214

Nach 20 Jahren - Im Albtraum gefangen

Valeria
Ja, trennen auf Probe bringt nichts und das möchte ich auch gar nicht. Ich werde einfach mal abwarten, wie sich die nächsten Monate entwickeln und dann eine Entscheidung treffen.

17.05.2023 10:23 • x 1 #31


T
Zitat von Valeria:
Mit vermissen meinte ich eher hier, dass ich mich nicht nach Sehnsucht nach ihm verzehre, sondern gerne mit warmen Gefühlen an ihn denke und mich freue, ihn wieder zu sehen.

Und da ist es... Das Idealbild.

17.05.2023 10:24 • x 2 #32


A


Nach 20 Jahren - Im Albtraum gefangen

x 3


T
Zitat von Valeria:
Ja, trennen auf Probe bringt nichts und das möchte ich auch gar nicht. Ich werde einfach mal abwarten, wie sich die nächsten Monate entwickeln und ...

Mein Tipp: rede jetzt mit ihm, bevor du dich innerlich komplett gelöst hast und es keine Chance mehr für euch gibt.

17.05.2023 10:25 • x 3 #33


Valeria
Zitat von Wulf:
@Valeria du willst dich wieder jung und geborgen fühlen und bist auf der Suche nach etwas neuem. Schön und gut. Hast du daran gedacht deine Gefühlswelt mit deinem Partner zu besprechen und was er im Moment fühlt? Vielleicht kommt dabei entweder heraus das er genauso denkt und er nur den Anstoss wollte, oder er ...

Das habe ich bereits und es macht ihn verständlicherweise auch sehr traurig. Er liebt mich und möchte an unserer Ehe festhalten. Ich kann diese Gefühle aber nicht erwidern.
Klar ist ein ein freundliches und ehrlich gemeintes hallo beim Wiedersehen viel wert, aber nicht mal das habe ich momentan.

17.05.2023 10:28 • #34


S
Ich habe Gänsehaut bekommen. Es tut mir so unheimlich Leid. Mein bester Freund hat dasselbe durchgemacht. Es fühlt sich so an, als hatte ich mir seine Geschichte nochmals angehört. Ich kann dir nur eins sagen. Lass Sie gehen! Es ist eine sehr harte Zeit, das glaube ich dir. Diese Zeit wird aber vergehen. Mein bester Freund hat nach 28 Jahren Ehe wieder zurechtgefunden. Es war ein Niederschlag für ihn. Er hat sich in Chat Seiten angemeldet. Hatte ganz viele komplexe. Konnte kaum schlafen u. v. m. Plötzlich kam die richtige und glaubst du mir, er hat wieder geheiratet und ist glücklicher als zuvor. Für deine Schlafprobleme kann ich dir diese Seite https://gutschlafen.creatorlink.net/ empfehlen.
Ich wünsche dir das Beste der Welt und hoffe, du kommst schnellstmöglich wieder auf die Beine.
Jeden Tag ist ein neuer Tag.

17.05.2023 10:38 • x 2 #35


T
Und wenn du was zum lesen brauchst, was Mut und Hoffnung gibt, schau dir das Freitagstagebuch des @Eremit an! Wunderbar zu lesen, lustiger Typ und er hat ... OK, nicht spoilern...
Es ist lang aber sehr sehr interessant seine Entwicklung zu sehen.

17.05.2023 10:45 • x 2 #36


Wulf
Zitat von Valeria:
Das habe ich bereits und es macht ihn verständlicherweise auch sehr traurig. Er liebt mich und möchte an unserer Ehe festhalten. Ich kann diese Gefühle aber nicht erwidern. Klar ist ein ein freundliches und ehrlich gemeintes hallo beim Wiedersehen viel wert, aber nicht mal das habe ich momentan.

Da darf er nicht nur sagen das er dich liebt, sondern muss es auch machen.
Richtet er sich zu sehr nach dir aus?

17.05.2023 10:49 • #37


6rama9
Zitat von Valeria:
Habe mich nach 15 Jahren schleichend entliebt. Am Anfang merkt man es gar nicht, es kommt irgendwie eins zu anderen. Es ist bitter einzusehen, dass die gesamte Lebensplanung dahin ist. Alles was man sich für sein Leben vorgestellt hat ist nicht mehr. Eine beständige Partnerschaft führen, gemeinsam alt werden

Liebe ist Arbeit und wer sie schleifen lässt, steht dann vor dem Trümmern eher Beziehung. Du hast das Entliehen fast nicht richtig gemerkt, weil es dir nicht wichtig war zu lieben. Wer keine emotionale Energie in eine Beziehung steckt, zieht auch keine Energie heraus. Die Folge ist der Tod der Beziehung. Da hast du (und wahrscheinlich dein Mann) versagt.

Zitat von Valeria:
Aber Gefühle sind nicht verhandelbar und ich bezweifle, dass sie wieder zurück kommen

Wer mit der Einstellung daher kommt, dass Gefühle nicht verhandelbar sind, hat schon verloren. Du machst genau das Gegenteil des nötigen... Du steckst null emotionale Energie in ein Wiederaufflammen. Du willst diese Energie nicht aufbringen und rennst lieber davon und schiebst so ein bisschen Selbstmitleid. Das ist einfach zu kurz gesprungen von dir.

17.05.2023 11:08 • x 2 #38


6rama9
Zitat von Valeria:
Er liebt mich und möchte an unserer Ehe festhalten. Ich kann diese Gefühle aber nicht erwidern.
Klar ist ein ein freundliches und ehrlich gemeintes hallo beim Wiedersehen viel wert, aber nicht mal das habe ich momentan.

natürlich kannst du die Gefühle erwidern. Du willst sie aber nicht erwidern. Du könntest es nämlich mal versuchen, zB bewusst ein paar gemeinsame Momente und quality time schaffen. Aber so wichtig sind die Ehe und gemeinsame Elternschaft dann nicht.

Ich gebe Tin recht. Früher hat man sich zusammen gerauft, weil man musste. Heute lässt man die Dinge lieber schleifen, weil ja kein Zwang mehr da ist. Nachlässigkeit und Fahrlässigkeit kombiniert mit der Unfähigkeit Verantwortung für eine Beziehung zu sehen.

17.05.2023 11:15 • x 2 #39


T
Ich möchte da gar nicht drüber urteilen. Jeder wie er/sie denkt. Was ich aber eben nicht verstehe: die Erwartungshaltung an eine Liebe und die Idealisierung ihrer in bestimmte Richtungen.

Es gibt Menschen, die brauchen das spanische Feuer und es werden gefühlt immer mehr. OK, kann man so machen. Blöderweise hinterlässt so ein Feuer - und auch das brennt nicht ewig - immer verbrannte Erde.

17.05.2023 11:26 • x 2 #40


A
Zitat von IcedFruitTea:
Ihre Seite: Sie hat vor zwei Jahren einen neuen Job begonnen. Alles war aufregend. Viele neue Kollegen, Dienstreisen mit Discoaufenthalt bis in die Morgenstunden, Weiterbildungen. Rund 6 Monate vor der Trennung hat sich auf einmal etwas verändert. Sie machte vermehrt Sport und Dinge an ihrem Körper haben sie auf einmal gestört. Sie wurde zunehmend abweisend: Lieber Bestellen statt gemeinsames Kochen, am Wochenende muss gearbeitet werden, den gemeinsamen Jahresurlaub kann sie terminlich noch nicht planen, arbeiten statt gemeinsam einen Film schauen, .

Hört sich leider so an, als ob da schon was Neues in Aussicht ist...


Zitat von IcedFruitTea:
Der große Knall bestand darin, dass sie mir Dinge vorgeworfen hat, die Jahrzehnte zurückliegen. Sie hat auf einmal das gesamte bisherige Leben in Frage gestellt. Sie bekäme Panik, wenn sie daran denkt, dass wir in 30 Jahren noch in diesem Haus leben. Sie möchte beruflich noch ins Ausland, was sie ja mit mir vergessen kann. Sie findet mich nicht mehr attraktiv. Sie vermisst das Kribbeln (nach 20 Jahren Beziehung). Sie hat begonnen andere Männer attraktiv zu finden und weiß nicht, wie lange sie das noch zurückhalten kann. BAM!

Typisch


Zitat von IcedFruitTea:
Für mich begann an diesem Tag mein persönlicher Albtraum, in dem ich immer noch lebe. Jeden einzelnen verdammten Tag und jede Nacht. Die ersten zwei Wochen war es Schock. Man räumt wie wild Schränke durch die Gegend um sich räumlich zu trennen. 10 Tage lang praktisch kein Essen und kein Schlaf. In zwei Wochen wird schon alles wieder gut sein. Die nächsten zwei Wochen war es Trauer mit vielen Tränen. Doch dann begann die Angst und der wirkliche Schmerz. Langsam wurde mir die Tragweite bewusst: Wir werden das Haus verkaufen, was als Altersvorsorge gedacht war. Wir werden den gemeinsamen Hund abgeben, den wir schon als Welpe aufgezogen haben. Für mich brach mein komplettes Lebenskonzept zusammen. Nichts wird so sein wie vorher. Wie soll ich nach 20 Jahren plötzlich alleine das Leben meistern? Wer bin ich eigentlich ohne sie? Ich habe permanent Angstzustände, bin in der Arbeit völlig unkonzentriert und versuche dort jeden einzelnen Tag nur zu 'überleben'. Abends komme ich nach Hause, wo alles wie ein Scherbenhaufen vor mir liegt. Ich kann an nichts anderes mehr denken und weine jeden Tag. Permanent dreht sich alles in meinem Kopf um den Verlust meines Lebenspartners. Keinerlei Ablenkung funktioniert. Und wenn doch mal für ein paar Minuten, dann zieht sich anschließend alles in meinem Magen zusammen, wenn ich es wieder realisiere.

Kleiner Tipp: Löse ein Problem nach dem Anderen.
Im Moment stürzt die Welt um dich ein und du sieht den Berg an Problemen, den du nicht auf einmal lösen kannst. Das kann niemand.
Löse ein Problem nach dem anderen, alles weitere ergibt sich...

Eins ist noch wichtig: Iss, besonders wenn du bereits Medikamente nimmst. sch. egal was, kann auch Eiscreme und Gummibärchen sein.

Was mir noch geholfen hat ist Sport. Machen viele und ersetzt zumindest zum Teil die Glückshormone aus der Partnerschaft.

Aber vor allem: Zwinge dich zum Essen. Muss nicht viel sein, du solltest aber nicht hungern....


Zitat von IcedFruitTea:
Nun könnte man argumentieren, dass genug Anzeichen vorhanden waren und das keine plötzliche Trennung war. Die beschriebenen Verhaltensänderungen habe ich hier schon so oft gelesen. Ich war allerdings, wie es auch viele Männer beschrieben haben, entweder wie gelähmt, hab es als gewöhnliche Tiefen in einer Beziehung wahrgenommen oder hab mich extrem auf sie fokussiert, um ihr alles Recht zu machen, was sie glaube ich nur noch mehr gestört hat.

Ja so trifft das viele von uns, da bist zu (leider) nicht allein.....

Wir sehen uns im Gym Bro.

17.05.2023 11:27 • x 3 #41


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Freitagstagebuch des an!

das finde ich gar nicht? heißt der faden anders?

17.05.2023 13:10 • #42


T
Zitat von DieSeherin:
das finde ich gar nicht? heißt der faden anders?

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden.

Rechnung kommt!

17.05.2023 13:23 • #43


M
@Valeria hallo also an dem Punkt war ich 2021 auch und dachte ich hätte für meine Partnerin nichts mehr übrig außer halt so familiäre Gefühle weil man halt sich solange kennt . Ich habe weder S. was gespürt noch wollte ich den Tag mit ihr verbringen oder sonst was . Fazit war das ich ihr sagte da sei nichts mehr. Sie war tief traurig und hat mich angezettelt zu bleiben . Für die Kinder und dem drang nicht versagen Zu dürfen habe ich es also gemacht und bin geblieben unerfüllt und irgendwie auch nur halb im kopf. Was meine Partnerin natürlich gemerkt hat und so hat sie angefangen sich selbst von mir zu lösen . Was sie in meinen Augen wieder sehr attraktiv gemacht hat und interessant .

Da stand plötzlich eine frau vor mir , die völlig anders war und nicht mehr geklammert hat und als ich mich neu verliebt habe in sie und ihre neuen Art. Wollte sie den Schlussstrich und war schon so weit von mir entfernt und plötzlich war ich derjenige der da stand und die welt nicht mehr verstand . Sie war glücklicher ohne mich und wurde wieder wahrgenommen von anderen Männern und sie wollte das Leben wieder genießen . Nur mit viel Kampf habe ich sie zurück erobert . Überlege dir fut was du machst und rede mit deinem Partner versucht eich neu kennen zulernen . Geht essen mal ganz entspannt so als wäre es euer erstes date. Das haben wir gemacht klingt doof aber war so lustig und wir haben so gelacht . Sie hat den kalten Part übernommem und ich den Mann der sie erobern wollte alle haben uns im Restaurant beobachtet und alle dachten ich kriege einen Korb nur waren wir schon 15 Jahre zusammen und am Ende des Abends haben wir uns das erste mal wieder leidenschaftlich geküsst nach vielen Jahren Seite an Seite wie Bruder und Schwester. Klar haben wir uns immer geküsst aber es waren wieder ganz andere Gefühle weil wir Spaß miteinander hatten . Evtl kriegt ihr es wieder hin die Leichtigkeit und Freude in eure beziehung zu bringen . Was nicht jeden Tag passieren wird aber man kann es schaffen . Nachts spazieren gehen und sich einfach mal anflirten sich gegenseitig bisschen Necken und über sich selbst lachen . Liebe kann so einfach sein wenn man es zu lässt .

17.05.2023 13:42 • x 5 #44


Valeria
Zitat von 6rama9:
natürlich kannst du die Gefühle erwidern. Du willst sie aber nicht erwidern. Du könntest es nämlich mal versuchen, zB bewusst ein paar gemeinsame Momente und quality time schaffen. Aber so wichtig sind die Ehe und gemeinsame Elternschaft dann nicht. Ich gebe Tin recht. Früher hat man sich zusammen gerauft, weil ...

Ich habe es versucht, aber sie stellen sich bei mir nicht mehr ein. Gemeinsame Zeit zu zweit nehmen wir uns, gehen essen, ins Theater, etc. Das Gefühl der Verbundenheit ist nicht mehr da und das soll ich ignorieren?
Selbstmitleidig wollte ich nicht rüber kommen, ich bin eher wehmütig über den Punkt, an dem wir stehen. Sicher haben wir beide unseren Teil dazu beigetragen und anscheinend nicht genug für die Beziehung getan.

17.05.2023 14:14 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag