Nach 20 Jahren Ehe verlassen

unbel-Leberwurst
Zitat von Verlassener01:Ich habe immer wieder versucht, ein klärendes Gespräch zu suchen. Sie lehnt dies aber ab, übrigends auch beim Therapeuten. Sie sagte auch dort immer nur, dass das Fass jetzt voll ist und es ihr selber bewusst ist, dass sie mich bereits vorher auf Missstände aufmerksam hätte machen müssen.


Ein ziemlich schwaches Argument dafür, eine Ehe vor die Wand laufen zu lassen und den Partner vor vollendete Tatsachen zu stellen anstatt frühzeitig mit ihm zu reden.
19.03.2020 16:07 •
x 1

Zitat von frechdachs1:Du hast wohl seine Beiträge nicht richtig gelesen? Er hat ja selbst zugegeben, dass auch er Fehler gemacht hat.

Fast alle Männer, die verlassen werden, geben hier Fehler zu. Sie suchen einen rationalen Grund, warum die Trennung kommt. Sie können die miese Charaktereigenschaft der Frau, die sie wahrscheinlich noch lieben, nicht wahrhaben.
19.03.2020 16:11 •
x 1
A
Nach 20 Jahren Ehe verlassen
x 3

Zitat von frechdachs1:Dann wirst du wohl erst mal versuchen müssen einen normal freundschaftlichen Umgang mit ihr herzustellen und dann sehen, ob ihr das ausbauen könnt. Provokationen sind immer ein schlechter Begleiter. Ein vernünftiges Gespräch wäre hilfreicher gewesen. Aber wem sage ich das. Hätte ich mich an meine eigene Nase gepackt, wäre ich heute nicht hier .

Kann es sein, dass du die wachsende Selbstständigkeit deiner Frau als Bedrohung angesehen hast?


Als Bedrohung habe ich das nicht gesehen, da ich berufsbedingt den Laden immer gemeinsam mit ihr am Laufen hielt. Es kam durch die verlängerte Arbeit meiner Frau allerdings auch eine Schieflage bei den Kindern v.a. im schulischen Bereich mit auf. Ich geb dir aber Recht.. vielleicht war ich in einigen Bereichen zu sehr Pascha und hab mir gedacht: Mach du mal.
19.03.2020 17:29 •

Zitat von Emma75:Genau diesen Gedanken hatte ich hier auch sofort. Offenbar hat Dir vieles, was Deine Frau außerhalb der Beziehung getan hat, nicht gefallen. Ist ja sogar verständlich - das verändert die ganze Beziehungsdynamik, wenn die Frau, die sich eine Zeit lang hauptsächlich mit der Familie beschäftigt hat, plötzlich wieder nach Autonomie drängt. 'Hätte' und 'Wäre' ist nie gut, aber ich glaube schon, dass es sie ganz schön gestört haben durfte, dass da kein positives Feedback von Dir kam. Kann es sein, dass Du Dich eine Zeit lang wunderbar in der Situation 'ich mach mein Ding und meine Frau hält den Laden (Familie) am laufen' eingerichtet hattest und ein wenig vergessen hast, dass sie eine Frau mit eigenen Ambitionen und Bedürfnissen ist?

Wie bei Frechdachs schon geschrieben: Den Laden haben wir eigentlich immer zusammen am Laufen gehalten. Ich hab mich um die Familie genauso viel gekümmert wie sie. Aber auch in Punkto Erziehung gab es teilweise Ungereimtheiten, was aber wahrscheinlich auch normal ist. Ich sehe aber einen direkten Zusammenhang zwischen ihrer verlängerten Arbeitszeit und dem teilweisen Schlechterwerden im Familienleben. Eine Mama bleibt eben eine Mama.
19.03.2020 17:34 •

E
Zitat von Verlassener01:Ich sehe aber einen direkten Zusammenhang zwischen ihrer verlängerten Arbeitszeit und dem teilweisen Schlechterwerden im Familienleben. Eine Mama bleibt eben eine Mama.

Habt ihr damals darüber gesprochen? Hast Du ihr evtl. sogar angeboten, Deine Arbeitszeiten zu verkürzen, um die Schieflage wieder gerade zu biegen? Ich will Dir hier keine Schuld einreden, aber wenn man die eigenen Fehler begreift, kann man das der anderen Seite auch mitteilen. Im Moment ist erst mal Abstand angesagt, aber danach wird es vielleicht mal wieder zu einer Aussprache kommen und da wäre es toll, wenn Du einiges an Reflexionsarbeit geleistet hättest und falls es zu keiner Aussprache mehr kommt, wirst Du so oder so davon profitieren.
19.03.2020 17:49 •

Zitat von Emma75:Habt ihr damals darüber gesprochen? Hast Du ihr evtl. sogar angeboten, Deine Arbeitszeiten zu verkürzen, um die Schieflage wieder gerade zu biegen? Ich will Dir hier keine Schuld einreden, aber wenn man die eigenen Fehler begreift, kann man das der anderen Seite auch mitteilen. Im Moment ist erst mal Abstand angesagt, aber danach wird es vielleicht mal wieder zu einer Aussprache kommen und da wäre es toll, wenn Du einiges an Reflexionsarbeit geleistet hättest und falls es zu keiner Aussprache mehr kommt, wirst Du so oder so davon profitieren.


Ich kann meine Arbeitszeiten nicht verkürzen, da wir von der Kohle leben. Außerdem bin ich ohnehin fast jeden Nachmittag daheim. Hier geht es darum, dass der Jüngere extrem auf seine Mutter fixiert ist. Glaub mir, ich reflektiere ungemein viel und geb mir laut Aussagen meiner Freunde, fast schon zu viel selber Schuld.
19.03.2020 17:53 •

Zitat von Andy17:Sie können die miese Charaktereigenschaft der Frau, die sie wahrscheinlich noch lieben, nicht wahrhaben.

Welche da wäre?
19.03.2020 18:00 •

Zitat von frechdachs1:Welche da wäre?

sich zu trennen!
19.03.2020 18:51 •

Zitat von Andy17:sich zu trennen!

Das ist ne miese Charaktereigenschaft? Ne jetzt mal im Ernst, was ist die miese Charaktereigenschaft?
19.03.2020 18:57 •

I
Zitat von Verlassener01:Blöde Sprüche eben in der Richtung, dass ihre Freundinnen kein guter Umgang wären, dass der neue Job für viel Undrieden in der Familie sorgt u.Ä.

Naja das ist aber schon ne Nummer heftiger als einfach nur blöde Sprüche. Da hat sie sich sicher in ihrer ganzen Person als nicht wichtig genommen gefühlt.
Die Freundinnen abzuwerten würde ich als persönliche Abwertung wahrnehmen.
Hat sie wirklich nie versucht dir das klar zu machen? Oder hast du da vielleicht nur nicht richtig hingehört?
Wenn sie jetzt so stark dir gegenüber dicht macht, dann stehen entweder jahrelange Verletzung oder eine neue Liebe dahinter.
19.03.2020 19:00 •
x 1

Zitat von frechdachs1:Ne jetzt mal im Ernst, was ist die miese Charaktereigenschaft?

war auch eine ironische Antwort! Das monatelange Hinhalten ohne klare Ansage! Und eine Trennung ohne triftigen Grund. Vermutlich hat sie einen Grund, aber da wird der TE wohl angelogen.
19.03.2020 19:07 •
x 1

Zitat von Irrlicht:Naja das ist aber schon ne Nummer heftiger als einfach nur blöde Sprüche. Da hat sie sich sicher in ihrer ganzen Person als nicht wichtig genommen gefühlt.
Die Freundinnen abzuwerten würde ich als persönliche Abwertung wahrnehmen.
Hat sie wirklich nie versucht dir das klar zu machen? Oder hast du da vielleicht nur nicht richtig hingehört?
Wenn sie jetzt so stark auf dir gegenüber dicht macht, dann stehen entweder jahrelange Verletzung oder eine neue Liebe dahinter.

Wenn sies klar angesprochen hätte, hätte ich entsprechend reagiert. Nur, um das nochmal klarzustellen: Ich will mich hier ganz und gar nicht als Opfer darstellen. Ich weiß, dass ich mich teils verhalten habe wie ein A.. Ich hab es aber eingesehen und weiß, dass ich mich ändern kann. Meine Frau hat aber auch ihr Päckchen dazu beigetragen...
19.03.2020 19:09 •

Zitat von Andy17:war auch eine ironische Antwort! Das monatelange Hinhalten ohne klare Ansage! Und eine Trennung ohne triftigen Grund. Vermutlich hat sie einen Grund, aber da wird der TE wohl angelogen.

Schon klar... drum hab ich nochmal gefragt.

Das was du schreibst ist richtig, sie müsste so fair sein und ihm den Grund nennen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie aufgrund der vorangegangenen blöden Sprüche wie der TE sie selbst nennt, keine Lust / keine Nerven / Angst hat sich zu erklären. Ich muss zugeben, wenn jemand respektlos mit mir spricht (und blöde Sprüche klingt ein wenig danach) dann kann ich mit dem Menschen irgendwann leider auch nicht mehr reden. Denn dann verliere ich den Respekt vor ihm. (Muss jetzt nicht auf den TE zutreffen, das ist allgemein geschrieben)
19.03.2020 19:11 •
x 1

Zitat von Andy17:war auch eine ironische Antwort! Das monatelange Hinhalten ohne klare Ansage! Und eine Trennung ohne triftigen Grund. Vermutlich hat sie einen Grund, aber da wird der TE wohl angelogen.

Ich finde aber, ein Grund würde es wesentlich leichter machen. Wenns eine neue Liebe wäre, wäre es im Moment zwar furchtbar, aber ich muss es hinnehmen. Aber nur zu sagen, es liegt an vielen Kleinigkeiten, ist mir nach so langer Zeit zu wenig.
19.03.2020 19:12 •
x 2

I
Zitat von Verlassener01:Ich weiß, dass ich mich teils verhalten habe wie ein A.. Ich hab es aber eingesehen und weiß, dass ich mich ändern kann. Meine Frau hat aber auch ihr Päckchen dazu beigetragen...

Entschuldige wenn es so rüber kam, dass ich dir die Schuld in die Schuhe schiebe. So meinte ich das gar nicht.
Aber da du versuchst ihre Gründe zu verstehen hab ich mir dazu Gedanken gemacht und sie gepostet.

Es hapert bei einer Trennung immer auf beiden Seiten. Es ist nur nicht immer beiden gleichermaßen bewusst.
Sie hat jetzt schon einen Vorsprung, da sie die Trennung wohl schon länger plante und du bist davon eiskalt erwischt.
Ich finde es von ihr auch sehr unfair, dich da jetzt in der Luft hängen zu lassen.
19.03.2020 19:17 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top