7

Nach 20 Jahren Ehe alles weg, wofür noch?

W
Lieber Sanin,

herzlichen Dank zunächst für Deine Anteilnahme und Deine ausführlichen Tips.

Darum geht es wohl, einfach mal ein anderes Leben. Einmal allein wohnen, die Tür hinter sich zumachen, tun was man will und nur dem öffnen, den man wirklich sehen will.
Ja, und ich sage ja, bei mir war es ähnlich, dass ich mich fragte, ob das jetzt so weiter geht. Und insofern mag es - ich fühle das jetzt nicht wirklich - ganz gut sein, getrennte Wohnungen zu haben. Wenn es denn klappen würde! Ich kenne auch solche Beziehungen.
Und ich habe sie auch schon gefragt, ob wir uns nicht wenigstens ab und zu mal sehen wollen. Aber sie sagt strikt nein, erst mal komplett auseinander. Sie brauche die Zeit, will neue Leute kennenlernen. Sie ist da sehr rigeros. Dann kann ich sie wieder in den Arm nehmen, dann spricht sie vom gemeinsamen Winter... Aber sie zieht das durch. Und natürlich habe ich panische Angst, dass sie einen anderen kennenlernt, zumal sie auch noch super attraktiv ist.
Und wenn ich daran denke, überkommt mich schon eine Übelkeit.
Schreckliche Vorstellung, weiß nicht was ich dann tue.

Wolf

09.09.2011 11:46 • x 1 #16


S
Hallo Wolf111

Deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich.
Trennung nach 28 Jahren da auch meine Ex meinte wir haben uns auseinander gelebt, sie möchte ein neues Leben mit neuen Freunden,das kann noch nicht alles gewesen sein...

Die Ex ist 48 Jahre jung.

Ich bin dadurch plötzlich alleinerziehender Vater geworden , musste mein Leben komplett neu ordnen und mir ging es genauso mies wie dir.

Die Ausreden ,die deine (und meine ) Ex benutzt haben, habe ich schon in meinem Umfeld X mal gehört und dürften mittlerweile zum Standardprogramm für Trennungswillige gehören da Frau oder Mann damit die richtigen Gründe für die Trennung nicht erörtern muß oder zumindest dem anderen Partner einen Teil der Schuld zuweisen um sich selbst besser zu fühlen.

Stichwort: Es sind immer 2 Schuld -fragt sich nur in welchem Verhältniss

Du schreibst das deine Frau sehr attraktiv ist - glaube mir das kann sich sehr schnell ändern und mit einer 30 jährigen konkurieren ist in ihrem Alter fast unmöglich- auch für sie gelten die Gesetze der Schwerkraft.



Wie auch immer, heute nach einem Jahr sehe ich das ganze viel positiver !
Mit einer Frau an meiner Seite, die aus irgendwelchen Gründen ein neues Leben beginnen will ,wäre meine Zukunft sowieso dahin gewesen.

Auch wenn es dir jetzt sicher brutal schlecht geht-du wirst bemerken das es ein Leben nach der Trennung gibt , es liegt nur an dir wie schnell du es selbst erkennst.

Es gibt da draußen ganz tolle Singlefrauen die auch auf der Suche nach einem Partner sind und denen gleiches oder ähnliches widerfahren ist.

Lt. Statistik werden ca. 50 % der Ehen geschieden-dh. jede 2. Frau die du siehst lebt als Single und da sind sicher eine Menge ganz nette dabei.

Ich hoffe dich damit ein wenig geholfen zu haben ,wünsche dir ganz viel Kraft und viel Glück in deinem neuen Leben.

Halte durch und lass was von dir hören!

21.11.2011 13:43 • #17


A


Nach 20 Jahren Ehe alles weg, wofür noch?

x 3


E
hallo
mich würde es interessieren,wie es bis jetzt bei dir läuft ! posetiv oder ?
ich frage deshalb,da ich seit 2 wochen genau in denm gleichen boot sitze wie du. 24 jahre lang zusammen,davon 20 jahre lang verheiratet und 2 kinder,von heute auf morgen das gleiche geschehen wie bei dir.ich habe das gefühl,dass ich kaputt gehe.bitte melde dich mal dazu.die hoffnung die man noch etwas hat,wird in vielen forums leider zerstört,es heisst,lass sie los u.s.w . das geht aber leider mal nicht so einfach.es muss schon ein fenomän sein diese wenn die kinder gross sind,dass irgendetwas in den weiblichen gehirn platzt.

09.02.2012 10:26 • #18


S
Hallo Erwin

Wie es bei mir läuft ? Wenn ich schreiben würde alles wäre soooo super würde ich mir in die eigene Tasche lügen.

Die Gedanken an die Ex und an mein früheres Leben verschwinden allmählich da sie Gott sei Dank in einen anderen Stadtteil gezogen ist und wir keinerlei Kontakte mehr pflegen.

Bei uns im Krankenhaus sind 5 weitere Kollegen von der Scheidung überrascht worden ( alle im Alter von 42+)

Die Suche nach einer neuen Partnerin läuft ehrlich gesagt schleppend obwohl ich sehr nette Singledamen kennen lernte die aber entweder Schulden wie die Stabsoffiziere hatten ,selbst ein Trennungstrauma erlitten und nicht abschließen konnten oder -wie in den meisten Fällen - Vorstellungen von einem zukünftigen Partner haben die selbst George Clooney rot werden lassen.

Ja ja es ist nicht alles Gold was glänzt und sollte es dich ein bisschen erheitern -unseren Exen gehts finanziell besch...eiden , das erhoffte Luxusleben mit einem romantischen Traumprinzen unter Palmen ist in keiner der Fälle eingetreten und es macht sich unter den Damen schon ein wenig Frust bemerkbar.

Wie sagt man bei uns in Österreich?

Nur mit der vollen Hose kann man stinken .

20.02.2012 22:44 • #19


E
wie hast du das nur ausgehalten ?
ich lebe noch mit meiner zusammen in hoffnug ! aber ehrlich gesagt,wenn einmal n knick drin ist,ist er drin.ob und wie es weitergehen soll weiss ich noch nicht.ich gehöre wahrscheinlich mit zu den tröten,die nicht loslassen wollen und können.es hängt einfach zuviel dran.ich hoffe das es bei ihr irgendwann bald klick macht,wenn nicht dann werde wohl auch ich einer dieser ab 40 + sein die ihr leben an sich vorbei rauschen sehen.zur zeit ist mein kopf leer,denken ist schwer über diese situation.das haubtproblem sind die gefühle die ich unter kontrolle halten muss.was aber nicht immer klappt.naja,mal sehen was das noch so alles mit sich bringt.ich habe schon einige sachen gehört von frauen,die ausreissen und sich ein neues leben mit prinz suchen und dann tierisch tief gefallen sind.o.k das haben die meisten auch verdient in meinen augen.das problem in diesem land ,es wird einen ja auch so einfach gemacht.scheidung und das wars mit n drittel deines lebens.durchhaltevermögen,verständnis,vertrauen,opfern,dass sind alles nur noch worte in unseren land.aber das eine sage dir,wenn meine ehe nun wirklich am ende ist,NIE WIEDER ! du sagst andere frauen schon kennen gelernt,o.k für die matratze ist das o.k , aber das wars dann auch für mich.ich habe nur einmal in diesen leben mich für einen andren menschen geopfert.noch einmal tue ich das nicht.ich würde nie wieder einer anderen frau mein vertrauen und alles andere geben.vielleicht hat deine frau ja noch einsicht und merkt erst später was sie verloren hat ! ich wünsch es dir auf jedenfall ! melde dich mal wieder. gruss Erwin

21.02.2012 10:23 • #20


S
Servus Erwin

Ausgehalten habe ich die ersten 3 Monate nur mit der Gewissheit daß meine geliebte Tochter bei mir ist und ich mich nur um sie zu kümmern habe.

Alles was du beschreibst ist mir in der Nacht auch durch den Kopf gegangen.

Am Abend habe ich mir ehrlich gesagt Psychopax reingeschüttet da mir ansonsten der Schädel geplatzt oder ich an Schlaflosigkeit zu Grunde gegangen wäre.

Irgendwann setzte aber die Vernunft wieder ein und mir wurde bewußt daß es sinnlos ist die Tatsachen zu ignorieren und begann mein Los zu akzeptieren.

Ab diesem Zeitpunkt ging es langsam aber stetig Bergauf ,fuhr mir meinem Motorrad durch die Gegend und machte Dinge die ich früher nur sehr eingeschränkt durchführen konnte.


Wieso sollte eine Frau die ihren langjährigen Partner verlässt Einsicht zeigen? Sie könnte es gar nicht da sie sonst zugeben müsste einen schweren Fehler begangen zu haben .

Aber mal ehrlich- würdest du eine Frau zurück wollen die dich so sehr verletzt hat ?

Das gegenseitige Vertrauen stellt sich meines Erachtens nie wieder ein und spätestens beim nächsten Streit sagt man sich Dinge die man besser für sich behält -womit alles beim Alten wäre.

Deine jetziges Misstrauen gegenüber Frauen ist für mich durchaus nachvollziehbar aber ich muss dir leider widersprechen .

Es sind nicht alle Frauen so ,du kannst dir sicher vorstellen daß viele dabei sind die in ihrer Ehe schlimmes durchmachen mussten und sie naturgemäß auch sehr Misstrauisch gegenüber potentiellen neuen Partnern sind.

Wünsche dir gerade jetzt sehr, sehr viel Kraft und starke Nerven .

21.02.2012 21:38 • #21


L
Hallo ihr armen Männer, mein Mann hat mich vor 8 Wochen verlassen und ich leide wie ein Hund. Wir sind 20 Jahre verheiratet und 24 Jahre zusammen. Ich hatte keine Ahnung das sein Gefühl für mich weg ist und Er hat nie gedacht das es weg geht, hat versucht es mit sich auszumachen, weil Er nicht der große Redner ist. Die Erde hat sich aufgetan und ich war weg. Ich komme damit nicht zurecht, da ich keine Chance bekomme die Fehler besser zu machen die ich begangen habe sprich Egoismus, Lieblosigkeit, keine Gemeinsamkeiten. Er ist 43 und ich bin gerade 48 geworden. Wir haben nie großartig gestritten, haben einen tollen anständigen Sohn ( 19 ) der vor einem halben Jahr eine Ausbildung angefangen hat. Wir haben eine Eigentumswohnung verdienen beide gutes Geld unser Leben würde jetzt erst wieder anfangen und Er schmeißt alles weg und geht, wohnt z.zt. bei seinen Eltern ( keine andere Frau) Mein Fehler ist das ich zu viele SMS schicke weil ich kämpfen möchte, aber ich erreiche das Gegenteil, es ist ihm alles zu nah. Wir gehen schon mal Eis essen und er ruft mal an wie es mir geht will mir keine Chance geben und zurück kommen er hofft das durch die Distanz das Gefühl wieder zurück kommt. Gestern sagte er mir wenn das Gefühl da wäre wäre alles schön. Ich versuche es jetzt mal mit Distanz aber es zerreißt mich und ich muß mich echt zusammen reißen. Die ganze Familie ob Eltern oder Schwiegereltern, alle wünschen sich das er wieder nach hause findet. Vielen Dank das ich mal gleichgesinnte treffe. Habe gedacht ich bin die einzige die so leidet

03.07.2012 11:40 • #22


L
Hallo luna,auch mein Mann hat sich nach 30 jähriger Ehe von mir getrennt, weil ich ihn vernachläßigt habe wegen der Pflege meines Vaters. Aber eigentlich wollte er mit 56 ein neues Leben beginnen. Seine Fitneßstudiokumpels haben es ihm vorgelebt. Man kann sich verändern.Das hat er getan. Mit seiner neuen Freundin ist er der Mann den ich hätte haben wollen. Ich dagegen lebe ganz allein, habe keine Kinder und kümmere mich um meinen dementen Vater. Auch wird man von seiner Verwandtschaft ziemlich im Stich gelassen. Vielleicht habt Ihr doch noch eine Chance und Dein Mann sieht es wieder anders. Ein geschiedener Mann hat mal zu mir gesagt: Ihr Mann mußte sich erst von ihnen trennen um dann zu sehen, daß es auch nichts anderes ist. Die Neue hat ja keine Verpflichtungen und immer Zeit für ihn, außerdem ist sie jünger. Ich habe sehr große Schuldgefühle, die er mir auch eingeredet hat. Aber ich wäre auch öfters verreist, aber das ging halt nicht, bzw. mit großem Aufwand verbunden. Das war nur ein kleiner Teil meiner Geschichte. Inzwischen bin ich 1 Jahr in meiner Wohnung und habe immer noch nicht den richtigen Weg gefunden. Wie gesagt bei Dir ist noch nicht alles verloren. Mein Mann dagegen wußte ich, was der will zieht er durch.Liebe Grüße und schreibe mal wie es weiter geht. Ich bin übrigens 53 Jahre alt ::

04.07.2012 11:24 • #23


L
Hallo Lotusblüte,
Ich bin echt schlimm mit meinen sms schreiben, habe es gestern wieder getan und wir haben uns zum Eis essen getroffen. Ich habe ihm gesagt das Er zurück kommen soll selbst wenn es aus Mitleid ist und wir an seinem Gefühl arbeiten. Es ist vieleicht falsch, aber Er hat sein Gefühl einfach weggehen lassen ohne dagegen was zu machen und ich finde Er sollte jetzt etwas dafür tun, das ist er mir nach 24 Jahren einfach schuldig. Ich hatte ja nie eine Chance etwas besser zu machen, da ich immer dachte das Er so zufrieden ist wie es läuft.Er sagt das er darüber nachdenkt aber dabei wird es wohl bleiben .
Was dir passiert ist, ist ja auch nicht schön,30 Jahre ist schon ne Nummer
Meinst du das du nochmal eine Chance hast? Oder willst du gar nicht mehr? Wie kommt man damit zurecht? Ich habe zur Zeit das Gefühl das meine Liebe nie weg geht. Vieleicht stelle ich ja fest wenn ich mal eine Chance bekomme das ich ihn ja gar nicht mehr will, aber das weiß ich ja eben nicht, da ich ja bisher nicht zeigen konnte das ich gar nicht so ätzend bin. Schließlich bin ich ja auch schon 8 Wochen alleine, wenn auch mit viel Langeweile da mein Sohn z zt. Blockunterricht in Münster hat und nur am Wochenende nach Hause kommt. Ab morgen kommt er wieder und muß erst wieder im Herbst hin.

05.07.2012 13:53 • #24


D
Hallo Luna,

ich will nicht anmaßend sein, aber es gibt eine Eigenschaft die ich bis heute nicht verstehe! Warum versucht man erst sein bestes zu geben wenn es zu spät ist? Warum nicht innerhalb der Beziehung / Ehe?
Ich stelle grad die andere Seite eurer Schicksale da! Ich bin jemand der verlassen hat! Ich bin auch deutlich jünger - Anfang 30!
Natürlich gibt es immer 2 Personen die zu einer gescheiterten Beziehung gehören, aber ich für meinen Teil immer und wirklich immer dazu bereit an den Problemen in der Ehe zu arbeiten. Aber meine Frau hat sich immer auf Ihre schwere Kindheit berufen, das sie nicht gelernt hat zu kämpfen und offen zu sprechen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ertragen können und musste schweren Herzens meine Frau und unsere Tochter verlassen! Es zerfezzt mir das Herz, aber es ging nicht mehr!
Ich wollte Veränderungen weil sich alles nur noch auf unsere Tochter fixierte und wir als Ehepaar nicht mehr existierten! Ich habe das seit Jahren schon erkannt aber meine Frau hat es nicht sehen wollen wie sie mir heute sagt! Heute sagt Sie: Sie würde es heute anders machen, und mehr sprechen und zu versuchen da ganze zu retten! Hallo?
Ich kann doch nicht erst die Segel hissen wenn der Wind abgeflaut ist? Warum jetzt erst warum nicht all die Jahre davor als die Chance vieles zu vermeiden noch deutlich höher war? Was bewegt manche Partner dazu so falsch innerhalb der Ehe zu agieren, aber dann wenn alles finiito ist wieder die Segel hissen zu wollen?

20.09.2012 12:03 • #25


D
Hallo zusammen,
Unglaublich wie viele es gibt, die das gleiche durchmachen wie ich. Ich bin 42 Jahre alt und wir sind bald 18 Jahre verheiratet. Bis vor 9 Tagen war ich einer der glücklichsten Menschen der Welt. Denn da sagte mir meine Frau (40J.) das Sie nicht mehr weiß, ob Sie etwas für mich empfindet. Sie wisse nicht mehr was Sie will oder wie Sie sich Ihre Zukunft vorstellt. Ich sterbe seit dem täglich ein Stück mehr. Unglaublich wie schmerzhaft das ist. Sie war für mich der wichtigste Mensch im Leben. Ich Liebe und begehre Sie. Doch Sie empfindet nichts mehr. Einfach so. Ich kann nicht mehr....

Weiß nicht mehr was ich tun soll. Sie sagt Sie bräuchte Zeit.

09.12.2013 20:59 • #26


S
Hallo Thor,

das tut weh. Da weiß man gar nicht, wie einem geschieht.
Man ist einfach Fassungslos.
Die Meisten hier im Forum kennen diesen Schmerz und die
ganzen Phasen, die Du durchläufst.

Wichtig ist, dass Du an Dich denkst und schaust, dass es Dir an nichts fehlt,
was essen, trinken, schlafen betrifft. Hast Du jemanden mit dem Du reden kannst?

Man kann nichts erzwingen.
Will Deine Frau ausziehen? Habt Ihr Kinder?
Hat sie gesagt, wie die Situation aussehen soll, wie sie sich die Zeit nehmen will?
Kannst Du mir ihr reden?

Ihr seit sehr früh zusammengekommen.
Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich da Gedanken über die Lebensplanung macht,
wenn man in der Mitte des Lebens angekommen ist, so lange zusammen ist, und sich nicht mehr sicher ist.
Aber vielleicht ist das auch eine große Chance, dass ihr euch beide wieder bewusst werdet,
was ihr aneinander habt und liebt und wertvoll findet.

Ich drücke Dir die Daumen



Liebe Grüße
Seelchen

09.12.2013 21:10 • #27


D
Hallo Seelchen,

Danke für Deinen Zuspruch. Ja wir haben Kinder. Zwei. 14 und 11.
Leider habe ich niemanden mit dem ich darüber reden kann. Mich macht fertig, dass Sie sagt Sie weiß einfach nicht was Sie will. Ich weiß das genau. Meine Frau will nicht ausziehen und hat seltsamerweise auch kein Problem damit, wenn ich hier bleibe. Wir leben wie in einer WG. Komme damit nicht zurecht. Wie schon gesagt, ich Liebe und begehre Sie!

Kann mit der Situation einfach nicht umgehen.

09.12.2013 23:23 • #28


K
Ich wünsche Dir von Herzen, dass ihr darüber reden könnt.

10.12.2013 00:42 • #29


T
Hallo Thor,
deine Geschichte gleicht meiner ungemein. Bei mir dauerte der Kampf um meine Frau fast 6 Monate, den ich letztendlich verloren habe. Ich habe in dieser Zeit, aus heutiger Sicht, viele Fehler gemacht und sie noch weiter von mir entfernt.
Vielleicht ist noch nicht alles zu spät, vielleicht kannst du noch etwas retten. Aber eins ist sicher: Wie Seelchen65 schon geschrieben hat, kann man nichts erzwingen. Und da deine Frau eine Entscheidung getroffen hat, bist du nur Zuschauer in deinem eigenen Film des Lebens.
Du kannst sie nicht überreden oder überzeugen. Sie hat diese Entscheidung schon vor langer Zeit getroffen und erst als sie sich sicher war, hat sie es dir mitgeteilt. Das ist das unfaire daran - aber es ist auch normal.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass meine Frau vorher einmal gesagt hätte, was nicht stimmt.
Du musst jetzt verdammt stark sein! Denk an deine Kinder und vor allem an dich - sonst gehst du an dieser Sache kaputt!
Wenn du dich mit mir austauschen möchtest, dann registriere dich und schick mir eine PN. Ich bin abends immer on und lese hier im Forum um zu verstehen...

10.12.2013 01:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag