214

Nach 20 Jahren - Im Albtraum gefangen

Wulf
@IcedFruitTea Willkommen im Club.

Meine Seite (ist halt ein Tief) / Ihre Seite (neuerJob und Wesensveränderung)... krass viele Parallelen.
Die Trennung bei mir war nur ne Nummer härter und habe noch Nachwirkungen am Backen.
Das Wetter ist gut, geh raus! Schaue mal nach Freizeitgruppen. Bin da beim Wandern, Ausflüge etc pp gelandet, mit völlig fremden Menschen, sowas kann dir kein Psychater geben. Du wirst da zum Trauern keine Gelegenheit bekommen, du wirst neute Leute kennenlernen.
Du bist 20 Jahre Zweisamkeit gewohnt, das wird eine komplette Umstellung sein.
Du hast ein Hund, den würde ich behalten. Ist schließlich ein soziales Wesen was dich immer unterstützen wird.
Du hast ein Haus... WARUM ist Sie noch da drinnen!? Sie wollte doch ins Ausland.
Kannst du es finanziell halten mit Untermiete und Sie auszahlen?
Hast du Konzentrationsmangel an der Arbeit?
Spielst Du noch die Situationen durch, was du hättest anders machen können?
Alter Verwalter, ich hatte satte 4 Monate gebraucht um zu erkennen das ich bei Ihr vorher schon komplett auf der Abschussliste stand.
Solange hab ich gedanklich rumgeeiert. Davon waren 3 Monate schlechtes Wetter, da haben einige Weinflaschen gelitten... bäh!

Dein Hobby? Deine Interessen? Was macht Dir Spaß?

17.05.2023 08:55 • x 5 #16


Valeria
Deine Traurigkeit tut mir sehr leid. Ich kann mich gut mich Dich einfühlen, allerdings stehe ich momentan auf der anderen Seite. Habe mich nach 15 Jahren schleichend entliebt. Am Anfang merkt man es gar nicht, es kommt irgendwie eins zu anderen. Es ist bitter einzusehen, dass die gesamte Lebensplanung dahin ist. Alles was man sich für sein Leben vorgestellt hat ist nicht mehr. Eine beständige Partnerschaft führen, gemeinsam alt werden. Aber Gefühle sind nicht verhandelbar und ich bezweifle, dass sie wieder zurück kommen. Noch will ich es versuchen. Wenn ich aber keine Liebe und Leidenschaft mehr fühlen kann, muss ich irgendwann die Konsequenzen ziehen.
Ich möchte Deine Partnerin nicht in Schutz nehmen, aber demjenigen, der sich entliebt hat, geht es oft auch nicht gut.

17.05.2023 09:08 • x 4 #17


A


Nach 20 Jahren - Im Albtraum gefangen

x 3


T
Zitat von Valeria:
Wenn ich aber keine Liebe und Leidenschaft mehr fühlen kann, muss ich irgendwann die Konsequenzen ziehen.

Und das steht über allem? Verantwortungsbewusstsein beispielsweise?
Sie haben sich etwas aufgebaut und ja in meinen Augen ist eine Liebe nach zwanzig Jahren nicht mehr spanisches Feuer, aber eine tiefe Glut, die vermutlich von nicht wenigen als Gewöhnung und eingeschlafen wahrgenommen wird.
Ich frage mich immer, ob diese Menschen überhaupt jemals ankommen können, weil sie einem vermeintlichen Ideal hinterherlaufen. Meine Großeltern waren fast 70 Jahre lang verheiratet. Sicherlich war dort und in der Zeit nicht alles Gold und Schokolade.
Aber eines vergessen einige Menschen und da möchte ich meine Oma zitieren: Liebe hat so viele Gesichter und sie kämpft um uns, nicht wir um sie.
Kann man mal drüber nachdenken.

17.05.2023 09:13 • x 6 #18


Valeria
Das ist eine schwierige Frage. Aber ich kann mir ein Leben ohne Liebe und Leidenschaft nicht vorstellen. Das hat auch nichts damit zu tun einem Ideal hinterher zu laufen. Das das Feuer der Leidenschaft nach ein paar Jahren nicht mehr so heiss brennt ist klar. Ich bin nicht dafür, sofort die Flinte ins Korn zu werfen, wenn es nicht mehr läuft. Aber wenn man es probiert hat und einfach nichts mehr kommt, ist es m. M. nach Zeit zu gehen. Es ist doch auch für den Partner nicht erfüllend einseitig zu lieben?
Klar waren die Großeltern lange verheiratet. Manche sicher auch aus Liebe und Verbundenheit. Aber viele Frauen hatten einfach gar keine andere Wahl, weil sie von ihren Männern abhängig waren.

17.05.2023 09:22 • x 1 #19


T
Zitat von Valeria:
Aber viele Frauen hatten einfach gar keine andere Wahl, weil sie von ihren Männern abhängig waren.

Vermutlich ist das so. Allerdings habe ich auch den Umgang von beiden miteinander gesehen. Von daher...

Ich habe so meine ganz eigenen Erklärungen gefunden, warum Menschen wie die Ex des TE so handeln. Halte ich es für klug? Nicht wirklich, vor allem wenn ich seine Ausführungen lese und ich glaube (!), dass er ein toller Mann ist. Gerade diese Männer gibt es immer weniger heutzutage.

Sie wird sicherlich ihre Gründe haben zu gehen. Ich frage mich da aber (von dem was der TE hier berichtet hat): welcher davon ist ein gemeinsames halbes Leben wert und vor allem: bleibt es nachhaltig dieser Wert?
Auch diese Frage kann man sich mal stellen und ich hoffe die Ex hier hat es getan/sich gut überlegt.

17.05.2023 09:30 • #20


L
Ich feiere euch alle so enorm dafür wie ihr die Sache mit dem Hund seht. Danke !
TE, tut auch mir leid, dass es dir schlecht geht

17.05.2023 09:38 • x 3 #21


Valeria
Zitat von Tin_:
Vermutlich ist das so. Allerdings habe ich auch den Umgang von beiden miteinander gesehen. Von daher... Ich habe so meine ganz eigenen Erklärungen gefunden, warum Menschen wie die Ex des TE so handeln. Halte ich es für klug? Nicht wirklich, vor allem wenn ich seine Ausführungen lese und ich glaube (!), dass er ein ...

Niemand, der halbwegs vernünftig ist, wirft leichtfertig seine Beziehung über Bord. Bevor es zur Trennung kommt, ist doch zumindest bei dem einem Partner gedanklich schon einiges passiert. In dem Prozess bin ich gerade. Auch mein Mann ist ein toller Mann. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen. Sicher wäre es vernünftig in der Ehe zu bleiben. Gerade wegen den Kindern bin ich in einem innerlichen Kampf. Ich weiss nur nicht, wie in einer Ehe bleiben kann, in der ich meinen Partner nicht mehr liebe.

17.05.2023 09:46 • x 1 #22


T
Zitat von Valeria:
Ich weiss nur nicht, wie in einer Ehe bleiben kann, in der ich meinen Partner nicht mehr liebe.

Definiere Liebe bitte mal.
Das würde mich massiv interessieren.

17.05.2023 09:49 • #23


Valeria
Ich versuche gerne die Liebe zu einem Partner zu beschreiben, meine Kinder liebe natürlich auf andere Weise.
Liebe ist für mich (tiefe) Verbundenheit. Das Gefühl, bei jemandem eine Heimat gefunden zu haben. Sehnsucht nach diesem Menschen zu haben und ihn auch vermissen zu können. Mich geborgen und zugehörig zu fühlen.Der Wunsch, diesem Mensch nah sein zu wollen, geistig und körperlich.

17.05.2023 10:00 • x 1 #24


T
Zitat von Valeria:
Ich versuche gerne die Liebe zu einem Partner zu beschreiben, meine Kinder liebe natürlich auf andere Weise. Liebe ist für mich (tiefe) ...

Und was davon fehlt dir? Und wie willst du wissen, ob du Sehnsucht empfinden kannst und ihn vermisst, wenn ihr zusammen seid?

17.05.2023 10:04 • #25


Valeria
Zitat von Tin_:
Und was davon fehlt dir? Und wie willst du wissen, ob du Sehnsucht empfinden kannst und ihn vermisst, wenn ihr zusammen seid?

Wir sind ja nicht rund um die Uhr zusammen. Ich war gerade auch mal ein paar Tage ohne ihn weg. Vermisst habe ich ihn gar nicht, das hat mir schwer zu denken gegeben. Mir fehlt eigentlich alles, was ich oben geschrieben habe. Das war ein schleichender Prozess, der mir nicht bewußt war oder den ich vielleicht auch gar nicht wahr haben wollte.

17.05.2023 10:11 • #26


Heffalump
Zitat von Valeria:
Vermisst habe ich ihn gar nicht, das hat mir schwer zu denken gegeben.


Naja - wenn dein siamesischer Zwilling auf Dauer unerreichbar ist, kann es auch zum Vermissen kommen

17.05.2023 10:15 • #27


T
Zitat von Valeria:
Ich war gerade auch mal ein paar Tage ohne ihn weg. Vermisst habe ich ihn gar nicht, das hat mir schwer zu denken gegeben.

Lass dich davon nicht täuschen. Auch wenn der Vergleich etwas entmenschlichend ist: wie oft freust du dich darüber ein Auto zu haben? Auch wenn du gerade im Urlaub bist und das Auto zu Hause... Du hast das Wissen: es ist da.
Wann wirst du es vermissen? Wenn du Bedarf hast und eben dieses Wissen um die ständige Bereitschaft des Autos fehlt.

Nur mal so am Rande.

Es gibt so einige, die trennen sich auf Probe um zu schauen, ob sie sich vermissen. Halte ich immer für Schwachsinn. Warum? Weil sie jederzeit zurückkönnen und das auch Wissen. Ungewissheit ist da ein treibender Faktor im Bezug auf Anziehung.

Ich möchte dir da gar nicht reinreden. Dir nur den ein oder anderen Gedanken mitgeben.

17.05.2023 10:17 • x 3 #28


Valeria
Mit vermissen meinte ich eher hier, dass ich mich nicht nach Sehnsucht nach ihm verzehre, sondern gerne mit warmen Gefühlen an ihn denke und mich freue, ihn wieder zu sehen. Von siamesischen Zwillingen halte ich in einer Beziehung nichts.

17.05.2023 10:20 • #29


Wulf
@Valeria du willst dich wieder jung und geborgen fühlen und bist auf der Suche nach etwas neuem. Schön und gut. Hast du daran gedacht deine Gefühlswelt mit deinem Partner zu besprechen und was er im Moment fühlt?
Vielleicht kommt dabei entweder heraus das er genauso denkt und er nur den Anstoss wollte, oder er plötzlich Gas gibt um dich halten zu wollen. Oder ihr eure Beziehung umkrempelt. Siehst du Ihn schon als Bruder?
Vermissen ist eher relativ, sich darauf zu freuen beim Partner wieder daheim zu sein um sein freundliches Hallo zu hören ist viel schöner.

17.05.2023 10:22 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag