Nach 2 jahren alleine Wohnen

D
Ja das ich nicht gut genug bin oder nie eine Frau finde die mich schätzt usw. Ist einfach ein komischen gefühl das jemand der dir mal viel bedeutet hat von einem Tag auf denn anderen von deinem leben verschwindet...

Aber ich danke dir vielmals das du mich aufmunterst und kraft gibst, etwas was meine ex nach 5 jahren nicht geschafft hat.

06.10.2015 22:13 • #16


A
Zitat von Der_Leidende:
Ja das ich nicht gut genug bin oder nie eine Frau finde die mich schätzt usw.

Ist einfach ein komischen gefühl das jemand der dir mal viel bedeutet hat von einem Tag auf denn anderen von deinem leben verschwindet...
Freut mich wenn ich dir etwas Kraft vermitteln kann. Nach 5 Jahren rudern ist wahrscheinlich nicht mehr viel von deinem Selbstbewusstsein übrig geblieben, dass kannst du wieder aufbauen. An der Trauer, Sehnsucht nach alten Zeiten und Enttäuschung und Wut kommt keiner vorbei, wir können nur versuchen so gut es uns möglich ist die Situation zu verarbeiten.

Das Beste, was du meiner Erfahrung nach machen kannst ist dich selbst mehr schätzen und achten zu lernen, erst wenn das von dir selbst kommt, werden dir das auch die Anderen zugestehen können und dir auch den nötigen Respekt zollen.

Viele von uns werden so erzogen, dass sie sich Liebe erstmal verdienen müssen, das hält uns dann später immer wieder an, Leistungen zu bringen, die zeigen wie wenig wir uns selbst wert sind.
Wir sind alle gleich, keiner ist besser oder schlechter - nur anders aufgrund unserer Lebensgeschichte.

Solange du dich selbst unter deinem Wert verkaufst besteht die Gefahr, daß du ausgenutzt wirst. Denn du wirst dann überwiegend Menschen in dein Leben ziehen, die darauf aus sind im Anderen ihren eigenen Mangel erfüllt zu bekommen, mit Erwartungen, die keiner erfüllen kann. Und weil das nicht gelingen kann, gehen sie irgendwann weil sie enttäuscht sind und einer Illusion nachlaufen.

Je mehr du zu dir und allem was du bist JA sagen kannst, je eher wird dir das gelingen - ein gesundes Maß an Eigenliebe ist dazu notwendig und du hast dann auch mehr Vertrauen in dich selbst und kannst mit vielen Dingen besser umgehen. Das geht nicht von heute auf morgen, wenn die ersten Schritte in diese Richtung getan sind, fallen die anderen leichter

Egal was war und ist, du hast von allem das Beste verdient und nicht nur kleine Stückchen und Reste

06.10.2015 22:42 • #17


A


Nach 2 jahren alleine Wohnen

x 3


D
Vielen Dank, da muss ich dir recht geben ein bischen Selbstbewusstsein ist ein muss...

Heute haben wir uns per Zufall im Einkaufsladen getroffen, als sie mich sah, sah sie sofort den Boden an und ging weiter. Irgendwie musste ich lachen, dass sie mir nichtmal mehr ihn die Augen sehen kann ist schon komisch. Naja muss diese Frau so gut wie es geht vergessen, das gute war das ich keine emotionen verspürte als ich sie sah. Wollte weder denn blickkontakt noch sonst was suchen.

Habe eine richtige berg und talfahrt was meine gefühle betreffen. Heute geht es mir eigentlich gut, gestern überhaupt nicht. Gut habe ich sie nicht gestern gesehen da würde ich warscheinlich schwach werden und sie ansprechen. Muss stark bleiben irgendwann kommt eine bessere (hoffe ich mal)

07.10.2015 18:58 • #18


A
Zitat von Der_Leidende:
Habe eine richtige berg und talfahrt was meine gefühle betreffen.

Heute geht es mir eigentlich gut, gestern überhaupt nicht.

Muss stark bleiben irgendwann kommt eine bessere (hoffe ich mal
Gefühle sind wie kleine Kinder, die eine fürsorgliche Mutter (dich) brauchen und sie brauchen Anerkennung, wollen weder verdrängt noch kritisiert werden.

Was bedeutet für dich stark bleiben ?
Sei erstmal so wie du bist - mit all deinen Gefühlen.
Dann überprüfe, was du verändern willst und kannst.
Welche Gedanken bringen dich zum Absturz ?
Wie kannst du diese Gedanken in eine andere Richtung bringen ?

Es ist ok wenn deine Gefühle noch auf und ab steigen, die Trennung liegt noch nicht lange zurück, habe Geduld mit dir, vor allem mache dich selbst nicht fertig, sondern motiviere dich immer wieder ins Hier und Jetzt zu bringen - denn da ist niemand anders als du selbst.

Es ist nicht wichtig, was sie tut oder nicht, du bist wichtig!
Was willst du in Zukunft erreichen ? Werde dir klar welche Art von Beziehung zu dir passt und wie sie sich gestalten soll.
Je klarer du dir selbst bist, je eher wird es auch so geschehen.

Ganz sicher wird dir wieder jemand begegnen, jemand, der besser zu dir passt - je klarer dein Bild von dem ist, was du dir wünscht und du es auch als stimmig fühlen kannst, je wahrscheinlicher kann dein Wunsch sich erfüllen.

09.10.2015 01:03 • #19


D
Mit stark bleiben meine ich nicht schwach werden und ihr antworten. Genau das ist gestern passiert.

Gestern kam eine gute Freundin zu mir und wir wollten ein bischen miteinander reden. Nach ca 1.5h als sie wieder nach hause ging, schaute ich auf mein handy und sah das meine Ex geshrieben hat. Da stand: soso kaum single schon haste eine neue am Start. Ich ignorierte es 5min danach kam das: bitte schlafe mit ihr nicht auf meiner Matratze kannste die Couch nehmen. (Sie hatte mir mal eine Matratze geschenk für unser bett.

Danach antwortete ich nur: sag mir was du für die Matratze willst und ich gebe dir das Geld plus noch paar sachen die noch bei mir sind.
Danach kurz geld abheben und ihr das Geld und das Zeug vor die Haustüre gestellt. Als ich wieder zum Auto gehen wollte kam sie raus und wollte kurz reden. Leider wurde ich in diesem moment schwach und redete kurz mit ihr...
Ich fragte sie woher sie weiss das die frau zu mir kam und nicht zum nachbar, darauf antwortete sie: ich war auf dem heimweg sah die frau vor der deiner Haustüre dann verstecke ich mich und wartete ob du aufmachst oder der nachbar... Mich interessiert nicht was du machst wollte nur wissen ob du schon eine neue hast oder nicht...

Dann sagte sie mir noch das sie mich über alles liebe (na klar) und ich ihr immer schreiben kann wenn ich was brauche oder zu ihr gehen kann wenn ich hilfe brauche... Darauf antwortete ich nur: als ich dich brauchte hast du mich links liegen lassen, haste wohl nicht das gefühl das ich jetzt zu dir komme. Ich wollte das sie meine nummer aus ihrem handy löscht und mir nicht mehr schreibt. Löschen wollte sie es nicht.

Sie sagte mir auch das sie seit sonntag merkte wie sehr ich ihr fehle aber sie könne keine Beziehung mit mir haben und ich mir keine Hoffnung machen solle... Ich antwortete nur das ich sie noch liebe aber sicher nichts mehr von ihr wolle sie ist für mich gestorben. Dann sah sie mich an und sagte: wow das du so kalt bist wusste ich gar ned da sieht man deinen charakter...

Ich sagte ihr das ich jetzt gehen will, sie umarmte mich dann, ich stosste sie dann weg, kehrte ihr denn Rücken zu und ging nach Hause... Zuhause viel ich dann in ein Loch, ich durfte nicht mit ihr reden. Das hätte ich nicht machen sollen und es verletzt mich nur umso mehr....

09.10.2015 12:34 • #20


A
Zitat von Der_Leidende:
Da stand: soso kaum single schon haste eine neue am Start. Ich ignorierte es 5min danach kam das: bitte schlafe mit ihr nicht auf meiner Matratze kannste die Couch nehmen. (Sie hatte mir mal eine Matratze geschenk für unser bett.

Mich interessiert nicht was du machst wollte nur wissen ob du schon eine neue hast oder nicht...

Ich wollte das sie meine nummer aus ihrem handy löscht und mir nicht mehr schreibt. Löschen wollte sie es nicht.
ja, es wäre für dich wahrscheinlich besser gewesen dich erst gar nicht auf ihre Kontrollen einzulassen, denn dich will sie nicht mehr aber sie gönnt dir auch keine Andere.
Sie ist gegangen und will dich nicht, deshalb geht es sie nichts an, was du machst!
Du bist ihr zu keiner Antwort verpflichtet!

Es interessiert sie doch war du machst, sonst würde sie dich nicht kontrollieren und sich im Hinterhalt verstecken um zu überprüfen wer wann bei dir ein und aus geht.
Die Matratze ist nicht das wirkliche Problem .. Das ist nur ihr Egogehabe.

Die Matratze könnte sie sich doch holen wenn ihr soviel daran liegt, Geld hätte ich ihr dafür nicht gegeben, eine Möglichkeit wäre notfalls lieber erstmal auf dem Boden zu schlafen und mir für das Geld eine neue kaufen. Rollmatratzen gibt es schon günstig bei Aldi Co.
Und es wäre eine Erinnerung weniger.

Warum löscht du sie nicht auf deinem Handy ?
Du willst doch, dass sich etwas ändert

Was hat dich davon abgehalten ihr zu sagen, es geht dich nichts mehr an mit wem ich was mache und weiterzugehen ?

09.10.2015 13:27 • #21


D
Sie soll meine nummer löschen nicht ich, ich habe ihre schon lange gelöscht.

Ja weil sie mir fehlt und ich mich irgendwie freue wenn was kommt, bin aber gleichzeitig mega von ihr entäuscht... Schwierige situation das ganze...

09.10.2015 16:12 • #22


A
Weil du schriebst du hättest auf dein Handy geschaut und gelesen, was sie geschrieben hat, deshalb mein Rat sie zu sperren.

Es ist normal, dass du sie vermisst, du hast ja noch Gefühle für sie.
Tatsache ist auch, dass sie dich auch immer wieder enttäuscht und damit musst du erstmal klarkommen.

Eine Trennung zu verarbeiten fällt nicht leicht, aber langsam wirst auch du Abstand dazu bekommen. Sie tut dir nicht gut und nutzt deine Gutmütigkeit aus, damit wirst du auf Dauer nur unglücklicher und dein eigener Selbstwert rast weiter in den Keller.

Für dich ist es besonders schwer weil du gleichzeitig auch deinen Vater verloren hast und seinen Verlust auch noch verarbeiten musst. Hab Geduld mit dir und sorge gut für dich!

Alles Gute!

09.10.2015 16:51 • #23


D
Ja der Verlust meines Vaters ist schwer die beerdigung ist auch nicht gerade lang her... Das mit der Ex ist auch schwer wenn nicht sogar schwerer, ich dachte wirklich wir würden für immer zusammen bleiben hab mich aber richtig getäuscht das tut weh...

Ich frage mich manchmal was ich getan habe das ich soviel Pech habe... Ich will immer nur das beste für alle und was bekomme ich?! Immer das schlechte, da ist es schwer die Motivation zu finden und jeden morgen mit einem Lächeln rauszugehen....

09.10.2015 18:15 • #24


A
Zitat von Der_Leidende:
.. Ich will immer nur das beste für alle und was bekomme ich?!
Immer das schlechte, da ist es schwer die Motivation zu finden und jeden morgen mit einem Lächeln rauszugehen....
Aus deinem vorhergeschriebenen habe ich den Eindruck, dass du dich selbst bei dem das Beste für ALLE wollen ausgeschlossen hast, denn dann könntest du den besten Partner für dich leichter herausfinden, würdest eher die Reißleine ziehen können weil du dir das Wert bist.

Ich glaube das wird oft missverstanden, keiner kann 24/7 am Tag lächelnd durch den Tag gehen, besonders in so einer schweren Lebenssituation. Es geht meiner Ansicht nach vor allem darum authentisch zu sein, sich so zu zeigen wie ich gerade bin und mich fühle, zumindest für sich selbst und in einer Partnerschaft, beim Chef o.a. ist das wieder eine andere Situation, das könnte dann schwierig für mich werden wenn ich losweine, weil mich z.B. seine Kritik emotional trifft, da hilft mir dann mein rationaler Verstand die Situation zu klären.

Um etwas in sich verändern zu können braucht es eine längere Vorbereitungszeit, du kannst positivere Gedanken nicht auch sofort emotional umsetzten, weil dein Verstand dir dazwischenfunkt. Es braucht eine Zeit ehe das auch im Unterbewusstsein ankommt, aber mit etwas Übung geht es immer leichter und schneller, du, wir alle haben die Möglichkeit uns jederzeit, egal was gerade in unserem Leben geschieht in einen anderen, besseren emotionalen Zustand zu bringen, dazu müssen erstmal die negativen Gedanken, die Schuldgefühle und Ohnmachtsgefühle u.a. aufhören, denn die haben meistens mit unseren frühen Konditionierungen zu tun, es braucht lange um diese verändern zu können.

Sei einfach wie du bist und habe Verständnis für dich und deine Situation, du durchlebst gerade eine sehr schwere Zeit und hast das Recht deshalb traurig, wütend, enttäuscht zu sein. Es kommt auch darauf an genau diesen Zustand erstmal vollkommen zu akzeptieren, Liebe, auch Eigenliebe, ist zunächst einmal auch Akzeptanz - ohne wenn und aber.

Alles Gute !

11.10.2015 14:12 • #25


D
Ja da hast du recht, momentan versinke ich schnell im Selbstmitleid... Und vermisse 2 wichtige menschen in meinem Leben die nie wieder zurück kommen. Mitlerweile kann ich auch alleine sein ohne gerade loszuheulen. Aber es ist immernoch komisch jetzt alles alleine zu bewältigen.

Die Trennung ist bald 2 Wochen her und ich habe mir immer paar Tagesziele gesetzt damit ich mit kleine Schritte ans Ziel komme. Z.b alle fotos löschen und alles von ihr wegräume, nicht mehr schauen was sie gerade tut oder zuletzt online war usw...

Momentan versuche ich nicht mehr über sie zu reden und wenn ich von ihr rede probiere ich nicht an die positiven erreignisse zu reden sondern an die schlechten sachen. Weil wenn ich an die guten Zeiten zurückdenke dann werde ich wieder rückfällig.

11.10.2015 19:28 • #26


A
Zitat von Der_Leidende:
Ja da hast du recht, momentan versinke ich schnell im Selbstmitleid... Und vermisse 2 wichtige menschen in meinem Leben die nie wieder zurück kommen. Mitlerweile kann ich auch alleine sein ohne gerade loszuheulen. Aber es ist immernoch komisch jetzt alles alleine zu bewältigen.
Trauer und Sehnsucht sind leichter anzunehmen, weil ich mich trotz all dem noch lebendiger fühlen kann - Leid und leiden hat mit unserem Ego zu tun und es lähmt uns oder kann uns Dinge tun lassen, die uns schaden.

Es ist doch schon ein Schritt nach vorn wenn deine Trauer etwas weniger wird und du damit auch eine Zeit lang allein sein kannst.

Zitat:
Die Trennung ist bald 2 Wochen her und ich habe mir immer paar Tagesziele gesetzt damit ich mit kleine Schritte ans Ziel komme. Z.b alle fotos löschen und alles von ihr wegräume, nicht mehr schauen was sie gerade tut oder zuletzt online war usw...
Das liest sich gut, Abschied kann in kleinen, langsamen Schritten geschehen, der Weg ist das Ziel, d.h. das Vorankommen, die Bewegung finde ich wichtig und heilsam und damit ich das schaffe, brauche ich Kraft um das auch umsetzen zu können, deshalb habe ich mir kleine Momente gesucht, die mir Kraft geben können und wenn es ein Spaziergang oder Sport oder Musik war, oder ein Gespräch oder Besuch von Freunden. Jeder kann das finden, was zu ihm passt.

Zitat:
Momentan versuche ich nicht mehr über sie zu reden und wenn ich von ihr rede probiere ich nicht an die positiven erreignisse zu reden sondern an die schlechten sachen.
Weil wenn ich an die guten Zeiten zurückdenke dann werde ich wieder rückfällig.
Es gab ja auch beides, gute und schlechte Zeiten, es fällt dann schwer das alles unter einen Hut zu packen.
Es ist ja noch nicht lange her und deshalb halte ich es für völlig normal wenn sie dir noch immer wieder in den Sinn kommt, auch das gehört zum Abschied und zur Verarbeitung dazu.

Genauso wichtig finde ich es, auch an sich selbst zu denken, zu schauen, was ich selbst alles machen kann, was immer noch da ist, worauf ich zurückgreifen kann wenn es mir nicht so gut geht und ich so etwas Abstand bekomme. Pläne für die Zukunft machen und Ressourcen entdecken, d.h. was kann ich gut ?
Was gefällt mir, was macht mir Spass ? Worauf kann ich stolz sein ?

Und ich finde es ist auch ein Umlernprozess, vom gemeinsamen Miteinander wieder aufs allein gestalten meines Lebens zurückzukommen, vorher ging es ja auch, ich muss dann auch eine vielleicht liebgewonnene Gewohnheit, z.B. gemeinsam essen, schlafen, usw., aufgeben.

Es gibt eben vieles was dann plötzlich anders ist und deshalb braucht alles seine Zeit, damit wir damit klarkommen.

Das du zusätzlich auch noch den Verlust deines Vaters verarbeiten musst, macht es doppelt so schwer.

Habe Geduld mit dir, nehme dich an wie du bist, du bist völlig in Ordnung!

12.10.2015 15:52 • #27


D
Da hast du recht, habe meine Höhen und Tiefen zum glück aber immer mehr Höhen als Tiefen. Die Hoffnung das aus uns noch was werden kann ist vorbei, ich habe die Trennung akzeptiert.

Ja Anfangs September habe ich eine Weiterbildung begonnen, momentan fällt mir das lernen schwer aber das wird kommen. Dann kann ich mich auf die Arbeit und schule konzentrieren. Denke das dann die einsamen stunden weniger werden und ich dann auch weniger Zeit habe darüber nachzudenken wie es mit ihr war.

Was ich auch noch probiere ist im hier und jetzt zuleben, die Zukunft steht noch frei. Die vergangenheit ändern geht nicht mehr, also akzeptieren und nach vorne schauen. Ich glaube fest daran das ich irgendwann mal die Richtige Frau finden werde .

Dir nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deine Aufbauenden worte, ist nicht selbstverständlich einem fremden zu helfen...

12.10.2015 19:53 • #28


A
Zitat von Der_Leidende:
Was ich auch noch probiere ist im hier und jetzt zuleben, die Zukunft steht noch frei. Die vergangenheit ändern geht nicht mehr, also akzeptieren und nach vorne schauen. Ich glaube fest daran das ich irgendwann mal die Richtige Frau finden werde .
Ich finde das ist die richtige Einstellung weil sie hilft das Leben, so wie es ist erstmal anzunehmen und dann zu ändern, was mir möglich ist.

Akzeptanz ist der Schlüssel um mein Leben nicht zu einer Achterbahn zu machen, natürlich braucht es auch eine Zeit, ehe ich akzeptieren kann, deshalb braucht es auch Verständnis und Geduld dafür.

Unser Leben findet auch nur im Hier und Jetzt statt, hier finden wir auch viele Möglichkeiten, die uns in Krisenzeiten helfen können.

Ich versuche immer wieder das Schöne in meinen Beziehungen zu sehen, auch wenn wir uns trennten und ich bedauere das Unschöne, Dunkle, was unser Leben zu schwer machte, aber auch das gehört zu meinen Erfahrungen und es macht mich versöhnlich, denn nur aus Fehlern kann ich auch lernen weil ich dadurch die Chance habe einiges in der Gegenwart und Zukunft anders zu machen.

Zitat:
Dir nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deine Aufbauenden worte, ist nicht selbstverständlich einem fremden zu helfen...

Auch wenn die Meisten von uns sich nicht persönlich kennen, wir kennen die Gefühle, die alle mehr oder weniger stark durchlebt haben oder gerade voll durchleben, deshalb finde ich nichts fremdes daran. Wir befinden uns nur auf unterschiedlichen Stufen, bei den einen ist die Trennung noch ganz frisch und andere haben schon mehr Abstand dazu weil einige Zeit vergangen ist.

Weiterbildung hört sich super an und bald wirst du auch wieder die Kraft, Motivation und Konzentration haben, darauf kannst du dir deine berufliche Zukunft aufbauen.
Auch deine Verluste werden dir langsam immer weniger Kummer machen, du bekommst mehr Abstand dazu und kannst dich wieder mehr an den Dingen erfreuen.

Liebe gibt uns und unserem Leben Raketenantriebskraft, jeder von uns hat andere Erfahrungen damit gemacht, deshalb ist Liebe meistens auch mit Angst verknüpft und was wir kennen suchen wir später im Aussen immer wieder, auch wenn es uns nicht gut tut.
Wenn wir aus unseren Erfahrungen gelernt haben uns selbst mehr zu schätzen und zu lieben, läßt die Angst langsam nach und dann ziehen wir auch eher liebevollere Menschen in unser Leben.

Du kannst bald mit Stolz auf das blicken, was du trotz allem geschafft hast, es ist eine Herausforderung sich den Krisen zu stellen und das Bestmögliche daraus zu machen und die Kraft, die du dazu dann brauchst, kannst du durch schöne Dinge und Momente verstärken.

Ich bin auch sicher, dir wird schon bald jemand begegnen, der dich lieben und wertschätzen kann und dann kannst du dich über das, was dich bzgl. deiner Ex jetzt noch traurig macht, dich sogar freuen, weil das gleichzeitig auch eine Chance war dieser neuen Partnerin zu begegnen und sich ihr anzunäheren.

Viel Glück und alles Gute für dich!

12.10.2015 21:00 • #29


einfachich49
Das hast du sehr schön geschrieben

12.10.2015 21:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag