ausgenommen Männer die keine Risiken abschätzen können wegen Blödheit, Suff und Spielsucht usw.

Pluspunkte kriegt man bei Frauen wenn man schon mit netten Ladies aus der eigenen Bubble zusammen war, oder vielleicht noch ist, Minuspunkte gibt es für Klammeraffen, übertriebenes Werben und hinterherlaufen.

Potentielle Auswahl an anderen (coolen!) Frauen = Anziehung.

Scheint in weiblichen Wesen hart verdrahtet zu sein.

@Milly85 hat absolut recht, Kontaktsperre ist einzige Chance. Allerdings hat der TE schlechte Karten wegen deutlichem Altersunterschiedgepaart mit Muster der Dame sich regelmässig neue spannende Kerle zu suchen. Da ist die Auswahl bei ihr.

29.11.2022 00:56 • x 3 #12


H
@unregistriert

AMEN!

Wird leider nicht gern zugegeben.

29.11.2022 00:58 • x 1 #13


ElGatoRojo
Zitat von Max2022:
Sie hatte schon viele Beziehungen, aber keine hat sehr lange gehalten.



Warum sollte sie ausgerechnet bei dir ihre Gewohnheiten ändern?

29.11.2022 00:58 • #14


I
Vergiss es, ist alles völlig am Thema vorbei...
Da ist irgendwas in mir kaputt gegangen , sorry wenn ich lachen muss, aber das ist fad Totschlagargument ohne Grundlage, das wirst du dir immer wieder anhören dürfen.
Dazu die Red Flag, dass sie offensichtlich kurze Beziehungen bevorzugt, du eher lange. Dad passt nicht...
Und ich weiß, dass du dir ganz sicher bist es wäre nicht so: ich würde wetten, dass bei jeder Trennung der Nachfolger schon bestimmt war. Und hier auch...

29.11.2022 08:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag